Borax aus der dt. Apotheke?

Haben inzwischen eventuell andere Erfahrungen mit Borax gemacht?
Ich nehme es nun seit 3 Tagen 2x täglich 200-300mg was ungefähr 45-65mg/Bor am Tag sind.

Den ersten Tage bekam ich eine rote Haut, die sich kühl anfühlte. Ich war schon relativ früh sehr müde und bin 2h vor meiner normalen Zeit totmüde ins Bett gefallen. Kopfschmerzen hinter den Augen und es erinnerte mich bis auf die Rote Haut an meine ersten DMSA Entgiftungen. Auf jeden Fall passiert da was im Körper. Heute sind die Kopfschmerzen fast weg, fühle mich aber trotzdem komisch im Kopf, schwer zu beschreiben. Mache das auf jeden Fall 5 Tage am Stück und dann erst mal wieder 2 Tage Pause, wie man es öfters liest.

Die Informationen gerade von Personen die das Einnehmen sind ja leider relativ dürftig. Nur immer die gleichen PDFs ohne das man deren Wahrheitgehalt nachprüfen kann.

Daher würde es mich freuen, von anderen zu hören die selber damit Erfahrungen haben. Und zwar das Borax Pulver keine D irgendwas.

Hallo,

ja, konkrete Erfahrungen mit dem Borax sind echt Mangelware. Ich möchte es jetzt auch ausprobieren.

Wo hast Du das Zeug herbekommen, wenn ich fragen darf? Um welche Ausgangssymptome ging es bei Dir? Und wie ging es weiter? Das heißt: Wie geht es Dir jetzt?

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

meine Heilpraktikerin ist Klinghardt-Therapeutin. Sie hat mir geschrieben, dass Dr. Klinghardt viel mit Borax bei seinen Patienten arbeiten würde und dass Borax im Prinzip nichts anderes wäre als Kaisernatron.
Das gibt es ja bekanntermaßen fast überall zu kaufen...

Viele Grüße
Lami
 
Hallo zusammen,

Sie hat mir geschrieben, dass Dr. Klinghardt viel mit Borax bei seinen Patienten arbeiten würde und dass Borax im Prinzip nichts anderes wäre als Kaisernatron.

Sorry, aber das ist Unfug. Kaiser Natron ist Natriumhydrogencarbonat, und Borax ist eine Borverbindung.

Das jetzt in der Apotheke verkaufte Kaiser Borax hat mit Borax nichs mehr zu tun, da ist kein Bor mehr drinnen, dafür Duftstoffe und anderes Zeug das ich niemals einnehmen würde.

LG de bear
PS: Im jetzigen Kaiser Borax ist Natriumhydrogencarbonat drinnen, daher kommt vielleicht das Missverständnis. Aber es ist sicher kein Bor oder Borax mehr drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kaiser Borax" enthält kein Borax - help.ORF.at

"Kaiser Borax" enthält kein Borax


Produkte, die es schon jahrzehntelang gibt, genießen bei Verbrauchern oft besonderes Vertrauen. Deswegen halten Hersteller an inhaltsbezogenen Markennamen auch dann noch fest, wenn sich die Zutaten längst geändert haben. Das kann Verwirrung stiften und es stellt sich die Frage, ob es sich dann um eine Täuschung der Kunden handelt.

Kategorie: Kosmetika
Altbewährtes Produkt

Das Bade- und Waschkosmetikum Kaiser Borax ist seit mehr als 60 Jahren am Markt. Schon ihre Großmütter hat es verwendet, sagt Edeltraut P. Jetzt sei es ihr wieder eingefallen für ein Fußbad, weil sie es irgendwie in guter Erinnerung hat. Und so habe sie es wieder in der Apotheke gekauft.

Zufällig schaute sich Frau P. die Packung mit der Inhaltsangabe genauer an. Sie fand dort viele Ingredienzien, aber nicht das den Namen gebende Borax. Frau P. fühlt sich getäuscht und wandte sich an help. Sie frage sich, da sie dieses Borax schon seit Jahren verwendet hat, ob es etwas Schädliches ist oder keine Wirkung hat, sagt sie. Da müsse ja etwas dahinter sein, warum hätte man es sonst abgeschafft.....


LG de bear
 
...meine Heilpraktikerin ist Klinghardt-Therapeutin. Sie hat mir geschrieben, dass Dr. Klinghardt viel mit Borax bei seinen Patienten arbeiten würde und dass Borax im Prinzip nichts anderes wäre als Kaisernatron.
Das gibt es ja bekanntermaßen fast überall zu kaufen...

Naja, ich weiß schon, warum ich mich nicht nur keinem Schulmediziner mehr, sondern um Gottes Willen auch keinem Heilpraktiker anvertraue. Das ist ja haarsträubend, wenn es wahr ist!

Wie arbeitet denn Klinghardt genau mit dem Borax? Das zu wissen, wäre viel interessanter gewesen.

Gruß:
Reinhard
 
Ich hab noch eine Frage: Abgesehen von möglicher Herxe, und dass ich das Borax sehr stark verdünnen muss, sonst zwickt es im Bauch ganz mächtig, geht es mir soweit gut.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sich das Borax in kaltem Wasser nur sehr schwer löst, und dann macht es Schleier am Boden der Glasflasche, und es geht vermutlich einiges von der abgemessenen Menge verloren. In warmem Wasser löst es sich deutlich besser, und wenn ich es schüttle bis alle (sichtbaren) Flöckchen aufgelöst sind bildet sich auch nachher kein Schleier am Boden.

Nachdem die verwendeten Mengen ja minimal sind (ich nehme jetzt 100 bzw. 200 Milligramm auf 330 Milliliter Wasser als Konzentrat), kann das doch einen Unterschied in der Konzentration machen denke ich, und einiges verloren gehen. Wie sind denn eure Erfahrungen?

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo de bear,

auch ich hatte meine dicke lösung runtergeschraubt auf einen teelöffel.
eine enddarmenzündung vom "FEINSTEN", hab ich jetzt bekommen.
mein reizdarm ist auch wieder da. hab es erstmal ganz abgesetzt.
flocken tut meine lösung von anfang an nicht.ich schüttel kurz,wenn ich das pulver mit dem wasser mische und schon ist es ganz klar.
zur zeit nutz ich die lösung nur für die haut.

lg sanara
 
Lieben Dank sanara. Das hilft mir schon weiter.

Wegen Darm, vielleicht kennst Du den RS Faden? https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/ Ist bloss Kartoffelstärke und ähnliches, alles recht günstig und natürlich, vielleicht könnte das was für dich sein?

Hier ist mein RS3 Fladenrezept: https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-60#post-1040993

LG de bear
PS: Was ich mir auch schon gedacht habe: Wenn das Borax so gut gegen Bakterien und Viren wirkt, vielleicht (zer-)stört es dann auch manche der guten Darmbakterien? Gelesen habe ich nichts darüber, aber vielleicht wird deswegen auch von Pausen beim Einnehmen geschrieben. Weisst Du was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo de bear,

vielen dank für den tip mit dem brot.
mein enkel hat die diffuse kutane mastozytose mit magen-darmbeteiligung.
da werd ich das brot backen.

zu borax hab ich ich im borax-tread geantwortet.lg sanara
 

Hallo,

hier habe ich nun bestellt. Ausschlaggebend war dabei die Spezifikation:
https://www.brouwland.com/content/d...cten/126.320.1_SPEC_EN_Sodium tetraborate.pdf

Sodium tetraborate zu 99,9% rein. Und das hier:
CHEMICAL ANALYSIS
B2O3: min. 36,47 %
Sulphate (SO42-) : max. 0,012 %
Cl : max. 0,01 %
Fe : max. 50 ppm
"Nur für externen Gebrauch" - muß per Gesetz ja drauf stehen. Es kommt aber auf die Reinheit an und die ist sehr hoch.

Pulver ziehe ich vor, weil ich es nötigenfalls niedriger dosieren kann als in Tabletten, ganz abgesehen davon, daß die im Vergleich extrem teuer sind.

Bei den Tabletten Bor und Boron muß man sehr aufpassen, viele enthalten noch vieles mehr, Vitamine und Zusatzstoffe. Nicht der wahre Jakob! Andere schreiben Bor und unten steht dann Mangan als Wirkstoff :confused:. Wohl ein Versehen aber schlampig. Da gibt es sehr viele im Angebot... Scheint mit dem Verbot also nicht so weit her zu sein.

Außerdem meide ich Kombipräparate in den meisten Fällen, da kann ich besser auf mich selbst abgestimmt dosieren, auch mal was weg lassen oder dazu nehmen.


Bei denen gibt es nur noch Marseiller Seifenflocken:
Borax 1000g | Marseille zeep / vlokken | VitexNatura Natuurlijk gezond!
Dieser hat kein Borax mehr:
TENDO Borax poeder | Online DA Drogisterij Ritskes IJmuiden

Falls Interesse besteht, kann ich die gefundenen Tabletten und Pulver hier auflisten, habe sie gespeichert, dann kann jeder selbst nochmal alles nachprüfen.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

hier habe ich nun bestellt. Ausschlaggebend war dabei die Spezifikation:
https://www.brouwland.com/content/do...etraborate.pdf

Hast Du Deine Lieferung zwischenzeitlich erhalten?

Habe ja auch dort bestellt. Auch eine Bestellbestätigung bekommen.
Auf meine E-Mail-Anfrage, wann ich die Ware erhalte kam aber
keinerlei Reaktion. Auch das Produkt ist noch nicht da. :-(

VG und einen schönen Sonntag
Destination
 
Hast Du Deine Lieferung zwischenzeitlich erhalten? Habe ja auch dort bestellt. Auch eine Bestellbestätigung bekommen.

Hallo Destination,

auf meine Rückfrage zu Kontodaten für die Vorauszahlung (klappte per Web nicht, da PayPal, was für mich nicht in Frage kommt) bekam ich die Daten. Wegen Auslandsüberweisungen muß ich aber zur Bank gehen. Daher natürlich auch noch keine Lieferung.

Gruß,
Clematis
 
Danke für Deine Antwort Clematis. Dann werde ich Morgen wohl auch mal
da anrufen und nachhaken.

VG
Destination
 
Hallo,wie lange ist so eine Starke Lösung eigentlich haltbar ,wenn man die bei Raumtemperatur oder gekühlt stehen läßt ?
MFG Dete
 
Oben