BITTE Hilfe

Was mich noch interessieren würde: Wie unbedenklich sind denn die Lebensmittel auf Deiner Liste die als Histaminarm eingestuft wurden? Also mein Arzt hat beispielsweise gesagt, dass ich während meiner Diät ohne Probleme mal Reis essen kann, sofern er nicht mit Soßen versaut wird. Reis finde ich auch in der Liste bei den unbedenklichen Sachen. Kann ich mir heute Abend ein schönes untergäriges Exportbier aufmachen oder meint ihr ich soll das doch lieber lassen?
 
Hallo Flo,

genau! - Reis ist unbedenklich und kann bei einer histaminarmen Diät hemmungslos gegessen werden ;).

Aha, und das mit dem "untergärigen Bier" hast Du auch schon herausgefunden :idee::
Untergärige Biere
Isländisches Lagerbier

Bei untergärigen Bieren sinkt die Hefe (S. carlsbergensis) nach dem Gärungsprozess auf den Boden des Gärtanks. Es sind gewissermaßen „ausgebaute“ Biere, die eine gewisse Reifezeit benötigen, aber auch länger haltbar sind als die obergärigen. Diese Herstellung benötigt Kühlung mit Temperaturen von unter 10 °C, ist also ganzjährig erst seit der Erfindung der Kältemaschine möglich. Deswegen konnte beispielsweise das Märzen früher nur bis März gebraut werden, woher es seinen Namen hat. Zu den untergärigen Bieren gehören z. B.:

* Bock,
* Doppelbock,
* Dunkles,
* Exportbier,
* Helles,
* Lager, manchmal auch Wiener Bier genannt),
* Märzen,
* die meisten Festbiere, wie z. B. das Oktoberfest-Bier,
* Nährbier
* Pils,
* Schwarzbier,
* Schwarzviertler,
* Urtyp,
* Zoiglbier und
* Zwickelbier (auch bekannt als Kellerbier).
Quelle: Bier ? Wikipedia

Jedoch bei einer Nulldiät würde ich nicht einmal daran denken :greis:. Wenn Du wieder isst ist dagegen nichts einzuwenden es zu versuchen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
OK. Dann gibts heute kein Bier. Ich hab grad herausgefunden, dass mein geliebtes Alkoholfreies Bier auch untergärig ist. Da werd ich schon NACH der Diät das Eine oder Andere verdrücken :eek:)
 
Hallo Flo,

auch ich habe eine leichte Histaminintoleranz, esse kein Fleisch und kaum Milchprodukte (schmeckt mir einfach nicht) und habe folgende Erfahrungen gemacht:

- frischer Fisch: problemlos - und obendrein eine gute und gesunde Eiweißquelle. Kriterien: FRISCH (falls du im Binnenland wohnst, kannst du auch Tiefkühlfisch nehmen), am besten Seefisch aus möglichst kalten Gewässern (also Nordatlantik, Nordsee, Ostsee); weniger gut: Schalentiere und Fisch aus südlichen Gewässern (besonders Thunfisch); auch gut, weil man diese Fisch eigentlich immer frisch bekommt: Forellen und Karpfen aus Süßwasserzucht.

- Hülsenfrüchte finde ich auch gut verträglich, aber nicht mehr als 1-2 Gerichte pro Woche (hier gilt: die Menge macht`s, also einmal geht, an zwei Tagen hintereinander kann schon zu viel sein)

- Weizenweißprodukte: sehr eiweißreich und es gibt viele wohlschmeckende Produkte

- Pilze: auch gute Eiweißquellen - auch hier darauf achten: frisch müssen sie sein und auf keinen Fall am nächsten Tag aufwärmen!

- Frischkäse - wenn du magst; ich mag eigentlich nur Mozarella, der eignet sich gut zum Marinieren und zum Überbacken

- Eier: auch hier gilt die Frische und ein kleiner Trick: ich verwende fast nur die Eidotter, die vertrage ich sehr gut.


Zu den Aminosäure-Produkten: ich würde eher davon abraten; außer es sind erstklassige Produkte, auf denen auch deklariert ist, woraus sie hergestellt werden. Die meisten Produkte, die vor allem im Body-Building-Bereich verkauft werden, sind aus minderwertigen Rohstoffen wie Fleischabfällen hergestellt und können auf diesem Wege natürlich auch Histamin enthalten.
Falls du ein gutes Produkt findest, dann achte darauf, dass kein Histidin enthalten ist!!

Noch eine Bemerkung: auf FETT und EIWEISS zu verzichten, artet zwangsläufig irgendwann in eine Mangelernährung aus! Vergiss das ganz schnell wieder!
Fett ist lebensnotwendig, achte einfach auf die Qualität der Fette: als Butterersatz kann man Kokosöl (virgin, erste Pressung - UNRAFFINIERT) oder Palmöl verwenden; ansonsten reichlich Olivenöl, Walnussöl, hin und wieder einen Löffel Leinöl und Nachtkerzenöl, als Delikatesse z.B. Arganöl oder Macadamianussöl.

Auch Nüsse und Trockenobst (ungeschwefelt, mit Ausnahme von getr. Bananen und Ananas, geht eigentlich alles) solltest du in deinen Speiseplan aufnehmen - sie bieten alle eine hohe Nährstoffdichte und machen satt!

Manche HIler vertragen auch keine Brote mit Hefe und Sauerteig, da haben sich Brote als gut verträglich erwiesen, die mit Backferment hergestellt wurden. Aber das muss man individuell testen.

Ach ja: Auch darauf achten, dass in Produkten, die du evtl. fertig kaufst, keine Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Schwefel etc. enthalten sind - viele HIler vertragen das auch nicht.

Alles Gute
Bianca
 
Hallo Bianca

Zwischenfrage (ich hab die Nachricht noch nicht ganz gelesen): Was sind "- Weizenweißprodukte: sehr eiweißreich und es gibt viele wohlschmeckende Produkte"

Dachte Weizen ist tabu?
 
So...jetzt bin ich durch. DANKE für die ausführliche Nachricht. Momentan fehlt mir die Möglichkeit des Erkennens was gut für mich ist und was nicht. Ich weiss nur, dass ich sofort Durchfall bekomme, wenn ich zu viel Fleisch esse. Das ist mir deswegen schon lange nicht mehr passiert. Aber ich erkenne nicht, ob nun Brot X für mich gut ist oder nicht. Mein Bauch ist IMMER dick. Wie merkt ihr das?
 
Hallo Bianca

Zwischenfrage (ich hab die Nachricht noch nicht ganz gelesen): Was sind "- Weizenweißprodukte: sehr eiweißreich und es gibt viele wohlschmeckende Produkte"

Dachte Weizen ist tabu?

nein, nur, wenn du eine Glutenunverträglichkeit hast.
Weizen an sich enthält kein Histamin.

Ich persönlich vertrage Weizeneiweiß gut - musst du eben austesten! Es gibt inzwischen viele Produkte im Reformhaus oder Naturkostladen.

Liebe Grüße
Bianca
 
Achso. Gut zu wissen. Das heisst: Noch was das der Allergologe abklären muss.

Konkrete Frage: Wie ists mit Nudeln? Ich LIEBE Nudeln...
 
Nudeln sind erlaubt! :)

Nur die Tomatensauce dazu könnte es etwas histaminlastig sein... ich mache mir immer aus frischen Paprika eine schöne Paprikasauce (einfach gut würzen und ab in den Mixer, heiß machen - fertig!).

Dazu z.B. Zucchini in feine Streifen schneiden, kurz in Olivenöl schwenken, mir Rosmarin und einem Hauch Knoblauch abschmecken und unter die Nudeln heben - lecker!

P.S. auf den Parmesankäse muss man leider verzichten - das ist eine Histaminbombe!
 
Tomatensoße ist nicht wild. Ich ess was die anderen in der Familie auch essen - nur halt mit wenig oder ohne Fleisch. Soll heissen: Gullasch (schreibt man das so?) ohne Fleisch, also nur Soße mit Nudeln. Oder Zigeunerschnitzel ohne Schnitzel nur mit Beilagen und sowas. Also ganz normale Sachen aber eben halt zum großteil ums Fleisch gegessen :eek:)

Meine Tochter ernährt sich zum Großteil von Nudelsuppe...da darf der Papa ja dann auch wieder mitessen...freut uns beide ;o)
 
Tomatensoße ist nicht wild. Ich ess was die anderen in der Familie auch essen - nur halt mit wenig oder ohne Fleisch. Soll heissen: Gullasch (schreibt man das so?) ohne Fleisch, also nur Soße mit Nudeln. Oder Zigeunerschnitzel ohne Schnitzel nur mit Beilagen und sowas. Also ganz normale Sachen aber eben halt zum großteil ums Fleisch gegessen :eek:)

Meine Tochter ernährt sich zum Großteil von Nudelsuppe...da darf der Papa ja dann auch wieder mitessen...freut uns beide ;o)

Klingt für mich nach Fertigsoßen????
Und die Nudelsuppe ist wahrscheinlich auch aus der Tüte????

Da sind überall Geschmacksverstärker enthalten - auch unter dem Namen Glutamat (Natriummonoglutamat), E 620 (und folgende E-Nummern) oder Hefeextrakt, Würze, Gewürzextrakt "versteckt" - Finger weg! Geschmacksverstärker wirken bei mir wie hochkonzentriertes Histamin!

Grundsätzlich die beste Lösung bei Histaminintoleranz ist: alles FRISCH zubereiten! Koch doch mal anders herum: ernenne die Beilagen (Gemüse, Getreide, Nudeln, Kartoffeln, Salate - in jeglicher Zubereitung) zum Hauptgericht - und für die anderen gibt es das Fleisch als Beilage. ;)

Liebe Grüße
Bianca
 
Nee. Wird frisch gekocht. Sowohl meine Frau, als auch meine Mutter, also die Hauptnahrungsquellen kochen frisch :eek:)

Nudelsuppe besteht aus Nudeln und Wasser mir Brühwürfel. Zum Thema Brühwürfel hab ich nichts gefunden. Ich denke aber, selbst wenn der Histaminzeugs enthält, dann dürfte das wohl sehr wenig sein, Anteilig gerechnet. Weisst da was drüber?
 
In Brühwürfeln sind höchstwahrscheinlich Geschmacksverstärker enthalten...bei den meisten ist das sozusagen die Hauptzutat...
da müsst ihr beim Kauf einfach mal darauf achten.

Hier mal ein paar Infos zum Thema Glutamat, die ich zusammengefasst habe:

Glutamat

Auch wenn es die Lebensmittelindustrie hartnäckig leugnet: Glutamat ist Gift für den Menschen.

Unter dem Begriff "Glutamat" fasse ich hier als Geschmacksverstärker die Salze der Glutaminsäure zusammen:
Mononatriumglutamat (E 621), Dinatriumglutamat & Dinatriumguanylat (E 627), Dinatriumisoninat (E 631), Monokaliumglutamat (E 622), Calciumdiglutamat (E 623), Monoammoniumglutamat (E 624), Magnesiumdiglutamat (E 625).
Kurz gesagt: alle E-Nummern ab 620.

Um es gleich zu betonen:
Manchmal verbirgt sich unter anderen Begriffen in den Inhaltsangaben ein solcher Geschmacksverstärker, er muss nur nicht immer als Glutamat deklariert werden, z.B. dann, wenn der Hersteller selbst irgendwelche Fertigwürzen benutzt.

Unter diesen Bezeichnungen "versteckt" sich Glutamat:
* Hefeextrakt
* Würze, Speisewürze, Würzextrakt
* In Sojasaucen kann ebenso Glutamat enthalten sein
* in Produkten, in denen Aromen, Maltodextrin und sog. Hydrolysate verwendet werden.

Hier überall gilt Achtung!

Wofür kann Glutamat verantwortlich sein?

Folgende Fakten werden heutzutage kaum mehr angezweifelt:

* Glutamat kann bei empfindlichen Personen (Allergiker und Leute mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten) Symptome wie Kopfschmerzen, Migräne, Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Magen-Darmbeschwerden, Krämpfe, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Clusterkopfschmerzattacken, Herzklopfen und sogar Atemnot auslösen. Die Wirkung
kann, je nach verzehrter Menge, schon nach kurzer Zeit eintreten!

* Glutamat ist ein Nervengift:
glaubwürdige Studien belegen, dass Glutamat nach jahrelangem "Genuss" Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson, evtl. sogar ADHS und Multiple Sklerose mitverursachen kann. Auch ein beschleunigter Zerfall von Gehirnzellen wird beobachtet. Im Gehirn befinden sich Glutamatrezeptoren - bei einer Überschwemmung mit künstlich zugeführtem Glutamat kommt es zu einer akuten Übererregbarkeit der Neuronen, es entfaltet sich quasi ein Feuerwerk im Gehirn, was bis zum Absterben der Gehirnzellen führen kann.

* Glutamat macht "süchtig".
Wenn man bereits im Kindesalter Glutamat bekommt, dann prägt sich dieser Geschmack (man nennt ihn "Umami") ein: normal gewürztes Essen wird als fad empfunden und die Geschmacksknospen stumpfen ab - nur Glutamatgewürztes schmeckt noch.

* Glutamat ist ein indirekter Dickmacher
Glutamat gaukelt dem Körper etwas vor, das überhaupt nicht im Essen steckt: in einer Tütensuppe mit Rindfleisch steckt nur ein winziger Teil Fleisch - der Rest sind Aromen und Geschmacksverstärker.
Und weil der Körper nicht bekommt, was man ihm geschmacklich verspricht, will er immer mehr: da sind
schnell eine Tüte Chips verzehrt und drei Tütensuppen verspeist.
Deshalb werden Geschmacksverstärker übrigens auch in der Tiermast eingesetzt!

Ein hervorragender Buchtipp:
Hans-Ulrich Grimm:
Die Ernährungslüge. Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt.


Da kann man nur sagen: Wohl bekomm's!
 
Gute Info. DANKE

Weisst Du wie es mit einem Test darauf ausschaut?

Und noch eine Frage: Wenn ich verlangen nach was Süßem habe, worauf greif ich da am besten zurück?
 
Gute Info. DANKE

Weisst Du wie es mit einem Test darauf ausschaut?

Und noch eine Frage: Wenn ich verlangen nach was Süßem habe, worauf greif ich da am besten zurück?

Da gibt es keinen Test - das musst du selbst ausprobieren.

Süßes? Obst, Trockenobst, Eis, Schokolade (vertragen viele nicht - aber ich denke, da macht es auch die Menge; ich esse höchstens mal 2 Stückchen); Kuchen und Kekse (selbstgebacken bevorzugt - in allen anderen sind viele überflüssige Zutaten enthalten); Gummibärchen müssten eigentlich auch verträglich sein (die gibt es ja auch gelatinefrei).
Zum Süßen empfehle ich generell natürliche Süßungsmittel wie Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft, Zuckerrohrsirup etc..; wer es zahnfreundlich und kalorienarm mag, kann auch auf Stevia zurückgreifen.

Liebe Grüße
Bianca
 
Danke. Das mit dem Ausprobieren ist wirklich ein Problem. Ich wünschte ich würde bei jeder falschen Zutat einfach einen ordentlichen Ausschlag bekommen. Dann könnte ich daraus eine Unverträglichkeit ableiten. Aber leider hab ich nur den aufgeblasenen Bauch und der reagiert eben nicht sofort sondern - wenn überhaupt - dann nur zeitverzögert.
 
Ja wenns wirklich Histamin ist. Mittlerweile bin ich aber sehr verunsichert, obs nicht Glutamat, Fructose oder was weiss ich was ist. Ich bin gespannt was der Arzt morgen sagt. Fakt ist: Nach 54 Stunden nur mit Wasser ist mein Bauch genau so dick wie immer.
 
Hallo Flo,

wie gesagt, bei mir reicht auch ein Glas Wasser :D! Vermutlich haben wir ein ähnliches Problem, was auch immer das sein mag.

Ich freue mich wenn Dein Arzt eine gute Idee hat :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben