Ich habe mal Füllungen wegen Karies bekommen, ich denke aber das sind die normalen, also kein Kunststoff?
Dann ist wahrscheinlich Kunststoff, weil Zement ist nicht so lange haltbar und nutzt sich langsam ab. Also könnte es doch eine Allergie darauf sein.
Die Frage ist, ob du diese Probleme auftraten, nachdem du diese Füllungen bekommen hast?
Ich habe einige Monate Vitamin D in Tablettenform geschluckt, die Symptome gingen leider davon nicht zurück, deswegen hab ich das Zeug irgendwann nicht mehr genommen. Allein der Vitamin D Mangel kann denke ich nicht solche Probleme verursachen oder?
Nein wahrscheinlich nicht aber ein Mangel kann zu verschiedenen Symptomen führen wie Infektanfälligkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Antriebslosigkeit. Die Symptome verschwinden nicht mit einem Schlag, wenn ein langjähriger Mangel bestand, dauert es schon etwas.
Dann ist die Frage der Dosierung. Ich habe einen Mangel und nehme 5000 IE am Tag. Die Tabletten aus der Apotheke sind die Viganoletten, die haben 1000 IE. Da müsste ich jeden Tag 5 von nehmen.
Angenommen, du hast nur eine am Tag genommen, war es viel zu wenig um einen Mangel auszugleichen. Eine am Tag hilft Leuten die keinen Mangel haben über die dunkle Jahreszeit zu kommen.
Am besten du lässt deinen Wert testen, dann weisst du es und kannst danach die Dosierung anpassen.
Wie gesagt ein Mangel ist in Deutschland sehr häufig. Es sei denn du arbeitest den ganzen Sommer drausen oder gehst regelmässig ins Solarium oder isst wie die Eskimos viel Fisch und Wal.
In anderen Lebensmittel ist so gut wie kein Vitamin D enthalten.
Du könntest zum Allergologen gehen um einen Epikutantest auf das Zahnmaterial machen zu lassen. Das können nicht alle. Da müstest du dich wahrscheinlich erst durchtelefonieren um jemanden zu finden der dieses anbietet.
Es gibt eigentlich noch bessere Tests, die aber nicht von der Kasse bezahlt werden. Da ist die Frage ob du mal 100 - 200 Euro übrig hast, da findest du im Forum Infos wo man sowas machen kann.