Hallo,
Wenn du eh schon alles selbst bezahlen muss, erkundige dich bitte etwas genauer für was man welchen Test machen muss.
Zur Diagnose einer Histamin-Intoleranz wird ein DAO-Test gemacht
Den Test gibt es und der ist auch sinnvoll, jedoch ist das nur ein Teil der Histaminintoleranz. Ich würde mich erstmal über die Symptome eines DAO-Mangels belesen und eine Auschlussdiät machen. Vielleicht hast du ja auch eine chronische HI und weniger die Symptome einer klassischen HI mit DAO Mangel. Der DAO Wert dürfte nicht teuer sein und wird eigentlich auch von der Kasse bezhalt, genauso wie der Test auf Glutenintoleranz. Was hast du für einen schlechten Arzt?
Zum Ausschluss einer Gluten-Allergie ist eine Stuhluntersuchung vorgesehen.
Soweit ich weiss, ist das ein Bluttest. Kann gut sein, dass ich da nicht auf den neusten Stand bin. Besser du informierst dich noch was das für ein Test ist und ob der Bluttest nicht sinnvoller wäre.
Der Arzt sagte, für eine Diagnose von Sprue müsste man zusätzlich noch einen anderen Test machen.
Dünndarmbiopsi
Ich dachte immer, Glutenunverträglichkeit und Sprue sind das selbe
Nein es gibt da Unterschiede, die ich dir aus dem Kopf auch nicht erklären kann. Auch wenns fachlich nicht ganz korrekt ist, kann man sagen die Zöliakie ist eine Form der Glutenintoleranz. Man kann also auch Glutenintoleranz haben, ohne dass die Darmzotten angegriffen werden. Dann hat man die Beschwerden in anderen Bereichen wie z.B. neurologische Beschwerden.
Es gäbe einen Test, mit dem ich auch auf sämtliche andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht werden könnte, der kostet aber an die 250 Euro.
Das ist sicher der IgG Antikörpertest. Bei mir hat dieser Test genau gestimmt. Seitdem ich Milcheiweiss und Ei aus meiner Ernährung gestrichen habe, sind etliche Beschwerden verschwunden.
Aber warum werden nicht die 3 Hauptverdächtigen wie Milch, Gluten, Ei getestet für 10 Euro, sondern gleich ganz viele Lebensmittel für 250 Euro?
Du kannst den Test auch auf später verschieben und einfach auf Milch, Ei und Gluten aus deiner Ernährung streichen. Zumindest probehalber für eine paar Wochen.
Andersrum fällt der versicht leichter, wenn man es in der Hand hat aber die IgG Antikörper bedeuten nicht zwangsläufig, dass man diese Lebensmittel gar nicht verträgt, sondern geben nur einen Hinweis darauf.
Lass deine Geldbörse entscheiden.
Ich denke, Histaminintoleranz und Glutenallergie kommen bei mir am ehesten in Frage oder?
Histaminintoleranz spielt auf jeden Fall eine Rolle, das heist Histamin, es muss keine Abbaustörung wegen eines verminderten DAO Wertes sein (aber lass den Wert testen) und eine histaminarme Ernährung halte ich bei deinen Symptomen für sinnvoll.
Zumal du schreibst, nach Schokolade nicht aus dem Bett gekommen. Das ist ja schon die halbe Diagnose.
Ein Test auf Nickelallergie wäre nach Beschwerden nach Schokoladengenuss auch angesagt.
Zur Glutenintoleranz gibt es wenigstens Test beim Hausarzt, desshalb sollte man die nutzen und wie schon geschrieben, ich finde es nicht in Ordnung, dass du diesen selbst zahlen sollst.
Grüsse
derstreeck
(Ich habe übrigens auch alles selbst gezahlt, weil ich auf Diskusionen beim Art keine Lust mehr hatte aber im nachhinein ärgert es mich, dass der Hausarzt selber auf gar nichts gekommen ist.)