Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Soweit ich weiß, wird Vitamin D i.a. aus Lanolin oder - in der veganen Variante - aus Flechten oder Pilzen hergestellt. Ob da nun der Begriff "künstlich" passt, ist sicherlich Ermessensfrage (weil ja ein Herstellungsprozess stattfindet). Für mich ist das akzeptabel, ebenso wie die weiteren Inhaltsstoffe, die z.B. Sunday verwendet (in diesem Produkt z.B.: MCT-Öl*, Vitamin D3ᚯ (MCT-Öl*, Cholecalciferol, (Antioxidationsmittel: Stark tocopherolhaltige Extrakte), Vitamin K2⥉ (MCT-Öl*, Vitamin K2). * aus Kokosnuss, ⥉ Sunquinone®. ᚯ Sunferol®. Sunferol® D3 und Sunquinone® K2 sind eingetragene Marken der Sunday Natural Products GmbH).

Ich hatte Vigantoletten jahrelang wenigstens bis 1000 I.E. vertragen, war auch völlig geschmacksneutral. Was da verändert wurde, dass mir nun von Vigantol so schlecht wird...

Bei Apothekenprodukten muss man nach meinem Eindruck i.a. mit mehr Zusatzstoffen rechnen, als bei Nahrungsergänzungen. Du könntest einfach nachschauen, was da drin ist und war - ich müsste es auch erst recherchieren.

Bei Apothekenprodukten muss man nach meinem Eindruck i.a. mit mehr Zusatzstoffen rechnen, als bei Nahrungsergänzungen. Du könntest einfach nachschauen, was da drin ist und war - ich müsste es auch erst recherchieren.

Ich wollte gerade die Zusatzstoffe in einer aktuellen Packungsbeilage mit der einer von 2005 vergleichen, aber in Letzterer sind keine aufgeführt. Das Zeug damals war wahrscheinlich viel reiner. Wenn ich schon Mannitol lese...

Hochdisperses Siliciumdioxid (Ph.Eur.), Maisstärke (Ph.Eur.), Carboxymethylstärke-Natrium
(Typ C) (Ph.Eur.), Talkum (Ph.Eur.), Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Natriumascorbat (Ph.Eur.),
mittelkettige Triglyceride (Ph.Eur.), mikrokristalline Cellulose (Ph.Eur.), Mannitol (Ph.Eur.),
modifizierte Stärke, Sucrose (Ph.Eur.), -Tocopherol (Ph.Eur.).

Hallo Sabu,

kannst Du schreiben, wieviel Vitamin D3 Du durch Lebertran zu Dir nimmst? Eben habe ich mal die KI befragt und Lebertrankapseln (500mg) hätten 1,5 ug Vitamin D. Das ist ja dann doch sehr wenig. Gibt es vielleicht eine Angabe auf Deiner Packung?

... kannst Du schreiben, wieviel Vitamin D3 Du durch Lebertran zu Dir nimmst? Eben habe ich mal die KI befragt und Lebertrankapseln (500mg) hätten 1,5 ug Vitamin D. Das ist ja dann doch sehr wenig. Gibt es vielleicht eine Angabe auf Deiner Packung?

395 I.U. / 10 mcg pro Teelöffel

berichte uns doch bitte :)

ja, ich hab gestern zu Mittag d3-k2 und mg genommen, hatte ein paar Stunden später etwas stärkeres Herzklopfen und gegen 8 Uhr Abends Kopfschmerzen,..so werde ich jetzt 2-3 Tage warten und es nochmal nehmen um zu schauen ob wieder dieselbe Reaktion kommt, weil beim nehmen vom vorletzten mal, war es auch so..
allerdings nahm ich damals noch Omega 3 dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Vigantoletten jahrelang wenigstens bis 1000 I.E. vertragen, war auch völlig geschmacksneutral. Was da verändert wurde, dass mir nun von Vigantol so schlecht wird...
Vigantol enthält lt. Beschreibung kein K2. Vielleicht solltest du dir die beiden Videos, die ich dir vor 2 Tagen empfohlen habe, doch mal ansehen, damit dir die Bedeutung von K2 klar wird.

Da musst du dich nicht wundern, wenn du von D3 ohne K2, ohne Magnesium usw. krank wirst.

Vigantol enthält lt. Beschreibung kein K2. Vielleicht solltest du dir die beiden Videos, die ich dir vor 2 Tagen empfohlen habe, doch mal ansehen, damit dir die Bedeutung von K2 klar wird.

Da musst du dich nicht wundern, wenn du von D3 ohne K2, ohne Magnesium usw. krank wirst.

Ja, den Influenza A-Virus habe ich bestimmt deswegen bekommen, weil ich D3 ohne K2, Magnesium usw. genommen habe.

Schade! Du hast es immer noch nicht begriffen. Ja, du hast den Virus bekommen, weil dein Immunsystem durch den D3-Mangel (!) den Virus nicht abwehren konnte.

Aus eigener Erfahrung wie die Einnahme von Vitamin D einen körperlich herunterziehen kann, halte ich es für wahrscheinlich, dass genau deswegen das Immunsystem schwächelt und kaum noch etwas abwehren kann.
Ich habe jahrelangen Vitamin D Mangel, keine Erkältungssymptome und nach Einnahme und dessen Folgen ging es los, trotz Berücksichtigung aller Co.Faktoren wie K2, Magnesium, Fette.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Sabu nicht mehr dabei ist.

Momentan weiß ich nicht, ob mein grippaler Infekt echt ist, oder nur eine Reaktion eines überschießenden Immunsystems, welches die Symptome, wie sie auch bei Entgiftungen vorkommen könnten, vorgaukelt. Weil dieser Infekt läuft anders ab, als ich sie sonst gewohnt bin. Zum Beispiel Vitamin D runterdosiert, sofort gingen die Muskelbeschwerden zurück, die ansonsten, bei echtem grippalen Infekt meist bis zum Schluss anhalten, Schnupfen enorm, dafür Hals- und Hustenreiz moderat, ansonsten enorm.

Bei Rückfragen, was momentan die Bekannten einnehmen, die ebenfalls von einem Infekt betroffen sind, höre ich des öfteren hauptsächlich Vitamin D und davon berichten wiederum Einige: manche Infekte kommen und gehen und hören nicht wirklich auf.
Insofern bekomme ich langsam den Verdacht, dass die Menschen denken sie tun ihrem Organismus mit Vitamin D etwas Gutes zur Stärkung, merken aber nicht, dass dies eine eventuelle Aufrechterhaltung ihrer Beschwerden sein könnten. Es ist ein Verdacht, aber sicher nicht unbegründet und nicht bei Allen aber vielleicht sind es mehr, weil es nicht richtig eingeordnet wird.:unsure::sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
manche Infekte kommen und gehen und hören nicht wirklich auf
Das höre ich aber auch unabhängig von einer Vitamin D-Einnahme. Von Leuten, die gar kein Vitamin D nehmen.

Ich erinnere mich die Covid Infektion mit Vitamin D besser durchgestanden zu haben, als mein Partner ohne.

Ich bezweifle nicht, dass es Menschen gibt, die Probleme mit Vitamin D haben, aber würde nicht gleich alles darauf zurückführen.

Ich hatte ja längere Zeit ausgesetzt mit Vitamin D und mir ging's dann nach einer Weile wirklich miserabel. Schwach, erschöpft, kraftlos bis ich wieder Vitamin D nahm. Dann ging's wieder bergauf.

Schon erstaunlich, welche Unterschiede es in der Reaktion gibt.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
dermistry
Zurück
Oben