Vitamin A-Mangel? Habt Ihr Erfahrungen mit der Einnahme (Dosis, Risiken, Erfolge)?

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Ihr Lieben,

leider konnte ich zu Vitamin A bisher nichts genaueres finden.

Einen Bluttest habe ich diesbezüglich noch nicht machen lassen, jedoch viele der typischen Symptome - Lichtempfindlichkeit, stark trockene und juckende Augen vor allem, etc.
(Natürlich können diese Symptome auch anderweitige Ursachen haben, das ist mir bewusst).

Ich bin Veganerin und greife daher nicht auf tierische Lebensmittel zurück.
Was Beta-Carotin aus pflanzlichen
LM betrifft, hört man unterschiedliches. Ob es genannte Symptome verbessern kann oder nicht.

Bitte hat jemand Erfahrung mit zB. Vitamin A Tropfen?
Es heißt oft die Einnahme sei gefährlich da das Vitamin A in der Leber gespeichert würde.
Wie seht ihr die Einnahmemenge innerhalb der Dosierungsnorm?
Habt ihr irgendwelche Bedenken?
Positive Resultate?

Vielen lieben Dank!

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Rose,

... 17. Computerarbeit, Fernsehen, Sonnenbaden – Die Vitamin-A-Räuber
Diese Aktivitäten können Ihrem Körper Vitamin A entziehen. Sorgen Sie für ausreichend Vitamin-A-reiche Lebensmittel wie Karotten und Süßkartoffeln. ...

Eifelsan bietet Beratung an:

Grüsse,
Oregano

Sorgen Sie für ausreichend Vitamin-A-reiche Lebensmittel wie Karotten und Süßkartoffeln.
Quelle: @Oregano 's Zitat.

Mein Informationsstand zu Möhren, Süßkartoffeln und anderen pflanzlichen Vitamin A-Quellen: Diese enthalten kein Vitamin A (Retinol), sondern ausschließlich Provitamin-A-Carotinoide wie Beta-Carotin als Vorstufe. Für die Umwandlung zu Vitamin A nimmt man im Durchschnitt einen Faktor von 12:1 an. Zusätzlich unterscheidet sich die Umwandlungsfähigkeit genetisch erheblich; ein nicht so geringer Teil der Menschen wandelt Beta-Carotin deutlich schlechter um als der Durchschnitt.

Siehe z.B.

Eine ausreichende Versorgung ist bei veganer Ernährung grundsätzlich möglich – vorausgesetzt, es bestehen keine Störungen in der Fettverdauung und bei den für die Umwandlung nötigen Enzymen. Hierfür muss auf eine gezielte Zufuhr geachtet werden. Dies ist besonders bei vulnerablen Gruppen relevant.

Auch interessant - aus der gleichen Quelle:
Zudem gibt es keine aussagekräftigen Blutwerte zur Beurteilung der Vitamin-A-Versorgung.

Ich habe es mal im Serum messen lassen, um wenigstens irgendeinen Wert zu haben. Der war ok, ich bin aber auch keine Veganerin.

... Diagnose eines Vitamin-A-Mangels
  • Untersuchung durch den Arzt
  • Bluttests
  • Linderung von Symptomen bei Einnahme von Vitamin-A-Präparaten
Ärzte vermuten einen Vitamin-A-Mangel aufgrund von Symptomen wie Nachtblindheit.

Die Ärzte messen zuerst den Vitamin-A-Gehalt im Blutzuckerspiegel. Allerdings sinkt der Spiegel erst bei einem schweren Mangel, da der Körper große Mengen Vitamin A speichert.

Falls Probleme mit dem Nachtsehen auftreten, können Augentests wie eine Elektroretinographie durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob die Ursache dafür ein Vitamin-A-Mangel ist.

Zur Unterstützung der Diagnose eines Vitamin-A-Mangels können Ärzte ihren Patienten Vitamin-A-Präparate verabreichen und prüfen, ob die Symptome nachlassen.
...
Zu viel Vitamin A kann den Organismus schädigen (Toxizität). So kann die mindestens zehnfache Einnahme der empfohlenen Nährstoffaufnahme pro Tag (recommended daily allowance, RDA) über mehrere Monate hinweg toxisch sein. Manchmal ergibt sich die Toxizität auch aus der Einnahme spezieller Präparate hochdosierten Vitamin As zur Behandlung schwerer Akne oder anderer Hauterkrankungen. Eine kleinere Dosis kann manchmal bereits innerhalb einiger Wochen bei Säuglingen zu einer Toxizität führen. Wenn Kinder versehentlich eine sehr hohe Dosis des Vitamins zu sich nehmen, kann es rasch zu einer Vergiftung (Toxizität) kommen.
Die Zufuhr großer Mengen von Carotinoiden aus Nahrungsmitteln, die der Körper in Vitamin A umwandelt, verursacht keine toxische Wirkung, da Carotinoide sehr langsam in Vitamin A umgewandelt werden. Normalerweise treten keine Symptome auf. Wenn jedoch große Mengen davon verzehrt werden, färbt sich die Haut dunkelgelb (sogenannte Karotinose), besonders an den Hand- und Fußflächen.
Hochdosierte Ergänzungspräparate für Betakarotin können das Krebsrisiko erhöhen, doch scheint dies bei aus Obst und Gemüse aufgenommenen Carotinoiden nicht der Fall zu sein . ...

Ich habe Chat GPT wegen der Formulierung „Die Ärze messen zuerst den Vitamin-A-Gehalt im Blutzuckerspiegel“ befragt. Antwort:
Ich habe den Artikel angesehen. Dort steht tatsächlich:

„Die Ärzte messen zuerst den Vitamin-A-Gehalt im Blutzuckerspiegel.“
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Übersetzungs- oder Redaktionsfehler.

Der medizinisch korrekte Ausdruck wäre:

„Die Ärzte messen zuerst den Vitamin-A-Gehalt im Blut.“

oder

„Die Ärzte bestimmen den Vitamin-A-Spiegel im Serum.“
Vitamin A wird durch einen Bluttest gemessen, nicht im „Blutzuckerspiegel“. Der Blutzuckerspiegel beschreibt ausschließlich die Konzentration von Glukose im Blut. Auch andere medizinische Quellen beschreiben die Bestimmung von Vitamin A als Blutuntersuchung bzw. Messung des Vitamin-A-Spiegels im Serum.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich um einen Fehler handelt: Im Abschnitt über den Vitamin-A-Überschuss desselben Manuals heißt es korrekt, dass Ärzte „Bluttests zur Bestimmung des Vitamin-A-Spiegels“ durchführen.

Der Satz sollte also sinngemäß lauten:

„Die Ärzte messen zuerst den Vitamin-A-Spiegel im Blut.“

Grüsse,
Oregano

msdmanuals enthält übrigens oft miese Übersetzungsformulierungen. Man kann aber auf Englisch umschalten (dort findet sich dieser Fehler nicht) und auf eine Version für Fachkreise, die fundierter sein sollte.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Sanella16
Zurück
Oben