Benzos bei HIT?

Temp

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
21.10.16
Beiträge
713
Hallo,

ich bekomme Diazepam, aber ich vertrage es nicht, brennschmerzen am ganzen Körper. Das kommt entweder vom Magen/Darm oder vom Hitamin?

Jetzt meine Frage, gibts Benzos die weniger Histaminerg wirken? Oder was kann man dagegen nehmen? DAOSIN? Xyzall (glaub das einzige Antihistamin, welches Entzündungshemmend ist?) oder CBD? Oder habt ihr andere Ideen? Vielleicht Quensyl?

Danke und LG!
 
Hallo Cryomani!

Das kann die Wirkung des Diazepams in Hinsicht auf Histamin sein, das kann aber auch eine andere Diazepam-Reaktion sein.
Im Grunde möchte ich dir zu GAR KEINEM Benzo raten.
Weswegen bekommst du die denn, wegen Schlaflosigkeit?

Der Arzt hat dich hoffentlich aufgeklärt bezüglich der stark abhängig machenden Wirkungen von Benzodiazepinen. Manche Ärzte machen das nicht.
Lorazepam (Tavor) hat bei mir Histaminreaktionen g e b l o c k t. (Klar, es bremst ja auch die Stressreaktionen, hauptsächlich "Angstzentrum" ).
Ich muss dich allerdings warnen: Beim Absetzen verstärken sich oft Histaminausschüttungen sehr stark.
Wirf die Benzos weg und schau nach Alternativen.
Das ist mein Rat. :)

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich nehme in extremen Stresssiutationen Tavor 1-1,5mg, dies ist nachweislich ebenfalls ein H1-Rezeptor Blocker und durch das ebenfalls blockierte/abgedämpfte Stresszentrum wirkt es wahre wunder gegen alle Attacken von Histamin, dennoch ist es kein Notfallmedikament für mich, da es schnell abhängig macht und wie schon beschrieben, dass weglassen des Benzos die H1-Rezeptoren wieder freilegt und Histamin dann diese flutet = Symptome. Es dient eher als Notfallmedikament wenn ich Termine habe und es mir schlecht geht.

Beste Grüße,
Fabian
 
Ich betrachte das genauso wie Fabian, allerdings habe ich Tavor auch als Notfallmedikament in meiner Tasche, mit diversen anderen Dingen wie Cortison, Aerius Schmelztabletten, Allergiepen etc. .
Auch Professor Raithel bei dem ich in Behandlung war, hat auf unten angeführter Seite ein Benzo als Therapiemöglichkeit gesehen. Und zwar nennt er das "Reduktion der neuronalen Effektorzelltriggerung" und empfiehlt in diesem Fall Amitryptilin, Doxepin bzw. Benzodiazepine.
4.1.3 Reduktion der neuronalen Effektorzelltriggerung

Bei Personen mit NMA, Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS), Reizdarm etc. sind die Mastzellen, eosinophile Granulozyten und Lymphocyten oft in einem aktivierteren Zustand als bei gesunden Menschen.

Daher reagieren sie häufig auf unspezifische physikalische (Hitze, Kälte, Sport), infektiöse, irritative (Gewürze) und psychische bzw. neurovegetative Reize mit einer Zunahme von Beschwerden, welche durch eine Zunahme der Histaminfreisetzung sowie weitere Botenstoffe, z.B. Leukotriene, Prostaglandine etc., erklärt werden kann und auch objektiv nachgemessen werden kann.

Als mögliche Therapie gelten hier Stressregulation, regelmäßige Entspannungspausen, die Gabe von älteren, beruhigend wirkenden Antihistaminika (z.B. Doxepin, Dimetinden, Ketotifen) oder die 1 – 2 x wöchentliche Einnahme von niedrig dosierten Benzodiazepinen (z.B. Oxazepam, Diazepam).

Benzodiazepine haben die Eigenschaft, den auf die Mastzellen einfließenden nervlichen Stimulus über die Benzodiazepinrezeptoren zu blockieren, ohne dass bei diesen Dosierungen schon Müdigkeit oder schlafmittelähnliche Wirkungen überwiegen [41].

Ebenso kann bereits mit niedrigen Dosierungen von Amitryptilin eine beruhigende Wirkung auf die Effektorzellen im GIT erreicht werden und damit die neuronale Triggerung von allergischen Effektorzellen durch das (unterbewusste) vegetative Nervensystem reduziert werden. Für jeden Patienten muss die individuelle Toleranzgrenze djavascript:void(0)urch schrittweise Hochdosierung beginnend mit sehr niedrigen Dosen gefunden werden.

Ausführliche Informationen können hier nachgelesen werden:

1. Einführung zu Therapieprinzipien » VAEM Homepage

Wie kommst du auf Quensyl?Laut Wiki soll das doch für Malaria sein...
Mit CBD war ich auch schon am Überlegen, weil es entzündungshemmend wirken soll:keineahnung:

Viele Grüße von Vanilla:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Diaz ist ein DAO Blocker, das las ich auch, ist das bei Ritoviril auch so? Da soll ich umgestellt werden? Brauche das zZT wegen Krämpfe.
 
Das vertrag ich nur leider nicht. Wir wollen umbedingt auf das Rito.. umstellen.
 
aj das habe ich uch gelesen, aber wohr bezieht er seine Info? Ich suche und suche und suche ... finde nichts?
 
Lorazepam (Tavor) hat bei mir Histaminreaktionen g e b l o c k t. (Klar, es bremst ja auch die Stressreaktionen, hauptsächlich "Angstzentrum" ).

Das ist Unsinn.
Kein Benzo macht irgendwas an Histamin-Rezeptoren.
Benzos binden an Gaba-Rezeptoren und sonst nichts.

Diazepam-> DAO Blocker.

Das ist falsch.
Benzos haben mit dem Histamin/DAO-Stoffwechsel garnichts zu tun.
Die von dir angeführte Seite ist teilweise unseriös.

Grundsätzlich muss ich zu Benzos noch sagen, dass wenn man die durchgehend nimmt, man immer zwischendurch ein paar Tage Pause machen sollte um zu gucken ob man schon Entzugserscheinungen bekommt. Wenn ja, dann sollte man die Einnahme nicht mehr fortsetzen. Grundsätzlich sind die Entzugserscheinungen umso stärker je länger man das Zeug nimmt. Daher hat man nicht allzuviel Stress zu befürchten wenn man das mit dem erstmaligen Auftreten von Entzugserscheinugnen absetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flummi. Du interpretierst mich schlichtweg falsch.
Es ist mir allerdings mit dir langsam auch zu dumm hier.
Mach was du willst. :)
Du kommst alle Nase lang und bezichtigst alle möglichen Leute im Forum.
Beschimpfst Blogautoren etc.


Viel Vergnügen weiterhin.
Wenn du das brauchst.
 
Das ist Unsinn.
Kein Benzo macht irgendwas an Histamin-Rezeptoren.
Benzos binden an Gaba-Rezeptoren und sonst nichts.



Das ist falsch.
Benzos haben mit dem Histamin/DAO-Stoffwechsel garnichts zu tun.
Die von dir angeführte Seite ist teilweise unseriös.


https://www.mastzellaktivierung.info/de/therapie_medikamente.html

Dort wird auch eine Quelle angeführt. Hast du eine andere Quelle, eine Quelle ohne Quelle oder Kritik als unseriös einzustufen, ist auch nicht seriös. ;)

Ich kann die Originalstudie gerade leider nicht raussuchen, dazu gehts mir zu schlecht.
 
https://www.mastzellaktivierung.info/de/therapie_medikamente.html

Dort wird auch eine Quelle angeführt. Hast du eine andere Quelle, eine Quelle ohne Quelle oder Kritik als unseriös einzustufen, ist auch nicht seriös. ;)

Ich kann die Originalstudie gerade leider nicht raussuchen, dazu gehts mir zu schlecht.

Das sind Seiten von Laien und nicht von Medizinern.
Daher kann man das nicht ernstnehmen.
Die verbreiten zum Teil unseriöse Theorien und schreiben alles nieder was die irgendwo im Netz aufgegriffen haben und was denen in den Kram passt.

Außer bzgl. des GABA-Stoffwechsels wirken Benzos auf garnicht ein.

Aber das Paper das auf obiger Webseite aufgeführt wird behauptet - ohne Studie - von einer antihistaminischen Wirkung von Benzos. Also wenn man dem mal glauben schenken will genau dem Gegenteil von dem was auf der Seite erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiki wird auch größtenteils von Medizinern geschrieben und ist seriös (viele Mediziner lesen dort nach). Gleichzeitig habe ich Prof in Ihrem Fachgebiet als Laie mit fundierten Studien, wiederlegt und manche habens zugegeben. Insofern ...

Dass Benzos nur auf GABA wirken kann man doch gar nicht sagen. Oder hast du alle Studien zu Benzos gelesen? Außerdem interagieren Neurotransmitter untereinander, GABA reduziert Cortisol, Cortisol ist ein Stresshormon und wird bei Allergien ausgeschüttet, dadurch kann auch eine Allergie verstärkt werden.
 
Dass Benzos nur auf GABA wirken kann man doch gar nicht sagen. Oder hast du alle Studien zu Benzos gelesen? Außerdem interagieren Neurotransmitter untereinander, GABA reduziert Cortisol, Cortisol ist ein Stresshormon und wird bei Allergien ausgeschüttet, dadurch kann auch eine Allergie verstärkt werden.

Lies nochmal oben: das Paper das auf der Seite erwähnt wird behauptet vom genauen Gegenteil von dem was auf der Seite steht, nämlich von einem antihistaminischen Effekt. Das allerdings komplett ohne Studie.
In dem Sinne ist die Angabe auf der Seite doppelt falsch.

Und ja, man kann feststellen wo ein Wirkstoff wirkt indem man ihn radioaktiv markiert und mit bildgebenden Verfahren dann guckt wo er wirkt.
 
Das sind Seiten von Laien und nicht von Medizinern.
Daher kann man das nicht ernstnehmen.
Die verbreiten zum Teil unseriöse Theorien und schreiben alles nieder was die irgendwo im Netz aufgegriffen haben und was denen in den Kram passt.

Außer bzgl. des GABA-Stoffwechsels wirken Benzos auf garnicht ein.

Aber das Paper das auf obiger Webseite aufgeführt wird behauptet - ohne Studie - von einer antihistaminischen Wirkung von Benzos. Also wenn man dem mal glauben schenken will genau dem Gegenteil von dem was auf der Seite erwähnt wird.

Hast du auch das letzte Paper, nicht das erste, gelesen? Ich finde das per Google nichtmal.
 
Und ja, man kann feststellen wo ein Wirkstoff wirkt indem man ihn radioaktiv markiert und mit bildgebenden Verfahren dann guckt wo er wirkt.

Man geht davon aus, dass man nichtmal alle Rezeptoren kennt, man weiß bei vielen Medis nicht, wie genau sie wirken, es werden dann immer verschiedene Wirkungen postuliert die sich zT sogar widersprechen.
 
Das sind Seiten von Laien und nicht von Medizinern.
Daher kann man das nicht ernstnehmen.
Die verbreiten zum Teil unseriöse Theorien und schreiben alles nieder was die irgendwo im Netz aufgegriffen haben und was denen in den Kram passt.

Außer bzgl. des GABA-Stoffwechsels wirken Benzos auf garnicht ein.

Aber das Paper das auf obiger Webseite aufgeführt wird behauptet - ohne Studie - von einer antihistaminischen Wirkung von Benzos. Also wenn man dem mal glauben schenken will genau dem Gegenteil von dem was auf der Seite erwähnt wird.

So jetzt pass mal auf, du Fachmann.
Hier für Betroffene und Fachleute. Vielleicht brauchst du das ja. Ist aber genau das Gleiche.
https://www.mastzellaktivierung.info/de/therapie_medikamente.html#liste-unvertraeglich

Und dann noch zu deiner Interpretation.
Ich schrieb nirgends von der Wirkung auf Rezeptoren.
Sondern vom Stress. Und der Wirkung über das Herunterfahren des Stresszentrums. BEI MIR. ->"Klar wirkt ja auch aufs.."




Das ist Unsinn.
Kein Benzo macht irgendwas an Histamin-Rezeptoren.
Benzos binden an Gaba-Rezeptoren und sonst nichts.
Mit BLOCKEN meinte ich "herunterdrücken"-nicht das Rezeptoren blocken.:rolleyes:
Und wenn du nun behauptest Stress habe mit Histamin nichts zu tun, na dann...

Guten Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch das letzte Paper, nicht das erste, gelesen? Ich finde das per Google nichtmal.

"Design, synthesis, and docking studies of novel benzopyrone derivatives as H(1)-antihistaminic agents."
Und was anegeblich antihistaminisch wirken soll, soll der Histamin-Intoleranz in die Hände spielen? Was bitte ist das für ein Unsinn?

Mein Gott Leute, guckt euch doch mal den Quellenverweis zu dem, was angeblich eine Studie sein soll an. 1. ist das keine und 2. wenn man dem glaubt, dann sagt die Veröffentlichung das genaue Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben