Benötige Hilfe: Histamin-Intoleranz oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
26.06.12
Beiträge
20
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe auf etwas Hilfe bei meinem Problem. Habe seit ca. einem viertel Jahr komische Verdauungsprobleme, die aber irgendwie auf keine erkennbare Ursache schließen lassen. Das macht mich nicht extrem fertig, aber ich weiß nicht woran ich bin und das ist langsam echt nervig! Ich hatte letztes Jahr schon mal über mehrere Wochen ähnliche Probleme, allerdings waren die recht sicher psychosomatischer Natur, mir gings damals psychisch auf Grund meiner Angststörung auch nicht wirklich gut.

Um mal kurz meine Probleme zu beschreiben: Nach bestimmten Mahlzeiten bekomme ich nach ca. 0,5h-1h ein Gluckern/Rumoren im Bauch. Habe dann auch nicht selten Blähungen und Völlegfühl. Relativ häufig muss ich dann auch aufs Klo und danach gehts mir meist besser, habe jedoch eher selten Durchfall - Verstopfung nie. Alles normal - nur halt das Gluckern und der Stuhlgang nach größeren Mahlzeiten. Habe teils schon Angst was schlimmes wie Krebs zu haben, aber die Symptome treten in so unterschiedlichen Situationen auf, dass es fast nur auf eine Intoleranz rausgehen kann.

Nun habe ich das etwas beobachtet und die letzten 14 Tage keine warmen Mahlzeiten gegessen. Mittags gabs halt mal eine "Wurstsemmel". Das ging eigentlich ganz gut, hatte weit weniger Probleme als mit normalen Mahlzeiten mittags. Ich esse recht viel Geflügel, weil es mir besser schmeckt. Vor 2 Tagen hatte ich Wurst mit Schweinefleisch gekauft und prompt saß ich nach dem Essen auf dem Klo. Selbiges ist mir noch ein zweites Mal passiert. Irgendwie scheine ich aktuell Schweinefleisch nicht zu vertragen. Der berühmte Pizza-Test schlägt bei mir seit Jahren an: Wenn ich eine normale Pizza mit Käse, Schinken esse, sitze ich kurze Zeit später auf dem Klo.

Wie komme ich auf HIT: Hatte alles mögliche getestet. Laktose und Gluten ist es nicht. Ein Freund hatte mich auf Hefeextrakt gebracht und das er davon auch Durchfall bekäme. Von da aus bin ich auf HIT gestoßen. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass ich von Januar bis März regelmäßig Antihistaminika (andere Geschichte) eingenommen habe. Mir ist beiläufig aufgefallen, dass ich in der Zeit absolut keine Probleme mit der Verdauung hatte. Der mögliche Zusammenhang zu einer HIT ist mir erst später aufgefallen. Dazu ist mir aufgefallen, dass ich auf Salicyl in Kosmetika mit Ausschlag reagiere. Die letzte Asprin hatte heftige Bauchschmerzen verursacht. Das könnte alles damit zusammenhängen ...

Habt Ihr vielleicht ein paar Infos für mich? Kann ich irgendwas austesten? Habe mir auch Daosin besorgt, vielleicht kann man das ja mal testweise nehmen bei einer Mahlzeit. Bin leider ziemlich ratlos :confused:
 
Ohja....das mit der Ratlosigkeit kenne ich nur zu gut.
Bin hier auch neu "aufgesprungen" und kann Dir daher nicht wirklich helfen. ISt bei mir aber genauso, das die Allergiemittel bei mir für Besserung sorgen.
Hast Du Dir denn schonmal die Liste mit den histaminreichen Lebensmitteln angeguckt und mal versucht, ein paar Tage darauf zu verzichten, um zu testen, ob es Dir dann auch besser geht?!?!?

Liebe Grüße Nine
 
Hallo, danke für deine Antwort!

Ja, vielleicht sollte man wirklich mal strikt eine Diät machen. Hatte jetzt nur 14 Tage lang mich von "übersichtlichen" Dingen ernährt und da gings mir recht gut. Vielleicht lag auch schlichtweg an der Menge, da ich das Gefühl habe, dass ich kleinere Mengen besser vertrage. In letzter Zeit habe ich auch vermehrt einen übersäuerten Magen, was auch ja irgendwie Symptome einer HIT sein kann. Sollte man vielleicht mal ein Blutbild zum DAO und Histamin-Wert machen, event. eine Stuhlprobe?

So richtig weiß ich halt nicht weiter und suche deshalb hier Rat und bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Habe mich extra deswegen im Forum angemeldet, da es hier speziell ein Unterforum gibt. Woanders wird das halt nur nebenher mit abgefrühstückt.
 
Genau deshalb bin ich auch seit gestern hier ;-)
Das wäre erstmal so der erste Rat den ich Dir geben kann mit dem Essen; so leid es mir tut ;-) Bin ja auch noch gaaaanz am Anfang :)
 
Hallo ihr zwei,

ich bin auch noch nicht soo lange dabei und auch noch nicht ganz sicher, was es bei mir ist - aber ein Problem mit Histamin mal mit Sicherheit.

Ich kann Euch nur raten, mal die "Wichtig"-Beiträge zu lesen - die die im Forum ganz oben stehen - da kann man schon viel rauslesen.

Mit Ärzten werdet ihr vermutlich nicht so weit kommen... die kennen sich leider nicht aus. Ich hatte nach langer Zeit mal einen Arzt gefunden, der zumindest ein ordentliches Blutbild und Stuhlanalyse macht. Allerdings glaubt er den Ergebnissen:
DAO-Wert ist wieder über 10 und kein auffälliges Histamin im Stuhl --> keine HIT... dass es noch eine chronische Form gibt, interessiert ihn nicht...nunja.

Deswegen würde ich Euch als allererstes raten mal wirklich für ein paar Wochen streng histaminarm zu essen - Lebensmittellisten hat es hier im Forum einige. Aber auch da gilt, nicht alles trifft für jeden zu.... MAn muss ausprobieren. Fangt mit Reis und Kartoffeln, Zucchini und Möhren an und arbeitet Euch im 3-Tages-Rhytmus voran. Am besten immer wichtige Lebensmittel dazu nehmen - also recht bald Fleisch - Pute oder Fisch.. am besten tiefgefroren... Wenn es Euch damit deutlich besser oder richtig gut geht ist es schon wahrscheinlich.

Damit kann man dann zu einem Arzt gehen - evtl Heilpraktiker. Oder schaut mal bei medivere.com -
 
...zu früh abgeschickt ... da hab ich meinen Arzt gefunden und mal einen ordentlichen Status über alles erhalten.
Ggf. macht es Sinn den DAO-Wert vor und nach der Diät zu bestimmen.. aber da kenn ich mich zu wenig aus.

so - ich hoffe das hilft Euch ein wenig.

lg
Happyfly
 
Hallo univac,

es gäbe auch noch das Wiki mit sämtlichen angegebenen Links zu lesen :idee::
Histamin-Intoleranz

Dort findest Du unter anderen auch Links mit Lebensmittellisten, die wichtig sind bei einer HIT.
Am zuverlässigstens findest Du heraus, wie es bei Dir mit der Histamin-Bewältigung aussieht, wenn DU eine AUslaßdiät machst.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
der einzig zuverlässige Weg eine Hit zu diagnostizieren liegt in einer histaminarmen Diät über 14 Tagen mit anschliessender Provokation.
Bei mir war nach wenigen Tagen klar, dass es passt. Die Provokation hatte ich dann Monate später als ich übermütig Räucherfisch ass an zwei Tagen hintereinandern....

Hier mal eine Selbsthilfeseite zur Hit, die solltest Du mal unter die Lupe nehmen. Ist wesentlich ausführlcher als die Infos hier.

HIT > Symptome
 
Hallo und schon mal vielen Dank für die viele Hilfe :)

Ist es denn notwendig eine Provokationsdiät über längere Zeit zu machen oder reicht es auch meinetwegen eine Woche, wenn man da merkt, das alles dafür spricht?!? Ich mein, ich muss ja nicht unbedingt sämtliche Lebensmittel durchtesten, oder doch?

Aktuelle bin ich ja bei einem Heilpraktiker, der davon auch Ahnung hat (Gott sei Dank). Der hat schonmal einige Blutwerte in Auftrag gegeben, an denen man wohl evtl auch was erkennen kann.

Finde es halt nach wie vor merkwürdig, das die Probleme weg sind, wenn ich morgens und abends eine Cetirizin nehme (mir ist nur unwohl bei der Sache, weil ich nicht weiß, ob das so so gut ist)

Lieben Gruß Nine
 
Hallo Nine,
das Citrizin wird hier ( siehe Link ) auch aufgeführt, würde also wieder die Hit passen, ich würde mich mal noch gründlicher auf der Seite belesen...

HIT > Therapie > Medikamente

Ich habe ja alleine durchgetestet alles, auch die Hit.
Die Provokation habe ich mir am Anfang geschenkt, weil der Erfolg mit der Diät mehr als deutlich war und das bis heute ein Jahr danach.
Als ich dann nach Monaten mit Räucherfisch an zwei Tagen hintereinander ausgeschert bin, war die Provokation dann klar gelungen.

Also, Du machst die Diät 2 Wochen und dann isst Du Sachen wie Räucherlachs und oder Pizza mit Tomaten. Ein Brocken reicht wahrscheinlich schon......
Dann solltest Du natürlich nicht das Citrizien nehmen.....

Alles Gute.
 
Hallo ,

Finde es halt nach wie vor merkwürdig, das die Probleme weg sind, wenn ich morgens und abends eine Cetirizin nehme (mir ist nur unwohl bei der Sache, weil ich nicht weiß, ob das so so gut ist)

Wenn Ceterizin hilft, handelt es sich um allergische Reaktionen. Und die können , besonders wenn dauerhaft und stetig auftretend , Histaminprobleme bereiten....
Ich habe damals von der Allergologin gesagt bekommen, ich könne Ceterizin bei Bedarf nehmen....bis 4 Stück am Tag. Wie gesagt , das galt für mich. Ich bin damit gut zurecht gekommen, allerdings hilft es mir nicht gegen die PRobleme im Bauch.....aber es beseitigt Herzklopfen usw....Folgereaktionen.

Ich würde suchen, auf was Du reagierst....

LG K.
 
Ich probier mich da mal durch....ist doch echt nervig alles. Kann es nicht einfach nur Krankheiten geben, die man leicht diagnostizieren kann....?!?!

Eine kleine Frage hab ich da für den Anfang noch: Aber, es kann auch sein, das es histaminreiche Lebensmittel (okay, so 1-2 nur...)gibt, die ich trotz evtl HIT ohne Probleme vertrage, oder?
 
Hallo Nine,

Kann es nicht einfach nur Krankheiten geben, die man leicht diagnostizieren kann....?!?!

Warum willst Du überhaupt krank sein ?
Wir Menschen essen heute kaum noch "Lebensmittel" ....da braucht man sich doch nicht wundern, das der Körper streikt. Nach meiner Meinung liegen die meisten heutigen "Volkskrankheiten" Krankheiten nur an der für den Einzelnen falschen Ernährung.
Ein gut ernährter Körper wird leichter mit Angriffen fertig....

LG K.
 
Das mit den Lebensmitteln ist wohl wahr. Habe da schon vor einiger Zeit versucht einzudämmen, indem ich mich weigere, offensichtliches Klebefleisch oder so zu kaufen. Ganz vermeiden lassen wird sich das nur nie, außer wir halten uns Rinder und Schweine und einen Gemüsegarten und machen alles selbst, dann wissen wir, wo es herkommt.

Von "wollen" kann nicht die Rede sein....nur in diesem Fall wird man jahrelang als "bekloppt" hingestellt (wird einigen hier so ergangen sein....) und man zweifelt schon an sich selbst, und dann stößt man auf sowas.... Und das in einer Zeit, wo Herzen und sogar ganze Gesichter transplantiert werden... Ist mir einfach alles unverständlich ...
 
Hallo Nine

Und das in einer Zeit, wo Herzen und sogar ganze Gesichter transplantiert werden... Ist mir einfach alles unverständlich ...

Das passt doch bestens zu Essen aus der Chemiefabrik.

Klebefleisch ist da vermutlich noch harmlos....

Aber um beim Thema zu bleiben, versuche heraus zu finden, ob DU Unverträglichkeiten hast...Allergien ( Allergietest sind bei mir immer negativ gewesen, habe trotzdem auf fast alles reagiert ).
Bei mir ist genetische LI vermutlich der Auslöser gewesen, den Darm zu schädigen, Probleme mit Getreide , Stärke und besonders "Zuckerstoffe" .....kamen dazu.

LG K.
 
Allergietests waren bei mir letzte Woche auch negativ....bis halt auf das übliche Gräser, Schimmelpilze.... aber Lebensmittel Fehlanzeige. Das ist also schon erledigt ;-)
Der Heilpraktiker hat auch schon ganz wüste Geschichten bzgl einer evtl Ursache erzählt, das ich da derzeit noch eher skeptisch an die Sache rangehe. Mal sehen, was er Di zu berichten weiß, wenn die Ergebnisse seiner Untersuchungen vorliegen und was er dann meint, wie wir weiterverfahren...

Bin auf jeden Fall froh, das es heutzutage das Internet mit solchen tollen Foren zum Austausch gibt. Vor 20 Jahren wäre man da noch verzweifelt.
 
Hallo Nine,

Gräser und Schimmelpilze sind als Allergene identifiziert ? Letzteres wäre schon einmal eine wichtige Diagnose....auch wenn gerade das schwer zu meiden ist.

Meine Allergietests waren immer negativ, mit Bioresonanz wurde bei verschiedenen Testern Schimmelpilze diagnostiziert. Und ich denke, es stimmt nach meinen Beobachtungen. Das kann üble Auswirkungen auf den Körper haben und stetig HIstamin triggern.....

Vor 20 Jahren wäre man da noch verzweifelt.

Stimme Dir zu....ich habe meine bisherige Heilung auch dem Forum hier zu verdanken....aber man muss auch aufpassen......
Vor 20 Jahren ca fing es erst an , mit vielen Dingen in unseren Lebensmitteln.....bis dahin war es nicht ganz so schlimm, was Zusätze und Methoden angeht.

LG K:
 
Ohh, hier hat sich ja einiges getan - war leider die Woche sehr beschäftigt.
Um da gleich noch mal zu kontern: die meisten Volkskrankheiten rühren nicht von unserer Ernährung, die muss man zugeben ist "leider" gut wie nie, allerdings haut das Bewegungsdefizit wieder alles unterm Strich rein. Im Endeffekt ist es also Sport und Bewgeung was den meisten Leuten fehlt und als Sportler und Radfahrer/Nichtautobesitzer kann ich das jeden Tag zu 100% unterstreichen und sehe Dinge, die andere nicht sehen (wollen). Nicht wegzudiskutieren ist allerdings, dass viele Lebensmittel Zusatzstoffe haben, dessen Wirkung man teils nicht genau kennt! Das ist aber recht offtopic ...

Ja HIT scheint sehr komisch zu sein. Ich habe auch das Gefühl, dass es mal so mal so ist. Vielleicht hat das ja wirklich auch was mit dem Spiegel des Histamins zu tun. Wenn man halt länger verträgliche Sachen isst, hat man logischerweise weniger Beschwerden. Habe neuerdings gemerkt, dass ich bei Kaffee sofort einen "Gluckerbauch" bekomme. Auf der anderen Seite habe ich seit 2-3 Tagen recht wenig Symptome, selbst nach einem Schnitzel. Aktuell achte ich auch etwas drauf, dass ich keine Lebensmittel kaufe mit hohem Histamin-Gehalt. Keine Tomate oder geräuchertes, Frischkäse, Putenfleisch, grünen Salat. Speziell wird es gern beim Mittag, weil das ja aus der Kantine kommt. Da gucke ich aber ebenfalls ein wenig drauf.

Neben einer HIT kann ich jedoch auch nicht solche Dinge wie ein 12-Fingerdarmgeschwür oder auch Reizdarm ausschließen. Das kann manchmal auch alles sehr diffus sein. Kleinere Portionen sind für mich momentan verträglicher und das klappt auch relativ gut. Ich denke, dass man da irgendwann schon mal beim Arzt vorstellig werden sollte. Zumindest mal den DOA-Wert messen und schauen ob der generell im richtigen Bereich liegt. Habe dennoch das dumme Gefühl, dass es ein Reizdarm ist. Hatte das letztes Jahr in ähnlicher Weise - das war ganz urplötzlich da und dann wieder weg. Kann da noch andere Symptome aufzählen, die ähnlich kommen und gehen. Bin da halt leider recht vorbelastet ...

Insgesamt muss man also dran bleiben. Mein Daosin habe ich immer noch da, weiß nicht, in welchem Zusammenhang es man mal testen könnte. Wie habt Ihr denn bei Euch die HIT festgestellt ??

P.S. Bei Heilpraktiker wäre ich vorsichtig. Die erzählen dir manchmal auch das Blaue vom Himmel runter. Bei Candida z.B. gehen die ja auf wie die Pfannkuchen. Man muss da halt differenzieren und HIT hat eben alles dafür genauso als Pseudo-Krankheit (falsch-)diagnostiziert zu werden wie eben Candida oder Borreliose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo univac,

ich verstehe Deine Worte nicht so ganz,

Hast Du eigene Probleme oder schreibst Du von Nine ?

Ich kenne Dich nicht, aber was Du schreibst beinhaltet viele falsche Vorstellungen...sei nicht böse. Oberflächlich betrachtet....

Zumindest mal den DOA-Wert messen und schauen ob der generell im richtigen Bereich liegt.

Zwei Messungen, zwei Werte....einmal sehr hoch, beim nächsten Mal zu tief....also einmal Diagnose- keine HIT, beim zweiten Labor Diagnose bestätigt....was machst Du dann ? Fazit: DAO WErte schwanken und sagen nichts ! aus über chronische HistaminPROBLEME.

Habe dennoch das dumme Gefühl, dass es ein Reizdarm ist.

Ein Reizdarm ist ein Symptom. Allergische Reaktionen sind häufig die Ursache. Andauernde Allergische Reaktionen machen Histaminprobleme. Histaminausschüttung macht Reizdarmsymptome......


Da
Um da gleich noch mal zu kontern: die meisten Volkskrankheiten rühren nicht von unserer Ernährung, die muss man zugeben ist "leider" gut wie nie, allerdings haut das Bewegungsdefizit wieder alles unterm Strich rein. Im Endeffekt ist es also Sport und Bewgeung was den meisten Leuten fehlt und als Sportler und Radfahrer/Nichtautobesitzer kann ich das jeden Tag zu 100% unterstreichen und sehe Dinge, die andere nicht sehen (wollen). Nicht wegzudiskutieren ist allerdings, dass viele Lebensmittel Zusatzstoffe haben, dessen Wirkung man teils nicht genau kennt! Das ist aber recht offtopic ...

Das wirst Du vielleicht bald selbst anders beurteilen wenn Du Dich in das Thema einliest, Dich selbst beobachtest usw.....

Ich kenne sehr muskulöse , sportliche Menschen mit Dauerbewegung die aufgrund falscher Nahrung immer mehr Probleme bekommen....ist nicht alles so einfach. Pauschale Aussagen taugen wenig in diesem Thema / Problematik.

Kennst Du das THema : Chronische Histaminintoleranz, oder die verschiedenen Abbauwege des Histamins, das Thema erschöpfte Nebennieren usw. ?

Ich kann mich gerade nicht beruhigen:

rühren nicht von unserer Ernährung, die muss man zugeben ist "leider" gut wie nie,

Ich weiß nicht, aus welcher Ecke Du kommst ????? So viel Mist wie nie liegt in unseren "Lebensmittelmärkten" , das ist Tatsache. JUnge Frauen mitte Zwanzig kennen heute oft nicht die gängigsten Gemüsesorten, können nicht mehr einfachste Gerichte kochen ....in Schulkantinen gibt es von früh bis spät Pommes, Nudeln mit Soße und Süßkram , dazu Cola satt.....alles gutes Zeug..?????

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Nine" ist quasi als Neuling ebenso dazugestoßen, wie ich. Ja, ich habe eigene Probleme und weil die ziemlich nerven, bin ich quasi hier gelandet, weil es ein spezielles Sub-Forum gibt und ich auf Hilfe hoffe bzw. schon gut Tipps bekomme habe.

Ich möchte da auch nicht zu extrem weit ausholen, aber ich leide seit ca. 5 Jahren an somatoformen Störungen und einhergehend eine Angststörung, oder andersrum - ja nachdem wie man es betrachtet. Leider bin ich über die vielen Jahre immer wieder an Dinge gestoßen, die ich heute anders beurteilen kann. Der absolut größte Fehler ist u.a. da nach Krankheiten zu suchen, wo es keine gibt. Die Leute hören einfach nicht gern, dass sie körperlich gesund sind, obwohl sie doch Beschwerden haben. Ich bin da hundert Mal auf die Fresse gefallen und habe ich mich vollquatschen lassen. Damals hatte ich z.B. eine Antipilz-Diät gemacht mit dem Ergebnis Null. Aber laut Alternativmedizin hatte ich Pilze. Das wäre nur ein Beispiel von sehr vielen ...

Damit möchte ich nur sagen, dass mir niemand mit Alternativ/Heilpraikter-Zeugs kommen muss. Entweder ich habe wirklich eine Intoleranz oder halt nicht und dafür müssen sich ja eindeutige Indizien finden lassen. HIT ist halt sehr diffus und gerade dazu prädestiniert wieder in so eine Pseudo-Sache abzurutschen. Wer weiß wieviel Leute das wirklich haben und welcher Teil nur glaubt es zu haben. Vielleicht gut mit der Diät lebt, aber die Ursachen andere sind.

Das ist alles schlecht fassbar, aber ich weiß aus 5 Jahren mit Extremtiefs, zu was die Psyche in der Lage ist. Ein Reizdarm muss ja keine genauen Ursachen haben. Da reicht eine kaputte oder labile Psyche oder Stress bereits aus. Das erkennen viele Leute nicht. Ich bin fast täglich in den Foren unterwegs und helfe Usern die zB Herzprobleme wie Extrasystolen, Herzrasen etc. haben - die waren beim Arzt, LangzeitEKG & Co. und haben nichts. Der schwerste Schritt für diese Leute ist das Akzeptieren, dass das vegetative Nervensystem nicht mehr so mitspielt, wie es soll und ähnlich kann es sich beim Magen-Darm-Trakt auch verhalten. Wenn das Gleichgewicht einmal gestört ist, ist da immer wieder etwas neues. Darüber kann ich mittlerweile ein Buch schreiben.

Kurzum: Ich möchte nicht ausschließen, dass es eine HIT ist - halt vor allem mit dem Umstand mit den Antihistaminika, Salicyl und den Symptomen macht das durchaus Sinn - aber ich bin jetzt nicht apicht darauf hier meine Lösung zu finden, nur um für mich Ruhe zu haben. Wenn es doch Reizdarm ist - OK, gut, muss ich mit Leben. Ist es HIT, auch gut - muss ich auch mit leben. Ich werde mich aber davor bewahren das eigenmächtig und willkürlich nach ein paar Symptomlisten und 14 Tage Diät zu entscheiden.

Und wie gesagt: Ich habe schon diverse Diäten durch und weiß wie "verseucht" teils die Lebensmittel sind. In puncto Hygiene und Qualität ist das Essen aber weit besser als vor 100 Jahren oder gar 1000 Jahren. Das Problem sind eher die hochtechnischen Lebensmitteln mit allem möglichen Zusatzstoffen oder naturidentischen Stoffen. Mittlerweile ist das ja fast überall drin. Oder generell zu viel Salz und Zucker.
 
Oben