Bauchschmerzen seit paar Tagen

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
123
Hallo ihr lieben
Vorab...ich habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Ich hatte am Mittwoch Abends Bauchschmerzen bekommen mit Krämpfen. Am nächsten morgen als Donnerstag bin ich zu Arzt und er machte ein Ultraschall ohne Befund. Bauchschmerzen sind eher im Oberbauch.
Am Tag wurden die Bauchschmerzen besser. Dann Freitag nach Frühstück... parboiled Reis mit Hanföl,Salz und ein gestrichenen Teelöffel Erdmandel...heftigen Durchfall mit starken Krämpfen und Kreislaufproblemen. Die Bauchschmerzen sind bis heute geblieben und vor allem nach essen...selbst nur nach normalen Reis...mehr. ich habe seit dem auch kein Stuhlgang mehr gehabt.
Ist das normal? Sind mir Ballaststoffe nicht bekommen? Ist es was schlimmes? Ich habe echt Angst und traue mich kaum was zu essen.
Schon die Tage hatte ich Durchfall nach Lammhack, Reisnudel,etwas Möhren und Öl plus Salz. Danach hatte ich aber keine Schmerzen. Das war Samstag den 13.4 gewesen.

Liebe grüße und bitte macht mir nicht noch mehr Panik. Bin nur unsicher ob so was normal sein kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bauchschmerzen seid paar Tagen

bei nahrungsmittel-uv (welche hast du bwz. sind dir schon bekannt ?) ist das normal. es kann ja vieles uv sein bzw. werden, bei manchen sogar reis.

helfen kann da fast immer eine auslaßdiät (oder mehrere verschiedene jeweils 5-8 tage, mehrere wochen ist meist nicht nötig) plus ernährungstagebuch.

da gibt es etliche infos dazu:

https://www.mastzellaktivierung.info/de/therapie_ernaehrungsumstellung.html#diagnostisch


lg
sunny
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

Hallo
Also Histamin, Salicylatunverträglichkeit,Fruktose weiß ich.
Die Bauchschmerzen sind irgendwie nicht normal. Kein appetit und kein Stuhlgang nach Durchfall. Darmgeräusche habe ich.
Wenn ich Bauch abtaste dann tut es weh vor allem Oberbauch.
Hab echt Angst.
Mit Tagebuch usw mache ich. Hatte paar Sachen ausprobiert letzte Tage. Weiß nicht ob das schlecht war. Jetzt geht es mir gar nicht gut. So schlimm fühlte sich das ewig nicht mehr an. Hab Angst
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

kein Stuhlgang nach Durchfall.


daß man nach df ein paar tage keinen stuhl hat ist normal.
normal ist eh von 2x pro tag bis 2x pro woche.



Wenn ich Bauch abtaste dann tut es weh vor allem Oberbauch.


ist nach uv nm auch normal.



Hab echt Angst.


dann geh halt morgen zum arzt, wenn es bis dahin nicht besser ist.


Hatte paar Sachen ausprobiert letzte Tage.


dann sind beschwerden auch normal. besser probiert man nur ein neues nm aus, sonst weiß man nicht woran es lag.


in dem link oben sind auch noch andere trigger in der liste, es sind ja nicht immer nur die nm.


lg
sunny
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

Vielen dank
Ist denn auch normal, dass man Essen nicht runter bekommt und kein Appetit hat?
Ich habe versucht eine Kleinigkeit zu essen aber irgendwie hatte ich 0 appetit drauf und es war so bäh als ich es geschluckt habe.
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

ja, das ist völlig normal, vor allem, wenn man gerade durch uv nm beschwerden hatte. zeigt, daß dein körper normal funktioniert.
da reicht es, wenn man erst mal nur gutes wasser trinkt, evtl. mit etwas steinsalz ursalz dazu.

nachdem ich dank genug infos (u.a. bei o.g. link) bei mir vieles ganz erheblich bessern, teils ganz wegbekommen konnte (ich hatte nicht nur ein paar hi-beschwerden, sondern viele jahre lang u.a. auch nierenversagen, rheuma, asthma, massive innere blutungen usw), hab ich genau diese reaktion des körpers genutzt um meinen speiseplan noch mehr zu erweitern (sehr lange ging garnichts ohne beschwerden), indem ich mir bei den "neuen" nm genau vorgestellt habe, es zu essen und wenn ich dabei schon eine gewisse abwehr gespürt habe, hab ich es erst noch weiter gemieden, wenn es sich gut anfühlte, hab ich eine kl. menge probiert und es hat fast immer gut funktioniert, vor allem wenn ich darauf geachtet habe, daß ich es trotz verträglichkeit nicht jeden tag esse bzw. trinke, weil es dann wieder uv werden könnte (ist mir vorher mangels infos mehrmals passiert).

lg
sunny
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

Vielen dank liebe sunny
Ich versuche dann einfach erst nur bei Wasser zu bleiben und mich zu beruhigen.Hab ein Blähbauch.
Danke für deine beruhigenden Worte.
Andere Kohlenhydrate als Reisnudel gehen nicht. Hab alles versucht. Maisnudel ging nach hinten los und so Sachen wie Hirse usw gehen gar nicht derzeit. Da bleibt nur zu warten.
Ich hatte einiges an Gemüse probiert und auch Vollkornreis usw. Ist ja gesund...nun für mich wohl kaum. Ballaststoffe sind wohl ein Problem derzeit. Das ist schwierig. Bin arg sensibel. Sogar Fleisch bekommt mir nicht gut. Sensibelchen ohne ende. Habe auch leicht Rosacea...wohl durch Hi?

Ich danke dir sehr
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

Sogar Fleisch bekommt mir nicht gut.

rind, pute und evtl. auch huhn (ohne haut) geht meist, wenn es bio ist (anderes sollte man wegen der tierquälerischen massentierhaltung und der rückstände von ab usw sowieso nicht kaufen) und absolut topfrisch (auch gut gekühlt nach hause transportieren und sofort zubereiten oder abwaschen und portionsweise einfrieren und bei bedarf gefroren in die heiße pfanne). bei rewe am liefertag (datum auf der packung mind. 5 tage) normalerweise der fall udn es ist da auch etwas billiger als im bioladen.

bei manchen sachen spielt auch die sorte eine rolle. zuerst konnte ich z.b. nur milchreis (ohne milch und natürlich bio) von dm und alnatura essen.

kartoffeln lange nur festkochende (nicola) und keine neuen usw usw

blähbauch ist nichts schlimmes, wenn man dadurch keine krämpfe o.ä. hat (auch dann ist es nichts schlimmes, aber unangenehm).
als ich mal in einem med. fachbuch gelesen habe, wieviel luft im bauch normal ist, kam ich mir schon fast unnormal vor, weil es bei mir so viel weniger war, daß ich so gut wie nie was davon gemerkt habe bzw. nur als kind, weil ich da noch krämpfe dadurch hatte.
mit der zeit merkt man mit ernährungstagebuch was dabei gut ist und was weniger.

vollkorn geht bei mir auch schlecht, ist aber auch nicht nötig. millionen menschen in etlichen ländern haben jahrhundertelang weißmehlbrot und weißen reis gegessen und waren trotzdem gesund, wenn alles andere ok war.

rosacea hatte ich auch, jetzt höchstens mal kurz ein bißchen, wenn ich beim essen mal allzu sehr vom optimum abweiche. :rolleyes: :D


lg
sunny
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

Bio esse nur, weil ich das andere Zeug nicht will. Ich Ekel mich da gar vor.
Hähnchen usw vertrage ich derzeit trotzdem nicht so gut. Bin am nächsten tag voll depri.
Habe ganz ganz viel Fleisch gegessen und seit dem ist das so.
Kartoffeln gehen leider gar nicht. Schade.
Naja ich bin voll doll sensibel.
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

Würde ich eigentlich merken ob ich Probleme habe mit Galle oder Bauchspeicheldrüse?
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

oh ja.

akut tut es seeeehr weh, man hat evtl. auch fieber.
chron. hat man auch schmerzen und übelkeit usw. und das vor allem nach dem essen, aber auch die übrige zeit.
bei google findest du aber auch noch mehr symptome. ich neige dazu so viel wie möglich zu ignorieren und so schnell wie möglich wieder zu vergessen.
ich hatte beides mal akut. bei der bsp (die entzündung war auch beim ultraschall zu sehen) gsd einen damals noch sehr guten homöop. arzt, der mir sofort das richtige hom. mittel gegeben hat, so daß es am nächsten tag schon fast weg war.
bei einer akuten gallenblasenentzündung hatte ich so shclimme shcmerzen (schlimmer als eine kiefer-op. ohne betäubung, die ich früher mal hatte), daß ich zu einer ärztin bin, die zufällig noch in der praxis war (war natürlich freitag mittag und alle anderen schon weg).
sie hat nur kurz ultraschall gemacht und wollte sofort den krankenwagen rufen, weil zusätzlich zur akuten gallenblasenentzündung schon eine lokale bauchfellentzündung da war.
das konnte ich gerade noch verhindern, hab es auch noch in meine wohnung geschafft und gehofft, daß die homöop. mittel (hab gsd div ausbildungen, jeweils mehrere jahre ganztags) schnell und gut genug helfen. schnell war es dann leider nicht, aber am montag war es schon so viel besser, daß ich nicht zum arzt mußte, sondern es so weiter behandeln konnte und die schmerzen auch sehr viel weniger waren.

schmerzen im re. oberbauch und rücken (nierengegend, strahlte aber von der galle aus) hatte ich lange zeit sehr oft, weil ich mangels infos nicht wußte, daß bei mcas usw. auch zu wenig essen und zu lange eßpausen triggern kann und kaffee und schokolade sowieso.

seit ich alles ganz erheblich bessern konnte, kann ich auch wieder kaffee trinken und schokolade essen, aber je nachdem was sonst noch triggert halt nur wenig bzw. sehr wenig. und auch längere eßpausen machen nur noch hunger, aber keine heftigen schmerzen mehr. :)

lg
sunny
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

Oh das klingt schlimm was du da mitgemacht hast. Wie ist denn dazu gekommen? Im Internet steht durch Alkohol oder Gallensteine bei der Bauchspeicheldrüse.
Doll, dass das so schnell sich bessern kann. Wenn man Google fragt dann sieht das ganz anders aus. Gefährlich usw.
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

Ich habe festgestellt, dass Wärme meinen Bauch nicht gut tut. Es verrückt sogar etwas den Schmerz.
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

mit homöop. mitteln kann man akute sachen sehr schnell bessern, wenn man die richtigen mittel gibt. können leider nur sehr wenige ärzte, hp usw.

bei verdacht auf entzündungen soll man keine wärmeflasche draufpacken, dadurch kann es shclimmer werden, wenn man pech hat.
aber auch bei harmlosen beschwerden kann es ungünstig sein, je nach indiv. reaktion.

am besten gehst du morgen zum arzt, wenn es bis dahin nicht besser ist.

lg
sunny
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

Danke dir. Ja zum Arzt will ich eh auch wenn Ärzte mir nur noch unheimlich sind, weil man am ende ein Haufen Medikamente nehmen soll oder sich Behandlungen unterziehen soll, die alles vielleicht schlimmer machen. Nicht immer weiß man was richtig ist. Das macht arg Unsicher.
Werde jetzt mal versuchen zu schlafen und Wärme kommt nicht mehr auf mein Bauch wenn es um Reizungen oder Entzündungen geht.
Lieben Dank
 
Bauchschmerzen seid paar Tagen

Hallo LaraMia,

lass unbedingt so schnell wie möglich, am besten morgen beim Arzt einen Darmverschluss ausschließen. Ein Darmverschluss ist ein Notfall. Schnelles Handeln ist angesagt! Keine Panik, ruhig bleiben und handeln!

Gesundheit und Medizin /
Verdauungstrakt Erkrankungen
Was ist ein Darm*ver*schluss?
4 Minuten Lesezeit

Beim Darmverschluss ist die Durchgängigkeit des Darms gestört. Der Stuhl wird nicht mehr weiter transportiert und staut sich auf.

Der Darmverschluss gehört als akuter Notfall zu den gefährlichsten und lebensbedrohlichsten Krankheitsbildern des Magen-Darm-Trakts und erfordert eine schnelle Behandlung. Häufig ist eine sofortige Operation notwendig.
Welche Beschwerden macht ein Darmverschluss?

Ein Darmverschluss kann mit uncharakteristischen Beschwerden wie Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, Erbrechen, und Bauchschmerzen beginnen. Begleitend können Fieber und ein schneller Puls auftreten. Es ist aber auch ein plötzlicher Beginn möglich. Zudem können anfangs Durchfälle oder blutiger Stuhlgang auftreten.

Ist der Darmverschluss voll ausgeprägt, gehen weder Winde noch Stuhlgang ab. Die Betroffenen leiden meistens unter heftigen kolikartigen Bauchschmerzen und können sogar Kot erbrechen.
Welche Ursachen gibt es für einen Darmverschluss?

Die Ursachen für einen Darmverschluss sind vielfältig.

Man unterscheidet einen Darmverschluss, der durch eine Darmlähmung verschiedenster Ursache entstanden ist, von einem Darmverschluss, der durch ein Passagehindernis im Darmlumen, wie zum Beispiel einen Tumor oder eine narbige Einziehung der Darmschlinge, bedingt ist.

Bei Neugeborenen handelt es sich in der Regel um angeborene Darmfehlbildungen, die operiert werden müssen. Es kann auch sein, dass der erste kindliche Stuhlgang den Darm verstopft und zum Darmverschluss führt. Kann diese Verstopfung nicht durch Anspülen des Darms gelöst werden, muss auch in diesem Fall eine Operation erfolgen.

Bei Kleinkindern ist eine häufige Ursache für einen Darmverschluss eine Darmeinstülpung, das heißt, ein Darmabschnitt schiebt sich teleskopartig in den angrenzenden Abschnitt. Gelingt es durch Einläufe nicht, diese Einstülpung zu lösen, muss operiert werden.

Bei Erwachsenen gibt es die unterschiedlichsten Ursachen für einen Darmverschluss. So kann es zu einer Darmeinengung aufgrund von Verwachsungen (vorangegangene Bauchoperation), eingeklemmten Bauchwandbrüchen (Hernien), eingeklemmten Kotballen oder Fremdkörpern sowie aufgrund von gutartigen oder bösartigen Neubildungen (Tumoren) kommen.

Darmverschlüsse in Höhe des Dünndarms sind in der Hälfte der Fälle durch Verwachsungen bedingt. Und Darmverschlüsse in Höhe des Dickdarms sind zu 60 Prozent durch bösartige Neubildungen verursacht.

Eine Darmlähmung kann im Rahmen einer Vergiftung - durch Medikamente, verdorbene Speisen oder Alkohol - oder einer Bauchfellentzündung auftreten.

Weitere Ursachen für einen paralytischen - also durch eine Darmlähmung bedingten - Ileus können Durchblutungsstörungen bis hin zum Verschluss der versorgenden Blutgefäße des Darms sein. Hormonelle Störungen während einer Schwangerschaft können zum Darmverschluss führen, ebenso neurologische oder internistische Grunderkrankungen (zum Beispiel Diabetes mellitus).

Nach einem Wirbelbruch tritt häufig reflektorisch ein vorübergehender Darmverschluss auf.

Auch nach Operationen kann ein Darmverschluss auftreten.
Wie wird ein Darmverschluss festgestellt?

Beim Darmverschluss handelt es sich um ein potenziell lebensbedrohliches Krankheitsbild. Daher ist eine sofortige stationäre Aufnahme zur Abklärung der Ursache und zur entsprechenden Behandlung erforderlich.

Wichtige Hinweise auf einen Darmverschluss geben die geschilderten Symptome und Beschwerden. Wesentliche Informationen erhält der Arzt bei der Erhebung der Patientengeschichte (Anamnese), zum Beispiel über vorausgegangene Bauchoperationen, Allgemeinerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Durchblutungsstörungen, Medikamenteneinnahme, Lebensgewohnheiten und vieles mehr.

Anschließend nimmt der Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung vor. Er tastet den Bauch vorsichtig ab und prüft, ob der Bauch hart, schmerzhaft und abwehrgespannt ist und ob er Knoten oder prallgefüllte Darmschlingen fühlen kann. Mit dem Stethoskop überprüft er dann die Darmgeräusche. Bei einem mechanischen Darmverschluss können zu Beginn sehr rege Darmgeräusche im Abschnitt vor dem Verschluss vorkommen, wohingegen bei einem durch eine Darmlähmung verursachten Darmverschluss (paralytischen Ileus) gar keine Darmgeräusche zu hören sind. Diese Totenstille im Bauch ist ein Zeichen dafür, dass der Darm sich nicht mehr bewegt - in der Fachsprache: keine Peristaltik hat - und den Speisebrei demnach auch nicht weitertransportiert.

Bei Verdacht auf einen Darmverschluss ist es wichtig, dass der Patient nichts mehr isst oder trinkt.

Weitere wichtige Untersuchungen sind die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) und eine Röntgenaufnahme des Bauches. Blut wird abgenommen, um bestimmte Parameter zu analysieren. Zum Teil dienen diese Untersuchungen auch schon der Operationsvorbereitung.

Die Ursache des Darmverschlusses ist oft schwierig festzustellen. Hierzu sind unter anderem Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmittel, Schichtaufnahmen des Bauches (Computertomografie und Kernspintomografie), Untersuchungen der Blutgefäße mit Ultraschall oder Magen- und Darmspiegelungen notwendig. Manchmal klärt sich die Ursache für den Darmverschluss auch erst während der Operation.
Wie wird ein Darmverschluss behandelt?

Die erste Maßnahme bei einem Darmverschluss ist die Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr über einen Tropf.

Gelingt es nicht, den Darmverschluss durch Gabe von Medikamenten oder durch Einläufe zu lösen, muss eine Operation erfolgen. Wie die Operation durchgeführt wird, hängt von der auslösenden Ursache ab. Bei einem Darmverschluss eröffnet man in der Regel den Bauch über einen Bauchschnitt, um einen großen Bereich einsehen zu können.

Wie bei jeder Operation, so gibt es auch bei allen Eingriffen zur Behandlung eines Darmverschlusses Risiken und Komplikationen. Als Grundsatz gilt: Je umfangreicher die Operation und je mehr Gewebe und Darmabschnitte entfernt werden müssen, desto mehr Komplikationen und Beschwerden können auftreten.

Es kann bei der Operation zu Verletzungen von anderen Organen, von Nerven und Blutgefäßen kommen, die Blutungen und Nachblutungen nach sich ziehen können. Infektionen, vor allem im Bereich der Wunde, sind möglich. Schlimmstenfalls führt dies zu einer Blutvergiftung (Sepsis). Blutgerinnsel, also Thrombosen und Embolien, kommen selten vor. Nach der Operation können Verwachsungen entstehen, die ihrerseits wieder zu Darmverschlüssen führen können. Besonders bei sehr dicken Patienten kann die Naht aufreißen. Zudem kann es zu einer Entzündung des Bauchfells kommen und Teile des Darms können absterben. Der Flüssigkeitsverlust des Körpers, zu dem es bei einem Darmverschluss kommt, kann zu einem Kreislaufschock führen.

Über die Risiken der Narkose klärt vor der Operation ein Narkosearzt, der Anästhesist, auf. Er bespricht mit dem Patienten dessen individuelles Risiko und die Narkose wird dementsprechend angepasst.

Nach der Operation wird der Patient in der Regel bis zu fünf Tage über einen Tropf ernährt. Die Nahrungszufuhr auf dem natürlichen Weg kann erst wieder beginnen, wenn der Darm sich erholt hat und die normale Darmbeweglichkeit wiederhergestellt ist, also wenn der Betroffene seinen ersten Stuhlgang hatte. Der sogenannte Kostaufbau erfolgt langsam, er beginnt mit Tee und über Tage wird der Patient an festere Nahrung herangeführt.
Wie kann man einem Darmverschluss vorbeugen?

Einem Darmverschluss lässt sich nur bedingt vorbeugen. Dazu ist es wichtig, auf einen regelmäßigen Stuhlgang zu achten und auf Speisen zu verzichten, die schwer verdaulich sind.

Besonders häufig kommt es nach Operationen im Bereich des Bauches zu Darmverschlüssen. In einem solchen Fall spricht man von einem postoperativen Ileus. Nach einer derartigen Operation sollte man besonders auf mögliche Hinweise für einen Darmverschluss achten und bei auftretenden Symptomen (zum Beispiel Bauchschmerzen, fehlender Stuhlgang oder Erbrechen) sofort einen Arzt aufsuchen.
Autor: Dr. med. Martina Modrack; Dr. med. Dirk Nonhoff
Datum der Veröffentlichung: 22.03.2019

Gefunden hier:
https://www.tk.de/techniker/service...uungstrakt/was-ist-ein-darmverschluss-2021858

Freundliche Grüße
 
Hallo LaraMia,
Ich hatte am Mittwoch Abends Bauchschmerzen bekommen mit Krämpfen.
Was hast Du denn am Dienstag und vor allem Mittwoch gegessen? War da etwas Neues oder evtl. auch "altes" dabei? Wenn ich z.B. "Lammhack" lese, wird mir etwas unwohl: Lamm an und für sich muß sehr frisch sein, und dann auch noch Hack?

Hast Du schon ausprobiert, ob Dir med. Kohle hilft? Oder evtl. auch Zeolith oder Heilerde?

Zur Zeit haben in meiner Gegend relativ viele Leute Magen-Darm-Probleme. Wie sieht das in Deinem Umfeld so aus?

Gute Besserung !
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darmverschluss habe ich wohl nicht. Ich hatte gestern 2 sehr harte Köttel gepresst. Luft kommt auch raus.
Das Hackfleisch war bio und aus dem Tiefkühl aber das Chaos kam ja erst später wie ich schrieb und da steht was ich morgens gegessen habe.Kein Fleisch. Ich hatte danach kein Durchfall mehr. Also nach den schlimmen Durchfall mit starken krämpfen. Nur die Schmerzen und habe kein appetit mehr. Ich fühle mich ganz zittrig momentan, weil ich ja kaum was essen kann wahrscheinlich.
Ich wüsste hier von keinen mit Grippe.
Der Bauch tut heute etwas weniger weh aber mir ist übel,schwach und geht mir gar nicht gut. Trigger?
Kohle gegen Verstopfungen?
 
Der Bauch tut heute etwas weniger weh aber mir ist übel,schwach und geht mir gar nicht gut.

da wäre zum arzt gehen gut.



Trigger?

kann man rausfinden, s. beitrag 2




Kohle gegen Verstopfungen?


nein, aber auch nichts uv, das wieder df macht, dann geht es wieder hin und her.

verstopfung nach df ist normal und erledigt sich meist nach wenigen tagen von selbst, wenn man genug trinkt und verträgliches in ausreichender menge ißt.


lg
sunny
 
Oben