Bauchschmerzen, schaumiger Urin

Themenstarter
Beitritt
28.11.18
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor einigen Wochen die Rippen geprellt, was relativ schnell weg ging.

Seit dem ich das hatte, viel mir auch hoher schaum im Urin auf. Noch dazu hatte ich immer so ein blubbern im Bauch. War beim Hausarzt, Urintest machen lassen negativ nichts drin. Kein Eiweiß nichts. Dann hab ich Bauchschmerzen dazu bekommen und habe öfters Durchfall und fühl mich als voll.

War beim Urologen, vlt. Was mit der Prostata oder Blase. Nein nichts der Arzt sagte er weiß nicht warum mein Urin weiter wie Bier schäumt. Das einzige was er sich vorstellen kann, isr eine Fistel in Verbindung mit dem Dickdarm.

Hab auch Verstopfung ab und zu. Hab jetzt am 04.12 einen Termin in einem Darmzentrum.

Hab Blut abnehmen lassen aber nichts auffälliges dran. Kann mir wer weiter helfen hab Angst dass ich Krebs habe etc. ?

Hab das seit Mitte September mit den Beschwerden.

Hallo zusammen,

es ist wichtig, Symptome immer sorgfältig ärztlich abklären zu lassen, ohne sich sofort auf die schlimmsten Befürchtungen wie Krebs zu fixieren. In den meisten Fällen liegen harmlose Ursachen zugrunde, auch wenn diese manchmal unangenehm sein können.

Bei einem Verdacht auf eine Nierenstörung sollte man unbedingt einen Nephrologen aufsuchen. Urologen sind zwar Fachärzte für den Harntrakt, haben aber oft nicht die gleichen Kenntnisse über die detaillierte Diagnostik und Behandlung von Nierenerkrankungen wie Nephrologen.

Vor etwa 25 Jahren hatte ich selbst Blut im Urin entdeckt, und mehrere Ärzte vermuteten einen Nierentumor, da der Ultraschall dies angeblich bestätigte. Obwohl ich ihre Diagnose nicht glaubte, entschied ich mich nach einigem Zögern für ein CT. Das Ergebnis: keinerlei Auffälligkeiten. Die anfängliche Verdachtsdiagnose war falsch, und der tatsächliche Grund für meine Beschwerden wurde erst Jahre später in einer nephrologischen Praxis festgestellt.

Leider hatten sich bis dahin meine Nierenfunktionen stark verschlechtert, und es wurde eine Niereninsuffizienz diagnostiziert. Rückblickend weiß ich, dass viele Ärzte, auch Urologen, sich bei der Diagnostik zu stark auf Standardtests wie Teststreifen und Kreatininwerte verlassen. Diese zeigen oft erst dann auffällige Werte, wenn die Nierenfunktion bereits um 50 % oder mehr eingeschränkt ist. Ein normales Kreatinin schließt also keine Nierenprobleme aus.

Wenn es um eine mögliche Nierenerkrankung geht, ist es deshalb entscheidend, eine gründliche Untersuchung beim Nephrologen durchführen zu lassen. Wichtig ist, dem Arzt nicht vorab mitzuteilen, dass bereits ein Urologe konsultiert wurde, da sonst möglicherweise wichtige Untersuchungen ausgelassen werden.

Trotz der Diagnose einer fortschreitenden Niereninsuffizienz habe ich damals selbst aktiv an meiner Genesung gearbeitet, und nach weniger als einem Jahr hatte sich meine Nierenfunktion vollständig normalisiert. Seit über 20 Jahren ist sie stabil, auch wenn ich mittlerweile fast 68 bin.

Zu schaumigem Urin sei gesagt, dass die Ursachen oft harmlos sind. Dieser kann z. B. bei Temperaturveränderungen, körperlicher Anstrengung, Fieber oder durch bestimmte Medikamente wie Antibiotika oder Schmerzmittel auftreten. Auch Histaminintoleranz (HI) oder Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS), die heute relativ häufig sind, können solche Symptome auslösen, begleitet von Bauchschmerzen, Durchfall und weiteren Beschwerden.

Stress, vor allem durch ständige Angst vor schweren Erkrankungen, kann ebenfalls ein Trigger sein. Es ist deshalb ratsam, positiv zu denken, die notwendigen Untersuchungen durchzuführen und sich nicht durch Spekulationen verrückt zu machen.

Wer vermutet, dass HI oder MCAS eine Rolle spielen könnten, findet im Internet viele hilfreiche Informationen dazu.

Bleibt achtsam und positiv!

z.b. da

https://www.mastzellaktivierung.info/de/mastzellerkrankungen.html

lg
sunny

Hallo MrWorldwide32,

hast Du nach Deiner Rippenprellung irgendwelche Medikamente bekommen oder genommen? Wieviel und was Du trinks, spielt möglicherweise auch eine Rolle.

Es gibt neben harmlosen Ursache wie bsp. Eiweiss leider auch erstere Gründe:
Im schlimmsten Fall führt die Überbeanspruchung des Harntrakts nicht nur zu schäumendem Urin, sondern geht mit organischen Problemen, wie einer Leber-, Gallen- oder Nierenschwäche, Nierenzysten, Nierensteinen und Nierenentzündungen einher. Auch eine mangelnde Flüssigkeitszufuhr und die Einnahme von Medikamenten und Hormonen, sowie Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus, Myelom (Blutkrebs), Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen und andere Gefäßerkrankungen, können Auslöser für Veränderungen der Urinzusammensetzung sein.
Quelle: https://www.expertenmagazine.com/schaeumender-urin-ursachen-und-hilfe/

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du das Problem mit "schaeumendem Urin" seit ein paar Wochen.
Insbesondere bei Schaumbildung im Urin, die mit weiteren Symptomen wie einer Verfärbung des Urins oder Schmerzen im Bereich der Nieren einhergeht, führt der nächste Weg auf jeden Fall zum Arzt. In diesen Fällen muss schnell gehandelt werden, damit keine bleibenden Nierenschäden oder eine dauerhafte Nierenschwäche zurückbleiben.
Quelle: https://www.expertenmagazine.com/schaeumender-urin-ursachen-und-hilfe/

Wo genau hast Du schmerzen?
Möglichweise hat Deine Rippenprellung auch irgendwelche Nierensteine verschoben.
Ich würde damit möglichst rasch wieder zu einem Arzt, der das Ganze ernst nimmt.

Alles Gute

Hallo zsm. Danke für eure Antworten :)

Ja ab und zu nehmen ich eine Voltaren

Hätte meine Rippenprellung an der rechten Seite.

Ja der Urologe hat Test von Prostata und Blase gemacht da ist nichts. Ich sollte mohnsamen essen und schauen ob ich sie im Urin wiederfinde und tatsächlich sind kleine Punkte zu sehen. Er sagte wenn ich was finde, dann ist der Verdacht auf eine Fistel. Fahr morgen früh gleich ins KH. Und lass mal mich mal durchchecken.

Oben