Bauch wie ein Fußball – unklare Ursache: Welche Fachärzte & Tests helfen weiter?

• Themenstarter Themenstarter 6imo5
  • Erstellt am Erstellt am
Du meinst einen Hungerbauch? Dazu braucht man ein Ausmaß an Eiweißmangel, das in Europa wohl unmöglich ist. Es sind auch eigentlich nur Kinder, die das betrifft. Der Hungerbauch ist im übrigen ein Wasserbauch und sieht nicht wirklich wie eine feste Kugel aus.
Warum soll ein Eiweissmangel in Europa nicht möglich sein? Verstehe ich jetzt nicht. Natürlich ist Eiweissmangel auch in Europa möglich!
Man muss nur mal ein paar Tage/Wochen aufschreiben, was man so an Eiweiss isst und trinkt und merkt schnell, ob man ausreichend versorgt ist oder eben nicht.
Bei einer gesunden Ernährung denken viele reflexartig an viel Gemüse und Obst, dabei werden die essentiellen Aminosäuren vernachlässigt, die in Proteinen vorhanden sind.
Und die Menge der benötigten Proteinen ist recht hoch und manchmal einfach nicht zu schaffen. Vorallem wenn man krank ist und nicht richtig essen mag.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Testosteron Mangel vielleicht? Hormonwerte checken lassen oder erstmal mit Ashwaganda versuchen, den Spiegel hoch zu kriegen.

Warum soll ein Eiweissmangel in Europa nicht möglich sein? Verstehe ich jetzt nicht. Natürlich ist Eiweissmangel auch in Europa möglich!
Ich habe nicht geschrieben, daß kein Eiweißmangel in Europa möglich ist (natürlich ist er das). Ich schrieb, daß kein Eiweißmangel in dem Ausmaß möglich ist, daß ein Hungerbauch = Hungerödem entsteht, und dann auch noch bei einem Erwachsenen!

Hart, fest, nicht wabbelig.
Das ist aber die übliche Erscheinungsform von viszeralem Fett (landläufig auch Bierbauch genannt). Das darf man nicht verwechseln mit den Fettröllchen, die Frauen leicht ansetzen.

Kann es sein, @6imo5, daß du nach einer seltenen rätselhaften Ursache suchst, aber die häufigste Ursache außer Acht läßt: Bewegungsmangel, Muskelarmut, Stoffwechselprobleme, Hormonrückgang --> Fettansatz am Bauch, beim Mann das Normale.

Bitte informier dich auch mal über den Körpertypus "skinny fat":
https://www.fitforfun.de/abnehmen/skinny-fat-gefaehrliches-bauchfett-loswerden-208409.html

Vor einigen Jahren wurde COPD diagnostiziert und ich bilde mir ein, da begann sich auch der Bauch zu wölben.
Das Problem ist, daß dieser Bauch schon seit gut und gerne 5 Jahren so deutlich sichbar ist, sich praktisch über Nacht eingestellt hat.
Wer hat denn diese Beobachtung mit dem "praktisch über Nacht" gemacht? Der Sohn selbst? Die Schwiegertochter? Du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir grad das Foto angeschaut - das trifft es nicht. Ich kanns nicht besser beschreiben, eben wie ein Ball.
Ich suche auch nicht nach einet seltenen oder rätselhaften Ursache, sondern ich erhoffte mir ein Erfahrungserlebnis.
Erwecke ich den Eindruck von "die Alte spinnt"? Dann sollte ich den Beitrag vielleicht lieber löschen.

Ich bekam ja ein paar Hinweise für weitere Untersuchungen - die geb ich natürlich weiter. Ebenso wie den Rat, einen Endokrinologen aufzusuchen.

Diese ganze Bauchgeschichte irritiert mich insofern, weil kein Arzt wirklich drauf eingeht. Deshalb hab ich hier um Rat gefragt.

Erwecke ich den Eindruck von "die Alte spinnt"?
Absolut nicht.
Dann sollte ich den Beitrag vielleicht lieber löschen.
Nein, bitte nicht. Ich bin auch sicher, dass alle, die hier schreiben, Dich ernst nehmen. Jeder schreibt halt das, was ihm dazu einfällt.

Dass auch sehr dicke "Bäuche" nicht von Ärzten proaktiv beachtet und weiter untersucht werden, habe ich in der Verwandtschaft auch schon gesehen. Man muss wohl selbst auf Untersuchungen dringen (eine Sonografie könnte man auch mal selbst bezahlen, so teuer ist das nicht, schau' selbst in die GOÄ).

Bitte berichte weiter, lieben

Ich habe nicht so viel Erfahrung, mit Kugelbauch aber schon.
Allerdings wurde schon geschrieben, was ich weiß:
wenn der Bauch ggf. nicht immer so kugelig ist, könnte im Darm eine Ursache liegen. Bei mir war der Bauch fast immer sehr kugelig, manchmal aber nicht.
Ich hatte allerdings fast immer Durchfall.

Bei mir hatte eine Stuhluntersuchung eine hohe Pilzbelastung und eine Dysbiose ergeben. Nachdem der Pilz behandelt wurde, ich die Dysbiose im Darm therapiere und die Ernährungsempfehlungen meiner Therapeutin beachte ist der Kugelbauch weg - selbst wenn ich doch manchmal wieder Blähungen habe.

Ich hab mir grad das Foto angeschaut - das trifft es nicht.
Das kann natürlich daran liegen, daß die Fotobeispiele für "skinny fat" im Internet fast immer jüngere Menschen sind, die wegen der Hormone ihr Fett vorzugsweise noch nicht im Bauchinneren einlagern. Und dann gibt es ja auch noch eine individuelle Veranlagung, wo der Mensch sein Fett in erster Linie bunkert.

Ich jedenfalls kenne aus meinem Umfeld Männer über 50, die an den Armen und Beinen normal "schlank" sind und eine Wampe haben, die sie in jüngeren Jahren nicht hatten. Wie die Wampe genau aussieht, weiß ich natürlich nicht, weil sie sich unter der Kleidung verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn - 59 - hat seit ein paar Jahren einen Bauch, als hätte er einen Ball verschluckt.
Allerlei Untersuchungen - Darm- und Magenspiegelung, Blutuntersuchungen brachten keine Erklärung.
Mein Sohn ist sehr schlank. Weder ein übermässiger Esser noch trinkt er Alkohol.
Vor einigen Jahren wurde COPD diagnostiziert und ich bilde mir ein, da begann sich auch der Bauch zu wölben.

Nun frag ich in die Runde - kommt das jemandem bekannt vor? Hätte jemand eine Erklärung? Einen Tipp, was man untersuchen könnte? Welche Fachrichtung der Arzt haben sollte? Ein Besuch beim Heilpraktiker steht an - worauf sollte dieser achten?

Ich bin an Euren Antworten sehr interessiert - schon einmal ein Danke vorab.
Was ist seine Meinung dazu?

Was ist seine Meinung dazu?
Er hat nach der Sommerpause einen Termin bei seiner Ärztin, er wird wohl wegen Sonografie und einer Stuhluntersuchung fragen und vor allem Druck machen, um herauszufinden was diesen Bauch ausmacht.
Ich hab die verschiedenen Tipps, die ich hier bekommen habe, weiter gegeben - im September hoffe ich auf weitere Untersuchungen.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben