Balkongarten mit Gemüse, Beeren und Kräuter

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.668
Um einen Balkon-garten anlegen zu können ist ein klein wenig Geschicklichkeit Voraussetzung im Pflanzen Umgang und Freude am gärtnern.

Es gibt viele Obst- und Gemüsepflanzen, die sich auch hervorragend für den Balkon eignen, da sie weder viel Platz noch viel Pflege benötigen.

Auch für die, die wenig Erfahrung mit Gartenarbeit oder nicht viel Zeit haben, gibt es Tipps für pflegeleichte Gemüse/Kräuter Sorten: wie z.b. Radieschen, Feldsalat, Schnittsalat oder Lollo Rosso, Bohnen und Karotten sich hervorragend dafür eignen.

Wer mehr Abwechslung auf seinem Speiseplan plant, dann sind Zuckererbsen und Kräuter wie Petersilie, Salbei, Thymian und Lavendel ideal.

Die Klassiker wie Paprika und Gurken lassen sich auch recht gut in Töpfen und Kübeln ziehen, aber beide brauchen viel Sonne und Wärme.

Tomaten sollten auf keinem Balkon fehlen, da sie sich oftmals viel besser in Kästchen und Kübeln ziehen lassen als im Garten, allerdings sollte jede Pflanze ein eigenes Rankgitter bekommen, damit diese nicht knicken. https://www.wohn-journal.at/obst-und-gemuese-am-balkon-anpflanzen

Interessant ist das manche Gemüse, wie beispielsweise Tomaten und Paprika, auf einem überdachten Balkon wesentlich besser als im Freiland wachsen. Sie sind durch die Überdachung viel besser von Pilzen, Pflanzenkrankheiten, Regen und Wind geschützt sind.

Möglichkeiten für kleine Gemüsebeete lassen sich heutzutage auch stilvoll auf der Terrasse anlegen. Hier einmal 5 verschiedene Möglichkeiten. https://www.gartentipps.com/gemuesebeet-auf-der-terrasse-anlegen-5-moeglichkeiten-vorgestellt.html

Und hier im Netz gefundene Tipps :
Tipp 1 – Die richtigen Gemüsesorten auswählen:

Tipp 2 – Terrakotta-Töpfe bevorzugen: naturbelassene Terrakotta-Töpfe sorgen im Kübel inneren für gutes Klima und in der Regel wird eine ungewollte Stau nässe im Topf vermieden.

Tipp 3 – Erde richtig vorbereiten: Bevor das Gemüse im Topf angebaut wird, sollten die Erde für den Topf-anbau vorher noch mit Kompost angereichert werden, damit darin später genügend Nährstoffe vorhanden sind.

Tipp 4 – Pflanzen mit Rankhilfen versehen: z.B. Tomaten bedürfen auch als Topfpflanze einer Rankhilfe

Tipp 5 – Stufen-Gestell nutzen: Topfpflanzen auf einem Stufen-Gestell drapieren, so haben mehr Pflanzen platz und zudem einen höheren Ernteertrag!

Tipp 6 – Gemüse reichlich gießen: Aber Vorsicht: Es darf keine Stau-nässe entstehen!

Gruß ory
 
„Balkongarten mit Gemüse, Beeren und Kräuter

man kann auf dem balkon auch problemlos bio anbauen und sich somit etliche schadstoffe ersparen und mehr gute stoffe zuführen.
unbelastete erde bekommt man teils sogar im bioladen, ansonsten bei einem biobauern in der gegend.
wie es geht, steht in etlichen büchern über bioanbau und wenn der balkon groß genug ist, kann man auch ein hügelbeet mit permakultur einrichten, hat dadurch bei gleicher grundfläche mehr anbaufläche und nahc der ersten einrichtung deutlich weniger arbeit als beim konventionellen anbau , ist unabhängiger (wenn man da gefüllte wasserflaschen kopfüber reinsteckt, muß man auch im hochsommer nicht jeden tag gießen) usw.
und wenn man eßbare blumen dazusetzt, sieht es auch noch nett aus und die bienen freuen sich.
ich hatte mal eine kollegin, die hat auf ihrem ca. 2x7m gr. balkon genug gemüse usw. für die ganze familie angebaut, sogar kartoffeln (in einer gr tonne) und sie hatte noch genug platz um mit ihrem sonnenstuhl und einer t. kaffee draußen zu sitzen und ihr landleben zu genießen. :)

lg
sunny
 
„Balkongarten mit Gemüse, Beeren und Kräuter

hallo freesie,

würde ich gern, aber es ist schon fast 40 jahre her, daß ich die gelesen habe (und danach noch über tausend andere bücher) und für ein jahr ein kl. stück garten zum ausprobieren (der größte teil diente zur selbstversorgung der nutztiere, in dem fall kaninchen und 2 große enten, die auch noch die schnecken vom gemüse ferngehalten haben) hatte und beim nachbarn sehen konnte, daß auch auf so wenig platz und mit sehr wenig zeit die gemüseversorgung für die familie möglich ist, wenn man es richtig macht.
er hatte hochbeet mit hügelbeet und permakultur kombiniert und konnte so mit sehr wenig arbeit (außer im ersten jahr, da war es ganz erheblich mehr) viel ernten und da auch noch eßbare blumen dabei waren, sah es auch schön aus.
außerdem konnte ich da auch noch ein kurzpraktikum in einer bio-gärtnerei machen, was auch interessant war, mich aber nicht so überzeugt hat wie die permakultur, u.a. auch weil es sehr viel mehr arbeit machte und auch anfälliger für schädlinge war.

wenn ich jetzt noch mal sowas machen wollte, würde ich mir bücher über bio-anbau, permakultur, hügelbeete, hochbeete usw in der stadtbücherei besorgen.
das kostet nichts, man kann also die nicht so guten einfach wieder zurückgeben und hat keinen finanziellen verlust dadurch.
noch besser ist es, wenn man die titel voher bei google eingibt und schaut, ob die noch bei amazon angeboten werden und da die kritiken liest. aber vor allem die negativen, die positiven sind im inet leider oft nur fake bzw. gekauft. und auch die kostenlosen aus der bücherei sollten ja gut sein, weil man sonst unnütz zeit verplempert.
über bio-anbau auf dem balkon gibt es da sicher auch einiges, weil das auch vor 40 jahren schon manche gemacht haben.

lg
sunny
 
„Balkongarten mit Gemüse, Beeren und Kräuter

Da passt doch dieser schon etwas betagte aber immer noch aktuelle Thread gut hin:

https://www.symptome.ch/threads/mein-balkon.3348/

Mir fällt gerade ein, daß ich vor vielen Jahren, als das Thema "Balkon" für mich noch neu war, einmal einfach so Radieschen angesät habe. Sie wurden richtig schön knackig und schmeckten vorzüglich!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger betagt, sondern brandaktuell kann man sich beim Bio-Balkon Kongress 2019 sicherlich noch ein paar Tipps für das Gärtnern auf dem Balkon holen :)

Der Kongress startet am kommenden Mittwoch und dauert 11 Tage. Auf der Seite gibt eine Liste mit den geplanten Themen.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben