Natürliche Parasitenmittel

Hallo Eva,
kann diese Salicylatunverträglichkeit nicht an den Parasiten selber liegen?

Hallo Ullika,

Salicylate werden wie Histamin von bestimmten Bakterien abgebaut (oder nicht, wenn diese Bakterien zu wenig sind). Die Ursachen hinter der Verschiebung zugunsten von Pathogenen (Pilze, Parasiten, pathogene Bakterien, Viren) sind nicht die Parasiten, sondern die (meistens multiplen) Trigger, die die Darmschleimhaut chronisch entzünden, sodaß sich die Pathogene vermehren.

LG Eva
 
Die Salicylatunverträglichkeit ist jetzt komplett Neuland für mich, danke für den Hinweis, werde mich einlesen. :)

Also das sind jetzt keine Reaktion bei mir, wo es mir schlecht geht oder wie es typisch bei Unverträglichkeiten ist. Bei mir ist eher meine optische Wahrnehmung. Ein Derealisationserleben oder verfremdete Wahrnehmung. Ehrlich gesagt, erlebe ich das jeden Tag. Kann es gar nicht richtig zuordnen. Ist immer mit Brainfog verbunden. Bei manchen Lebensmitteln merke ich das sofort und verstärkt. Wie Knoblauch, Zwiebeln oder überhaupt was scharfes. Und halt jetzt, mit den Kräutern.

Liebe Grüße,
Eugen
 
Hallo,
Ich möchte auch meine Erfahrungen zur Parasitenbekämpfung teilen. Unzwar hat man damals bei mir durch eine Blutuntersuchung Parasiten entdeckt. Der jeweilige Arzt hat mir einen Zapper verschrieben gehabt. Anfangs war ich skeptisch, ob die Schwachen Elektroschocks wirklich was nützen, aber es hat sich gezeigt, dass die Parasiten nach einem Monat komplett weg waren.

Ich sollte ein Glas gereinigtes Wasser trinken oder zwei, da dass die Elektrizität besser durch den Körper fließen lässt.

Keine Ahnung ob das zur natürlichen Bekämpfung beiträgt, aber ein Versuch ist es Wert :).

Ansonsten Ringelblumentee wurde mir damals auch empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zapper ...
Keine Ahnung ob das zur natürlichen Bekämpfung beiträgt, aber ein Versuch ist es Wert :)....

würde ich auch sagen, ....
allerdings erreicht man mit dem Zapper nicht alle Stellen des Körpers, so ist es günstig, trotzdem auch Parasitenkräuter zu nehmen und der Zapper verhindert nicht, dass man sich wieder anstecken kann.
Angeblich sind Parasiten da, wo Gifte sind, also eine Art Symbiose, also ist es auch von Vorteil, sich gesünder zu ernähren und Gifte zu meiden.
 
Hallo eva, wie vermehre ich denn diese drei Bakterienarten, die Salicylate abbauen, besonders schnell? :)
 
Salicylate werden wie Histamin von bestimmten Bakterien abgebaut (oder nicht, wenn diese Bakterien zu wenig sind).
#23

Hallo Eva,

meinst Du wirklich "Bakterien" oder eher Enzyme? Die DAO. MAO und HNMT, die Histamin abbauen sollen, sind doch keine Bakterien?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eva, wie vermehre ich denn diese drei Bakterienarten, die Salicylate abbauen, besonders schnell? :)

Hallo Nicole,

Pseudomonas und Streptomyces bauen Salicylate ab, beide sind im Prescript Assist, das könntest Du nehmen.

#23

Hallo Eva,

meinst Du wirklich "Bakterien" oder eher Enzyme? Die DAO und HNMT, die Histamin abbauen sollen, sind doch keine Bakterien?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

unsere körpereigenen Enzyme wie DAO und HNMT bauen Histamin ab. Aber auch Bakterien produzieren viele Enzyme, die biogene Amine wie Histamin, aber auch Salicylate abbauen können.

LG Eva
 
Ich möchte es mal ganz einfach zusammen fassen:

Die Werbung macht uns vor, dass Bakterien etwas schmutziges, unnützendes und krank machendes "Unkraut" sind. Das ist aber weniger als die halbe Wahrheit. Wir wären ohne viele der Bakterienstämme nicht lebensfähig, könnten wichtige, von ihnen erzeugte essentielle Stoffe nicht auskommen. Nur jede 10`te Zelle unseres Körpers ist vom Typus Mensch! 90% sind Helferlein, die wir schützen und pflegen sollten, denn sie ermöglichen erst das, was wir Leben nennen und ihr Einfluss auf unser Befinden ist viel größer als allgemein angenommen wid. Da die Ernährung einen großen Einfluss auf die Zusammensetzung der Flora ausübt, können Kräuter indiirekt auch diese Gemeinschaft verändern. Das geschieht zwar langsam aber ohne gravierende Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten, wie von pharmakologischen Mitteln bekannt.
 
unsere körpereigenen Enzyme wie DAO und HNMT bauen Histamin ab. Aber auch Bakterien produzieren viele Enzyme, die biogene Amine wie Histamin, aber auch Salicylate abbauen können
Hallo Eva,

wo kann ich mehr darüber lesen?

Grüsse,
Oregano
 
Die Werbung macht uns vor, dass Bakterien etwas schmutziges, unnützendes und krank machendes "Unkraut" sind. Das ist aber weniger als die halbe Wahrheit. Wir wären ohne viele der Bakterienstämme nicht lebensfähig, könnten wichtige, von ihnen erzeugte essentielle Stoffe nicht auskommen.

Hallo James,

gleiches gilt für Viren, Parasiten und Pilze. Überwiegend sind sie für uns nützlich, wobei einzelne Stränge opportunistisch werden können. Aber auch da ist es sehr oft das Milieu, dass diese Stränge in Richtung pathogen verändert. Man weiß z.B. vom Staph.aureus, dass er erst in der sterilen Umgebung des OP-Saals lebensbedrohlich wird, in der Natur ist er ein harmloser Keim. Je steriler unser Darm wird, je mehr verändern sich die Keime. Grundsätzlich aber schaffen wir uns viele therapeut. Möglichkeiten, wenn wir an unserem Mikrobiom arbeiten.

Das passt jetzt nicht in diesen Thread, denn da geht´s ja eigentlich drum, was man gegen Parasiten unternimmt – vielleicht könnte man die Posts verschieben?

Hallo Eva,

wo kann ich mehr darüber lesen?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

Du brauchst nur im Google eingeben: „which bacteria degrade histamine“ oder eben andere Substanzen, dann kannst Du Dir die Studien dazu durchlesen. Oder eben „which bacteria produce histamine“ (oder was anderes). Bei uns gibt es viele körpereigene Enzyme, die auch Bakterien produzieren. Funktionen, wo wir also genetisch bedingt nicht so gut sind, übernehmen unsere Bakterien für uns. Es ist ein Wechselspiel zwischen menschl. Genen, Enzymen und den Keimen in unserem Darm, das Stoffwechsel- und Entgiftungsvorgänge steuert.

Ich habe ja schon einige Ubiometests gemacht, und habe mir ein Excel-Sheet über meine Darmmikroben angelegt, über die versch. Substanzen, die sie produzieren welche Schadstoffe sie abbauen, oder über andere Funktionen, die sie erfüllen. Die neuesten Ubiometests inkludieren auch das Virom, da werde ich das Excel-Sheet erweitern. Man gewinnt tolle Erkenntnisse, was da im Darm so wohnt, und welche tolle Funktionen diese Keime erfüllen.

Am besten ist man auch mit Medikamenten vorsichtig: jedes vierte wirkt antibiotisch, und hemmt das Bakterienwachstum (aktuelle Studie): https://medicalxpress.com/news/2018-03-commonly-drugs-affect-gut-bacteria.html j

LG Eva
 
Sehr interessant, eva, danke! :)

Grade das mit den Medikamenten. Aktuell stehe ich vor der Entscheidung, ein schulmedizinisches Wurmmittel zu nehmen (lt. alternativmedizinischem Arzt), wobei ich das Gefühl habe, dass davon meine Salicylat-UV und andere Probleme im Darm (man soll die ja auch nicht bei Morbus Crohn usw. nehmen) schlimmer geworden sind, als ich von dem selben vor einiger Zeit mal 2 Tabletten nahm. Vielleicht wurde aber durch das Angreifen des Wurmes etwas anderes aus dem Wurm freigesetzt, was mir dann die Beschwerden verursacht hat, wer weiß.

Habe auch mal gegoogelt nach dem Thema, also ob Wurm/Parasitenmittel den Darm/das Mibribiom schädigen oder stören, aber zumindest auf Deutsch leider nichts finden können, das würde mich echt brennend interessieren. Weißt du da was? (vllt. auch auf Englisch)

Ich finde das Thema Parasiten schwierig, insbesondere bei denen wir vllt. nicht beabsichtigter/normaler Wirt sind. Selbst viele der alternativmed. Ärzte vertreten hier die Meinung, dass man bei denen nicht um schulmedizinische Mittel drumzukommt.
Ich habe jedenfalls ordentlich Bammel, einerseits den Wurm zu behalten wenn ich es nicht nehme (der Wurm ist allerdings "nur" alternativmedizinisch ausgetestet), aber mir andererseits noch mehr und vllt. unwiderbringlich noch den Rest meines garantiert mikrigen Mikrobioms zu zerhauen.

Beim Thema Antibiotika bin ich voll bei dir. Nur: Können alle alternativen/natürlichen Behandlungen greifen, wenn man nen dicken Wurm in sich hat? Oder ist es hier am Anfang gerechtfertigt, einmal "Großputz" zu machen?
Anderseits bist du ja auch Würmer losgeworden, erzähltest du. Waren da auch große und sichtbare, vllt. sogar ein Bandwurm bei? (Wenn zu persönlich, auch gerne per PN)

Mein Darm ist mittlerweile so angeschlagen und mein Immunsystem so hochgefahren, dass ich mit nichts was ich probiere (aus dem Thread Resistente Stärke) weiterkomme, nein es wird eigentlich nur schlimmer. Und ich frage mich, wenn ein Wurm dafür verantwortlich ist, das der Darm so entzündet ist und nicht zur Ruhe kommt, ob es jetzt mit einer einmaligen Medikamentgabe besser werden würde bzw. überhaupt erst behandelbar.


Liebe Grüße
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung macht uns vor, dass Bakterien etwas schmutziges, unnützendes und krank machendes "Unkraut" sind. Das ist aber weniger als die halbe Wahrheit. Wir wären ohne viele der Bakterienstämme nicht lebensfähig, könnten wichtige, von ihnen erzeugte essentielle Stoffe nicht auskommen..
Hallo James,
ja, du sagst es, viele Bakterien sind notwendig, deshalb sollte man auch nicht nur tote Nahrung essen, bzw. so konservierte, dass die Bakterien, die sie umwandeln und abbauen sollen, vorher schon mit den zugesetzten chemischen Konservierungsmitteln umgebracht werden. Diese notwendigen Bakterien müssen auch gepflegt und gefüttert werden, wie der Körper selber auch.

Da die Ernährung einen großen Einfluss auf die Zusammensetzung der Flora ausübt, können Kräuter indirekt auch diese Gemeinschaft verändern. Das geschieht zwar langsam aber ohne gravierende Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten, wie von pharmakologischen Mitteln bekannt.

Mit Kräuter bringt man nicht alles um, was im Körper lebt, man hält Parasiten, Bakterien,... nur im Zaum, auch Naturvöker und Tiere wissen das, sie essen Kräuter, Wurzeln und Rinden, wenn sie krank sind. Heute nimmt man z.B. Aspirin, chemische Acetylsalicylsäure, ein Stoff in der Weidenrinde und anderer Pflanzen, war einst ein Malariamittel.
Unverträglichkeit könnte eine Reaktion der Parasiten sein, sie wollen leben, vielleicht will der Körper sie auch leben lassen, weil sie einen Nutzen haben, vielleicht fressen sie kleinere Einzeller oder eben Gifte, genaues wissen wir nicht immer.
Ich glaube, wenn man Schädlinge los werden will, muss man auch seine Ernährung umstellen, ich kann auch nicht erwarten, keine Katzen, Ratten und Mäuse im Garten zu haben, wenn ich Fleisch auf den Komposthaufen werfe, wobei es schaden würde, wenn ich ausgerechnet die Katzen töten würde... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben