Bald Amalgamentfernung, und Zahnarzt ist gegen Sauerstoff
so ich war jetzt da......es lief erstmal nicht wie ich wollte. aber das ist nicht schlimm. es wurde nichts gebohrt. er hat nochmal richtige digital-röntgenbilder gemacht und konnte sich die füllungen so genau angucken.
das problem ist, dass ich vor einem monat bei einem anderen, amalgam befürwortenden zahnarzt war, und der einen befund aufgenommen hat. der befund von ihm sagt "alles ok".
der neue befund sagt "4 zähne ohje" darunter 2 "amalgam zähne" die nicht in ordnung sind, wo die kosten des ausbohrens sozusagen von der krankenkasse übernommen werden.
der neue zahnarzt meinte auch: "wenn der andere zahnarzt bereits gesagt hat "alles ok" ist es jetzt natürlich schwer alle füllungen so auszutauschen, dass die krankenkasse das übernimmt.
aber ich könnte mir jetzt zumindest auf der rechten seite ALLE amalgamfüllungen zum nächsten termin entfernen lassen....das wär schonmal was!!!
hier das bild:
img512.imageshack.us/images/thpix.gif
zumindest lässt er sich wohl auf sauerstoff ein.
dann ist jetzt aber das finanzielle problem. unten die riesenfüllung werde ich wohl mit mit einem keramikinlet versorgen lassen müssen, was bei dem arzt knapp 400€ kostet. oben die kleine geht mit kunststoff (schichtgehärtet) kostenpunkt ca 100€. oben die grosse wird wiederrum schwer...da müsste glaub ich auch keramik rein, weil die so gross ist. ich habe halt kein bock wieder kunsstoff zu nehmen und in ein paar jahren hilft dann nur noch ne brücke

aber dann wäre ich bei über 1000€ nur für die rechte seite...unbezahlbar für mich als studenten!!!
als alternative hätt ich auch noch folgende idee:
meine mutter ist jetzt bei einer zahnärztin...dieser hier:
www.meinzahnarztinkassel.de/frames/startframe.htm
das ist ein ehepaar. sie ist bei der frau. zu der ich auch gehen würde, weil ich das gefühl habe frauen lassen sich eher etwas "neues" ezählen als männer. klingt jetzt so rollenfixiert ich weiss.....aber ich habe wirklich das gefühl männer haben teilweise ein grosses problem damit, wenn sie zugeben müssen, dass sie etwas nicht wussten....ganz besonders "fachmänner" (bin ja selber ein mann....kann das auch aus meinem umfeld bestätigen)
aber das tut ja nix zur sache grad.
jedenfalls meinte meine mutter, dass die zahnärztin sich über ne stunde zeit für sie genommen hat. und das auch in einem "normalen arztzimmer" ..nicht in diesen sterielien behandlungsräumen, wo man dem arzt nichtmal in die augen gucken kann richtig.
sie hat einfach zugehört, sich zeit genommen, war offen.
ich habe einfach das gefühl, dass sie eher offen ist, für die ganze amalgamproblematik und sie evt dafür offen ist von MIR etwas zu lernen.
immerhin könnt ich sie evt auf etwas hinweissen, dass sie noch nicht weiss. auch zb, dass sie und ihr mann evt hoch belastet sind. und was eine ausleitung bewirken kann.
aber in erster linie gehts natürlich um mich. aber vielleicht ist sie so offen, dass sie wirklich zumindest teilweise eine andere sicht darauf bekommt wie schädlich quecksilberdämpfe beim ausbohren für ALLE beteiligten tatsächlich sind.
wenn ich merke dass sie sich tatsächlich auf das ganze prozedere einlässt und amalgam unter dreifachschutz entfernt, dann wäre mein plan folgender:
ich gehe am 18.11. zu dem bereits vereinbarten termin und lasse mir die 3 amalgamfüllungen unter dreifachschutz entfernen.....sie aber mit vorläufig mit zement füllen. das kostet mich dann fast nix.
danach würde ich die weiteren behandlungen bei der neuen, offeneren zahnärztin machen (habe schon viel gutes von ihr gehört, von teilweise überwältigten patienten)
ich habe auch das gefühl, dass der jetztige zaharzt ganz schön teuer ist. es ist voll die schicki-micki-nobel praxis.
evt lässt sich die neue zahnärztin ja auf ein geschäft ein, was ich schoneinmal gemacht habe. ich bin nämlich professioneller IT-service-dienstleister und bekomme so ziemlich alles wieder hin, was mit PCs schief gehen kann. konnte im meinem leben schon einige preise stark drücken, indem ich dezent auf mein schmales einkommen als student hingewiesen hab und einige gegenleistungen in "naturalien" angeboten hab. habe die erfahrung gemacht, dass viele sich über jemanden freuen, der PCs "umsonst" ganz macht.
was haltet ihr von der ganzen sache ??
ist irgendwie alles kompliziert grad....bin mir nicht so sicher