Hallo Sveli,
nur kurz vom Drüberlesen (ich hoffe, ich habe nichts übersehen).
Wir bestehen aus Eiweiß und Fett. vA beim Eiweiß kann man nichts "einsparen", nicht auf KH ausweichen.
Somit wäre es für mich ein gutes Zeichen, dass Dein Körper sich mit Hunger meldet, weil ihm Eiweiß fehlt.
Ich hab zu den Zusammenhängen hier geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/ent...echer-ohne-plomben.146218/page-4#post-1359477
Es kann auch durchaus sein, dass Dein Körper alles "fehlerhafte Eiweiß" abgebaut hat in den letzten Monaten und nun - nachdem er immer noch zu wenig Eiweiß bekommt - zu schreiben beginnt (indem er HUNGER meldet).
Geht zB vielen Veganern so - dass sich Eiweißmangel erst mit der Zeit so richtig laut meldet.
Was für mich nicht ganz ins Bild passt, ist dass Du gute Energie hast beim Laufen? Verstehe ich das richtig? Ist natürlich toll
. Ich stelle mir nur die Frage, woher Dein Körper die Energie nimmt? Doch durch Ketose? Oder isst Du vorab Carbs?
Ketose funktioniert nur, wenn nicht zu viele KH gegessen werden. Um Ketone zu bilden, benötigt man FETT. Mir kommt vor, dass Dein Körper weiterhin Energie aus KH bekommt? Daher nicht angeleitet wird, Fett zu verbrennen?
Wobei 40Gramm dunkle Schoki ja durchaus Keto-konform sein können (je nach KH Anteil).
Die Frage ist - wie viele KH isst Du ca. pro Tag? (an Sporttagen kann es ja durchaus mehr sein, solang Du danach wieder in Ketose umschalten kannst/flexiblen Stoffwechsel hast).
Heißhunger kann zB auch entstehen, wenn KH "aus" sind und Dein Körper nicht ausreichend Keto-adaptiert ist.
Zunehmen: die Waage allein ist kein guter Indikator. Muskeln zuzunehmen wäre ja zB ein guter Grund, dass das Gewicht rauf geht.
(bei zu wenig Eiweiß wird es das aber vermutlich bei Dir eher nicht sein?)
Um es auf den Punkt zu bringen: ich würde mal schauen, dass der Körper mit essenziellem (=lebensnotwendigen) GUT versorgt ist. Somit mind. 1 Gramm Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag. Dazu Fett in ausreichender Menge.
Alles andere ist nicht essenziell (kann dennoch super gut tun - Gemüse etc.).
Neben Fleisch und Käse gibt es ja auch noch Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte. Falls Milchprodukte generell gehen, gibt es herrliche "high protein Puddings" in den meisten Supermärkten (20-25 Gramm Eiweiß/Becher). Die sind meist fettarm. Da bietet sich Mascarpone oder Schlagsahne an, um es fetter zu bekommen (unter Keto BRAUCHEN wir das Fett bzw. einen guten "Skalerdmann" - Ratio zwischen Eiweiß/Fett/KH. Je mehr Fett, desto besser der Skalerdmann, desto schneller nehmen die meisten ab. Falls das neu ist für Dich - ich hab einiges zu dem Thema im Forum geschrieben. Ich selbst stehe mti dem Gewicht bzw. nehme auch zu, wenn ich zu wenig Fett esse (unter Keto. Bei Carnivore habe ich das Problem generell nicht mehr. Aber da esse ich automatisch mehr Fett).
Pudding geht natürlich nur, falls Dich "süß" nicht triggert. (manche bekommen auf Süß-Geschmack (auch wenn Carbs niedrig sind) erst recht Heißhunger. Dann geht die Option natürlich nicht).
Ich würde das Hungergefühl so deuten: "ich brauche Energie". Also musst Du nur mehr rausfinden, was Dein Körper Dir diesbezüglich sagen will (ich vermute vA einen Schrei nach mehr Eiweiß, ev. auch nach mehr Fett).
MCT ÖL wäre auch noch ein guter Ketonlieferant (vor Sport).
Was Du auch im Hinterkopf behalten solltest bezügl. Heißhunger: wenn Dein Körper länger Keto war und ihm Zucker gibst, kann das zu kurzfristigen Blutzuckerentgleisungen führen. Eine Stoffwechselüberreaktion. Auch das ist sehr individuell - je nachdem ob Du zB metabolisches Syndrom/Insulinresistenz hast. Somit können da auch wenige KH zu massivem Heißhunger führen, wenn der BZ absackt.
Wenn alle Stricke reissen, kannst Du über die Messung von Blutzucker und Ketonen meist schnell rauslesen, wie Dein Körper auf div. Lebensmittel/Situationen reagiert. (es gibt Kombi-Messgeräte).
Mir haben die Messungen sehr geholfen zu verstehen, was mein Körper macht.
lg togi