Histamin und Herzrhytmusstörungen

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
619
Hallo zusammen,
nun muß ich leider wieder in eigener Sache schreiben und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Wie ich ja schon in meinen vorhergehenden Threads geschrieben habe, nehme ich aufgrund meines Besuches bei Professor Raithel (Erlangen) seit knapp 2 Jahren regelmäßifg Fexofenadin ein, ja ich fühlte mich darunter wesentlich besser! Von ursprünglich 3 sollte ich auf 2 Tabletten umsteigen und ich wurde dann sogar Anfang des Jahres so "mutig" und habe mich selbst auf 1 Tablette 120 mg reduziert.
Hat alles prima geklappt. Ich nehme desweiteren morges 2 Vitamin C ein und natürlich Pentatop 3x vor dem Essen.

Seit 10 Tagen hatte ich nun wiederkehrende "Herzstolperer" ( werde davon wach!) die sich dann so steigerten, dass ich praktisch jeden ca. 5. Schlag diese Stolperer habe.

Das hat mich dann doch beunruhigt und ich bin am Samstag in die Notfallpraxis im hiesigen Krankenhaus, weil das unerträglich wurde. Dort hat man dann EKG gemacht, mir Vomex (weil mir auch übel war) und Elektrolytinfusion gegeben. Nebenbei bemerkte die behandelnde Ärztin, dass meine Nieren nicht in Ordung wären.

Zuhause habe ich dann gegoogelt und dort stellte sich heraus, dass ich eine "Niereninsuffizienz Stufe 2 " hätte.

Das Vomex hat mich ziemlich platt gemacht und am Montag war ich dann einigermaßen wieder "klar". Leider fingen nun die Rhytmusstörungen wieder an und ich bin zu meinem Hausarzt, der dann gleich den Bericht las und mir erklärte, dass man das mit den Nieren vergessen könne. Dafür hatte er aber ziemlich Mitleid mit mir, denn er konnte anhand meines Pulses fühlen, dass die Störungen so häufig waren. Das EKG zeigte das dann auch. Er meinte, das wären alles "Palpationen" die viele Gesunde haben....

Nun ich hatte so etwas bisher noch nie, nicht mal bei den Blutdruckspitzen!!

Er hat mir jetzt vorab (bis Abklärung beim Kardiologen erfolgt) folgendes aufgeschrieben:

In dieser Reihenfolge zum Ausprobieren:
Vomex Zäpfchen
Atosil Tropfen
Bisoprolol Betablocker

Mich nervt das alles sehr, auch beim Schreiben jetzt, stolpert mein Herz in einer Tur.
Habt Ihr nioch eine Idee, was Ihr an meiner Stelle machen würdet?

Bin mal wieder ziemlich verzweifelt!

Liebe Grüße,
Vanilla
 
auf jeden fall zum kardiologen gehen und das möglichst bald. extrasystolen können einige ursachen haben und die meisten sind völlig harmlos, da reicht es oft, sich mehr zu entspannen (auch bzgl. befürchtungen wegen der gesundheit) und manchmal sind es auch blockaden der wirbelssäule ("einrenken" lassen sollte man es nicht, dabei können vor allem bei der hws üble schäden entstehen, ein guter physiotherapeut kann dir lockerungsübungen zeigen, die nicht schaden) aber das muß halt erst mal abgeklärt werden.

auch die nieren und das beim nephrologen und nicht bei einem arzt, der null ahnung hat.
gerade wenn ein nierenleiden erst ganz am anfang ist, kann man es wieder beheben. später ist es schwer bis unmöglich und dialyse ist alles andere als lustig.
bei mir war die nierenfunktion mal runter auf 40 % (kurze zeit noch weniger) und die ärzte sagten nur, da könnte man nichts dran machen. ich hab es dann selbst wieder hinbekommen.

vielleicht verträgst du die pillen nicht, die du nimmst oder du hast dein bisheriges mittel zu sehr reduziert.
vielleicht kannst du ja auch noch mal zu prof.raithel fahren.


lg
sunny
 
Danke für deine Antwort,Sunny. Ich habe ja noch die genetische Abbaustörung plus niedrige Dao und HTNM plus Salicylat Fruktose...Puh.. Darum bin ich ja so vorsichtig mit den Medis.Das mit den Nieren stimmt mich zusätzlich nachdenklich.Zudem nehme ich unerklärlicherweise zu um den Bauch vor allem.Das ist ebenfalls ein Rätsel, da ich null Appetit habe und inzwischen Mittags fast nichts mehr esse. Morgens Brei mit Joghurt und abends eine Scheibe Brot...und auf die könnte ich sogar auch verzichten. Zudem habe ich auch noch Schlafstörungen und komme maximal auf 5 Std. Schlaf. Zudem habe ich immer wieder Schweissausbrüche.Wie passt das nur alles zusammen?
LG Vanille
 
Hallo Oregano, das Krankenhaus hat Glucose untersucht, da kam dann ein Wert von 130 raus. Zuletzt gegessen hatte ich ca. 3 Stunden davor.
Ich überlege gerade ob das Fexofenadin verantwortlich sein könnte? Der Vorgänger soll ja sowas auslösen.Aber welches AH wäre statt dessen sinnvoll? Oder zur Nacht einen H1 Blocker? Zum Beruhigen? Mich stresst das Gestolpere ganz ordentlich.Wobei wenn ich stehe das nachlässt,nur beim Sitzen und Liegen gehts rund.Bekomme auch die Übelkeit und Magendruck nicht weg obwohl ich gerade fast nichts mehr esse, kein Hunger. Alles so komisch. Seufz.
Liebe Grüsse Vanilla
 
Hallo Vanilla,

den Blutzucker würde ich sicherheitshalber noch einmal ganz nüchtern bestimmen (lassen).
...
Wie erkennt der Arzt Typ-2-Diabetes?
Die Diagnose Typ-2-Diabetes lässt sich anhand einer Blutzuckermessung stellen. Es gibt verschiedene Arten der Blutzuckermessung:

Nüchternblutzucker: Die Messung des Nüchternblutzuckers beweist, ob ein Diabetes vorliegt. Der Patient bleibt acht Stunden ohne Nahrungsaufnahme, der Wert wird morgens vor dem Frühstück aus dem Blut bestimmt. Ein Diabetes liegt vor, wenn der Wert bei ≥126 mg/dl bzw. ≥7,0 mmol/l liegt.

Gelegenheitsblutzucker: Liegt der Gelegenheitsblutzucker bei ≥200 mg/dl bzw. ≥11,1 mmol/l, liegt ein Diabetes vor.

Oraler Glukosetoleranztest: Bei diesem Zuckerbelastungstest trinkt der Patient eine Flüssigkeit, die 75 Gramm Zucker enthält. Vor und zwei Stunden nach dem Trinken wird der Blutzucker gemessen. Beträgt er nach zwei Stunden ≥200 mg/dl bzw. ≥11,1 mmol/l, liegt ein Diabetes vor.

HbA1c-Wert: Das HbA1c zeigt, wie hoch die Konzentration des Blutzuckers im Durchschnitt der letzten sechs bis acht Wochen war. Mediziner nennen dies auch das Blutzuckergedächtnis. Ein Diabetes liegt vor, wenn das HbA1c ≥6,5 % bzw. ≥48 mmol/mol beträgt.

Steht die Diagnose Typ-2-Diabetes, werden Augenhintergrund, Nierenwerte, Blutfette, Nervenfunktion, Urin, Blutdruck und die Füße kontrolliert. So lassen sich eventuelle Folgeerkrankungen des Diabetes aufdecken.
...

Wobei wenn ich stehe das nachlässt,nur beim Sitzen und Liegen gehts rund
Das lässt mich an Probleme mit der Wirbelsäule denken. Es gibt ja Bezüge zwischen der Wirbelsäule und körperlichen Reaktionen, bei denen man zunächst gar nicht an die Wirbelsäule denkt. Da wäre ein guter OsteopthIn oder auch ein DorntherapeutIn sinnvoll.
Hast Du denn mal einen Unfall gehabt oder andere Gelegenheiten, bei denen u.a. die Brustwirbelsäule geschädigt wurde (Th 1-12)?


Grüsse,
Oregano
 
auch bei viel luft im bauch (gibt es auch bei wenig essen, wenn irgendwas uv ist) kann es beim sitzen und liegen zu "herzproblemen" kommen.

auch dein "zunehmen um den bauch" trotz wenig essen, spricht dafür.

niedrige Dao und HTNM

auch das paßt nicht zu joghurt usw.

und deine medis können natürlich auch uv sein.

es ist nicht immer einfach herauszufinden, was evtl. uv ist und welche beschwerden davon kommen, aber es geht und lohnt sich.

da gibt es infos, die rel. gut sind. abgesehen von der therapie. man sollte bei allen krankheiten und störungen immer die ursachen beseitigen und nicht noch mehr pillen schlucken, das macht nicht gesund, sondern nur ärzten, apothekern usw. die kassen voll.



lg
sunny
 
Das Roemheld Syndrom habe ich auch. Oft hilft es, wenn ich nachts Herzrasen haben, im Liegen (oder tagsüber im Sitzen) links unter dem Zwerchfell den aufgeblähten Darm mit der Hand fest nach unten zu drücken (Richtung Beine, dann geht auch öfter Luft ab) und die Herzbeschwerden sind bei mir fast immer vorbei.
In seltenen Fällen hilft es aber auch mir nicht. Manchmal ist es dann das Sodbrennen, das die Herzbeschwerden macht. Dann trinke ich einige Schlucke kaltes Wasser. Meist hilft das. Aufstehen und rumlaufen ist auch gut. Denn im Stehen tritt es ja meist nicht auf.
 
Bisoprolol Betablocker

Mich nervt das alles sehr, auch beim Schreiben jetzt, stolpert mein Herz in einer Tur.
Habt Ihr nioch eine Idee, was Ihr an meiner Stelle machen würdet?
Zudem habe ich auch noch Schlafstörungen und komme maximal auf 5 Std. Schlaf. Zudem habe ich immer wieder Schweissausbrüche.Wie passt das nur alles zusammen?
Wobei wenn ich stehe das nachlässt,nur beim Sitzen und Liegen gehts rund.
Vanilla,
ich weiß nicht, ob du noch mitliest.
Deine Symptome kenne ich. Als ich vor ca. 20 Jahren Herzrhythmusstörungen bekam, hatte ich eben Weißwein getrunken. Sie klangen ab und traten in der folgenden Woche noch mehrmal auf. Dann hatte ich lange Ruhe bis Juni 2019, auch wieder nach Weißwein, diesmal dauerhaft.
es wurde eine Aortenklappen-Stenose mit verdicktem Herzmuskel festgestellt. Der Kardiologe verschrieb mir außer Micardis plus noch Lercanidipin. Im November traten sie dann verstärkt auf. Nun bekam ich noch Bisoprolol. Das nahm ich zuerst nicht, da ich mich instinktiv dagegen wehrte. Als ich dann kurz vor Weihnachten doch an 3 Tagen eine halbe Tablette nahm, verstärkten sich meine Beschwerden so, dass mich meine Kinder mit sanftem Zwang in die Notaufnahme beförderten. Als ich dort sagte, dass sich die Beschwerden im Liegen verstärkten, bekam ich den Rat, Bisoprolol wieder abzusetzen, da es in diesem Fall kontraindiziert ist. Danach ging es wieder besser. Was mir so geholfen hat, dass ich jetzt kaum noch etwas merke und altersgemäß durchaus fit bin, ist seit Oktober 2019 Strophantin, 1x tgl. 1 Kapsel, 3 mg. Das wird nur noch in wenigen Apotheken hergestellt, und es ist nicht sicher, dass es erstattet wird. (Ca. 90 € 100 Kapseln), aber das ist es mir wert. Das EKG zeigt noch leichte Unregelmäßigkeiten, aber nur ausnahmsweise Extrasystolen. Alkohol trinke ich überhaupt nicht mehr, allenfalls mal ein viertels Glas, wenn es irgendetwas zu feiern gibt.
Ich schone mich bewusst nicht, sondern kaufe 3x wöchentlich ein und trage 6-10 kg im Rucksack bergauf. Das war vor 1 1/2 Jahren nicht möglich. Auch trainiere ich (na ja meist) regelmäßig allein, seit die Fitness-Studios geschlossen sind.
 
Hallo Locke 38, ich habe seit langen mal wieder hier reingeschaut, was leider nicht bedeutete, dass es mir besser ging.
Den Tip mit dem Strophantin habe ich erst neulich umsetzen müssen und es hat auch gewirkt.

Ansonsten bin ich seit der Zeit auf eine halbe Tablette Fexofenadin herunter gefahren, ein EKG und Langzeit EKG wurde dann im Sommer letzten Jahres vollzogen, was wohl keine großen Abweichungen zeigte, also relevante Dinge, auch konnte bei einer Messung der Halsschlagader nichts Negatives festgestellt werden.

Die Rythmusstörungen wurden dann im Laufe der Zeit viel besser und ich schiebe es inzwischen auf die Fexofenadin Einnahme, jedoch ganz weglassen traue ich mich noch nicht.

Demnächst habe ich einen Termin bei der Ärztin, die mir vor 4 Jahren schon mal Strophantin Tropfen verschrieben hatte und obwohl diese schon 4 Jahre alt waren, haben sie (nach telefonischer Anweisung der Ärztin) immer noch neulich bei einer akuten Blutdruckkrise gewirkt, zum Glück. Ich werde das wohl in Zukunft regelmässig nehmen.
 
Hallo Annkari,

bei einem Roemheld Syndrom sollte der Darm saniert werden. Die Herzrhythmusstörungen können, wie bei Dir, Vanilla, durch ein Histaminproblem entstehen, aber auch da gibt es bestimmte Probiotika:

Histaminsenkende Probiotika-Stämme

  • Bifidobacterium infantis wirkt histaminsenkend (1) und produziert, wie alle anderen Bifido-Stämme auch, kein Histamin. Außerdem hilft B. Infantis die Symptome des Reizdarmsyndroms (RDS) zu lindern und schützt vor Darmentzündungen (2).
  • Bifidobacterium longum hat, genau wie B. infantis, einen histaminsenkenden Effekt (1). Gleichzeitig hilft es enorm bei akuten Durchfällen, das beweißt eine Studie (3), bei der B. longum im Zusammenspiel mit Lactobacillus gasseri eingesetzt wurde.

Neutrale Probiotika-Stämme (bilden weder Histamin, noch Tyramin)

  • Bifidobacterien (alle)
  • Lactobacillus gasseri
  • Lactobacillus rhamnosus
  • Lactobacillus salivarius
https://histaminentzug.de/die-10-besten-probiotika-bei-histaminintoleranz/
Hier habe ich dir mal einen Artikel zum L. gasseri verlinkt:

Sind die Darmbakterien im Gleichgewicht, kann, wie Du vielleicht schon weißt, eher genug
Diaminooxidase (DAO) gebildet werden, das Enzym, durch welches Histamin im Darm abgebaut wird.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Danke Sonnenblume, ja eine Darmsanierung habe ich auch vor.
Es ist aber mit den Blähungen sehr viel besser geworden, seit ich auf viele Lebensmittel verzichte, besonders auf histaminhaltige.
 
Oben