B6 in Kombi mit B2 oder P5P?

Du schreibst jetzt aber nur für's "inaktivierte" B6, oder? Deine Versuche beziehen sich azf "inaktiviertes" B6 und B2?
Mit meinen Versuchen versuche ich die P5P-Versorgung, also die des aktiven B6, der Zellen anzukurbeln.
Bevor es der Darm aufnimmt, wird das aktive B6 eh inaktiviert...Es muss also in jedem Fall später aufs Neue aktiviert werden. Dabei scheint die B6-Supplementation bei mir eh nur eine Nebenrolle zu spielen. Das B2 scheint mir da mittlerweile viel wichtiger.
Beim B2 nehme ich das einfache, gewöhnliche inaktive B2.

Wenn man einen P5P-Mangel hat und Pyridoxin-Hcl zb nicht ins P5P umwandeln kann und dann P5P nimmt - warum staut sich das im Blut und kommt nicht in die Zellen? Wegen Zellschädigungen? Welcher Art? Fehlen "Transportstoffe", Enzyme...?
Darüber habe ich ja auch in meinem vorherigen Beitrag spekuliert: evtl Pyrrolablagerungen, evtl mangelnde Co-Faktoren für die (Neu-/Wieder-) Aktivierung des B6. Vielmehr weiß ich dazu auch nicht.

Gruß
Hans
 
Ich hatte Hr. Kamsteeg deshalb angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Hab mir letztens auch überlegt, ihn deshalb telefonisch zu kontaktieren. Oder Hr. Heufelder, der kennt sich da vielleicht auch aus. (Das Telefonat dürfte nur teurer sein... :) )

Danke übrigens für deine Liste an Co-Faktoren!

Naja, anhand deinem und Hans' Fall kann man ja erkennen, dass es nicht so einfach ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist Hr. Kamsteeg Biochemiker, bzgl dieser Fragestellungen also der ideale Kontaktmann. Nur wie's dann im Körper läuft - das scheint wohl doch etwas anders zu sein.

Hallo Bumblebee,

wenn Du bei Keac anrufst und von vornherein sagst dass Du einen Termin auf Rechnung haben willst, dann geht alles ganz easy. Er war sehr hilfsbereit am Telefon aber man muss ihn bitten langsam zu sprechen, ich verstand das holländische Deutsch kaum.

Darf ich Dich was wegen Eiseninfusion fragen. Hast Du Ferrlecit oder Venofer bekommen? Bist Du ein Mann oder eine Frau?
Konntest Du die Eisenwerte dann halten? War der Transferrin Wert dann extrem hoch oder wie war das? Vielleicht klappt das nämlich doch mit dem Eisen als Infusion. Du bist der/die erste welche mit HPU Eisen Infusion Erfahrung hat. Magst Du kurz was drüber schreiben?

Danke Gruß Sturmfee
 
Was schlägst du aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen vor, wohlwissend, dass jeder anders ist?

B2 als Riboflavin und Riboflavin-5-Phosphat: ca. 5mg
B6 als P5P: ca. 10mg
und als Pyridoxine Hcl: ca. 0,5mg.
Die B2-Supplementation sollte um den Faktor 2 bis 4 höher als die des B6 sein.

Wenn Du kein B6 verträgst, lässt Du es weg, hast ja eh schon genug im Blut. Wenn Du es verträgst, würde ich auch davon noch ein bissl einnehmen.

Wenn Du also also nur das Lebensmittel-B6 (ca 1,5mg/Tag) zu Dir nimmst, könntest Du also zusätzlich Pi mal Daumen 3 bis 6 mg B2 supplementieren.

Bleibst Du bei 5 mg B6/Tag ergäbe das + Lebensmittel-B6 eine B2-Supplementation von 13 bis 26 mg/Tag.

Vielleicht brauchst Du/ich/wir aber auch eine hohe absolute Menge. Das ginge dann in Richtung 50 bis 75 mg B2/Tag.

B2 ist generell sehr nebenwirkungsarm und untoxisch.

Das "Safe Upper Level" liegt bei 43 mg B2/Tag. Die Werte beziehen sich meines Wissens nach auf normalgewichtige Personen.
Quelle: Sicherheitsbewertung | DocMedicus Vitalstofflexikon

Wenn Du es also nebenwirkungsfrei verträgst, könnte man für 4 Wochen mit 40 mg/Tag starten und dann bei Erfolg ggf die Dosis schrittweise verringern. Dabei natürlich immer auf Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten achten.

Der Erfolg sollte sich dann an sinkenden B6-Blutwerten ablesen lassen, da das B6 dann ausreichend aktiviert wird und der Körper es nicht mehr kompensatorisch erhöhen müsste. Wenn an meiner These was dran ist.
Vielleicht zeigt sich dann auch bei dem ein oder anderen Symptom etwas.

Oder man beginnt andersrum. Für 4 Wochen mit 3-6mg B2/Tag beginnen und das dann schrittweise bis 40 mg/Tag erhöhen.

Gruß
Hans
 
Bevor es der Darm aufnimmt, wird das aktive B6 eh inaktiviert...Es muss also in jedem Fall später aufs Neue aktiviert werden.

Das wusste ich nicht! Danke für die Info!!

Wozu dann dieses ganze "aktiviert oder nicht aktiviert"? Gilt das auch für die anderen B-Vitamine? Hast du vll zufällig ne Referenz zur Hand? Werde auch dazu mehr recherchieren.
 
Bei mir merke ich, dass die Nieren nicht top arbeiten
Dann muss man natürlich besondere Vorsicht bei der Dosierung von NEMs walten lassen.
die Leberwerte meistens aber schon.
Wie sieht deine AP aus? Die AP ist am B6-Stoffwechsel beteilgt und bei HPUlern meist recht niedrig. (Aber nicht bei allen...)
Nach hohen B2-Gaben konnte ich höhere AP-Werte messen. Es würde zu den besseren B6-Werten und der ganzen Aktivierungsproblematik passen. Mal schauen ob sich diese guten Werte in den nächsten Wochen bestätigen.

Gruß
Hans
 
Liebe sturmfee,

wegen der Eiseninfusionen...naja, wenn ich dich lese, bezweifle ich doch wieder, ob ich HPU hab, wenn der Test nicht wäre... :)

Ich war nach den Infusionen immer noch im Normbereich, halt im oberen. Mir ging es super damit, war der Wahnsinn. Der Wert sinkte dann innerhalb ca. 3-6 Monaten wieder ab auf den Ursprungspunkt. Ich hab aber auch kein weiteres Eisen genommen, und ich bin Vegetarierin. Damals konnte ich noch Leistungssport machen. (Ist ca. 2,5 Jahre her.)
Seitdem nehme ich immer wieder oral Eisen. Mein Eisenwert ist immer recht niedrig. Zunächst Tardyferron, jetzt nehme ich chelatiertes Eisen. Ich hab das Gefühl, das bekommt mir besser.

Wie die Infusionslösung hieß, weiß ich leider nicht mehr, schade. Tut mir leid. Die von dir genannten lassen nichts in mir klingeln.

Danke für die Info bzgl. Keac! So mach ich das einfach!
 
Ich hab das jetzt so verstanden:
Bei Hans staue sich das (inaktivierte) B6 im Blut, bei sturmfee das (inaktivierte) B2, bei mir das aktivierte B6. Richtig?
 
Danke, Hans, für deine Infos! Sehr wertvoll, damit kann ich bestimmt was anfangen!

Bzgl. NEMs merke ich sonst keine Probleme, nur bei B6. Das mit den Nieren ist nur ne Vermutung, hast aber natürlich recht... :) (Ich behaupte, schon vorsichtig zu sein...sich kirre machen darf man auch nicht...)

Was ist AP? Alkalische Phosphatase?

Falls ja: Die war bei mir IMMER niedrig bis erniedrigt. Ich hab nie rausgefunden, was das bedeutet, und die Ärzte hat es noch nie interessiert.

DAS ist natürlich ein hammer-Hinweis! Hast du zufällig Referenzen? Sonst such ich einfach. Danke!!!
 
Ich hab das jetzt so verstanden:
Bei Hans staue sich das (inaktivierte) B6 im Blut, bei sturmfee das (inaktivierte) B2, bei mir das aktivierte B6. Richtig?
Der B6-Wert wurde bei mir als Summe aus Pyridoxin + P5P, aus aktiven + inaktiven B6 ermittelt.
Wie sich das bei mir beim B2 verhält, müsste ich erst noch überprüfen.
 
Was ist AP? Alkalische Phosphatase?
Ja
Falls ja: Die war bei mir IMMER niedrig bis erniedrigt. Ich hab nie rausgefunden, was das bedeutet, und die Ärzte hat es noch nie interessiert.
Zur Aktivierung/Inaktivierung wird dem B6 eine Phosphatgruppe angehängt/abgespalten. Daran ist die Alkalische Phosphatase, eine Gruppe von Enzymen irgendwie beteiligt, wenn ich das richtig verstanden habe. .

Hast du zufällig Referenzen? Sonst such ich einfach.
Da müsste ich erst wieder googlen. Ich meld mich da später nochmal zu. Wir können dann ja mal unsere Infos vergleichen.

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

das ist interessant. Wie hast Du das veranlasst, dass Du dein "Gesamt" B6 Ergebnis bekommen konntest? Ist das der Vollblutwert (in welchem sich automatisch die 3 Formen oder was davon übrig bleibt) befinden?

Danke für die Aufklärung
Sturmfee
 
Soweit ich das in Kürze verstehe, scheint es wohl so zu sein:

Wie Hans gesagt hat, gebundenes B6 (zb P5P) wird durch die Aufnahme durch den Dünndarm wieder in die "inaktivierten" Formen überführt. Das macht eine Phosphatase oder Glocosidase.

Dann muss dieses aufgenommene, inaktivierte B6 wieder in die aktivierte Form umgewandelt werden. Dafür wird in einem ersten Schritt die Pyridoxalkinase verwendet, in einem zweiten Pyridoxinphosphat-Oxidase, welche von B2 abhängig ist.

Die veresterte Form P5P wird an Albumin gebunden und kann durch alkalische Phosphatase herausgelöst werden. Durch die Bindung an Albumin entsteht eine Art "Depotwirkung". Das so gebundene B6 ist recht "träge" in der Anwendung.

Freies Pyridoxal kann an Hämoglobin gebunden werden. Dieses ist in der Lage, Zellwände zu passieren. In der Zelle kann das Pyridoxal wieder phosphorisiert, also "aktiviert" werden.
 
entschuldigt, ich habe nicht alles gelesen, würde aber gerne wissen, wann ihr b6 generell einnehmt: morgens (vor/nach Frühstück), mittags, abends, vor dem Schlafen gehen?

Ich habe über ein Jahr morgens Depyrrol Basis genommen, seit ein paar Monate Einzelpräparate.
Zink, Mangan und B12 immer morgens, aber beim P5P bin ich mir nicht sicher (und variier immer mal wieder).
Seit einer Woche nehme ich es morgens nach dem Frühstück, bin aber nun den ganzen Tag ziemlich müde. Ob das nun unmittelbar mit der Einnahme zusammenhängt oder ich einfach noch im Urlaubsmodus bin... keine Ahnung.
Abends nehme ich dann noch ca. 200mg Magn (pur, aus chelate) und ab und an Niacin 500mg.

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie schlaft ihr? Ich flieg immer gegen 4-5 mal raus, bin dann um 6:45, wo ich unter der Woche aufstehe, ziemlich platt- was immer erst abends besser wird.
 
Hallo Garfyld,

darf ich fragen, wie Du auf die hohe Dosierung Niacin gekommen bist?
Hört sich soweit schon gut an was Du machst.

B6/P5P sollte man wohl vormittags nehmen, da sich viele davon aufgeputscht fühlen. Vorm Schlafen nimm ich es nicht mehr. Auch kein B12. War die ganze Nacht wach davon. Wieviel P5P nimmst Du denn?
Hast Du schon Blutbild machen lassen mit den Vitaminen und Mineralien?

LG Sturmfee

PS: Das mit dem Plattsein kenne ich nur zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben