B6 in Kombi mit B2 oder P5P?

Themenstarter
Beitritt
24.12.16
Beiträge
275
Hallo an Alle,

ich bin ein HPU positiv und frage mich (nachdem ich das P5P) überhaupt nicht vertrage es als Alternative mit inaktiviertem "normalem" B6 in Kombi mit B2 vielleicht auch funktionieren könnte? Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank Gruß Sturmfee
 
Hallo sturmfee,
Pyridoxin, also eine der inaktiven B6-Formen, wirkt bei mir genauso wie das P5P. Allerdings darf ich es nicht zu hoch dosieren, denn dann bekomme ich wieder Mangelerscheinungen. Mehr sacheint mein Körper nicht zu verkraften. Die Dosis von 20-23 mg Pyridoxin/Tag ist dann optimal für mich.

Bei Unverträglichkeit von P5P ist Pyridoxin generell die Alternative der Wahl, das lässt sich auch in diversen P5P-Ratgebern nachlesen. B2 ist bei der Ativierung ein wichtiger Co-Faktor - den dann zusätzlich einzunehmen ist durchaus sinnvoll.

Gruß,
Hans
 
Hallo Hans,

danke für Deine Info. Ein Gespräch mit einem Umweltmediziner hat mich bestätigt. Das Pyridoxin in Kombi mit B2 und Zink aktiviert es seiner Meinung nach ebenso. Hast Du es im Labor auch so nachweisen können mit Deinen Werten? Bei manchen ist nur mit Einnahme von Pyridoxin der B6 Wert überhoch weil es nicht aktiviert werden kann im Körper.

Leider habe ich einmal das P5P genommen und seitdem vertrage ich KEINERLEI NEMS mehr. Ich habe den ganzen Tag Herzrasen und Unruhe. Sobald ich nur einen Krümel Zink oder von irgendeinem B Vitamin nehme bekomme ich sofort Unruhezustände. Nachts schwitze ich seitdem total.

Wie bist Du auf die Dosis von 20 mg gekommen? Hast Du experimentiert? Wie hast Du gemerkt, wenn es zuviel/ zuwenig war?

Viele Grüße Sturmfee
 
Hast Du es im Labor auch so nachweisen können mit Deinen Werten? Bei manchen ist nur mit Einnahme von Pyridoxin der B6 Wert überhoch weil es nicht aktiviert werden kann im Körper. [...] Wie bist Du auf die Dosis von 20 mg gekommen? Hast Du experimentiert? Wie hast Du gemerkt, wenn es zuviel/ zuwenig war?
Ich führe über Jahre tgl. Symptomscores meiner diversen Symptome. Die Durchschnittswerte davon lasse ich mir dann in Graphen zusammen mit der durchschnittlichen tgl NEM-Einnahme in diversen Diagrammen anzeigen. Da ich in den ersten jahren noch nicht wusste wodurch die Symptome beeinflusst werden, habe ich die Einnahme immer wieder mal variiert, zumeist, wenn ein Symptom wieder auftrat oder sich deutlich verschlechterte.

Irgendwann stellte ich dann Zusammenhänge zwischen Symptomen und B6-Einnahmemenge fest.

Mein erster B6-Laborwert, da nahm ich noch kein B6 ein, lag ungefähr 100% über dem oberen Referenzwert. Die Ärzte nahmen daran keinen Anstoß, was mich dann, trotz positivem HPU-Befund, dazu veranlasste, HPU und B6-Mangel zu verwerfen.
Heute interpretiere ich den hohen B6-Wert so, dass das B6 da kompensatorisch erhöht war, da ein funktioneller Mangel bestand.
Mit zunehmender B6-Einnahme sanken sanken dann die B6-Laborwerte in den unteren Normbereich - was ich als gutes Zeichen werte, da der Körper die B6-Konzentration nun nicht mehr (kompensatorisch) erhöhen muss.

Leider habe ich einmal das P5P genommen und seitdem vertrage ich KEINERLEI NEMS mehr. Ich habe den ganzen Tag Herzrasen und Unruhe. Sobald ich nur einen Krümel Zink oder von irgendeinem B Vitamin nehme bekomme ich sofort Unruhezustände. Nachts schwitze ich seitdem total.
Von solchen Reaktionen wird verschiedentlich berichtet. Vielleicht war es dem Körper da zu schnell und zu viel (aktives) B6, weil die B6-abhängigen Aktivitäten über längere Zeit auf Sparflamme gelaufen sind. Seit wann halten diese Nebenwirkungen nun an?

Mag sein, dass da Entgiftungsprozesse angelaufen sind, die Gifte gelöst haben, die jetzt im Körper kreisen und die der Körper versucht auszuschwitzen. Um dieses (hypothetische) Kreisen/Wiedervergiften zu unterbinden, würde ich versuchen es testweise mit Heilerde oder anderen Bindemitteln (Chlorella, Medizinalkohle) zu stoppen.

Gruß
Hans
 
Grüß Dich Hans,

vielen Dank für Deine wertvollen Infos.
Ich habe bisher problemlos Zink oder B Komplex nehmen können, bis zu dem Zeitpunkt als ich 2 x das p5p genommen habe. Ich habe dann 1 bis 2 Tage dieses Muskelzittern gehabt. Als ich aber Chlorella, Glutathion, D3 und Magnesiumöl genommen habe UND noch ein hochdosiertes Basenwasser veschwand sowohl das Muskelzittern als auch die Übelkeit relativ schnell. NUR kann ich seitdem ich diesen Versuch mit p5p gemacht habe auch keinen B Komplex mehr nehmen, ohne dass ich sofort wieder dieses Muskelzittern bekomme. Es geht an NEM´s alles ausser Zink, Mangan und B Komplex.

Ich vermute, dass mein Körper mit den Pyrrolen überschüttet wird, sobald ich mit den "richtigen" Mitteln beginne. Ich kann es mir nicht anders erklären als dass die Leber dann in einen Stau gerät und diese heftigen Symptome losgehen.

Gestern habe ich mir B12 gespritzt und Taurin genommen. Das hat mir gut getan.

Was meist Du, sollte ich trotzdem jeden Tag im Krümelbereich B-Komplex nehmen? Liebe Grüße und nochmal vielen Dank
 
Hallo Hans, also habe ich es richtig verstanden, dass du das "fertig aktivierte p5p" gar nicht nimmst, sondern es deinem Körper "selber" machen lassst mithilfe B2, Zink und Co. - UND das konnte sogar im Labor nachgewiesen werden dass es ausreichend war, aktives B6 im Körper selbst herzustellen. Das finde ich schon nochmal eine Bestätigung, da ich auch gelesen habe, dass p5p wohl schnell zerfällt wenn es als fertig aktiviertes Präparat genommen wird. Mir kommt es natürlicher vor, wenn man es dem Körper "selber" machen lässt.
 
Hallo Hans, also habe ich es richtig verstanden, dass du das "fertig aktivierte p5p" gar nicht nimmst, sondern es deinem Körper "selber" machen lassst mithilfe B2, Zink und Co. - UND das konnte sogar im Labor nachgewiesen werden dass es ausreichend war, aktives B6 im Körper selbst herzustellen. Das finde ich schon nochmal eine Bestätigung, da ich auch gelesen habe, dass p5p wohl schnell zerfällt wenn es als fertig aktiviertes Präparat genommen wird. Mir kommt es natürlicher vor, wenn man es dem Körper "selber" machen lässt.
Hallo sturmfee,
ich habe in den vergangenen Jahren verschiedene Kombinationen benutzt. Teilweise habe ich nur Pyridoxin genommen, teilweise nur P5P, teilweise Kombinationen aus beiden in unterschiedlichen Mengenverhältnissen. Ebenso habe ich auch mit Pyridoxamin experimentiert. Pyridoxamin soll ebenfalls eine aktivierte B6-Form sein (also noch eine Alternative :), falls es mit P5P und Pyridoxin nicht hinhaut ).

Die beiden B6-Laborwerte, die ich nach B6-Einnahme machen ließ, beruhten allerdings hauptsächlich auf P5P. Hat sich da einfach so ergeben. Insofern kann ich mit den Laborwerten leider keine Bestätigung für den Erfolg einer reinen B6-Supplementation geben.
Zur Zeit nehme ich ca 2/3 Pyridoxin und 1/3 P5P. Das P5P nehme ich, um nicht so genau auf die exacte Dosierung achten zu müssen.

In der KPU-Szene scheint die reine Pyridoxin-Supplementation übrigens recht weit verbreitet. Dort dann allerdings in dreistelligen Milligrammdosierungen.

Mir kommt es natürlicher vor, wenn man es dem Körper "selber" machen lässt.
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Beim Glutathion hat das recht gut geklappt. Da habe ich zu dessen Steigerung Glutamin und NAC (Cystein) zugeführt.

Gruß
Hans
 
Was meist Du, sollte ich trotzdem jeden Tag im Krümelbereich B-Komplex nehmen?

Hallo sturmfee,
was Du tun solltest, das ist aus der Ferne schwierig zu sagen.

Wie lange ist es denn jetzt her, dass Du das P5P genommen hast?
Und wie bist Du auf diese spezielle Kombi ( Chlorella, Glutathion, etc) gekommen?
Verrätst Du mir das Rezept deines Basenwassers? Ich bin noch auf der Suche nach meiner idealen Basenmischung zum Einnehmen.

Wenn Dir die Kombi aus Chlorella, Glutathion, D3, Magnesiumöl und hochdosierten Basenwasser bei der Bewältigung der Nebenwirkung gut getan hat, könnte eine vorhergehende Kur mit dieser Kombi und/oder eine (gesteigerte) Einnahme derselben begleitend zur B6-Krümel-Einnahme vielleicht erfolgversprechend sein. Da würde ich vielleicht ansetzen.

Glutathion ist ein starker Entgifter (wobei ich verschiedentlich gelesen habe, dass vom oral zugeführten Glutathion nur wenig im Blut ankommt, weil das meiste vorher verstoffwechselt wird. Es sei denn, man nimmt eine spezielle Glutathionverbindung ein ).

Muskelzittern (an den Augenlidern) kenne ich bei mir auch vom Magnesiummangel.
Wo tritt das Muskelzittern bei Dir auf? Hast Du schon einmal probiert das Magnesiumöl dort direkt auf die Haut aufzutragen? Meine verkrampfte Halsmuskulatur habe ich mit einer 50%igen Magnesiumchloridlösung damit innerhalb weniger Tage zum Verschwinden gebracht.

Bei Glutathion, D3, Magnesium, Zink, Mangan (leicht), B6, B12 und Taurin (und noch einige mehr) habe/hatte ich übrigens auch Mängel.
Wie bist Du auf Taurin gekommen?

Vom hochdosierten D3 nehme ich gerade etwas Abstand, denn ich habe gelesen, dass es bei der Umwandlung doch einiges an Magnesium verbrauchen soll. Doch am Magnesium mangelt es mir leider immer noch ziemlich. Ich könnte mir vorstellen, dass der Körper eben wegen dieses Mangels einen Vitamin D-Mangel entwickelt haben könnte. Mal schauen, wie sich eine Vitamin D-Reduzierung auf meinen Magnesiumstatus auswirkt.

Gruß
Hans
 
Grüß Dich Hans,

erst mal Danke dass Du Dir Zeit für mich genommen hast. Vielen Dank.

Also das Basenwasser habe ich von Sana Care. Es ist nicht so wie die herkömmlichen Basenwässer sondern geht in die Zelle. Es ist der Hammer.
Gibt es bei der Firma Orthocell. Sana Care ist in Deutschland und vertreibt das Mittel über die Schweiz.

Das Taurin hat mir eine befreundete HP empfohlen. Das Magnesium nehme ich als Öl über die Haut ein.

Da ich schon viele Jahre immer wieder versuche zu entgiften, habe ich mit der Zeit gemerkt, was ich brauche um aus einem "Leberstau" rauszukommen. Da hat sich die Kombi mit den Algen und Glutathion sehr bewährt.

Das Muskelzittern ist direkt in den Beinen. Auch werden meine Backen dann ganz rot (also im Gesicht).

Die Nebenwirkungen beim p5p treten relativ schnell auf und dauern dann
1 Tag. Wenn ich sofort mit meiner Chlorella Gabe nachgeschossen habe,
ging es schneller. Als ich dann einen Tag später den normalen B- Komplex ohne P5P nehmen wollte, ging es genauso.

Was machst Du, um Deine Mitochondrien zu stärken?

Liebe Grüße Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal an Alle,

lasst Ihr das B6 im Vollblut untersuchen?
An was erkennt man, dass man zuviel inaktives B6 im Blut hat?

Danke Gruß Sturmfee
 
Hallo,

ich habe mittlerweile auch eine nachgewiesene HPU aber habe das Gefühl, nicht die richtige NEM´s und Dosierungen dagegen einzusetzen.

Von P5P war ich anfangs sehr angetan, und habe verschiedene Dosierungen ausprobiert. Inzwischen nehme ich aber keine B Vitamine mehr, weil ich vom P5P oder von meinem B-Komplex inkl. P5P, massive Schlafstörungen habe. Dosis 1x25 mg/ ganz früh am Morgen.

Was soll ich tun? Mit Pyridoxin weiterverfahren, auch wenn ich da gar nichts merke?

Ich muss sagen, meine Traumerinnerung ist extrem am Arsch, also irgendwie brauche ich doch mehr B6 oder?

Grüße
Andy
 
Also das Basenwasser habe ich von Sana Care.
Hallo sturmfee,
danke für den Tipp.
Das Taurin hat mir eine befreundete HP empfohlen.
Ich habe es begonnen zu nehmen, da las, dass es wichtig für die Netzhaut ist und da ich einen leichten Mangel hatte. Und tatsächlich sind seitdem auch keine weiteren Netzhautablösungen aufgetreten.
Das Muskelzittern ist direkt in den Beinen. Auch werden meine Backen dann ganz rot (also im Gesicht).
Das nennt man dann Wangen.;)
Was machst Du, um Deine Mitochondrien zu stärken?
Gezielt dafür mache ich nichts Spezielles, da ich damit eigentlich keine sonderlichen Probleme habe. Von den verschiedenen NEMs die ich nehme werden sich die ein oder anderen aber vermutlich auch positiv darauf auswirken.

Gruß
Hans
 
Was soll ich tun? Mit Pyridoxin weiterverfahren, auch wenn ich da gar nichts merke?
Grundsätzlich würde ich sagen ja, denn der Mangel ist ja immer noch da. Zudem ergeben sich Besserungen häufig erst nach Monaten.
Zur Kontrolle bieten sich dann ja auch Blut- und Urinuntersuchungen an. Mit etwas Glück spiegelt sich dann die verbesserte B6-Versorgung in den Werten wider. Am besten misst man dann einmal vor- und einmal nach (einer längeren) B6-Einahme. Vor der Messung muss das B6 2 Tage abgesetzt werden, um die Messung nicht zu verfälschen.
Ich muss sagen, meine Traumerinnerung ist extrem am Arsch, also irgendwie brauche ich doch mehr B6 oder?
Das ist ein Indiz. Allerdings ist die Traumerinnerung da kein 100%ig verläßlicher Indikator. Ich merke in der Hinsicht z.B. keine Veränderung während sich andere Symptome und Blutwerte deutlich verbessern.

Gruß
Hans
 
Hallo Hans und Andi,

danke für den Austausch. Wir profitieren hier wirklich sehr voneinander. Danke Hans für den Tipp mit B2 (die Dosierung).

An was merkt Ihr den Unterschied zu Unter- und Überdosierung der NEM´s?
Ich habe bei einem Leberstau (so würde ich es inzwischen sagen, bei einem Zuviel) immer total Muskelzittern und Übelkeit.
Im übrigen helfen Bitterstoffe da auch wunderbar.

Wenn ich GAR nichts einnehme, geht es mir am besten. Wie ist das bei Euch so? Was merkt Ihr, wenn Ihr mal ein paar Tage absetzt?

Haben sich Eure Beschwerden durch die Vitamineinnahme gebessert?

Ich danke Euch!

Viele Grüße von der Sturmfee
 
Hallo wieder,

ich hatte im Vorfeld über Monate einen ganz normalen B-Komplex (B-50), ohne die "aktivierten" B-Vitamine, genommen und dabei keine Nebenwirkungen erlebt. Wenn ich mich recht erinnere, auch nicht, wenn ich noch abends noch eine Tablette genommen habe.

Na gut, aber viel besser ging es mir da auch nicht also stieß ich auf HPU, P5P und letztlich wollte ich all meine B-Vitamine in dieser "überlegenen" Form zu mir nehmen. Da verschärften sich meine Schlafstörungen. Sehr langsames Einschlafen und häufigeres Aufwachen in den ersten Schlafstunden. Das zog sich ewig lange, bis ich dann P5P verdächtigt habe.

Ich habe es erst mal abgesetzt, werde bald meine Pyridoxin ausgraben und damit einen neuen Versuch starten.

Wenn ich GAR nichts einnehme, geht es mir am besten. Wie ist das bei Euch so? Was merkt Ihr, wenn Ihr mal ein paar Tage absetzt?

Dass es mir ohne B6 und Zink ziemlich gleich schlecht/gleich gut geht, bringt mich in eine Art inneren Konflikt. Ich hoffe es ist nicht unangebracht, das anzusprechen: Ich wundere mich, trotz laboranalytisch nachgewiesener HPU, ob es sich um eine echte Stoffwechselkrankheit handelt.

Insgesamt bleibe ich aber am Ball, denn um es ganz simple auszudrücken: Aus irgendeinem Grund fließen viele Pyrrole in unserem Blut und bei anderen Menschen kaum welche. Die Werte sollen mit Symptomen korrelieren, also es gibt schon einen Ansatz.

Nicht zuletzt hilft mir Vitamin C so extrem und so eindeutig, dass ich wissen möchte, wass B6 und die restlichen B-Vitamine für mich tun können.

Bald habe ich wieder Laboranalysen, wenn ich einige Baustellen hinter mir habe, kann ich mit meiner Ärztin sicherlich umfassender und spezifischer über die HPU reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr beruhigend, dann kann ich endlich mit P5P abschließen und ruhig auf die Alternative mit B6 und B2 umsteigen.
 
Also so wie ich es verstanden habe, gilt das mit der Aktivierungsstörung nur für Leute mit heftigen Leberproblemen und nicht unbedingt grundsätzlich für jeden HPU´ler... Wäre wirklich toll, wenn es doch ginge, da diese ganze Sache eh schon so kompliziert ist oder?

Für alle die noch mitlesen, wo kann man etwas darüber finden, dass HPU´ler das B6 nicht in der Leber aktivieren können? Ich frage mich nur, warum manche dann so überhohe B6 Werte haben. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
An was merkt Ihr den Unterschied zu Unter- und Überdosierung der NEM´s?
Hallo sturmfee,
ich merke es an den daraus entstehenden, unmittelbaren Mangelerscheinungen. Beim B6 sind das bei mir als erstes Parästhesien (Kribbeln, Stechen, Jucken etc) und Haarausfall. Das tritt nach vielleicht 2-3 Wochen auf. Vergeht noch mehr Zeit, kommen dann noch schuppige, gerötete Gesichtshaut, Schwitzen, trockene, schmerzende Augen, Blähungen, geschwollene Lymphknoten, Hautekzeme und mehr hinzu.
Wenn ich GAR nichts einnehme, geht es mir am besten. Wie ist das bei Euch so? Was merkt Ihr, wenn Ihr mal ein paar Tage absetzt?
Ein paar Tage verkrafte ich problemlos ohne Nebenwirkungen. Am besten geht es mir, wenn ich optimal mit Nährstoffen, insbesondere mit B6/P5P/B2, versorgt bin. Bis das B6 auf die Zellen seine volle Wirkung entbreiten kann, dauert es aber mitunter mehrere Monate.
Beim Zink (Heilwirkung bei einer Prellung) trat die Wirkung großteils hingegen schon innerhalb eines Tages ein.

Haben sich Eure Beschwerden durch die Vitamineinnahme gebessert?
Viele Beschwerden (siehe oben) haben sich gebessert, bzw. sind im Begriff sich zu bessern.
Wie ich jetzt, auf Grund deiner Nachfrage :) bzgl des B2 bei Durchsicht meiner Aufzeichnungen festgestellt habe, habe ich in den vergangenen Monaten wohl zu wenig B2, bzw P5P eingenommen. Weshalb die Behebung meiner unmittelbaren B6-Mangelsymptome wohl ins Stocken gekommen ist. Ich hoffe, dass sich das jetzt in den nächsten 6 Monaten regelt.

Manche Beschwerden, wie Magnesiummangelsymptome, Unverträglichkeit von Computerausdünstungen bestehen immer noch. Vielleicht wird sich da ja was bessern, wenn ich endlich ideal mit B6 eingestellt bin und eine B2-Kur absolviert habe.

Grüße
Hans
 
Oben