Automatischer Hinweis auf weitere Threads eines UserINs

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.052
Es gibt User bzw. Userinnen, die nicht nur einen Thread eröffnen sondern viele. Oft wäre es übersichtlicher, wenn diese jeweiligen Einzelthemen in einem einzigen Thread blieben.
Da das aber oft nicht gemacht wird und auch selten von den entsprechenden UserInnen darauf hingewiesen wird, daß schon vorher Threads erstellt wurden, bleibt im Grunde nur übrig - wenn man Lust dazu hat oder daran denkt - alle übrigen Threads eines Users anzuschauen und zu lesen. Oft bedeutet das richtig viel Arbeit und Zeitaufwand :mad:.

Wäre es denn technisch möglich, automatisch einen Teil oder alle anderen Threads direkt an einen neuen Thread dieses Users einzublenden? Das würde einige Arbeit ersparen und auf jeden Fall darauf hinweisen, daß es schon Einiges gab von diesem User.

Grüsse,
Oregao
 
Zuletzt bearbeitet:

Paula3

Oft bedeutet das richtig viel Arbeit und Zeitaufwand
Das kann ich nur unterstreichen, danke, Oregano. Allerdings sollte die Lösung meiner Meinung nach nicht eine rein technische sein. Vielmehr finde ich, die „Verantwortung“ liegt beim jeweiligen user, der darauf hinweisen sollte, welche seiner Symptome er/sie bereits in anderen threads zum Thema gemacht hat. Vielleich hört dann diese Unsitte auf. Müßte ja eigentlich auch im Interesse der user sein: je vollständiger die Info über Symptome, bisherige Untersuchungen und Befunde gegeben wird, desto besser kann geholfen werden.

Grüsse
 
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.052
Müßte ja eigentlich auch im Interesse der user sein: je vollständiger die Info über Symptome, bisherige Untersuchungen und Befunde gegeben wird, desto besser kann geholfen werden.
Hallo Paula,

ja, so sehe ich das auch.

Grüsse,
Oregano
 

admin

Administrator
Teammitglied
Beitritt
01.01.04
Beiträge
14.964
Ich denke, damit ist aber schon erwähnt, dass wir da technisch nichts machen können.
Der User sollte innerhalb des gleichen Threads schreiben oder aber Querlinks setzen.
Wir können ihm die nicht abnehmen, v.a. nicht weil wir nicht wissen, welche zueinander gehören könnten, wenn er verschiedenste Threads eröffnet, bei denen einzelne zusammengehören könnten und andere nicht.

Gruss, Marcel
 
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.052
Hallo Marcel,

meistens ist es ja so, daß User Threads eröffnen, ohne darauf hinzuweisen, daß es noch weitere Threads (zum Teile eine ganze Menge davon) von ihnen gibt. Letztlich haben die zwar dann andere Titel und haben scheinbar mit dem neuen Thread nichts zu tun. Aber letzten Endes geht es ja immer um ein Thema: wieder gesund werden und die Beschwerden los werden. Also sind so gut wie immer alle Threads eines Users wichtig zum Verständnis.

Deshalb wäre es wirklich eine Hilfe, wenn automatisch auch die anderen Threads/Themen des Users eingeblendet würden, wenn er einen neuen Thread eröffnet.

Grüsse,
Oregano
 

admin

Administrator
Teammitglied
Beitritt
01.01.04
Beiträge
14.964
Wir bitten allerdings auch neue User darum, sich mit ihrem eigenen Wissen zu beteiligen. Oftmals hat man in einem Bereich Fragen, ... aber in anderen Bereichen schon einiges hinter sich und kann helfen.
Diese Threads würden dann auch angezeigt, obwohl ohne Zusammenhang.
Oder es könnte sein, dass jemand für sich fragt ... und aus evtl. guten Erfahrungen heraus auch für jemand anderen. Diese Threads würden dann auch angezeigt und würden demjenigen evtl. bescheren, dass die Dinge fälschlicherweise immer miteinander verbunden würden ... und man sich erklären müsste, dass das verschiedene Anliegen unterschiedlicher Personen sind.
Ich versuche einfach mal den Automatismus ein wenig zu "strapazieren" und zu sehen, ob's was werden könnte ;)

Gruss, Marcel
 

Clematis

Es gibt User bzw. Userinnen, die nicht nur einen Thread eröffnen sondern viele. Oft wäre es übersichtlicher, wenn diese jeweiligen Einzelthemen in einem einzigen Thread blieben.
... bleibt im Grunde nur übrig ... alle übrigen Threads eines Users anzuschauen und zu lesen. Oft bedeutet das richtig viel Arbeit und Zeitaufwand :mad:.
Hallo,

dies ist wirklich ein Problem. So mancher User hat nicht nur viele Threads, sondern auch noch recht lange. Wenn man dann in einem antwortet, bekommt man den Hinweis - weiß ich alles schon, ohne daß man das hätte ahnen können, weil es wo anders steht. Also für die Katz geantwortet.

Da sich User anmelden müssen, um Fragen stellen zu können - wäre es da vielleicht möglich in einem Hinweis ganz oben in rot als Anleitung zu sagen, bei mehreren/vielen Symptomen zunächst bitte nur einen Thread eröffnen. In später eröffneten bitte auf den ersten verlinken/hinweisen. Technisch: am ersten Tag kann nur ein Thread eröffnet werden.

Das wäre auch im Sinne der ganzheitlichen Betrachtung, da vieles zusammen angesehen werden muß. Wenn sich dann herauskristallisiert, daß verschiedene Bereiche angesprochen werden mussen, kann der User woanders für diese spezifischen, jetzt schon zuzuordnenden Fragen einen neuen Thread eröffnen oder sich einem anderen relevanten anschließen, auf den er unter anderem auch hingewiesen wurde.

Es ist für die Antwortenden einfacher und bei spezifischen Threads ist es leichter festzustellen, ob man überhaupt antworten könnte. Von den Antwortenden zu erwarten erst ein Dutzend weitere Threads zu lesen, bevor man in einem antwortet, ist m.E. etwas zu viel verlangt.

Als Beispiel dieser Thread mit vielen Symptomen bzw. Baustellen ;):
http://www.symptome.ch/vbboard/koen...rzen-schwindel-vieles-andere.html#post1088685
Aus der Diskussion ergibt sich bereits, daß sich einiges in andere Threads verlagern wird, doch zunächst ergibt sich ein recht vollständiges Gesamtbild, was ja erst vernünftige Antworten ermöglicht. Die Userin könnte in neuen Threads auf diesen "Haupt"thread verweisen und schon hat man den nötigen Durchblick.

Also Einstieg mit allen Symptomen als Hauptthread, in weiteren auf den ersten verweisen. Wo der Hauptthread steht ist dabei noch nicht einmal so wichtig.

Sicherlich würde auch ein roter Hinweis nicht von allen befolgt, auch weil es so viele Möglichkeiten der Zuordnung gibt, doch es wäre einen Versuch Wert, den Hinweis einzustellen. Technisch könnte man das vielleicht erreichen, in dem es unmöglich gemacht wird, am ersten Tag gleich 5 oder mehr Threads zu eröffnen, was immer wieder vorkommt, sondern nur einen zuläßt.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben