- Beitritt
- 05.04.08
- Beiträge
- 5.650
In Schweden ist der erste Fall der neuen Mpox-Variante Klade I außerhalb Afrikas aufgetreten. Die infizierte Person habe sich während eines Aufenthalts in einer afrikanischen Region angesteckt, wo es einen großen Ausbruch der Krankheit gegeben habe, sagte die Generaldirektorin der schwedischen Gesundheitsbehörde, Olivia Wigzell.
"Wir haben nun die Bestätigung erhalten, dass wir in Schweden eine ernste Variante von Mpox haben", erklärte Gesundheitsminister Jakob Forssmed. Der Fall wurde demnach in der Region Stockholm festgestellt. "Das ist natürlich etwas, das wir ernst nehmen", so Forssmed.
Generaldirektorin Wigzell zufolge besteht jedoch keine Gefahr, dass der Fall Auswirkungen auf die breite Bevölkerung hat. "Der Fall selbst erfordert unserer Einschätzung nach derzeit keine weiteren Infektionsschutzmaßnahmen, wir verfolgen die Entwicklung aber natürlich aufmerksam", so Wigzell.
Schweden meldet ersten Mpox-Fall außerhalb Afrikas
Gerade erst rief die Weltgesundheitsorganisation wegen einer neuen Variante der Viruskrankheit Mpox die höchste Alarmstufe aus. Jetzt meldet Schweden einen Infizierten in der Region Stockholm.
www.tagesschau.de
Aufmerksam beobachten - ich sehe das auch als Notwendigkeit, solche Dinge mitzuverfolgen, ohne das irgendwie auszuschlachten - egal in welche Richtung.
Und die Vogelgrippe ist auch unbedingt auf dem Radar zu halten, denn von den weltweit 874 infizierten Menschen (zwischen 2003 und 2023), sind 458 gestorben, also mehr als die Hälfte. Das gehört schon beobachtet, wie sich der Übergang gerade von Säugetieren auf den Menschen weiterentwickelt.
Nerze haben ein ähnliches Lungensystem wie Menschen und sie können übliche Influenzaviren, wie auch die der Vogelgrippe in sich tragen. Es wäre nicht so ungewöhnlich, wenn beide Viren gleichzeitig in einem Tier auftreten und diese miteinander verschmelzen/mutieren.
Und klar steckt auch dann ein Impfstoffgeschäft dahinter, worüber man sich aufregen kann und andere Infos damit in den Hintergrund drängen oder diese Viren versuchen zu verharmlosen.
Influenza- und Pockenviren haben schon sehr viel Unheil in der Vergangenheit angerichtet. Ich wollte da auf jeden Fall auf dem neuesten Stand bleiben und wenn es auch über aufgeregtere Schlagzeilen wäre.
Apropos Fall in Schweden - war es am Anfang der Coronaviren nicht so ähnlich - keine Gefahr, ist weit weg, ein Fall nicht besorgniserregend usw... Ich finde es besser, dass die WHO dieses Mal etwas schneller reagiert - auch wenn es nicht so kommen muss wie mit Corona
Zuletzt bearbeitet: