Atlasprofilax-Behandlungen mit einem Knacks gesund?

Soweit ich heute weiß ist Atlasprofilax im grunde das gleiche wie Atlas nach Arlen ebenso Atlantotec etc. In alle nFällen erhält der Atlas der von Mukelverspannungen umgeben ist einen Impuls, damit er sich wieder frei bewegen kann und nicht mehr fest sitzt.

Es wird überhaupt nichts eingerenkt oder verschoben!!!!!!!!

Sondern befreit!


Und die Behauptung Atlantotec ist besser als Atlasprofilax obwohl in beiden Fällen sogar mit einem Geräte hantiert wird, ist schwachsinn!

Und Atlasreflex und Atlas nach Arlen sind genau das Gleiche. In beiden Fällen mit dem Daumen.

Habe nun 4 Methoden genannt bei dem der Atlas einen Impuls bekommt. Am günstigsten ist Atlas nach Arlen. Kostet oft nur 22 €. Wenn das nicht hilft, dann helfen die anderen 3 Sachen wahrscheinlich auch nicht.

Manche Leute brauchen aber 2 oder 3 Atlasbehandlungen bis der Atlas endlich dauerhaft frei bleibt. Die probieren Atlas nach Arlen und merken das es wieder blockiert ist und probieren dann Atlasprofilax. Dann klappts und sie sind davon überzeugt das Atlasprof ihnen geholfen hat.


Und wenn der Atlas mehr als 3 mal deblockiert werden muss, dann muss man an eine Kieferfehlstellung denken. Und Zahnärzte die das vernünftig behandeln gibts nicht so oft wie Atlasprofs.

MfG Ferdiwoh
 
Das fatale an der Sache ist, manche Atlasprofs oder Chiropraktiker glauben wirklich den Atlas auf seine richtige Position bringen zu müssen, also zu verschieben bzw. einzurenken und dann...


... reißen einzelne Fasern der Flügelbänder durch.

Die Flügelbänder reißen ein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Ebenso manche Dorntherapeuten. Sie denken die Wirbel sind verschoben. Die Wirbel sind in ihrer Bewegung blockiert. Wenn wir Den Kopf bewegen oder die Arme bewegen sich die Wirbel immer mit. Ausser sie sind blockiert. Dann muss man sie mit Impulsen oder Kraft deblockieren. Aber niemals wirklich verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ferdiwoh,

woher weißt Du das alles? Ich denke, dass es zumindest in Teilen ziemlich anders ist. Auch würde ich die Atlastherapie nach Arlén nicht mit dem anderen vergleichen wollen.

Liebe Grüße
Karolus
 
Hi Ferdiwoh,

ich denke schon, dass es wesentlich komplexer ist. Auch die Atlastherapeuten, die sehr gut therapieren wie u.a. m.E. auch der von Dir Genannte sind da verblüffenderweise unterschiedlicher Auffassung.

Meine Röntgenbilder nach der Atlastherapie nach Arlén bei Dr. Sch. sahen ganz anders als vorher aus, weswegen ich in der Tat von einer 'Verschiebung' ausgehe, auch wenn ich schon vorher wusste, dass der von Dir Genannte das anders sieht.

Ob Fasern der Längsbänder durch einen "therapeutischen" Griff Schaden erleiden können, wird auch sehr unterschiedlich gesehen. Dass solche Griffe aber erhebliche Verschlechterungen auslösen können, ist konsens (nur nicht bei der Gerichtsgutachtern, Versicherungsmedizinern und v.a denen , die solche Griffe anwenden etc.).

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wirklich wichtig ist da eine vernünftige CMD Therapie die einfach durch keine Atlastherapie alleine abgelöst werden kann.

Der Atlas wird ja auch teils verschoben durch den Impuls. Jedoch nicht durch den Impuls an sich, sondern durch die Muskeln die mit ihm verbunden sind. Wenn man den Kopf bewegt bewegt sich der Atlas mit. Bei einer Blockade bewegt er sich nicht mit, sondern drückt. Einen Impuls drauf, der Atlas wird befreit und kann sich wieder mit der Muskulatur mitbewegen.

Auf den Atlantotecbildern auf ihrer Homepage sieht der Atlas verschoben aus um ein paar Grad. Jedoch ist dieser blockiert.
Nach Blockadenlösung sieht er dann wieder gerichtet aus.



Aber wie schon erwähnt reicht so eine Blockadenlösung in den meisten Fällen nicht aus.
Die Anbieter Atlasreflex machen diese Blockadenlösung auch. Auf Ihrer Homepage nennen sie die Methode eine Weiterentwicklung von Atlas nach Arlen.Sie machen es mit einem Gerät wie Atlasprofilax und Atlasntotec auch. Aber was ist denn daran weiterentwickelt? Es ist auch nur ein Impuls um den Atlas zu befreien. Und ist diese "Weiterentwicklung" 190 € wert?Also 160€ mehr als das normale Atlas nach Arlen?

Hier ein Zitat:

Methode AtlasReflex

Die Atlaskorrektur / Atlas-Therapie ist keine neuartige Methode. Sie leitet sich ab, aus der seit Jahrzehnten unter dem Namen "Atlastherapie nach Dr. Arlen" bekannten Methode, die ihre Anwendung und Wirkungsweise überwiegend bei Kindern mit Kiss-Syndrom (Kopfgelenk- induzierte Symmetriestörung) findet. Neuartig ist nur die Vorgehensweise und die Einbindung einer Technologie.

Die Erwachsenenbehandlung war und ist hier weniger erfolgreich, denn sie erfordert wesentlich mehr Intensität. Dafür wurde nun ein spezielles Gerät mit pulsierender Technik und ausreichender Intensität als Hilfsmittel entwickelt. (ThemPer-Technologie) Diese ermöglicht es seit einiger Zeit auch beim Erwachsenen eine Atlaskorrektur in nur einer einzigen Behandlung nach der atlasreflex Methode vorzunehmen.

Da stellt sich für mich die Frage, warum war Atlas nach Arlen vorher nicht bei Erwachsenen möglich? Ich denke Dr. Arlen hat überwiegend Erwachsenen behandelt?

Naja das sei mal dahingestellt, da kann sich jeder seinen Teil denken.

Ich verweise da mal auf das Mitglied Tobi09. Der hat doch schon alle Atlasmethoden durch

- Atlasprofilax
- Atlantotech
- Atlas nach Arlen
- ja sogar die teure Therapie nach Kahn. Da wird dir innerhalb von ein paar Wochen der Atlas mehrfach korrigiert Und das kostet ein paar 1000 €.

Jedoch blockiert sein Atlas immernoch. Obwohl garantiert wird:

In dieser wird dem Atlaswirbel die endgültige und dauerhafte Rückkehr in seine für ihn anatomisch vorgesehene Position ermöglicht... Diese ermöglicht es seit einiger Zeit auch beim Erwachsenen eine Atlaskorrektur in nur einer einzigen Behandlung nach der atlasreflex Methode vorzunehmen.

Natürlich kann es dem einen oder anderen helfen sodass er keine weiteren Besuche mehr nötig hat.
Aber wenn man immer wieder korrigieren muss und es immer noch nicht endgültig hält?

Dann muss man sich die Frage stellen warum. Und ich denke eine Antwort darauf habe ich bereits gegeben. Werde diese auch weiter erläutern.
 
@Karolus: Ich schreibe das hier für die Mitleser so ausführlich. Ich weiß das dir das meiste bekannt ist.

Also der Atlas ist blockiert. Man probiert wie Tobi mehrere Möglichkeiten aus und der Atlas blockiert nach einer Zeit wieder. Warum?

Weil der Atlas von Muskeln umgeben wird. Und diese Muskeln sind wie eine Kette mit den anderen Muskeln des Körpers verbunden.

In der Regel bzw. meistens ist der Atlas nicht allein das Problem. Die Muskelkette hat an mehreren Stellen ihre Probleme.

Damit man den Atlas dauerhaft in Position kriegt, muss man neben einer Atlaskorrektur auch vor allem den Kiefer korrigieren, das Becken, Weiter Wirbelfehlstellungen bzw. Blockaden und ggf. Verspannte Muskeln bzw. Muskelknoten lösen. Sie wie unser lieber Dr. Kaute das macht bzw. so wie gute Osteopathen das machen.

Vorgehen:

1. Beckenblockade lösen nach Savory
2. Schiene eingliedern
3. Lösung weiterer Wirbelblockaden durch Cranio- Sacral Therapie
4. Atlas nach Arlen
5. Muskelverspannungen an den Schulterblättern (Armgelenke am Rücken), den Schultern etc. mit Triggerpunktmethode lösen.

Die Schiene wird immer weiter eingeschliffen alle 1-3 Wochen und das ganze Programm wird ab Punkt 3. wiederholt. Bis es sitzt.

Der schwierigste Part ist hier die Schiene. Es gibt viele Zahnärzte die behaupten das zu können, jedoch wenige die es wirklich können.

Wir haben ja einen guten hier bei uns in Kassel. Jedoch zweifle ich daran ob er es 100%ig macht. Er konzentriert sich ja hauptsächlich auf die Chirurgie. Die Schiene ist ja nur ein Nebending. Ich denk er macht seine Arbeit ganz gut, jedoch berücksichtigt er diesen Überbiss nicht, der meiner Meinung auch sehr wichtig ist, um auch den Atlas in seiner Position zu halten.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das Dr. Kaute auch immer Punkt 5 anwendet. Diese Muskelverspannungen können auch in diesem System Atlas- Kiefer- Wirbelblockaden zu Blockaden beitragen sofern sie nicht behandelt werden.

Wenn Kaute diese vollständige Behandlung 1-5 macht dann dauert es ein 1-2 Wochen oder mehr bis wieder Blockaden drin sind. Wenn ich nur die Dornmethode machen lassen also nur Punkt 3 und 4. Sind am nächsten Tag wieder Blockaden drin. Warum? Weil die Muskelknoten /- verspannungen an den Schultern "ziehen". Also die Wirbel aus ihrer Position ziehen. Auch den Atlas. Es ist wie eine Kette. Wird an einem Ende gezogen, wird auch das andere beeinflusst. Die ganze Kette muss im Gleichgewicht sein. Und der Kiefer zusammen mit dem Atlas sind die Kommandozentrale dieser Kette. Die beiden einflussreichsten Glieder.

a)Für alle die sich fragen wie der Kiefer das Becken beeinflusst: "Wenn der Kiefer fehl steht übertragen das die dortigen Nerven dem Gehirn. Das Gehirn überträgt Signale an die Beckenmuskulatur dass der Kiefer fehl steht und das Becken wird auch schief." Kiefer und Bekcen gehören zusammen. Deswegen auch die Beckenblockade lösen bevor man eine Schiene macht.

Ich versuchs mal einfacher auszudrücken:
Kiefer sagt zum Gehrin "Hey ich stehe schief." Dann sagt das Gehirn das dem Becken. Das Becken sagt dann" Na gut wenn der Kiefer fehl steht, dann stelle ich mich auch falsch. Solange bis der Kiefer wieder gerade ist."
:)

b)Oder umgekehrt. man fällt auf den Hintern das Becken stellt sich schief, das Gehirn registriert das und gibt dem Kiefer Anweisung sich auch schief zu stellen.

Wenn diese Sachen nicht in Ordnung sind, dann stellen sich auch mehrere Wirbel schief ebenso der Atlas.

c) Man kriegt einen starkenSchlag auf den Kopf. Einige Zeit später: der Atlas blockiert und der Trigerninusnerv wird gereizt der auch durch das Gesicht und den Kiefer geht. Der Kiefer stellt sich somit auch schief. Dann das Becken. Dann die weiteren Wirbel und es entstehen weitere Wirbelblockaden.




Es ist eine Kettenreaktion!!!!!!!!!!!!!!!!
Und diese ganze Kette muss man behandeln um Ruhe zu kriegen.



Da hilft nicht eine einzige Atlaskorrektur auf Dauer. Es bringt kurz Besserung. Vielleicht auf Dauer Erleichterung. In seltenen und einfachen Fällen sind die Beschwerden dauerhaft weg.

Für alle anderen Fälle Punkt 1-5
 
Ich denke bevor man über dieses Thema hier weiter diskutiert (es wurde ja schon so ziemlich alles besprochen) sollten wir lieber Zahnärzte bzw. Kieferothopäden auflisten die Craniomandibuläre Dysfunktion wirklich therpieren können. Denn diese stellen eine ganz kleine Minderheit dar unter den Zahnärzten.

Ein Impulsgerät an den Atlas halten und 180 € dafür kassieren können sogar Arzthelferinnen lernen. Aber eine CMD vernünftig behandeln können die meisten studierten Zahnärzte nicht einmal.

Ich habe mir die Liste hier im Forum angeguckt und finde diese mangelhaft. Keine Frau Dr. Losert Brüggner dabei obwohl die auf diesem Gebiet die beste in Deutschland sein soll. Und bei den anderen Zahnärzten weiß man nun wirlich nicht ob die es wirklich können, also ob schon mal jemand Erfahrung bei denen gemacht hat, oder ob diese Zahnärzte einfach nur angeben es zu können so wie es die meisten tun und in Wirklichkeit nicht können. Habe diese Erfahrung heute übrigens wieder machen müssen. Ist echt ein verdammt schweres Thema.

Worauf ich hinaus will, ich denke wir sollten diese Minderheit unter den Zahnärzten die CMD behandeln können (aus eigener Erfahrung), heraussuchen und hier auflisten.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Foramen arcuale atlantis. - Einen vollständig geschlossenen knöchernen Überbau über dem Atlas durch den die Arteria vertebralis geht.

Weiß jemand zufälligerweise hier, ob mit einem solchen Befund eine Atlasprofilax überhaupt möglich ist - ich habe Angst zwecks Schlaganfall.

Vielen Dank.

Pseuda
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Foramen arcuale atlantis. - Einen vollständig geschlossenen knöchernen Überbau über dem Atlas durch den die Arteria vertebralis geht.

Weiß jemand zufälligerweise hier, ob mit einem solchen Befund eine Atlasprofilax überhaupt möglich ist - ich habe Angst zwecks Schlaganfall.

Vielen Dank.

Pseuda

Hallo Pseuda

diese Frage solltest Du unbedingt dem Institut stellen.
https://www.atlasprofilax.ch/
Es gibt hier zu viele unterschiedliche Meinungen. Mir hat die Behandlung vor Jahren ein erträgliches Leben zurück gegeben.

Alles Gute
Kathy
 
so Hallo,
ich hab mir jetzt mal einiges hier im Forum durch gelesen und muss sagen, das ist doch alles eine Geldmacherei.
Wenn die Atlasbehandlung so effektiv sein soll, warum ist sie dann so teuer? bzw. Warum gibt es keine Geldzurückgarantie wenn es nicht zum Erfolg führt?

Ich hab auch schon seit ein paar Jahren Rückenschmerzen (Beckenschiefstand) und hab schon so einiges ausprobiert. Aber nix hat zum Erfolg geführt.
Langsam hat man echt keinen Bock mehr irgendwo hinzugehen, weil einfach nichts zum Erfolg führt.
Ich geb zu ich hab mir auch schon mal überlegt zu so einer Therapie zu gehen, aber dann am Schluß wieder zu sagen, das Geld hätte ich mir sparen können. Da drauf hab ich echt keine Lust mehr.

Es gibt ja soooo viele Behandlungsmöglichkeiten:

- Atlasprofilaxe
- Osteopathie
- Orthopädie
- Cranio-Sacral
- Physiotherapie
- CMD
- Köpertherapie
- Senmotic blue
- Dorn Breuss Therapie
- Akupunktur
- Chirotherapie
- Operation
usw.
 
Ich hab mich damit auch schon länger befasst und gerade wieder, so gelangte ich auf die Seite. Einen Termin bei einer FÄ f. Allgemeinmedizin, die auch die Atlastherapie nach Arlen anbietet, hatte ich schon, hab ich aber abgesagt. Es wären wohl etwa 3-4 Anwendungen gewesen a 50€.

Wie gesagt, ich befasse mich damit schon eine Weile, hab sicher hunderte Seiten gelesen und auch gerade 2 aktuelle Bücher, wo es um meine Beschwerden geht, z.B. seit Jahren tägliche Kopfschmerzen.

Auch mit Ärzten hab ich gesprochen und da waren auch welche bei, die Naturheilverfahren anbieten, also alternative Sachen.

Kurios ist, von dieser ganzen Atlassache hielt keiner was. Ich hab mit einem Neurochirurg gesprochen, der mir klipp und klar sagte, er hatte in 30 Berufsjahren nicht einen Patienten, wo die Beschwerden auch nur ansatzweise was mit dem Atlas hätten zu tun haben können. Es ist der größte Blödsinn, meinte er und was man da z.T. mit Kindern veranstaltet, ist sogar sehr gefährlich und entbehrt jedem medizinischen Verständnis.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn das alles eine wirkliche Alternative wäre, dann würde es längst etabliert sein. So ist es aber sogar so, die Atlastherapie hatte jahrzehntelang einen Platz in der Chirotherpie oder war zumindest verbreitet und genau dort hat sie schon lange keine Bedeutung mehr. Weil sich rausstellt, es ist Quatsch.
 
energetische Aufrichtung

ich habe vor ca 2,5 Jahren Atlasprophylax bei mir machen lassen ohne sicht-oder spürbare Erfolge.

Was ich aus meiner Erfahrung stattdessen empfehlen kann ist die "geistige Aufrichtung" / "energetische Aufrichtung" / "energetische Wirbelsäulenbegradigung" aus dem Reiki-Bereich.

ALLE aus meiner Familie waren danach (dauert ca 1 Std.) gerade ! Meine Skolkiose ist bis heute passe (ist 1,5 Jahre her) :bier:

Ich spreche sonst nicht auf energetische Sachen an und bin da sehr skeptisch aber mit Neugier hingefahren..also der Glauben war's nicht. Es fand keine Berührung statt aber man spürt daß da sanft "etwas an einem zieht und tut". Hatte für einige Tage danach Muskelkater :cool:

---> energetische aufrichtung - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja..., man muss bei ALLEM auch sagen, es soll Leute geben, die wurden schon von Krebs geheilt durch Handauflegen oder Pendel. Ich hab auch schon Berichte gelesen, wo bei den Personen Bach Blüten Tropfen gewirkt haben wie Diazepam. Es gab wohl auch schon Tests (hab ich mal was aus den USA gelesen), wo sehr kranke Schmerzpatienten schon Jahre Morphium bekamen und ohne ging nichts mehr. Einigen gab man dann in der Klinik, als sie unter schweren Schmerzen quasi danach brüllten, Morphium als Injektion. Wenig später wurden sie gefragt, wie es ihnen geht. Gut, kam als Antwort. Nur hatte sie statt Morphium Kochsalzlösung bekommen, was aber geheim war.

Glaube kann also Berge versetzen und das ist in der Medizin auch bekannt.

Ich denke, schlimm ist daran ja nichts, im Gegenteil. Wenn es hilft, ok. ;)
 
hallo 030matt ,

erst einmal herzlich willkommen hier im forum :wave:


Glaube kann also Berge versetzen und das ist in der Medizin auch bekannt.

Ich denke, schlimm ist daran ja nichts, im Gegenteil. Wenn es hilft, ok.

was heilt , hat nun einmal recht ;)
und wenn man (n)/frau bedenkt das dies dann alles ohne nebenwirkungen wirkt ,ist es doch eine willkommende art .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und leide seit über 4 Monaten unter Schwindel nach einem Schleudertrauma. Anfangs war es ein permanenter Schwindel der sich in einen lageabhängigen Schwindel nach zahlreichen Behandlungen über Osteopathie, Chiropraktik, Akkupunktur, Physiotherapie und Homöopathie verändert hat. Da der Schwindel meine Lebensqualität- und freude sehr beeinträchtigt, habe ich gestern die Atlasprofilaxmethode von Schümperli von einem zertifizierten Therapeuten machen lassen. Gleich während der Behandlung (die übrigens fast schmerzlos war), konnte ich meinen Kopf um ca. 20-30% mehr zur Seite neigen. Scheinbar wurden auch Blockaden gelöst, denn mir kamen sofort die Tränen nach der Behandlung und ich war ziemlich aufgelöst. Danach bekam ich noch eine heftige manuelle Rückenmassage, die am 2. Tag einen kleinen Muskelkater im Nacken und Rücken ausgelöst hat. Der Schwindel war am Tag 2 stärker. Heute ist Tag 3 nach der Behandlung. Es geht mir soweit seelisch gut, der Schwindel ist ein wenig zurückgegangen, aber noch immer nicht weg. Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Oben