Atlasprofilax-Behandlungen mit einem Knacks gesund?

Atlasfehlstellungen sind zu ca. 85 % nur eine secundäre Dysfunktion, die durch cranielle und craniomandibuläre Dysfunktionen entsteht. Die isolierte Atlaskorrektur ist meist sinnlos, da die Fehlstellung, sollte die Primärläsion und deren Folgeketten ( Füße, Becken, Wirbelsäule, Diafragmen, Muskeln usw.) nicht beseitigt werden, eh zurückkommt.
Probiert es einfach aus....
 
Hallo dshen. Von dir lese ich das erst mal einen Beitrag.

Atlasfehlstellungen sind zu ca. 85 % nur eine secundäre Dysfunktion, die durch cranielle und craniomandibuläre Dysfunktionen entsteht. Die isolierte Atlaskorrektur ist meist sinnlos, da die Fehlstellung, sollte die Primärläsion und deren Folgeketten ( Füße, Becken, Wirbelsäule, Diafragmen, Muskeln usw.) nicht beseitigt werden, eh zurückkommt.
Probiert es einfach aus....

Aber endlich schreibt mal jemand was vernünftiges.

Das ist mir bekannt, dass auch noch das Becken und die CMD beseitigt werden müssen.

Woher hast du diese Info?

Was meinst du mit cranielle Dysfunktionen?

Und wie therapiert man ? Kannst du alles bitte erläutern?


MfG Ferdiwoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du diese Info?

Was meinst du mit cranielle Dysfunktionen?

Und wie therapiert man ? Kannst du alles bitte erläutern?

Dr. Goodheart (Begründer der Applied Kinesiology) beschrieb die verschiedenen Schädelfehler und deren Therapie schon vor vielen Jahrzehnten. Ergänzende Betrachtungen und Techniken liefert die klassische Osteopathie (craniosakrale Osteopathie) und auch SOT Techniken (Dr. DeJeanette). Leider gehört die Atlaskorrektur nicht zum Handwerkszeug der meißten Osteopathen (trotz geregelter Ausbildungsinhalte der Verbände!!?). Eine Synergie der bekannten manuellen Therapieformen ist mit Sicherheit das sinnvollste. Leider bekämpfen sich die verschiedenen Schulen, anstatt voneinander zu lernen.... Auf die verschiedenen Techniken im einzelnen einzugehen, würde den Rahmen hier sprengen. Schau Dir mal die Webseite von Alexander Spies in Berlin an. Der Heilpraktiker verbindet die westlichen mauellen Therapieformen Osteopathie, Chiropraktik, SOT und Applied Kinesiology mit der Tradionellen Chinesischen Medizin (Akupunktur, Schröpfen, Moxa, Kräuter). Heilpraktiker Berlin
 
Hallo Denkanmorgen!

die paar leuten die hier schreiben "meinen leben ist zerstört" haben NICHT ATLANTOTEC BEKOMMEN! von was ich gelesen habe sondern Atlastherapie nach Arlen.

Wieder ein mal siehst du nur das halbe lehre Glas anstatt das halbe voll!

Wer hat hier im Forum behauptet, so schlechte Erfahrungen mit der Atlastherapie nach Arlén gemacht zu haben, dass sein Leben zerstört wäre?

In meinem Fall, den Ferdiwoh erwähnt hat, bestand Verdacht auf Genickbruch nach Durchführung eines manuellen Tests durch einen medizinischen Gutachter, finanziert durch deutsche Steuergelder. Intensive Untersuchungen ergaben ein cervico-encephales Syndrom mit zahlreichen sekundären Folgestörungen dadurch, die z.Z. sämtlich vom nächsten Gutachter bestritten werden.

Viele Grüße
Karolus
 
@dshen:

Also willst du sagen, dass eine Fehlstatik wie zum Beispiel Beckenschiefstand, CMD, Wirbelblockaden primär zu behandeln sind, damit dann eine Atlaskorrektur hält?

Also ist eine Atlasfehlstellung in 85% der Fälle eine Folge von der Fehlstatik?

Hast du da eigene Erfahrung mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst du sagen, dass eine Fehlstatik wie zum Beispiel Beckenschiefstand, CMD, Wirbelblockaden primär zu behandeln sind, damit dann eine Atlaskorrektur hält?

Also ist eine Atlasfehlstellung in 85% der Fälle eine Folge von der Fehlstatik?

Der Organismus kompensiert jede Fehlfunktion mit einer Reaktionskette, die natürlichen Regeln folgt.
Es geht darum die primäre Läsion zu finden und zuerst zu behandeln. Da der Atlas physiologisch ein sehr bewegliches Segment darstellt - vertikal (Neigung) zum Occiput und horizontal (Drehung) zur Axis ist hier eine primäre Läsion eher unwarscheinlich....
 
Wo sind denn primäre Läsionen am häufigsten vorzufinden?

-Kiefer
-Becken

Was noch alles ?

Also kann man so eine Reaktionskette wieder in den Griff kriegen? Auch wenn diese seit Jahrzehnten schon besteht?

Sorry für die vielen Fragen, aber du scheinst jemand zu sein, der Ahnung hat im Gegensatz zu manchen anderen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ferdiwoh!

@ Karolus:

Was ist ein cervico- encephales syndrom?

Eine gute Frage! Das, was Dr. K. meiner Vermutung nach bei Dir befunden wird. Hülse et. al.: Die obere HWS beschreiben das CES. Es werde aus handfesten ökonomischen Gründen seitens der Versicherungsindustrie und vieler Begutachtungsinstitute systematisch geleugnet.

Viele Grüße
Karolus
 
Hab eine Röntgen der HWS nach Sandberg mit Seitwärtsflexion durchführen lassen und dabei ist herausgekommen, dass ich eine "atlantoaxiale" Fehlstellung links. Bin damals vor einem halben Jahr am Türstock angesprungen (Freudensprung). Leide seit dem an Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depression, Muskelzuckungen und immer wenn ich nicke bekomm ich einen Stich im rechten Arm, sowie ab und zu kribbeln in den Fingern.

Hab daher überlegt ob ich phyisotherapie mache. Bin im Internet auf folgende Seite gestoßen:

ATLANTOtec® - Atlaskorrektur Behandlung Migraene Schleudertrauma Therapie Bandscheibenvorfall Rueckenschmerzen

Die Symptome die da beschrieben werden würden teilweise zu mir passen. Was hält ihr davon? Findet ihr das seriös? Hat jemand Erfahrung damit?

LG strikerman
 
Ich bin zwar kein Experte, habe hier aber schon eigene Erfahrungen gemacht und auch von anderen Fällen gelesen.
Was die Atlantotecbehandlung betrifft fragst du am besten mal das Mitglied Fener1907.

Eine gute Atlastherapie die ich selbst gemacht habe und von der ich auch nur positives von anderen Forenmitgliedern gehört habe, ist die Atlastherapie nach Arlen.

Wenn du Glück hast, dann reicht eine Atlaskorrektur aus um dich von deinem Leid zu befreien.Oft ist es aber auch so, dass der Atlas wieder aus seiner Position wieder entgleitet nach dem er eingerichtet wurde. Dann musst du nach anderen Ursachen suchen wie CMD, Beckenschiefstand und andere Wirbelblockden. Gehört alles in einen Topf.

Ich kann dir nur sagen, geh unbedingt zu einem Therapeuten mit dem andere gute Erfahrung gemacht haben. Sonst könntest du es bereuen.

Aus welcher Gegend kommt du denn?
 
Bin aus Wien in Österreich, da gibt es was die Atlastec-therapie betrifft nur einen Therapeuten der das durchführen würde.
 
Hallo,

mit viel Freude habe ich gerade folgendes gelesesen:

Wettbewerbszentrale

Damit darf die t Arzthelferin und medizinisch-kaufmännische Assistentin nicht mehr als Atlastherapeutin tätig sein.

Gruß
Spooky
 
Das ist interessant. Mit diesem Urteil in der Tasche könnte man direkt noch mal gegen die Frankfurter Rechtsanwältin vorgehen, die auch Atlasprofilax ausführt und andere Leute (meist ebenfalls völlige medizinische Laien) sogar noch dazu „ausbildet“, und die an mir vor ein paar Jahren herumgepfuscht hat. Die ist nämlich m.W.n. auch nicht einmal Heilpraktikerin, auf ihrer Karte steht nur „Dipl. Atlasprof“.
Es sei denn, sie hätte vielleicht inzwischen eine Ausbildung zur HP gemacht. Hat sie aber wohl nicht, wie ich das so über Google zu erkennen meine...

Grüße
Lukas
 
Klage einzureichen macht mit Sicherheit sinn, mit dem Urteil hat man gute Chancen auch auf Schmerzensgeld.

Ich denke diese Medizinischen Laien haben über Jahren sehr gut mit den Kranken verdient, wenn diese sich jetzt einiges vom Kuchen über Deutsche Gerichte zurückholen warum nicht.

Habe mir gerade mal deren Homepage angesehen, mittlerweile gibt es 4 Seiten voll mit Atlasprofs, früher gab es nur eine Handvoll.

Ein Ehepaar kann sich soagr eine Praxis in Hamburg Blankenese leisten, was ja eines der Nobelgebiete von Hamburg ist.

Warum habe ich bloß studiert um jetzt durchschnittlich zu verdienen, ich hätte 5 Jahre lang Atlasprof machen sollen, dazu noch überteuerte Ausbildungen anbieten und mit 50 kann ich in Rente gehen.

Gruß
Spooky
 
Das Oberlandesgericht hat die Revision nicht zugelassen (OLG Frankfurt, Urteil vom 12.08.2010, Az. 6 U 77/09). Die Gegenseite hat allerdings Nichzulassungsbeschwerde eingelegt.
https://www.wettbewerbszentrale.de/de/home/_news/?id=1018


Da die Gegenseite Beschwerde dagegen einlegte, dass das OLG die Revision nicht zulassen möchte, weiß ich nicht, ob das Urteil schon rechtskräftig ist...

Ich führe derzeit noch zwei Prozesse gegen das Land und gegen eine Versicherung. Bin also eigentlich „ausgelastet“, was Prozesse angeht, v.a. weil ich die Arbeit ja alle selber mache (auch die Arbeit für den RA für den Prozess beim Landesgericht)...
Aber ehrlich gesagt hätte ich schon gute Lust, gegen die Rechtsanwältin rechtlich vorzugehen, v.a. nachdem sie sich damals im Nachhinein ja noch so unmöglich aufgeführt hat mit ihren lächerlichen Drohgebärden... wie ein kleines, zorniges, unvernünftiges Kind...

Grüße
Lukas
 
Diesen Satz finde ich interessant:

Als Leitsatz ist also festzuhalten: Für die Beurteilung, ob eine Behandlung „Ausübung der Heilkunde“ ist, ist maßgeblich der Sinn, den der Werbende seinem Tun erkennbar beigelegt wissen will. Eingriffe, die die Repositionierung des Atlaswirbels bezwecken sollen, gehen grundsätzlich mit Gesundheitsgefährdungen einher und stellen deshalb eine Heilbehandlung dar.
Freie Heilpraktiker Atlas-Profilaxe Heilpraktikerg

Grüsse,
Oregano
 
Hallo an Alle!
Ich bin neu hier. Habe über Google die Atlasprofilax Seite gefunden und so irgendwie auch dieses Forum. Habe seit 10 Jahren jeden Tag starke Kopfschmerzen. Habe schon sehr viel versucht u.A. auch Behandlungen nach Dorn. Diese haben sehr gut geholfen, aber nur immer sehr kurz angehalten. Hatte schon 2 Beissschienen für die Nacht, usw. Mein Kiefer und mein Atlaswirbel sind ständig ausgerenkt. Wenn der Atlas wieder eingerenkt wird dauert es eine Nacht, dann ist er wieder falsch.
Habe jetzt sehr viel über diese Atlasprofilaxbehandlung gelesen und war eigentlich begeistert, bis ich hier einige negativ Beispiele gelesen habe!
Was ist denn jetzt eure Meinung dazu, vorallem bei Lukas würde mich das sehr interessieren, da er ja wirklich sehr negative Erfahrungen gemacht haben scheint. Ich komme aus dem Raum München und habe eine Adresse von einer Frau Ulrike Seiler gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit ihr?

Würde mich über Antworten sehr freuen!
 
Hallo,

ja ich hab mich bei ihr korrigieren lassen.


Liebe Grüße

Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben