Atlasprofilax-Behandlungen mit einem Knacks gesund?

Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo karolus ^^

ja habe ich =P
aber dieses klemmende gefühl stör mich immer noch ganz schon ^^'''
es fühlt sich in etwa so an wie vor der behandlung aber wenn ich den kopf dann einmal nach links und dann nach rechts bewege legt es sich wieder.
meinst du das ist normal?

Lg nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Kathy, danke für den Link. :)

Ansonsten ist es grad für die "neuen Forumsnutzer" (die nicht alle Threads durchgelesen haben) wichtig, auch den Gefahrenaspekt diesbezüglich zu erkennen.

Viele Grüße

Angie
.

Hallo Angie

ich sehe hier keine Gefahr, wenn der Massagestab von Schümperli so angewendet wird, wie es vorgesehen ist, nämlich NUR, um den verschobenen Atlas in seine angestammte Position zu schieben - ohne jeden Knacks oder Schmerz. Für andere HWS-Probleme hat Herr Schümperli ihn nicht empfohlen, so viel ich weiss. Falls das Gewebe um den Atlas herum verspannt ist, wäre es sicher empfehlenswert, mehr als nur die eine Anschluss-Massage anzuwenden.

@ Nana
schön, dass Dein Gefühl so weit gut ist. Bekommst Du noch eine oder mehrere Massagen? Bin gespannt, wie es Dir weihterhin geht. Hat die Therapeutin Dir erklärt, was sie getastet hat?

Viele Grüsse
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo kathy

ja es geht mir soweit gut ^^
was mich nur wundert ist das der schwindel phasenweise immer noch ziemlich schlimm auftritt und dieses klemmende gefühl macht mir angst..
eigentlich kann der atlas sich ja nicht wieder ausrenken aber genau so fühlt es sich an, und knacken tuts auch noch ganz schön... o.o
meinst du das legt sich mit der zeit??

und ja meine Therapeutin hat meinen atlas gefühlt und gemeint er wäre nach links verschoben, also sie hat auch überwiegend auf der linken seite massiert.
naja was mich nur auch verwundert, direkt nach der behandlung war der schwindel weg, ich war zwar noch etwas wackelig auf den beinen aber das kam denke ich mal von der aufregung.

LG
nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Besorgt Euch mal ein anatomisches Modell der HWS (mindestens C0-C1), dann sieht man schnell, dass die Aussage Stümperlis, der Atlas könne nicht wieder ausrenken, völliger BS ist.
Es gibt keine knöchernen Strukturen, die in der Lage wären, den Atlas zu halten.

180€ für eine Behandlung, die 1 min dauert, kann nur Abzocke sein, das werden sogar die nicht abstreiten, denen es geholfen hat. Ein Kosten/Aufwand Verhältnis ist einfach nicht gegeben.

Wenn einige Stümperli Gelehrten nun ihr eigenes Ding drehen, kann man das nur begrüßen.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Besorgt Euch mal ein anatomisches Modell der HWS (mindestens C0-C1), dann sieht man schnell, dass die Aussage Stümperlis, der Atlas könne nicht wieder ausrenken, völliger BS ist.
Es gibt keine knöchernen Strukturen, die in der Lage wären, den Atlas zu halten.
.

ich denke, auch Herr Schümperli würde zugeben, dass der Atlas durch Unfall/Trauma wieder verschoben werden könnte.

Mir scheint, dass der Querfortsatz an beiden Seiten des Schädels in den Querfortsatzlöchern (Foramen transversicum) liegen muss. Wenn der Querfortsatz auf einer Seite aus dem Querfortsatzloch ausgetreten ist und ausserhalb der Vertiefung liegt, ist der Atlas verschoben. Ich kenne mich nicht aus mit den latein. Bezeichnungen, habe das aus einem Anatomie-Buch. Jedenfalls ist es das, was mir mein Therapeut am Skelett in seiner Praxis gezeigt hat.

@ Nana
Gib Deinem Körper und den Selbstheilungskräften etwas Zeit. :) Bekommst Du in einer Woche eine Massage?

Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hi Nana,

jetzt würd ich erst mal abwarten und davon ausgehen, dass es sich weiter entwickelt. Der Atlas wurde bestimmt verschoben und nun muss ich alles nach und nach dem anpassen. So die These von Atlasprofilax, aber das hat schon was für sich. Dass der Schwindel ruck zuck weg geht, habe ich auch nicht erwatet. Wenn die Entwicklung stimmt, ist das gut.
Zum Drehen: ich konnte nach der Behandlung super gut drehen, noch einmal besser als nach der Atlastherapie nach Arlén, die es auch schon sehr verbessert hatte. Das Drehen wurde nach einiger Zeit wieder schlechter oder eher gesagt die Drehmöglichkeit weniger stark, was aber eigentlich auch nicht schlecht sein muss.
Zu dem beklemmenden Gefühl kann ich nichts sagen. Das hatte ich vorher nicht und auch nachher nicht.
Zur Not kannst Du in einiger Zeit noch mal alles von einem sehr guten Atlastherapeuten überprüfen lassen. Die sind aber leider von Ffm recht weit entfernt.

LG, eine super gute Entwicklung und dann ein schwindelarmes und auch sonst schönes Weihnachten
Karolus
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

@Kathy:

ja du hast recht, ja am 29. habe ich den termin ^^
bin mal gespannt ob sich bis dahin etwas ändert.
Weil wirklich durchschlafen kann ich nicht ich habe jetzt 5 stunden geschlafen und bin nun hellwach..
mir schlägt die ganze geschichte ein wenig auf den magen, (so habe ich zumindest das gefühl o.o)


@Karolus:

Naja ich habr mi natürlich wieder zu viele hoffnungen gemacht was den schwindel angeht.. deshalb bin ich jetzt etwas niedergeschlagen. Aber wenn du sagst das du sowieso nicht dachtest das er schnell vergeht, dann is das ja eine beruhigung für mich.
Ich hoffe nur wirklich das er wenigstens mit der zeit abnimmt und nicht wieder genauso wird wie vorher...
Nochmal zum drehen: ich kann den kopf immer noch so weit zur seite drehen wie direkt nach der behandlung, es zieht nur auf der linken seite wenn ich den kopf nach rechts drehe. Ich schiebe das ja auf die muskeln, vllt kommt daher ja auch das klemmende gefühl könnte ja auch sein das sie einfach noch zu sehr verspannt sind.
aber naja ich hoffe natürlich das esw sich alles zum besseren wendet damti ich wieder ein normales leben als junge erwachsene führen kann..

euch beiden auch schöne weihnachten^^

ganz liebe grüße
nana


An euch beide
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Kathy, Nana und Karolus,

es mag sein, dass ich nur etwas wiederhole, was schon früher hier im Thread gesagt wurde, aber aus aktuellem Anlass (ich traf kürzlich in einer Zahnarztpraxis eine Patientin, die mir wieder einmal von Atlasprofilax berichtete) wiederhole ich es nochmals: Die Gefahr an dieser Methode ist, dass ALLE Atlasgeschädigten, EGAL WELCHE VORGESCHICHTE sie haben, in der Atlasprofilax-Behandlung über einen Kamm geschert werden und gleich behandelt werden. Dabei ist es den Behandlern leider vollkommen EGAL, ob und welche Vorschädigung man in die Behandlung mitbringt. Unter bestimmten Voraussetzungen kann diese Behandlung auch sehr gefährlich sein. Wenn beispielsweise bei jemand durch einen Unfall die Ligamenta alaria angerissen oder auch nur gedehnt sind, die Transversalbänder gedehnt oder angerissen sind, Gelenkkapseln zwischen Atlas und Axis am Rand ausgerissen oder überdehnt sind, dann werden sich diese Strukturen nach einem solchen traumatischen Ereignis in einer dem Körper möglichen Weise regenerieren. Sie versteifen teilweise, bilden zusätzliches Weichteilgewebe zum Schutz und zur Reparatur, entwickeln Strategien, wie sie dem Kopfgelenk insgesamt in dem weiteren Leben eine möglichst gefahrlose und stabile Drehung ermöglichen kommen. Das ist in den meisten Fällen leider nicht optimal und bringt die den meisten hier bekannten Symptome oder eine lebenslange Therapiebedürftigkeit mit sich, aber die Atlasprofilax nach Schümperli GEHT LEIDER KEINESFALLS auf solche INDIVIDUELLEN VORBEDINGUNGEN EIN!!! Bei Schümperli selbst war ja scheinbar der Atlas durch ein plötzliches stumpfes Schlagereignis disloziert (ich meine zu erinnern, dass ich einmal von ihm/über ihn las, dass seine eigenen Probleme nach einer Schlägerei/einem körperlichen Angriff begannen). Man kann davon ausgehen, dass bei ihm der Atlas aus einer knöchernen Drehstruktur herauskatapultiert war, ohne dass Bänder oder andere Strukturen wie bei einem Unfall mit HWS-Trauma geschädigt waren. NUR DESHALB war es bei ihm möglich, mit der tiefenentspannten Muskulatur durch seinen DReikugelkopfmassagestab seinen Atlas gefahrlos und ohne weiteren strukturellen Beischaden in die angestammte knöcherne Struktur zurückzubewegen.

ABER: für alle anderen HWS-Geschädigten, bei denen beispielsweise oben genannte stärkere Schäden (etwa nach einem Autounfall) vorliegen, kann diese Methode in vielen Fällen NIE diese Position wieder erreichen, einfach schon aus dem Grund, dass die Eigenreparatur des Körpers mit Vernarbungen und Zusatzgewebe es gar nicht mer zulässt. In diesem Fall scheint es möglich, dass durch die Atlasprofilax leider eine Position "erreicht" wird, die dem Körper weniger gefällt als seine Reparaturposition nach dem Unfallereignis. Ich halte es deshalb sehr für möglich, dass es einem nach Atlasprofilax auch dauerhaft SCHLECHTER geht als vorher.

Jede Art der Medizin (oder Gesundheitsvorsorge, wie sich das bei Schümperli ja nennt, weil es sich nicht anders nennen darf) MUSS UNBEDINGT auf den Patienten INDIVIDUELL ABGESTIMMT vorgehen, seine Vorgeschichte beachten, Besonderheiten und anatomische Gegebenheiten mit einbeziehen. Dies KANN die Methode nach Schümperli gar nicht. Ein guter Atlastherapeut nach Arlen therapiert Patienten je nach Vorgeschichte und nicht mit einem immer 08/15 gleichen Massagestab.

Resümee: Für den einen Patienten kann Atlasprofilax sehr gut sein, weil seine Voraussetzungen dafür stimmen, für den anderen kann es nicht zu kalkulierende Risiken bergen, die ja leider den einen oder anderen Patienten in diesem Thread dazu bringen, im Nachhinein zu sagen "Hätte ich es besser nicht gemacht!"

In diesem Sinne: Überlegt Euch genau, was Ihr tut. Schon immer und zu allen Zeiten und Orten in der Weltgeschichte waren genau die Menschen und Methoden suspekt, die allen auf die gleiche Weise immer und überall das Heil in der Gesundheit versprochen haben.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten und möglichst gesunden Beginn des Jahres 2009 wünscht
Martinus
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Nana

Schau doch mal in den Rizinus-Thread. Vielleicht könnten Dir Auflagen-äusserlich auf den Nackenbereich helfen. Schaden können sie bestimmt nicht. :) Mir haben Bauch-Auflagen schon sehr geholfen bei Druck- und Spannungsgefühl.

Viel Erfolg!
Auch Dir schöne Feiertage
und gute Genesung. :)

Lieben Gruss
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Kathy schrieb:
Mir scheint, dass der Querfortsatz an beiden Seiten des Schädels in den Querfortsatzlöchern (Foramen transversicum) liegen muss.

Durch die Foramen transversum geht die a.vertebralis durch, da kann also nichts aufliegen.

Der einzige knöcherne Kontakt zwischen C0-C1 besteht zwischen den Gelenkflächen und wenn die "ausgerenkt" sind, dann hat man ganz andere Sorgen bzw. überhaupt keine Sorgen mehr.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Durch die Foramen transversum geht die a.vertebralis durch, da kann also nichts aufliegen.

Der einzige knöcherne Kontakt zwischen C0-C1 besteht zwischen den Gelenkflächen und wenn die "ausgerenkt" sind, dann hat man ganz andere Sorgen bzw. überhaupt keine Sorgen mehr.

Na gut, dann habe ich das nicht gefunden, was ich suchte. Ich meinte die 2 seitlichen Knochen am Schädel, die in den 2 Vertiefungen des Atlas liegen müssen. Am Skelettt-Modell ist es perfekt sichtbar. :)

Gruss
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Ja, dann meinen wir das gleiche. Doch dort kann nichts ausrenken, es kann vielleicht subluxieren, doch gibt es keine Strukturen, die ein erneutes Subluxieren nach einer Korrektur verhindern.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

@nana

Mache ir bitte nicht allzu große gedanken darüber. Deise Reaktionen sind völlig normal.
Mir ging s in etwa so wie dir. Nach meiner Massage z.b. hatte ich am Abend so ein kribbeln im gesamten Körper und er wurde mir ganz mulmig in der MAgengegend. Aber das legte sich nach der Nacht wieder.
Es ist völlig normal das einige Symptome nun verstärkt auftreten können oder gar sofort weg bleiben. so ist auch möglich das der heilungsprozess bei dem einen oder andren eher oder später beginnt zu wirken.
Ich hab auch ab ud zu noch Kopfschmerzen aber es sind nicht mehr dieselben wie vor der Behandlung. Eher leichter und erträglicher als zuvor.


@tobi ich weiß ja nicht wer dir den schwachsin eingeredet hat. Aber das muß ich dementieren.
In der Fachsprache nennt man das zwar luxiert stimmt aber nichtganz.

Der Atlas ist nicht ausgerenkt lediglich verschoben,an einer falschen Position.
Der wird dann nur in die richtige Position geschoben.
Wäre der völlig ausgerenkt dann wären einige schon längst nimer am Leben.

Aber weil es einfacher zu behaupten ist der Atlas ist luxiert haben davor auch viele Angst das noch merh schief gehen könnte . Daher macht es auch kaum einer.
Der Preis ist nicht für 1 min. Sondern für die gesamte Behanlund nebst Massage zu entrichten.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

ich weiß ja nicht wer dir den schwachsin eingeredet hat. Aber das muß ich dementieren.
In der Fachsprache nennt man das zwar luxiert stimmt aber nichtganz.

Der Atlas ist nicht ausgerenkt lediglich verschoben,an einer falschen Position.

Daher schrieb ich auch subluxiert und nicht luxiert. Das ist ein Unterschied.

Subluxation ? Wikipedia
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Ja, dann meinen wir das gleiche. Doch dort kann nichts ausrenken, es kann vielleicht subluxieren, doch gibt es keine Strukturen, die ein erneutes Subluxieren nach einer Korrektur verhindern.

Eigentlich ist es mir egal, wie man es nennt. Wenn der Knochen ncht in der Vertiefung sitzt, sondern ausserhalb, dann ist etwas nicht in Ordnung, und es kann ja nur gut sein, den Knochen wieder an seinen korrekten Platz zu schieben. Bei mir hat es wie ein Wunder gewirkt. Ich konnte nicht einmal mehr den Kopf schütteln oder nicken, ohne dass ich die nächsten 3 Tage halb tot im Bett verbringen musste. Herrn Schümperli sei Dank. :bang: :bang: :bang:

Gruss
Kathy :kraft:
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Eigentlich ist es mir egal, wie man es nennt. Wenn der Knochen ncht in der Vertiefung sitzt, sondern ausserhalb, dann ist etwas nicht in Ordnung, und es kann ja nur gut sein, den Knochen wieder an seinen korrekten Platz zu schieben. Bei mir hat es wie ein Wunder gewirkt. Ich konnte nicht einmal mehr den Kopf schütteln oder nicken, ohne dass ich die nächsten 3 Tage halb tot im Bett verbringen musste. Herrn Schümperli sei Dank. :bang: :bang: :bang:

Gruss
Kathy :kraft:

Kathy, was soll dieses Sperrfeuer?!

Das haben hier nun wirklich alle mehrfach gelesen. Wirst du dafür bezahlt, willst du andere Meinungen durch Penetranz erdrücken, oder was soll das hier?
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

und es kann ja nur gut sein, den Knochen wieder an seinen korrekten Platz zu schieben. Bei mir hat es wie ein Wunder gewirkt.

Ich bestreite nicht, dass es dir geholfen hat, darum geht es nicht. Es geht um Stümperlis Behauptung, der Atlas könne nach erfolgter Korrektur nicht wieder verrutschen. Auf seiner Webseite wird nur gesagt Aufgrund anatomischer Gegebenheiten.
Und ich versuche die ganze Zeit zu erklären, dass es diese anatomischen Gegebenheiten nicht gibt, die ein erneutes subluxieren verhindern. Jeder, der sich ein anatomisches Modell der HWS ansieht, wird das feststellen.

Warum er das erzählt, dürfte wohl genauso niedere Beweggründe haben, wie die Anweisung an die Atlasprofs, den Zauberstab hinterm Rücken der Patienten zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Kathy, was soll dieses Sperrfeuer?!

Das haben hier nun wirklich alle mehrfach gelesen. Wirst du dafür bezahlt, willst du andere Meinungen durch Penetranz erdrücken, oder was soll das hier?

Sperrfeuer? Das war mir nicht bewusst.

Ich meine, dass meine positive Erfahrung gleich viel wert sein muss, wie die einzelnen negativen Erfahrungen; auch wenn ich nicht genau weiss, wer von Euch hier im Thread die negativen Erfahrungen gemacht hat.

Ich werde aber mein Sperrfeuer :confused: sofort beenden. Es kann mir hier nicht darum gehen, Herrn Schümperli, den ich nicht kenne, zu verteidigen. Aber dankbar sein darf ich ihm und bin ich ihm, und natürlich dem Therapeuten, der sein Gerät bei mir angewendet hat (ohne es hinter meinem Rücken zu verstecken). :)

Gruss
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Und ich versuche die ganze Zeit zu erklären, dass es diese anatomischen Gegebenheiten nicht gibt, die ein erneutes subluxieren verhindern. Jeder, der sich ein anatomisches Modell der HWS ansieht, wird das feststellen.

Warum er das erzählt, dürfte wohl genauso niedere Beweggründe haben, wie die Anweisung an die Atlasprofs, den Zauberstab hinterm Rücken der Patienten zu verstecken.

Du hast sicher Recht damit, dass der Atlas unter gewissen Bedingungen wieder verrutschen kann. Ich will auch nicht für jede Aussage von Herrn Schümperli meine Hand ins Feuer legen. Das würde ich bei Schulmedizinern auch unter keinen Umständen machen wollen.

Niedere Beweggründe möchte ich Schümperli deswegen auch nicht unterstellen. Der Mann hat furchtbar gelitten. Und der Zauberstab wurde mir eingehend erklärt und nicht hinter meinem Rücken versteckt. :idee:
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo kathy,

ich glaube ich weiß jetzt den grund das mir immer noch schwindlig ist, bei der atlasprofilax werden ja die muskeln am atlas eingehend gelockert.
deshlab war der schwindel auch weg. (was ja schonmal ein zeichen ist das es von genau der stelle kam) und da meine muskeln jetz im moment wieder ziemlich verspannt sind, ist der schwindel wieder da.
und das klemmende/spannende gefühl ist jetz deutlich auf beiden seiten zu spüren, was vorher nur links war.
deshalb denke ich mal das es im moment nur noch an den muskeln liegt die sich wieder entspannen müssen, auch durch die massage die ich ja noch bekomme, und das meine linken halsmuskeln einfach ein bisschen zu kurz sind durch die jahrelange fehlbelastung.
was meinst du? ^^

achja und zu dem rizinus thread ich werde mal sehen was ich da machen kann, ich werde mich auf jeden fall noch darüber informieren. =)

LG
Nana
 
Oben