Artikel über CFS in der Apotheken-Umschau

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.370
Es bestehen jedoch keine neuen Erkenntnisse. Positiv ist, dass die Interviewpartner voll dahinterstehen, dass CFS eine Erkrankung des zentralen Nervensystems ist und keine psychatrische Erkrankung . In der Forschung herrscht mittlerweile Einigung darüber, dass meist Viren die Erschöpfung auslösen - unklar ist jedoch der Erreger.
Bei der Hälfte der Patienten liegt eine gestörte Immunantwort gegen EBV vor, die wahrscheinlich die Erkrankung verursacht.

Naja wissen wir ja eigentlich alles schon. Der Artikel ist wohl noch nicht online vorhanden. In der Apothekenumschau(+TV) immerhin 4 Seiten (46-49).

Herzliche Grüße
Kayen
 
Artikel über CFS in der Apotheken-Umschau 10/2010

Astrein, hol ich mir Montag direkt. Das kann man Verwandten und so gut vorlegen.
 
AW: Artikel über CFS in der Apotheken-Umschau 10/2010

Dr. Christian Guht / www.apotheken-umschau.de; erstellt am 24.11.2014

CFS: Müde ohne Grund?

Bleierne Müdigkeit, totale Erschöpfung – bei solch unklaren Ermüdungsbeschwerden kann ein chronisches Fatiguesyndrom (CFS) vorliegen. Die Ursache könnte eine Immunstörung sein

Beratende Expertin: Professorin Carmen Scheibenbogen

Dr. Christian Guht / www.apotheken-umschau.de; erstellt am 24.11.2014
CFS: Müde ohne Grund? | Apotheken Umschau
 
Artikel über CFS in der Apotheken-Umschau 10/2010

Aus der der o. g. Quelle von tiga: "Für die Abgrenzung gegenüber anderen Formen von Erschöpfung sind auch die DEGAM-Leitlinien »Müdigkeit« hilfreich."

Astreines Eigentor!

LG

Aspi
 
Artikel über CFS in der Apotheken-Umschau 10/2010

Das CFS ist durch die Trias Fatigue, neuro- kognitive und immunologische Symptome gekennzeichnet.
(Zitat aus dem Schriftstück von Tiga)

Weis jemand was die "Trias Fatique" ist?
 
Hm, war auch darüber gestolpert, ist wohl so zu lesen:

... die Trias (1)Fatigue, (2)neuro-kognitive Symptome, und (3)immunologische Symptome ...

Gerd
.​
 
Ich habe es eben beim nochmal drüberlesen auch geschnackelt.
Ich dachte erst es sei etwas Neues.:D

Ich hatte es wirklich falsch gelesen, blöder Brain Fog! :eek:):D
Danke euch, Castor und Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben