Antibiotika Wirkung, Nebenwirkungen, Grenzen und Gefahren

@....ndp, danke für deine Mühe.

Wichtiges könnte man über die rote Liste erfahren

ROTE LISTE®

Im Zusammenhang meines komplexen Krankheitsbildes
trauen sich die Mehrzahl der Ärzte kein AB zu geben.

Da die meisten AB über die Leber gehen.




Nebenwirkungen Doxycyclin:

Welche Nebenwirkungen kann der Wirkstoff Doxycyclin in Doxycyclin 100/ -200 -1A Pharma haben? Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Doxycyclin in Doxycyclin 100/ -200 -1A Pharma. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Nebenwirkungen in Art und Häufigkeit je nach Arzneiform des Medikaments (beispielsweise Tablette, Spritze, Salbe) unterschiedlich sein können.

Häufige Nebenwirkungen:
Sodbrennen, Magendruck, Erbrechen, Blähungen, Fettstühle, Durchfall.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Mundschleimhautentzündungen, Rachenschleimhautentzündungen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, allergische Reaktion mit Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Rötungen, Schwellungen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Fieber, Wassereinlagerungen im Gewebe, Erythema exsudativum multiforme, Asthma, Anaphylaxie; Lichtempfindlichkeit mit Sonnenbrand, Fingernagelablösung; Blutgerinnungsstörungen, Blut im Urin.

Seltene Nebenwirkungen:
Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Schädelinnendruckerhöhung mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen; Blutbildveränderungen wie Abnahme der weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen sowie Zunahme der weißen Blutkörperchen, Lympherkrankungen, Blutarmut und veränderte Blutkörperchen; Nierenschädigungen, Empfindungsstörungen, Gelenkschmerzen, Herzrasen, Muskelschmerzen, Unruhe, Angstzustände, Geruchsstörungen, Geschmacksstörungen, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Gesichtsschwellung, Zungenschwellung, Kehlkopfschwellung, Atemwegsverengungen, Herzrasen, Atemnot, Blutdruckabfall, Schock, Herzstillstand.

Vereinzelte Nebenwirkungen:
Schwarze Haarzunge, Darmentzündungen, epileptische Krampfanfälle.

Nebenwirkungen ohne Angabe der Häufigkeit:
Während der Therapie mit Doxycyclin kann es zu einer Pilzbesiedlung mit Entzündungen im Mund- und Rachenraum, dem Magen-Darm-Trakt oder den Geschlechtsteilen kommen.

Bei Kindern kann es während der Behandlung zu bleibenden Verfärbungen an den Zähnen und im schlimmsten Fall zu Störungen des Knochenwachstums kommen.

Während der Schwangerschaft und bei Überdosierungen ist die Gefahr von Leberschäden und Bauchspeicheldrüsenentzündungen erhöht.

Quelle:Doxycyclin 100/ -200 -1A Pharma: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit



Genau diese Meldung habe ich von der Rote Liste erhalten.



Ich vertrete die Meinung bei frisch infizierte ist AB ein unbedingtes muss.
Aber auf Dauer kann das kaum eine Lösung sein. Gerade wenn man bedenkt, dass wir viele AB belastete Lebensmitteln durch Fleisch und Wurst zu uns nehmen.

Seit ich nur noch in der Früh Müsli, am Nachmittag ein Salat und Abends Gemüse esse, fühle ich mich viel besser.


Nebenwirkung durch den Wirkstoff Ceftriaxon

https://medikamente.onmeda.de/Medik...+1g|-2g/med_nebenwirkungen-medikament-10.html
 
Hallo, ndp,

Im Lichte dessen, was ich in dem Thread

https://www.symptome.ch/threads/irgendwie-wusste-ichs-ltt-positiv.92130/page-3#post-682543

gerade geschrieben habe, finde ich Deine ständigen Querschüsse in Threads wie dem von Echorausch, von Menschen, die einen heldenhaften Kampf um ein bisschen mehr Gesundheit kämpfen, unangemessen und respektlos (sorry, will niemandem zu nahe treten).

Es ist für diese Menschen sogar kontraproduktiv.

Warum beschränkst Du Deine AB- Kritik nicht auf Deinen Thread hier, das kann ja dann jeder lesen, der will? (Übrigens denke ich, dass Du da Kritik ertragen musst).

Manchmal, wenn ich Dich so lese, habe ich das Gefühl, du machst uns, die mit schweren chronischen Infektionskrankheiten geschlagenen sind, dafür verantwortlich, dass es soviele Tote durch resistente Bakterien gibt, dass es soviele schwere Durchfälle gibt durch AB.

Dafür ist (ua) die Massentierhaltung verantwortlich, die massenhafte Anwendung von AB dort, aber auch die Ärzte, die zu häufig Antibiotika verschreiben, ohne eigentlich genau zu wissen, wogegen und die es versäumen, ihren Patienten zur Einnahme von Probiotika zu raten (bzw werden die ja noch nicht mal von der Krankenkasse bezahlt, das wäre dann eine Aufgabe für den gemeinsamen Bundesausschuss) bzw sogar abraten!

Die vielen Toten durch multiresistente Keime sind auch immer noch geschuldet dem nicht angemessenen Umgang damit in Krankenhäusern (siehe der Umgang in Holland damit).

Hier wird immer zu Probiotika geraten!

Dass von Universitäten die Kunde kommt, die meisten würden in späteren Stadien geheilt , muss nicht heißen, dass es stimmt. Ich würde Dir dringend das Buch von Jutta Zacharias zu lesen empfeheln: "Lyme Borreliose- Das diagnostische und therapeutische Dilemma" oder auch "Die verschwiegene Epidemie", das kostet sicher nicht mehr Zeit als in Unis rumzurecherchieren.

Leider ist Jutta Zacharias Homepage nicht mehr online, vielleicht möchte sie gerne ein paar ihrer Bücher verkaufen, wäre ihr zu wünschen.

Viele chronisch mit Infektionskrankheiten geschlagene müssen irgendwann zur Kenntnis nehmen (so auch ich), dass die Borreliose womöglich nicht ganz weg geht, aber meine ist so gut wie weg- nur sie bleibt ohne AB nicht weg, was ich einen schönen ERfolg nenne, denn es erlaubt mir ein menschenwürdiges , frohes, gutes Leben.

Übrigens stimmt es nicht, dass die L- Formen von Bakterien auf Dauer bleiben, sie müssen sich, um sich vermehren zu können (was ihr Anliegen ist), wieder in die Spiralform verwandeln, was sie womöglich dann tun "wenn die Luft rein ist", deshalb plädiere ich ja für eine Intervalltherapie, was aber von den Spezies nicht so gesehen wird.

Das Internet verführt dazu, dass man nicht mehr die Menschen sieht, mit denen man zu tun hat. Man könnte verführt sein, seine eigene Meinung zu streuen, ohne sie mal zu revidieren, zu durchdenken und ohne zu spüren, was man den Menschen, denen man die Meinung aufdrückt, damit antut.

Ich werde mich jetzt auch hier wieder verabschieden, meine Zeit ist mir zu kostbar, um sie für diese nutzlose Diskussion zu verschwenden.

Datura

Übrigens Dora, die Nebenwirkungen findet man auch im Beipackzettel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es ein sehr, sehr gutes Interview mit Dr. Lerber:

Interview mit Dr. von Lerber, Good Spezialarzt fr Psychiatrie und PsychotherapieFMH*...., Juni 2003 anlsslich des 3. Kassler Borreliose Symposium am 18.6.2003 :: Borreliose SHG Kassel Stadt und Land :: Borreliose SHG Kassel Stadt und Land

Außerdem habe ich einen Aufsatz von Jutta Zacharias zu Antibiotika bei Borreliose auf meiner Festplatte gefunden, den ich hier anhänge.

Und ich habe einen Aufsatz mit einer Gegenüberstellung der Empfehlungen der beiden konträren Fachgesellschaften, hängt auch an.

Grüße nochmal.
 

Anhänge

  • Borreliose-Antibiotika, Zacharias 4.pdf
    122.6 KB · Aufrufe: 20
  • IDSA und Ilads Gegenüberstellung Schweiz.pdf
    145.8 KB · Aufrufe: 8
Ich würde gerne noch etwas wichtiges ergänzen:

Ich würde keine Probiotika einnehmen, die E.Coli enthalten. Coli haben die Eigenschaft, dass sie sich besonders gerne anpassen, verändern bei schlechten Bedingungen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass sie sich verändern und pathogen werden und mir dann schaden.

Datura
 
@....Datura, ich habe gerade in den letzten Tagen
von jemand erfahren, dass ihr der Arzt sogar gesagt hat,
sie solle den Beipackzettel nicht lesen.

Bei mir steht fest, dass ich wegen der Leber gar kein AB
einnehmen soll und mir liegen diesbezüglich aus der rote Liste
auch der negative Aspekt vor.

Wer dreimal sieben alt ist, sollte allein entscheiden können,
welcher Weg für ihn der Richtige ist.

Jede Krankheit ist wie der Mensch selbst, individuell
und braucht ohne dies seine eigene Behandlung.



Ich wünsche noch einen schönen Tag:wave:
 
welcher Weg für ihn der Richtige ist.

Das sehe ich selbstverständlich auch so. Wissen gehört doch aber dazu, oder?

Und mir könnte kein Arzt verbieten, den Beipackzettel zu lesen, einfach, um informiert zu sein, worauf ich achten muss. Mein Motto in allen diesen Lebenslagen: Selber Wissen ist gesund.
Datura
 
Ich muss jetzt die NdP schon mal in Schutz nehmen.:D

Einfach AB einwerfen über lange Zeit ohne Probiotika und ohne weitere Schutzmaßnahmen, wie best. Zufuhr von NEMs und Ernährung, ist auch ehrlich gesagt ziemlich daneben und auch noch gefährlich dazu.

Der Irrglaube einiger Mediziner, dass man während der AB-Einnahme keine Probiotika braucht, ist leider immer noch allzuoft vorhanden.

Da spart man wirklich am falschen Ende.

Ich vermute, dass NdP das meint.;) Und nicht generell gegen die AB-einnahme plädiert.

Wenn man sich schon für AB enscheidet, ist es immens wichtig den Darm und auch die Mitos. (soweit möglich) zu unterstützen und noch weitere Dinge in der Lebensführung zu beachten.

Wir haben hier geniale Rubriken mit vielen Infos darüber.;)

So long.

Allen Gute Gesundheit und noch schöne Ferien.

Vg, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Probiotika einnehmen, die E.Coli enthalten. Coli haben die Eigenschaft, dass sie sich besonders gerne anpassen, verändern bei schlechten Bedingungen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass sie sich verändern und pathogen werden und mir dann schaden.

War das etwa missverständlich? Ich habe immer die Einnahme von Probiotika empfohlen, seit Jahren, auch auf meinen Favoriten hingewiesen(Orthica Flora Original), ich warne lediglich vor der Einnahme von Probiotika, die E.Coli enthalten, aus oben genanntem Grund.

Datura
 
War das etwa missverständlich? Ich habe immer die Einnahme von Probiotika empfohlen, seit Jahren, auch auf meinen Favoriten hingewiesen(Orthica Flora Original), ich warne lediglich vor der Einnahme von Probiotika, die E.Coli enthalten, aus oben genanntem Grund.

Datura

Sehr guter Hinweis, Datura. Ich nehme auch keine E. Coli.

Lg, Angie
 
Das sehe ich selbstverständlich auch so. Wissen gehört doch aber dazu, oder?

Und mir könnte kein Arzt verbieten, den Beipackzettel zu lesen, einfach, um informiert zu sein, worauf ich achten muss. Mein Motto in allen diesen Lebenslagen: Selber Wissen ist gesund.
Datura


Genau so ist es, heut zu Tage muss man sich mit den Baustellen selbst auseinander setzen, um das Beste für sich heraus zu holen.

Wie heißt es so schön? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


lg :wave:
 
Genau so ist es, heut zu Tage muss man sich mit den Baustellen selbst auseinander setzen, um das Beste für sich heraus zu holen.

Wie heißt es so schön? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

lg :wave:

Hallo Dora, eine sehr weise und nützliche Aussage, wenn es um die eigene Gesundheit geht. ;)

Wichtig ist nur, die Baustelle sollte genau lokalisiert sein, damit dafür die Auswahl der am besten geeigneten Therapie möglich wird. :)

LG
Bebu :wave:
 
Hallo Dora, eine sehr weise und nützliche Aussage, wenn es um die eigene Gesundheit geht. ;)

Wichtig ist nur, die Baustelle sollte genau lokalisiert sein, damit dafür die Auswahl der am besten geeigneten Therapie möglich wird. :)

LG
Bebu :wave:



@............Bebu natürlich gehe ich davon aus.

Denn eine hundertprozentige Garantie, wird es nie geben. :bang:




lg Dora :wave:
 
Hallo,

ein paar vielleicht törichte Fragen. (Zur Entschuldigung: ich versteh so gut wie nichts auf diesem Gebiet.)

Immer wieder lese ich mal (auch hier) die Empfehlung, gegen Durchfälle bei Antibiotika-Einnahme Probiotika zu nehmen. Einleuchtend, daß dies gegen Durchfälle wirksam sein kann - ABER wird dann nicht einfach ein Teil der AB verbraucht wird bei der Abtötung der beständig neu zugeführten probiotischen Bakterien? (Unter der Annahme, daß die Probiotika lebende Bakterien enthalten.) Könnte dies nicht zu geringerer Wirksamkeit der AB führen? oder zur Notwendigkeit einer Dosiserhöhung?

Zur Gefahr der Candida-Überwucherung unter AB: läßt sich diese nicht ausschließen durch möglichst weitgehende Vermeidung aller Kohlenhydrate, allenfalls durch Nystatin oder andere Antimykotika?

Von Frau Dr. Draczinsky, einer bekannten Ärztin der "Wiener Schule", die nicht mehr am Leben ist, hörte ich mal, Saccharomyces boulardii (= cerevisiae), Handelsname in D Perenterol, sei geeignet zur Durchfallbehandlung, werde als Hefe durch AB nicht angegriffen und könne sozusagen als Statthalter der normalen Darmflora bis nach dem Ende der AB-Behandlung dienen. Weiß jemand von Euch etwas darüber?

Auch gibt es m.W. die Empfehlung, bei AB-Behandlung hochdosiert Chlorella einzunehmen (v.a. abends) zwecks Bindung und Ausscheidung der durch die Antibiose entstehenden Toxine.

Danke im voraus
und schönen Sonntag
Windpferd
 
PS:
Eben lese ich noch (Perenterol - Ihre Durchfall-Versicherung - Durchfall, Norovirus, Reisedurchfall, Hefe, Saccharomyces boulardii, Verdauung, Reiseapotheke, Kinder, Magen Darm Infektion), Saccharomyces boulardii werde nicht durch AB abgetötet und habe auch sonst keine Wechselwirkungen mit AB. Es wird explizit empfohlen bei AB-assoziierten Durchfällen.

Anderswo (Candida-Info.de | Darmpilz Candida Albicans | Ursachen, Symptome und Behandlung) wird u.a. vorgeschlagen, Probiotika ein paar Stunden zeitversetzt zu AB einzunehmen. Das scheint mir nicht logisch - denn die Probiotika-Bakterien siedeln sich doch im Darm an (falls die Einnahme überhaupt Sinn hat) und werden halt ein paar Stunden später durch die nächste AB-Gabe abgetötet. Sollte eigentlich nur die Toxine vermehren, die ja wohl durch jeden Untergang von lebendem Gewebe entstehen. Oder?

Alles Liebe,
Windpferd
 
PS:
Eben lese ich noch (Perenterol - Ihre Durchfall-Versicherung - Durchfall, Norovirus, Reisedurchfall, Hefe, Saccharomyces boulardii, Verdauung, Reiseapotheke, Kinder, Magen Darm Infektion), Saccharomyces boulardii werde nicht durch AB abgetötet und habe auch sonst keine Wechselwirkungen mit AB. Es wird explizit empfohlen bei AB-assoziierten Durchfällen.

Anderswo (Candida-Info.de | Darmpilz Candida Albicans | Ursachen, Symptome und Behandlung) wird u.a. vorgeschlagen, Probiotika ein paar Stunden zeitversetzt zu AB einzunehmen. Das scheint mir nicht logisch - denn die Probiotika-Bakterien siedeln sich doch im Darm an (falls die Einnahme überhaupt Sinn hat) und werden halt ein paar Stunden später durch die nächste AB-Gabe abgetötet. Sollte eigentlich nur die Toxine vermehren, die ja wohl durch jeden Untergang von lebendem Gewebe entstehen. Oder?

Alles Liebe,
Windpferd



BION®3 - untersttzt die Darmgesundheit und damit das Wohlbefinden und die Immunabwehr
 
Hallo Dora,

BION 3, für das Du hier Werbung eingestellt hast, ist eine Kombination von drei probiotischen Bakterienkulturen (die als "genial" bezeichnet wird).

Die sind vermutlich wirksam - aber das hat, soweit ich sehe, keinerlei Bezug zu meinen Fragen nach Wechselwirkungen zwischen Antibiotika und Probiotika, genauer nach einer möglichen Beeinträchtigung der Wirkungen von AB. Anscheinend hae ich das nicht ausreichend klar gemacht?

Auch der Begleittext zu BION 3 drückt sich diffus um diese Frage herum. Schade.

Alles Liebe,
Windpferd
 
@....Hallo Windpferd, da solltest Du Michel fragen,
der nimmt AB und Bion 3 und ist hoch zufrieden damit.
 
Hallo Windpferd

Du kannst aus zwei verschiedenen Gründen als NW der AB Durchfälle bekommen. Einerseits kann es zu einer Superinfektion mit Candida kommen, weil die gutartigen Darmbazillen von den AB unerwünschterweise auch abgetötet oder in ihrem Wachstum gehemmt werden. Die gutartigen Darmbazillen sind die Gegenspieler von Candida. Logischerweise macht es Sinn, die Probiotika zeitversetzt nach den AB einzunehmen, da die gutartigen Bazillen sonst gleich wieder abgetötet werden könnten. Behafte mich nicht auf diese Aussage. Es ist für mich nur eine logische Schlussfolgerung.

Ein weiterer Grund für Durchfälle bei AB kann eine Superinfektion mit Clostridium difficile sein.
Clostridium difficile
Die Folge ist eine gefährliche pseudomembranöse Colitis.
Antibiotikaassoziierte Kolitis
Ein Gegenspieler von Clostridium d. ist die Hefe im Perenterol. Da die AB der Hefe nichts anhaben kann, kann man Perenterol gleichzeitig mit AB einnehmen. Logischerweise macht es sogar Sinn, das Perenterol zusammen mit dem AB einzunehmen, damit Clostridien sich nicht beginnen zu vermehren, sobald die Wirkung der AB einsetzt.

Also: Probiotische Bakterien präventiv gegen Candida. Perenterol präventiv gegen pseudomembranöse Colitis. Sollte sich eine richtige Candida oder Colitis manifestiert haben, nützen nach meiner Erfahrung die Probiotika nichts mehr. Da muss ich dann härtere Geschütze wie z.B. Fluconazol gegen Candida und Metronidazol gegen Colitis auffahren.

Ob probiotische Bakterien die Wirkung von AB beeinträchtigen, weiss ich nicht. Ich habe noch nie irgendeine ensprechende Warnung gelesen. Logischerweise sollte es keinen Einfluss haben. Wenn ich AB schlucke, baut sich ein Wirkspiegel auf. Dieser Vorgang sollte durch probiotische Bakterien nicht gestört werden, da die ja Bestandteil jeder Darmflora sind. Sobald ich einen Wirkspiegel habe, wird alles an empfindlichen Bakterien gekillt oder im Wachstum gehemmt, was dem Wirkstoff in die Quere kommt.

Die Resorption von bestimmten AB kann aber gemindert werden durch gleichzeitige Einnahme von Magenschonern, Milchprodukten und bestimmten Nahrungsergänzungen wie z.B. Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink.

LG, Mungg
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise macht es Sinn, die Probiotika zeitversetzt nach den AB einzunehmen, da die gutartigen Bazillen sonst gleich wieder abgetötet werden könnten.

Da normalerweise bei oraler AB-Einnahme der Wirkspiegel dauerhaft konstant bleibt, denke ich, haben die gutartigen Bazillen sowieso keine Überlebungschance. Also probiotische Einnahme evtl. völlig überflüssig?

Ich könnte mir hier ebenfalls Windpferds Annahme, eine Minderung der Wirksamkeit des AB's durch die ständig neu zugeführten Bakterien vorstellen.

_Ist aber auch nur eine logische Schlussfolgerung, ohne Garantie_


Liebe Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
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