Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Kathy,

auf der Seite der Demokraten hat sich die Spreu schon vom Weizen getrennt. Die beiden aussichtsreichsten Kandidaten sind Hillary Clinton und Barack Obama.

Bei den Republikaner herrscht Götterdämmerung. Präsident Bush ist bereits so unbeliebt wie seinerzeit Nixon, das färbt auf die Republikaner ab. Im Moment in Führung scheint Rudy Giuliani, der ehemalige Bürgermeister von Neu York, an zweiter Stelle vermute ich John McCain, skuriller Vietnam-Veteran. Da beide nicht überzeugen, werden hinter den Kulissen die Namen Newt Gingrich (wenig überzeugender Gegenspieler zu Bill Clinton) und Jeb Bush, der Bruder von George W genannt, der allerdings nicht so recht will, weil er wohl zurecht annimmt, dass die USA vom Namen Bush inzwischen genug haben.

Viele Grüße, Horaz

Also ich persönlich sähe ja gerne Kinky (Richard) Friedman als US - Präsident.
Nicht auszudenken, was das für eine weltpolitische Auswirkung hätte .... :D
Kinky Friedman - Wikipedia
Aber das zu hoffen ist wohl eher...äh, unrealistisch!

God bless the forum!

Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn
Manchmal sind die leicht Verrückten ja nicht die Dummsten.......

Präsident Clinton brauchte scheinbar die Bücher von Kinky, wenn er mal wieder lachen wollte.....

Gruss
Kathrin
 
Hallo Horaz

Recht hast Du!! Aber das mit Warren Beatty kann ich nicht unbedingt bestätigen....

Gruss
Kathy
 
Kathy, da hatte ich mich auch geirrt. Der Warren Beatty - Vergleich bezog sich auf Mitt Romney, den ehemaligen Gouverneur von Massachusetts, der auch beabsichtigt seinen Hut in den Ring zu werfen.
Viele Grüße, Horaz
 
Paläontologie, Hallo Pita, hast du eine besondere Interessenslage zu diesem Thema?
Also, mein Wissensstand ist der: Die Paläontologie beschäftigt sich mit allem "Seienden", Lebendigen, das früher existierte. Da nichts mehr davon lebt, sind Fossilien ihre wichtigsten Forschungsobjekte. Spannend wird es aber meistens dann, wenn`s anschaulich und ein wenig spektakulär wird: Die Welt der Dinosaurier nachzuvollziehen oder wie kürzlich passiert, in Peru Reste einer außergewöhnlich großen Pinguinart zu entdecken.
Viele Grüße, Horaz
 
Also, ich bin ja ganz baff, was Ihr für schwierige Wörter kennt!:D

Ich kenne auch eins: Was versteht man unter Synkretismus?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Horaz

Diese Antwort ist natürlich richtig - wie nicht anders zu erwarten :) .

An meinem Arbeitsplatz hatten wir mal eine Fossilien-Ausstellung. So einen wertvollen Archaeopteryx, der vor 150 Mio Jahren lebte, mal vorsichtig anzufassen, ist schon ein spezielles Gefühl!


Hallo Leòn

Ich mag schwierige Wörter - besonders nett ist allerdings immer, wenn man auch weiss, wann, wo und wie man sie einsetzt und wo man es besser bleiben lässt und ganz einfach deutsch und deutlich spricht :D .

Von Deinem weiss ich nur, dass ich es schon mal gehört habe... Reicht das als Antwort? :wave:

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Leòn,

nach deinen verschiedenen postings ist mir schon klar, dass du einen Zugang zum Synkretismus hast, synkretistisch denkst. Klingt irgendwie schwierig, ist es aber nicht. Man könnte auch Mischmasch dazu sagen. Die Auflösung von Widersprüchen, Unterschieden in Religion, Literatur oder Philosophie in einer neuen vereinten Position zu suchen. Auch Eklektizismus würde passen. Klingt auch gescheit, meint aber nur, sich Rosinen aus verschiedenen Teigen herauszukletzeln und sie dann zusammen genußvoll zu verputzten.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo zusammen

Hier nochmals 3 Schwierige-Wörter-Rosinen :)

Was bedeuten:

1. Synästhesie
2. Umbilicus
3. Singultus

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,
die Begriffe Synaestesie und Singultus habe ich zwar gehört, wüßte sie aber im Moment nicht einzuordnen. Zum zweiten Begriff umbilicus:
Omphalos (griechisch: Nabel) war ein phallusähnlicher Stein in Delphi. Den brachten die Römer nach Rom und stellten ihn als umbilicus am Forum Romanum auf. Er wurde als Nabel der Welt (Mittelpunkt des Römischen Reiches) angesehen.
Viele Grüße, Horaz

PS: Die Frage von posting 738 (gesundes Volk im Karakorum) ist noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horaz

Umbilicus ist für mich (bisher nur ;) ) ein Begriff aus der medizinischen Terminologie (übrigens auch Singultus) und bedeutet "Nabel".
Dazu habe ich eben eine herrlich umschriebene Definition gefunden:
Als Umbilicus bezeichnet man die physiologischerweise im Bereich des Mittelbauchs imponierende Narbe, die als Relikt des Ansatzes des Nabelschnur verbleibt.
Den Begriff "Nabel der Welt" kenne ich wohl, aber eher in dem Sinne, dass sich jemand aufführt, als sei er selbiger - dass dieser physisch in Rom steht, wusste ich bisher nicht. Wieder was gelernt... :) .

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo zusammen.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich fürchterlich blamiere:
Ist Singultus nicht die Bezeichnung für Schluckauf?
Mit eher unsicheren Grüssen...
Sine
 
Hallo Sine

Da gibts nichts zum Blamieren - genauso ist es :klatschen
Umbilicus und Singultus sind für mich ganz einfach zwei wohlklingende Worte :)

Offen ist also noch die Frage nach der Synästhesie.

Sine, stellst Du auch eine Frage?

Liebe Grüsse
pita
 
Das gesunde Volk im Karakorum liess mich nicht mehr los, sodass ich den google-Joker bemühte. Es sind die Hunza.

Dass viele Hunzukuts tatsächlich ein überdurchschnittlich hohes Alter erreichten, hatte bereits in den 20er Jahren ein Militärarzt der britischen Kolonialmacht herausgefunden. (11) Der junge McCarrison schrieb die Widerstandskraft der Bevölkerung mehreren Faktoren zu: sehr viel Bewegung (durch die Feldarbeit auf gebirgigem Terrain), kristallklare Luft, günstiges Klima mit viel Sonne auf ihrer Talseite, schlacken- und fettarme Ernährung und zwangsläufige Fastenkuren, wenn die Vorräte knapp wurden. Ihre allein durch Sonnenenergie gereifte Kost bestand vor allem aus Aprikosen und anderen Früchten, unzerkochtem Gemüse, Weizen und Gerste. Das Getreide wurde jeweils frisch gemahlen und mit heißer Milch und Obst als Vollkorn-Getreidebrei verzehrt, häufiger jedoch zu kleinen Fladen aufgebacken. Noch heute eine Touristenattraktion ist Hunzas "Gletschermilch", das durch hohe Mineralienanteile getrübte Wasser.
Quelle: www.tourism-watch.de/dt/28dt/28.abzocke/index.html sehr interessant!

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo pita,
dass Synästhesie etwas mit Mitempfinden zu tun hat, das war mir von seiner griechischen Wurzel her klar. Nun habe ich einen Blick in den Brockhaus geworfen und jetzt fiel`s mir wieder ein, in welchem Zusammenhang ich von dem Begriff gehört habe, nämlich zu Wahrnehmungsphänomenen.
Ein Eidetiker, zum Beispiel, ist ein Mensch mit einem photographischen Gedächtnis und ein Synäthist verbindet mit einer Wahrnehmung mehrere Sinnesreize. Mit einem Begriff wie Katze werden Farben und Temperaturen mitempfunden. Durch diese Vernetzung entwickelt sich ein sehr bildhaftes Vorstellungsvermögen.
Viele Grüße, Horaz

PS: Das mit Hunza war natürlich richtig. Genaugenommen ist mit Hunza aber das Tal gemeint; ein einzelner Bewohner ist ein Hunzo und die Mehrzahl heißt Hunzukuts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horaz,

Du hast mich wohl durchschaut, wie?;) Jedenfalls hast Du Synkretismus und Eklektizismus ausreichend gut beschrieben. Faszinierend finde ich vor allem die historischen Epochen, in denen genau das (aus einer heutigen, und natürlich unvollkommenen Sicht) geschehen ist. Und wir leben selbstverständlich in einer äußerst eklektizistischen Zeit.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Leòn,

du bist ein harmoniebedürftiger Mensch. Wenn ich mir die Freiheit nehmen darf, aufgrund deiner postings eine solche Einschätzung vorzunehmen. Aus diesem Grund beunruhigt dich ein Clash von Kulturen, Religionen oder Geistesrichtungen, weil sie in Konflikte auszuarten drohen. Zur Lösung versuchst du Verbindendes herauszuarbeiten, Verständnis zu entwickeln und Brücken zu bauen. Deshalb ist Synkretismus für dich vermutlich mehr als ein Begriff, vielleicht sogar eine Lebensauffassung.

Eine neue Frage:
Wie nennt man eine Stilrichtung innerhalb des Klassizismus, die Ende des 18. Jahrhunderts lokal entstand und sich in den folgenden 25 Jahren europaweit ausbreitete.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

wollen wir eine Männergruppe gründen? :p)

Spaß beiseite, ich denke mal, dass Du den Empire - Stil meinst!

Neue Frage: ein Deutsch - Östereichischer Liedermacher war "für meine Generation" in den achtzigwer Jahren sehr bedeutsam. Eines seiner bekanntesten Stücke dreht sich um "Willi". Später gab es weniger schöne Schlagzeilen um ihn, er würde sogar verurteilt. In den letzten Jahren trat er mit zwei "Berufskollegen", einem Kommunisten und einem liberalen Bürger auf und er spiele den Kaiser von China in einer Christian Berg - Produktion, für die er auch die Musik geschrieben hat.

a) wie heißt der Liedermacher
b) wie heißen seine beiden Kollegen
c) wie heißt das Kinder - Musical ?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Leòn,

mir gings weniger um Männergruppen als um den Versuch, Hintergründe zu verstehen. Prinzipiell zieht es mich eher zu Frauengruppen; allerdings nicht um mich am Austausch von Rezepten zu beteiligen!

Natürlich war Empire die richtige Antwort! Zusatzfrage, um welche Person rankte sich eigentlich dieser ganze Stil?

Der von dir gesuchte Liedermacher kann nur Konstantin Wecker sein.
Die Zusatzfragen kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Oben