Allgemeinwissen - Quiz

Hi Horaz,

keine Ahnung, was die Frauengruppen sagen, wenn Du da auftrittst, mit der Person dürftest Du Napoleaon I., "Bonaparte" meinen.

Mit Konstantin Wecker hast Du Recht.

Was meine Zusatzfragen betrifft, denke ich, dass diese eher "Szene - Kenner"

b) wie heißen seine beiden Kollegen

und Eltern und Kinder

c) wie heißt das Kinder - Musical ?

beantworten können.

Herzliche Grüße von

Leòn
 
:wave: Männergruppe

Horaz, ja Synästhesie ist ein Wahrnehmungsphänomen. Dies war bei meiner Tochter sehr ausgeprägt, leider hat sie es mittlerweile "verloren". Wochentage, Zahlen usw. waren für sie immer mit bestimmten Farben und Formen verbunden.

Leòn, Konstantin Wecker kenne ich wohl, Szene-Kenner bin ich aber nicht. Wecker - Kollegen - Eltern - Kinder? huch...

Frage: Welcher amerikanische Schauspieler lehnte einen Oscar wofür ab und warum?
edit: 1972

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo pita,

einige haben bereits ihre Nominierung abgelehnt, andere den Oscar. Der erste, der den Oscar ablehnte, war - 1970 - nach meinem Wissen George C. Scott (einer meiner früheren Lieblingsdarsteller).
Marlon Brando hat 1973 die Annahme des Oscars verweigert, mit dem Verweis auf die Behandlung der native americans. Er hatte den Indianer Littlefeathers zur Verleihung geschickt ... Roger Moore hat den Oscar damals geklaut, musste ihn aber zurückgeben.

1972 ? Da war noch was mit der tollen Jane Fonda. Aber das war später, glaube ich. Die hatte auch nur den Golden Globe abgelehnt, meine ich.... aber ich war ja doch noch recht jung damals und habe nicht alles mitgekriegt.

Also, Deine Frage kann ich dann leider nicht beantworten!

----------------

Was die anderen Liedermacher betrifft, ist es hilfreich zu wissen, welche es gab/ gibt. Ich meine zwei, die im mittel- und norddeutschen Raum ansässig sind.

Christian Berg dürfte durch seine Kinder - Musical - Produktionen auch in anderen Landesteilen bekannt sein. Welches Michael Ende Buch hat er, zusammen mit Konstantin Wecker zu einem Kinder - Musical verarbeitet?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Leòn

Doch, doch, Du hast die Frage beantwortet ;) :

Gemeint war Marlon Brando. In meinem schlauen Buch, in welchem ich nach einer schlauen Frage suchte, stand 1972. Wikipedia sagt dazu aber:

Den Oscar, den er am 27. März 1973 für seine Darstellung des „Paten“ erhalten sollte, nahm Brando nicht an. Die Schauspielerin Sacheen Littlefeather, die er als Sprecherin zur Oscar-Verleihung entsandt hatte, erklärte, Brando wolle mit dieser Geste auf die unterdrückten Bürgerrechte der Indianer und besonders auf die Protestaktionen aufmerksam machen, die seit Ende Februar in Wounded Knee stattfanden.

Das mit Roger Moore wusste ich nicht. Dazu habe ich auf F5 - Die Fünf Filmfreunde folgenden Eintrag gefunden:

Marlon Brando sollte 1973 den Oscar für Der Pate bekommen. Er schickte Sacheen Littlefeather auf die Bühne, diese lehnte stellvertretend für ihn den Oscar ab und verlas eine Erklärung über die Behandlung der Indianer. Die Empörung war groß und als sich die vermeintlich diskriminierte Indianerin Sacheen als Schauspielerin Maria Cruz entpuppte, war der Skandal perfekt. Die Oscar-Trophäe nahm Roger Moore heimlich mit, musste sie später jedoch wieder abgeben.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo pita,

na, dann lag ich ja doch nicht falsch!

Ich stelle dann mal eine ähnlich gelagerte Frage:

Welches Land hatte bislang die meisten Oscar - Nominierungen in der
Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" ?

Achtung: ich meine Nominierungen, nicht tatsächliche Gewinne!

a) Frankreich
b) Italien
c) Deutschland
d) Dänemark

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Leòn,
aufgrund einer Theater-Ankündigung lese ich, dass es ein KinderMusical "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" gibt. Das müßte es sein, wonach du gefragt hast. Musik: Konstantin Wecker.
Herzliche Grüße, Horaz

Und eine neue Frage hinterdrein: In einem Roman von Umberto Eco spiel ein Umbilicus (siehe Frage von Pita weiter oben) Telluris eine Rolle. Wie heißt der Roman?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horaz,

damit hast Du vollkommen Recht! Jetzt wäre noch die Frage nach den beiden anderen Liedermachern offen, mit denen Constantin Wecker 2001 auf Deutschland - Tour war. Unter anderem auch in der Bremer Glocke. Da habe ich sie gesehen!:D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Eine neue Frage von mir:

Vor ein paar jahren erschien das Buch "Die dunkle Farbe der Liebe".
(Ich werde es demnächst in der Bücherecke vorstellen).

Der Autor "zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern der deutschen Sprache".
Diese Sprache lernte er aber erst mit 16 Jahren, so viel ich weiß.

a) Wie heißt der Autor?
b) In welchem Land lebte er bis zu seiner Immigration in Deutschland, 1971?
c) Wie heißt das Land, aus dem er stammt?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Es gab den Johann und den Richard Strauss. Aber auch den Karl Strauss, der so gar nichts mit Musik zu tun hatte. Sondern mit einer eher bodenständigen Kunst, die mit einem guten Trunk zu tun hat.

Wo gibt es diese Firma? Wie heißt sie? Was macht sie?

Uta
 
Hallo Uta,

:eek:) da habe ich mich verschrieben! Natürlich hast Du Recht, ....wie konnte mir das nur passieren? "Die dunkle Seite der Liebe" ist eines der beeindruckendsten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe! - Also sorry :eek:) !

Hast Du es gelesen?

Jedenfalls bist Du jetzt dran!:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Meine Frage stand da doch schon:

--------------------------------------------------------------------------------

Es gab den Johann und den Richard Strauss. Aber auch den Karl Strauss, der so gar nichts mit Musik zu tun hatte. Sondern mit einer eher bodenständigen Kunst, die mit einem guten Trunk zu tun hat.

Wo gibt es diese Firma? Wie heißt sie? Was macht sie?

Uta
 
Die "Karl Krauss Brewing Company" braut Bier in den USA, ich glaube in Kalifornien und natürlich steckt der deutsche Bierbrauer Karl Krauss dahinter.
Viele Grüße, Horaz

PS: Karl Strauss ist natürlich gemeint und nicht Karl Krauss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horaz,

gesucht wurde doch Karl Strauss und nicht Karl Krauss. :rolleyes:

Verwirrte Grüße
Christian :wave:
 
Ich hätte noch Peter Kraus beizusteuern! Aber Bier braut der nicht!:D

Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja so recht! Weil ich dieses Bier in den USA gut fand, habe ich es wohl in den Namen hineingelesen. Danke für eure Aufmerksamkeit, Horaz
Und beim nochmaligen Durchlesen sehe ich, dass ich nur einen Schreibfehler begangen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptstadt eines amerikanisches Bundesstaates ist nicht über eine Straße, also mit dem Auto, erreichbar? Wie heißt die Stadt, wie heißt der Bundesstaat?
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

ich tippe mal auf Providence, Rhode Island.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
"Geändert von Horaz (Heute um 13:38 Uhr). Grund: Verwirrung"

Muss man sich Sorgen machen . . . oder ist Dein geliebtes Amibier im Spiel ??

LG, Bodo
 
Das war doch klar, Horaz!:)
Aber bleiben wir doch mal bei Karl Kraus. Dass er Herausgeber der berühmten Zeitschrift "Die Fackel" („Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende macht“) war, ist ja allerseits bekannt. Wie heißt aber die Zeitschrieft, an deren Gründung und Herausgabe er vorher beteiligt war?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben