Allgemeinwissen - Quiz

Lieber Leòn,
dass Helmut Schmidt Bürgermeister in Hamburg war, wäre mir neu; ich meine mich zu erinnern, dass er dort nur Innensenator war.
Als Verteidigungsminister wurde er von Willy Brandt ins Kabinett geholt. Als Karl Schiller als Superminister (Wirtschaft und Finanzen) zurücktrat, wurde Schmidt sein Nachfolger. Ein drittes Ministerium wüßte ich jetzt nicht, vielleicht irgendetwas Interimistisches? Dann wurde er Bundeskanzler.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Lieber Leòn,
dass Helmut Schmidt Bürgermeister in Hamburg war, wäre mir neu; ich meine mich zu erinnern, dass er dort nur Innensenator war.
Als Verteidigungsminister wurde er von Willy Brandt ins Kabinett geholt. Als Karl Schiller als Superminister (Wirtschaft und Finanzen) zurücktrat, wurde Schmidt sein Nachfolger. Ein drittes Ministerium wüßte ich jetzt nicht, vielleicht irgendetwas Interimistisches? Dann wurde er Bundeskanzler.
Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

natürlich hast Du Recht, Helmut Schmidt war der Innensenator Hamburgs. Und niemals Bürgermeister! Bürgermeister war Willy Brandt, aber nicht von Hamburg!:D Also, ich weiß nicht, was mir da im Kopf rum spukte ....:eek:)

Mit Deinen Antworten hast Du im Grunde auch Recht:

1969 wurde er Bundesminister der Verteidigung, 1972 Finanz- und Wirtschaftsminister. Das Wirtschafts- und Finanzministerium war vorübergehend zusammengelegt worden. Nach der Bundestagswahl 1972 führte er dann ab dem 15. Dezember 1972 das, wieder selbständige, Bundesministerium der Finanzen.

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Im Northern Territory in Australien gibt es eine Felsformation, die den Aborigines heilig ist und die dank ungewöhnlicher Form und Farbe eine touristische Attraktion darstellt. Unter welchen zwei Namen ist sie bekannt?
Gruß, Horaz
 
Hallo Horaz,

in Australien kenne ich nur eine berühmte Felsformation mit dem Namen Ayers Rock. Ich vermute, daß dieser Fels bei den Aborigines einen anderen Namen besitzt. Dieser ist mir allerdings nicht geläufig.

LG
Christian :wave:
 
Lieber Christian,
Ayers Rock ist natürlich der gemeinte Felsen. Er fiel mir dieser Tage auf, weil die Zentralregierung in Canberra sich in die Geschäfte der Einheimischen einmischen wollte, die daraufhin eine Besteigung des "uluru" verboten.
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo jeannys,
jetzt haben wir fast gleichzeitig geschrieben.
Super, dass du das gewußt hast!
Viele Grüße, Horaz
 
Fast alle alten Fragen sind nun beantwortet. Danke zuletzt an Pita für die Beantwortung der Frage über den aktuellen israelischen Präsidenten.
Offen ist noch posting 701, von welchem amerikanischen Bundesstaat ist Charleston die Hauptstadt?

Dazu eine neue Frage:
Von wem stammt der berühmt gewordene Satz: "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden"?

Gruß, Horaz
 
Hallo Horaz

Das ist der Bundesstaat "South Carolina".

Den Urheber des schönen Satzes weiss ich nicht, obwohl ich ihn wohl irgendwo in meiner Sammlung von Zitaten, Versen, Gedichten, etc., die ich mit Hingabe sammle, mal aufgeschrieben habe.
 
Hallo Kathy,

die Hafenstadt Charleston in South Carolina hatten wir schon als Stadt in der der "Charleston" erfunden wurde. Hauptstadt war sie vor langer, langer Zeit; nun ist die Hauptstadt aber eine Stadt namens Columbia.
Es gibt aber eine Hauptstadt Charleston in einem anderen Bundesstaat und denn suchten wir.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Kathy,

die Hafenstadt Charleston in South Carolina hatten wir schon als Stadt in der der "Charleston" erfunden wurde. Hauptstadt war sie vor langer, langer Zeit; nun ist die Hauptstadt aber eine Stadt namens Columbia.
Es gibt aber eine Hauptstadt Charleston in einem anderen Bundesstaat und denn suchten wir.

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

dann beantworte ich das mal....man könnte zur Beantwortung auch ein gewisses Lied singen;) ....es ist West - Viginia.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Horaz
hallo Leòn

Das war jetzt echt peinlich! Ich bin dort nämlich schon einmal gewesen, vor 35 Jhren. Mein miserables Gedächtnis...........

Frage:
Wer sind bisher die aussichtsreichsten(Polls) Anwärter für das Amt des nächsten Präsidenten der USA?

Für die Demokraten?

Für die Republikaner?

Gruss
Kathy
 
Entschuldige Pita,
deine Frage hatte ich echt überlesen - Paläontologie - natürlich ist die noch nicht beantwortet. Ich will mich aber nicht gleich selbst mit einer Antwort engagieren. Warten wir noch ein bißchen ab.
Viele Grüße, Horaz
 
Ja, jeannys, so ist es; Rosa Luxemburg hat diesen Satz formuliert, den viele später als besondere Ausdruck von Liberalität übernommen haben. In der letzten Phase der DDR sind Transparente dieser Art immer wieder aufgetaucht; anfangs wütend eingezogen, später haben sie die Veränderung der Lage dokumentiert.
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Kathy,

auf der Seite der Demokraten hat sich die Spreu schon vom Weizen getrennt. Die beiden aussichtsreichsten Kandidaten sind Hillary Clinton und Barack Obama.

Bei den Republikaner herrscht Götterdämmerung. Präsident Bush ist bereits so unbeliebt wie seinerzeit Nixon, das färbt auf die Republikaner ab. Im Moment in Führung scheint Rudy Giuliani, der ehemalige Bürgermeister von Neu York, an zweiter Stelle vermute ich John McCain, skuriller Vietnam-Veteran. Da beide nicht überzeugen, werden hinter den Kulissen die Namen Newt Gingrich (wenig überzeugender Gegenspieler zu Bill Clinton) und Jeb Bush, der Bruder von George W genannt, der allerdings nicht so recht will, weil er wohl zurecht annimmt, dass die USA vom Namen Bush inzwischen genug haben.

Viele Grüße, Horaz
 
Im Karakorumgebiet lebt ein Volk dem besondere Gesundheit und Langlebigkeit nachgesagt wird. Viel Mythisches ist im Lauf der Zeit dazu geschrieben worden. Wie nennt man es?
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

Der Begriff "Götterdämmerung" passt so schööön. Giuliani ist noch in Führung. An zweiter Stelle scheint Fred Thompson(Schauspieler) zu liegen, der noch nicht einmal offiziell kandidiert. John McCain ist tief gerutscht, und man munkelt schon, dass er eventuell ausscheiden wird. Ja, hoffentlich hat das Volk die Nase voll vom "Bush-Clan".

Gruss
Kathy
 
Ja Kathy, von dem Schauspieler habe ich auch gehört. Er soll Warren Beatty ähnlich sehen. Das ist doch schon eine ganze Menge, was er da an Voraussetzungen mitbringt. Vielleicht sollte überhaupt Hollywood die Besetzung dieser Rollen übernehmen. Dümmere Entscheidungen wie jene über den Irak-Krieg wären auch nicht zu erwarten.
Viele Grüße, Horaz
 
Oben