Allgemeinwissen - Quiz

Und von welchem amerikanischen Bundesstaat ist Charleston die Hauptstadt?
Gruß, Horaz
 
Dann fangen wir mal mit dem Abarbeiten an.
Die ersten Worte auf dem Mond:
"Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit", sagte Neil Armstrong, der als erster den Mond betreten durfte.

Lieber Leòn,
es scheint fast so, dass es ein wenig müde hier zugeht, wenn wir uns nicht engagieren. Und das scheint mit der Schwere der Fragen nicht im Zusammenhang zu stehen!
Herzliche Grüße, Horaz
 
keine Antwort aber eine Frage:

Wer feiert in wenigen Tagen einen 65. jährigen Hochzeitstag, und in welchem kleinen Dorf hat dieses Paar geheiratet?

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,
ahem! Zählt das noch zu Allgemeinwissen? Und hab nur ich keine Ahnung davon?

Hallo Leòn,
die nächste Frage zur Beantwortung:
Die diesjährige Eurovisionssiegerin hieß: Marija Serifovic.

Viele Grüße, Horaz
 
So, dann haben wir noch il padrinos Fragen nach der Bedeutung von RAM und ROM.
RAM: Random Access Memory = Arbeitsspeicher des PC
ROM: Read Only Memory = Lesespeicher des PC

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Kathy,

meinst Du Elsbeth und Werner Rosen, aus Wersten/ Düsseldorf?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn

Nein, die Rosens haben ja schon am 30. Nov. 2004 ihren Hochzeitstag gefeiert.(Google)

Ihr seid so enorm belesen und habt scheinbar auch ein fotografisches Gedächtnis, dass ich dachte..........

Ein kleiner Hinweis: Dieses Paar hat nicht in Hamburg geheiratet, was manchmal behaupet wurde.(27.06.42)...na?

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,

nur mal so geraten: könnten das die Schmidts sein, Loki und Helmut?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ja, Leòn, so ist es.

Das gehört vielleicht nicht zum Allgemeinwissen, ist mir aber im Kopf herum geschwirrt, weil ich die Schmidts bewundere, und weil mein Grossvater Trauzeuge war, und nach der Hochzeit bei ihm Kaffee getrunken wurde. Das kleine Dorf ist jedenfalls Hambergen im Kreis Osterholz.

Das Hin und Her zwischen Dir und Horaz war faszinierend für mich. Über das Ausmass an Wissen kann ich nur mit den Ohren schlackern.

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,
das freut mich, dass unsere Wissensspiele dir Spaß gemacht haben. Leòn und ich, wir sind wohl beide sehr neugierige Menschen. Spätestens seit meiner Studentenzeit ging es mir so, dass ich nachforschte, wenn ich etwas nicht verstanden habe.
Deine Hochzeitsfrage ist bei mir ganz schnell in die "Rubrik Klatsch" eingeordnet worden. Auf die Idee mit den Schmidts bin ich nicht gekommen. Ich bin aber ebenso wie du ein Anhäger von Helmut Schmidt und ich höre auch heute noch gerne, was er zu sagen hat. Zu seiner Kanzlerzeit habe ich in Hamburg gelebt und ihn auch mehrfach live in Aktion erlebt.
Viele Grüße, Horaz

PS: Ich würde mich freuen, wenn du hin und wieder oder auch öfters mit Fragen und Antworten hier sichtbar bist.
 
Hallo Lèon

Die Geschichte über Deine Grossmutter ist einfach hinreissend. Mein Grossvater dürfte etwa gleich alt gewesen(muss Unterlagen suchen) sein wie Deine Grossmutter. In einem kleinen Dorf hat ja sowieso jeder jeden gekannt. Das haut mich jetzt schier um. Ich werde Dir noch eine pn schreiben.

Gruss
Kathy
 
Hallo Horaz

Du hattest ja nicht ganz Unrecht. Den ersten Anstoss fand ich in einer TV-Zeitschrift. Dann kam die Erinnerung an meinen Grossvater und hat mich nicht mehr losgelassen.

Ja, mir geht es auch so mit Helmut Schmidt`s Reden und Interviews. Ich hatte erst kürzlich das Glück, dass ich auf eine Rede über Ethik in ein Fernsehprogramm gestolpert bin. War das spannend!!!!

Ich hoffe, Ihr macht weiter mit Eurem interessanten Quiz.

Gruss
Kathy
 
Ja, Kathy, und du machst vielleicht mit bei der folgenden Frage:
In welchem Stadtteil von Hamburg wohnt die Familie Schmidt?

Viele Grüße, Horaz
 
Keine Ahnung, Horaz,

Ich habe gestern schon gegoogelt und Hamburg-Tel.-Buch durchsucht in der Hoffnung, die Adresse zu finden. Wollte doch eigentlich gratulieren. Ich bin aber nicht fündig geworden und habe aufgegeben. Der Glückwunsch käme sowieso nicht mehr rechtzeitig an.

Tja, ich muss schon bei der ersten Frage passen....

Grüsse
Kathy
 
Hallo Kathy,
die Familie Schmidt wohnt in Hamburg-Langenhorn.
Wenn du als Adresse 22415 Hamburg-Langenhorn schreibst, bin ich sicher, dass deine Nachricht ankommen wird.
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo,

dann machen wir mit den Schmidts doch mal weiter. Zwischen seinem Amt als Bürgermeister von Hamburg und dem des Bundeskanzlers, hatte Helmut Schmidt noch weitere, als Bundesminister inne. Welche drei Ressorts bekleidete er von 1969 bis 1974?

Herzliche Grüße von
Leòn


 
Oh, seid Ihr noch nicht weiter?

Ich kann die Frage leider nicht ohne Google-Hilfe beantworten. Ist die Karte für mich gedacht, Leòn?

Hallo Horaz
Danke für die Adressen-Hilfe. Eigentlich ist mir der Mut aber schon wieder vergangen, und der Glückwunsch käme bis morgen nicht mehr rechtzeitig.

Lieben Gruss
Kathy
 
Da wäre also noch die Frage nach Shimon Perez.

Er löst Mosche Katzaw ab, welcher wegen sexueller Nötigung angeklagt wird.

-----------------

Was untersucht die Wissenschaft der Paläontologie?

Liebe Grüsse
pita
 
Oben