Allgemeinwissen - Quiz

Jawohl, Horaz :)
darauf :bier: stoßen wir an!



(Wenn noch irgendwelche Festredner was sagen wollen, nur zu ;) )

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Okay, dann auf ein Neues

Was ist ein bitterer Schleimkopf:

a) Schimpfwort
b) Öl - Bohrkopf
c) Metallwerkzeug
d) Pilz

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

ich weiß es zwar nicht, aber unter der Auswahl, die du anbietest, vermute ich am ehesten einen Pilz.

Die sowjetische Erschließung Sibiriens ist geprägt von heroischen Leistungen und schrecklichen Vorkommnissen. Eine Stadt steht besonders als Symbol dafür. Eines der größten Flußkraftwerke der Welt wurde dort errichtet und zahlreiche Gulaglager befanden sich in ihrer Umgebung.
Wie heißt die Stadt, wie heißt der Fluß, der aufgestaut wurde.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

mit Sibirien hab ich mich noch nie so richtig befasst. Spontan fallen mir zu Sibirien nur 2 Städte ein: Irkutsk und Novosibirsk. Ich tippe einfach mal auf Novosibirsk. Novosibirsk liegt am Ob und am Ob-Stausee gibt es auch ein Wasserkraftwerk.

LG
Christian :wave:
 
Lieber Leòn,

das ist ja wirklich eine schöne Feier! Und nachdem wir zwei ziemlich viel zu diesen Seiten beigetragen haben, freue ich mich, mit dir gemeinsam zu feiern.
Auf viele weiteren Seiten, lieber Leon :bier:

Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Leon und Horaz,

das war nicht nur die 100. Seite zu dem Thema sondern der Beitrag siehe Zitat war zusätzlich der 1000. in diesem Thread. Ihr könnt also ruhig nochmal nachschenken, da das ja sicher auch noch ein Grund zum Feiern ist.

Viele Grüße Anne
 
Hallo Christian,

was du sagst ist selbstverständlich richtig. In Nowosibirsk und Irkutsk gibt es Stauseen. Beide sind aber relativ traditionelle Städte und sind nicht nach sowjetischer Manier aus dem Boden gestampft worden. Deshalb gab es auch - meines Wissens nach - keine Gulaglager in der Nähe. Gemeint hatte ich also noch etwas anderes.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

meinst Du Bratsk? Könnte passen!

Herzliche Grüße
und do svidania
von Leònid:D
 
Liebe Anne,

das sieht heute wohl nach einem Regentag im Urlaub aus! Schön, dass du dir die Zeit nimmst im Forum vorbeizuschauen.
Krasnojarsk ist eine sehr gute Antwort. Da trifft mindestens so viel zu, wie bei Nowosibirsk und Irkutsk. Nur dass auch Krasnojarsk für sibirische Verhältnisse eine Stadt mit Tradition ist. Allerdings ein Ort mit zahlreichen Lagern, weshalb die Stadt auch lange Zeit nicht zugänglich war.
Also ich suche immer noch das sowjetische Symbol, den Aufbruch des Kommunismus nach Sibirien.

Liebe Grüße, Horaz
 
Oh, da hat Sine wieder mal geschlafen!

Was hier in diesem bemerkenswerten Thread an Wissen zusammenkommt, gleicht einer riesigen Bibliothek kunterbunter Themen.
Herzliche Gratulation nachträglich allen, die zum Erfolg dieses Threads beitragen, allen voran natürlich Leòn und Horaz!

gratulation17.gif


Sine
 
Lieber Horaz,

Krasnojarsk hatte ich immer als ziemliche Plattenbaustadt in Erinnerung (war allerdings nie dort) . Ich war deshalb eben recht überrascht, dass sie doch eine längere Geschichte hat Krasnojarsk - Wikipedia. Wieviel davon aber wirklich noch zu sehen ist, weiß ich natürlich nicht, aber der gewaltige Bevölkerungsanstieg von 40.000 vor dem 2. Weltkrieg auf nun 900.000 lässt vermuten, dass von traditioneller Bauweise vielleicht nicht mehr gar so viel zu sehen sein könnte.
Wenn es in Berichten von mit bekannten Leuten, die in solchen Lagern waren, ging, wurde eigentlich auch immer nur gesagt, dass sie in "Sibirien" waren. Näheres wurde kaum berichtet, deshalb war die genaue Zuordnung nun doch sehr schwierig.
So ist also Leon jetzt wieder dran.

Viele Grüße von Anne
 
Strasdwudje, Tovarresh Horaz!;)
Wenn ich mich nicht irre, gilt das Bratsker Angara - Stauwerk als eines der größten der Welt.

Fssi wocharoschua:D

Leònid
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, großartig Towaritsch Leònowitsch!

was sind Fssi Wocharoschua? Diese Sprache kenn`ich nicht!
Herzliche Grüße, Horaz
 
Das müsste . . . das könnte . . . handelt es sich hierbei um . . . wenn ich mich nicht irre . . .

Hand auf' s Herz, Kameraden, es wird mich Sicherheit Vieles ergoogelt.
Dagegen ist nichts, aber auch gar nichts einzuwenden! (Ich mach das auch ab und an).

Zum Schmunzeln bringen mich in diesem Zusammenhang die oben zitierten Floskeln.
Nach dem Motto: Ich hab' s schwarz auf weiß vor Augen, lasse aber einen kleinen
Zweifel erkennen, weil es sonst anmaßend klingen könnte. ;)

Grinsende Grüße, Bodo :D
 
Hallo Bodo,

wen meinst du denn mit deinen Googlevermutungen?
Mit sibirischen Städten habe ich mich jedenfalls intensiv in meiner Schulzeit beschäftigen müssen (also Ossi war das ja klar, sowohl im Russischunterricht wie auch in Geographie) und gegooglet habe ich erst, als die Lösung bekannt war. Ich weiß natürlich nicht, wie es die anderen machen.

Anne
 
Hallo Horaz :)
Fssi wocharoschua (oder ruschua) -- Das ist natürlich Lautschrift und heißt: alles Gute - Es ist nicht viel von meinem Russisch für Anfänger - Kurs, von 2003 hängen geblieben:eek:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
wen meinst du denn mit deinen Googlevermutungen?

Uns alle. Ich weiß auch manches, aber längst nicht alles. Und dann google ich.
Ist legitim, zumal einem das Denken dabei ja nicht abgenommen wird. Das Du
bei den Stauseen ohne Googeln auskamst, liegt eben an Deiner hervorragenden
Schulbildung. ;)

Wie gesagt, mein Statement war mit einem ironischen Augenzwinkern gemeint.
Nicht immer Alles bierernst nehmen, bitte.

Bodo :wave:
 
Oben