Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Sachsen-Anhaltiner!
Wo liegt die Stadt Zerbst?

Gruß, Horaz

Ähm, im Saarland? :schock:
Nein, natürlich hast Du Recht, Horaz - in Sachsen - Anhalt.

Du bist dran! Ach ja, Chris und pita natürlich auch - und alle Anderen sind auch eingeladen!:)

Herzliche Grüße von
Leòn

(Aber eine habe ich noch: Wer ist der wirkliche Gründer des Zisterzienser - Ordens - erster Abt! -?)
 
Bei jeder passenden Gelegenheit weist Spanien darauf hin, dass die Briten den Felsen von Gibraltar an Spanien zurückgeben sollten. Dabei unterhält Spanien auch heute noch - vis a vis, auf der anderen Seite des Mittelmeeres - auf marokkanischen Boden, zwei spanische Enklaven. Wie heißen sie?

Gruß, Horaz
 
Spielt in einem der Harry Potter-Bücher die kleine Syrte eine Rolle?
Wenn ja, in welchem der Bücher? oder
hat die kleine Syrte mit Harry Potter nichts zu tun? und ist ... ?

Viele Grüße, Horaz
 
Bei jeder passenden Gelegenheit weist Spanien darauf hin, dass die Briten den Felsen von Gibraltar an Spanien zurückgeben sollten. Dabei unterhält Spanien auch heute noch - vis a vis, auf der anderen Seite des Mittelmeeres - auf marokkanischen Boden, zwei spanische Enklaven. Wie heißen sie?

Gruß, Horaz

Hallo Horaz,die beiden Enklaven heißen Ceuta und Melilla!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Spielt in einem der Harry Potter-Bücher die kleine Syrte eine Rolle?
Wenn ja, in welchem der Bücher? oder
hat die kleine Syrte mit Harry Potter nichts zu tun? und ist ... ?

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

ich meine, mich bei Harry Potter an eine "maulende Myrte" erinnern zu können. Die "kleine Syrte" dagegen hat mit Harry Potter nichts zu tun. Sie bezeichnet eine ca. 100 km lange Meeresbucht an der Ostküste Tunesiens.

LG
Christian :wave:
 
Hervorragend Chris und Leòn!

Dann lege ich noch eine Frage nach:

Was ist der Caprivi Zipfel?

(Honi soit, qui mal y pense)

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,
ich erwähnte ja mal, dass einer meiner früheren Klassenlehrer Lehrer an einer deutschen Schule in Namibia gewesen war.... ;) . Es handelt sich um einen Landstreifen - ich würde sagen, im Nordosten des Landes. Er ist relativ fruchtbar, wasserreich aber auch sehr malariagefährdet. Benannt ist er nach dem früheren deutschen Reichskanzler, von Caprivi, der damals für das Geschäft, Helgoland gegen Sansibar und diesen Landstrich, einzutauschen verantwortlich war.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,
das mit dem Lehrer aus Namibia hatte ich inzwischen vergessen. Damit fiel dir die Lösung natürlich etwas einfacher. Es ist übrigens kurios, dass so ein deal wie der von Caprivi bis heute Auswirkungen hat.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Leòn,
das mit dem Lehrer aus Namibia hatte ich inzwischen vergessen. Damit fiel dir die Lösung natürlich etwas einfacher. Es ist übrigens kurios, dass so ein deal wie der von Caprivi bis heute Auswirkungen hat.
Herzliche Grüße, Horaz

Hi Horaz,
in der Tat, es erscheint kurios....andererseits: keine Ursache ohne Wirkung.....:D
Was sagst Du eigentlich zu meiner Antwort im Beitrag #980? https://www.symptome.ch/threads/allgemeinwissen-quiz.5073/page-49#post-87276
Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.:

Was versteht man unter "Handkäs mit Musik"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige Leòn,
ich hab`s natürlich gelesen, aber durch die schnellen nachfolgenden postings, bin ich nicht mehr darauf eingegangen. Die Datei, die du mitschicktest, konnte ich allerdings nicht importieren.
Ja, die Informationen waren neu für mich (ist kein Spezialgebiet von mir) und erklärten ganz genau, warum es keinen Norbertinerorden gibt. Vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Danke Horaz, für die Rückmeldung.

Dann habe ich jetzt mal eine neue Frage:

Welches denkt Ihr, ist der bislang am häufigsten gewählte Papstname:

a) Johannes
b) Pius
c) Benedikt
d) Clemens
 
Lieber Leòn,
nachdem ich Johannes den 23. noch gut in Erinnerung habe und mir kein Papstname einfällt, der in die Nähe dieser Zahl kommt, kann es wohl nur Johannes sein.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Abgesehen vom japanischen Angriff auf Pearl Harbour fanden auch direkt auf amerikanischen Boden Kämpfe im 2. Weltkrieg statt. Die Amerikaner nennen sie "The Forgotten War". Um was ging es da und wo spielte sich das ab?
Gruß, Horaz
 
Hallo Rudolf

Wahrscheinlich habe ich mir nur wenige Zeilen aus einem längeren Gedicht notiert und werde die Quelle nicht mehr finden. Das ist auch ok. Ich mache das öfter, dass ich mir aus langen Gedichten nur die wenigen Zeilen notiere, die mir ganz persönlich etwas sagen. Leider vergesse ich manchmal, den Namen des Dichters zu notieren.

Herzlichen Dank jedenfalls für Deine Suche und
einen schönen Sonntag.

Gruss
Kathy
 
Hallo Horaz

Das ist interessant. Ich habe 16 Jahre in den USA verbracht und hatte nicht die geringste Ahnung. Offenbar ist das gar nicht im Bewusstsein der Amerikaner verankert, sonst wäre es in einem Gespräch doch einmal aufgetaucht. Natürlich habe ich gegoogelt.

Gruss
Kathy
 
Handkäse mit Musik lieber Leòn, das erinnert mich stark an meine Frankfurter Zeit. Beim Äppelwoi diesen Sauermilchkäse mit Essig und Zwiebeln zu bestellen. Es ließ sich für mich nicht klären, ob die Musik daher kommt, weil die Zwiebeln sie an anderer Stelle produzieren oder ob das Klingen des mitgelieferten Salz- und Pfefferstreuers den Namen verursachte.
Herzliche Grüße, Horaz

Neue Frage:
Wird der Baltische Schild zur Selbstverteidigung genützt?
 
Hallo Horaz,

damit hast du Recht. Woher die zugeschriebene Musikalität kommt, wird wohl im Dunkeln bleiben....

Nun zu Deiner Frage:

Nein, der Baltische Schild dient nicht zur Selbstverteidigung. Er ist weder ein Rund- noch ein Normannenschild, noch ein hochmittelalterlicher V - Schild, sondern ein geologischer Schild/ Gebirge, der soweit ich weiß, Skandinavien und das Baltikum umfasste.

Übrigens:

Wir feiern die 100ste Seite des Allgemeinwissen - Quiz ;)

 
Lieber Leòn,

das ist ja wirklich eine schöne Feier! Und nachdem wir zwei ziemlich viel zu diesen Seiten beigetragen haben, freue ich mich, mit dir gemeinsam zu feiern.
Auf viele weiteren Seiten, lieber Leon :bier:

Herzliche Grüße, Horaz
 
Oben