Allgemeinwissen - Quiz

Du hast recht, Uta. Mit 5165 m ist er ein respektabler Berg. An ihm soll die Arche Noah gestrandet sein. Der Berg ist Nationalheiligtum der Armenier, liegt aber nach den nicht ganz unbekannten Grenzwirrnissen auf türkischem Gebiet.
Gruß, Horaz

Warten wir mal ab ;)

Noch eine aktuell - politische Frage von mir:

Wie heißt der Sprecher des Zentralrates der Muslime in Deutschland?

Axel

a) Herzog
b) Köhler
c) von Weizecker
d) Rauh

Hallo Uta,

für den "Schmuser" mußte ich ein Gespräch mit meiner bayerischen Nachbarin führen. "Die Brautleut z`ammbringa muaß er halt" und dann war er auch noch der Hochzeitslader und der Organisator der Hochzeitsfeier.

Viele Grüße, Horaz

Stimmt, Horaz:
Zu einer großen Bauernhochzeit in Bayern gehört auch heute noch der Hochzeitslader.

Hat seine Aufgabe in lang zurückliegender Zeit auch darin bestanden die Brautleute zusammen zu bringen (man nannte ihn deshalb auch den "Schmuser"), die Hochzeitsgäste einzuladen und für diesen und jenen Dienst im Zusammenhang mit der Hochzeit zuständig zu sein, besteht heute seine Aufgabe vor allen Dingen im Einladen der Gäste, den Brautzug in die Kirche und von dort zur Gastwirtschaft anzuführen und dann durch die Feier an sich zu führen.

Früher übernahm diese Aufgabe oft der Viehhändler, denn der kam ja beruflich überall herum und war allen bekannt. War er im Auftrag der Brautleute unterwegs schmückte er seinen Stock und den Hut mit Blumen und jeder wußte gleich, ah, da heiratet wer. Der Hochzeitslader teilte den Geladenen genau mit wer heiratet, wann und wo geheiratet wurde und wie hoch das "Mahlgeld" war. Die ganz neugierigen erfuhren dann auch gleich, wer welche Aussteuer, Acker oder Waldstück mit in die Ehe brachte. War er ein guter Hochzeitslader hat er die ganze Einladung in Verse gepackt und vorgetragen oder sogar in Form von "Gstanzln" gesungen.
www.hochzeitsservice-online.de/unterhaltung/02c311988309d3004.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun zu Leons Frage!

Hallo Leòn,
beim morgendlichen Zeitungslesen stolperte ich über einen Herrn Köhler als Sprecher des von dir genannten Zentralrates. Du hast den Namen in eine Reihe mit Bundespräsidenten gestellt. Ich nehme aber wohl an, dass dieser Herr Köhler mit unserem Bundes-Köhler weder ident noch verwandt oder verschwägert ist.

Und noch etwas las ich, das sich als Frage eignet. Die Linien von Nazca sollen nun in ihrer Bedeutung entschlüsselt worden sein.
Was sind die Linien von Nazca?
Wo sind sie zu finden?
Wie lautet der neue Erklärungsversuch?

Viele Grüße, Horaz

:eek:fftopic: Lieber Horaz.
Wie du weisst, interessiere ich mich brennend für dieses Thema.
So habe ich mich gleich im Internet informiert, wie der neueste Stand der Forschung ist.
( Deshalb antworte ich auch nicht)
Für wie plausibel erachtest du die neuste Theorie?
Liebe Grüsse, Sine

Liebe Sine,
ich halte die Überlegungen für plausibler - aber weniger romantisch - als die von Erich von Däniken.
Liebe Grüße, Horaz

Hallo Leòn,
beim morgendlichen Zeitungslesen stolperte ich über einen Herrn Köhler als Sprecher des von dir genannten Zentralrates. Du hast den Namen in eine Reihe mit Bundespräsidenten gestellt. Ich nehme aber wohl an, dass dieser Herr Köhler mit unserem Bundes-Köhler weder ident noch verwandt oder verschwägert ist.

Hallo Horaz,
nein, er ist mit Asiye Köhler verheiratet;) , aber nicht mit Horst Köhler verwandt.:D

Apropos, wo wurde unser Bundespräsident eigentlich geboren?

Herzliche Grüße von
leòn

Koordinaten: 50° 51' N, 23° 22' O50° 51' N, 23° 22' O

Postleitzahl: 22-420

Horst Köhler und Ignacy Mos'cicki (der Präsident Polens, welcher 1939 aus seinem Land flüchten musste) kommen aus dem selben Ort - ein gutes oder ein schlechtes Omen? ;)

Lieben Gruß

Was haben die Ostküste Brasiliens und die Westküste Grönlands gemeinsam?

Viele Grüße, Horaz

Strand?:schock:

Eine Frage noch von mir - aus welchem Land stammt folgende erste Strophe eines Volksliedes?

A‘ole I piliwi ‘Ī
Kahi wai a‘o Alekoki
Ua ho‘okohu ka ua i uka
Noho maila i Nu'u-anu

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn,
die Strände Grönlands sind etwas rauh im Vergleich zu jenen in Brasilien. Nein, das war nicht gemeint.
Dein geposteter Text klingt stark nach Hula Hula, Südsee, Hawaii. Aber es ist nur eine Vermutung, wissen tue ich es nicht.
Herzliche Grüße, Horaz

https://ingeb.org/songs/alekoki.mid

wer noch die Begleitung zum Text benötigt ... :D :D :D

Das Hula, Alekoki, ist dem Prinzen Luna-lilo ( Honolulu ) 1850 zugeschrieben worden, und erzählt von seiner Enttäuschung, nicht in der Lage zu sein, Victoria Ka-mamalu, Schwester des Loses Kamehameha und Liho-Liho zusammenzubringen ...

na, ihr beiden, ich lasse das jetzt mal gelten,;) die richtige Antwort lautete natürlich eigentlich:

Vereinigte Staten von Amerika (United States of America) - USA
:D :D :D

Wenn einer meint, er weiß genau,
was einstens war und in Bälde sei,
dann hält sich der für schlau.
Ein anderer weiß, dass er nichts weiß,
und denkt sich: Einerlei,
es ist alles ein Scheiß,
ich trinke nur noch schnell mein Bier.
Auf ewig bleib ich ja nicht hier.
Dideldum.

Von wem ist das? :wave:

Er hat Gedichte und Prosa geschrieben, u.a. Gedichte, bevor er aus einem hohen Stockwerk sprang. Außerdem kommen in seinen Titeln das Nirwana vor, Hollywood, Pitsburg, Burbank. Auch über das Liebesleben der Hyänen hat er geschrieben.
Wer ist es?

Uta

Oben