Allgemeinwissen - Quiz

Das ist das Ladinisch. Es wird in Gröden und Alta Badia gesprochen (Dolomiten).
mediatour.info/uploads/pics/sprachgruppenzugehoerigkeit_2005.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den einen heißt es mahpe, bei den anderen mbei, bei noch anderen mni.

Was ist die Bedeutung dieser Wörter und zu welcher Sprache oder besser welchen Sprachen gehören sie?

Uta

Hallo Pita,
Äquinoktium (lateinisch Nachtgleiche); jene zwei Tage im Jahr, an denen Tag und Nacht gleich lang sind; zum Frühlingsanfang am 21. März und zum Herbstanfang am 23. September.
Viele Grüße, Horaz

Aquai Uta (Hallo, nach Art der Mohikaner),
dass es sich um Indianersprachen handeln muss, war mir bald klar. Dann nahm ich eine Anleihe bei einer von mir sehr geschätzten Indianer-homepage: Indianer-Welt: Die Geschichte der Indianer Nord-, Mittel- und Südamerikas
Alle drei Begriffe bedeuten Wasser: Mahpe, sagen die Cheyenne, mbei, die Mohikaner und mni, die Lakhota.
Weil die Indianer mehr als 500 Sprachen hatten, entwickelten sie eine sehr interessante Zeichensprache, mit der sie sich außerhalb der Stämme verständigen konnten.
Viele Grüße, Horaz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pita,

na klar,:) "Über den Wolken" ist von Reinhard Mey.

Hallo Horaz,

was das burisch/ afrikaans betrifft, hast Du Recht.

Was Deine Antworten zum Flughafen betrifft, sicher auch!

Herzliche Grüße von
Leòn

Die Nationalhymne welchen europäischen Landes beginnt mit folgenden wohlklingenden Worten?

Rreth flamurit të përbashkuar,
Me një dëshirë dhe një qëllim,
Të gjithë Atij duke iu betuar,
Të lidhim besën për shpëtim.

Herzliche Grüße von
Leòn

In meiner Beschäftigung mit indianischen Sprachen habe ich vorhin gelernt:

Hau Kola,
Ya´at´eeh,
Akita´mani´yo,
Mani wastete yo.

Ist das übersetzbar?
Viele Grüße, Horaz

Lieber Leòn,
das ist die Nationalhymne der Albaner.
Herzliche Grüße, Horaz

Wie oft und oft so schwierig entwickelte sich nationales Bewußtsein auf dem Balkan. Ein albanischer Fürst wehte sich lange gegen den islamisch - osmanischen Einfluß. Er gilt heute noch als Nationalheld. Wie heißt er?
Viele Grüße, Horaz

Nachtrag zur Venus:
Am 12. erstrahlt Venus am Westhimmel bald nach Sonnenuntergang in größtem Glanz. Nach Sonne und Mond ist sie das hellste Gestirn und leuchtet in der Abenddämmerung als erste auf, noch lange bevor die anderen Sterne sichtbar werden. Doch bereits zum Monatsende verabschiedet sich Venus vom Abendhimmel. Bereits Anfang September erscheint der Planet dann am Morgenhimmel vor Sonnenaufgang über dem Nordosthorizont.

Neue Frage:
Was erfand Louis Braille?

Liebe Grüsse
pita

Hallo pita!
Ich nehme an, dass Louis Braille die Blindenschrift erfunden hat.
Liebe Grüsse, Sine

Hallo Sine :)

Nimmst Du nur an, oder weisst Du;) ?

Ich weiss, Du weisst :D .

Liebe Grüsse
pita

Wie oft und oft so schwierig entwickelte sich nationales Bewußtsein auf dem Balkan. Ein albanischer Fürst wehte sich lange gegen den islamisch - osmanischen Einfluß. Er gilt heute noch als Nationalheld. Wie heißt er?
Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

köönnte das Gjon Kastrioti sein?

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn,
ganz nahe bist du dran. Gjon Kastrioti war der Vater von Gjergi Kastrioti, der später den Beinamen Skanderberg erhielt. Und als "Skanderberg" ist er der albanische Nationalheld. Schon der Vater kämpfte gegen die Türken, aber der Sohn war erheblich erfolgreicher.
Herzliche Grüße, Horaz

Ich darf ja auch noch eine Frage stellen, hätte ich beinahe übersehen!

Also: Was ist ein Semaphor?
( Es gibt nicht nur eine richtige Antwort, ich bin gespannt, welche ich bekomme!)

Sine

Liebe Sine,
das wäre ja die ideale Frage für Sema: Sema-phor!
Sema im Griechischen ein Zeichen, wurden als Semaphore meines Wissens nach am häufigsten als Signale beim Eisenbahnbau verwendet. Ich kenne den Begriff aber auch als Zeichen für andere Nachrichtenübermittlungen.
Liebe Grüße, Horaz

Hallo Sine, darin steckt Sema! Wer das ist, weiß jeder. phor ist ganz offensichtlich eine deutsch-lateinisch - englische Verballhornung von vorbzw. (englisch) for!

Also heißt das soviel wie Sema vor! Oder auch Sema for (president)!
:D
Herzliche Grüße von
Leòn, der ansonsten keine Ahnung hat!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Leòn, lieber Horaz.
Auch wenn ich Sema ebenfalls zur Präsidentin wählen würde, kann ich diese Antwort leider nicht gelten lassen...
Horaz hat meine Lieblingsantwort erwähnt, Semaphore waren windmühlenartige, abgewinkelte Flügel, die man zur Nachrichtenübermittlung gebraucht hat.
Gesehen habe ich welche im Elsass, ich fand das sehr faszinierend!
Hier noch Genaueres zum Begriff Semaphor, Horaz ist wieder dran!
Semaphor (Informatik - Wikipedia)
Sine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sine,
vielleicht eine spezielle Frage für dich:
Warum heißt der Vierwaldstätter See Vierwaldstätter See?
Liebe Grüße, Horaz

Oben