Allgemeinwissen - Quiz

Nein, dieser Bund" hieß anders, und er hatte etwas mit einem Käfer zu tun (im Namen).

Gruss,
Uta
 
Lieber Leòn,
auch mit Pinguinen hat die Sache nichts zu tun. Tipp: Nimm mal einen Atlas, wo du auf einem Kartenbild beide Gebiete sehen kannst.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Uta,
da mußte jetzt ein richtiger Deutschprofessor ran!
Maikäferlein wollte freien gehn,
Maikäfer flieg!
Goldkäfer sprach: "Ei, sei doch klug,
Bist ja noch lang nicht schmuck genug."
Maikäfer flieg!
So begann die Vereinshymne des Maikäferbundes.
Dieser Dichterkreis war mir bis jetzt völlig unbekannt.
Gruß, Horaz
 
Wenn von vier Wundern in der islamischen Welt gesprochen wird, was meint man da?
Gruß, Horaz
 
Hallo Horaz,
von den vier Wundern der islamischen Welt habe ich so noch nichts gehört. Ich vermute: Koran, Hadithen, Kaaba.....aber das Vierte will mir nicht einfallen, vielleicht eine der älteren Moscheen?:confused:

Eine andere Überlegung: die vier Rechtsschulen.:schock:
* Schafiiten
* Hanbaliten
* Malikiten
* Hanafiten

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

als die 4 Wunder der islamischen Welt bezeichnet man, in der genannten Reigenfolge:
Die Moschee von Mekka,
die Moschee von Medina,
den Felsendom in Jerusalem und
die Moschee von Damaskus.

Herzliche Grüße, Horaz
 
...........hmmmmmmmm.........
na gut! Danke für Aufklärung!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Horaz

Ich warte schon länger gespannt auf die Antwort zu Grönland/Brasilien und Nazca.
Würdest Du die bitte auflösen? :)

Danke und liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,
du hast recht, mit Auflösungen ist wohl nicht mehr zu rechnen.

Das Gemeinsame der Westküste Grönlands und der Ostküste Brasiliens ist die Zeit! Beide gruppieren sich um den 60 Längsgrad. Die Zeitzone nennt man Ostbrasilienzeit; sie ist 4h von unserer MEZ entfernt.

Die Nazca Linien sind Scharrbilder in einer Wüstengegend in der Nähe der Stadt Nazca in Peru. Riesige Gebilde, Linien, Dreiecke, Figuren sind dort angelegt, die erst mit dem Flugverkehr entdeckt wurden, weil man ihre Dimensionen nur aus der Höhe sehen kann. Das brachte Erich von Däniken auf die Idee, dass es Landeflächen für Außerirdische gewesen sein könnten.
Die neuesten Ergebnisse von intensiven Forschungen weisen aber darauf hin, dass es sich wohl eher um kultische Wege handelte, auf denen Prozessionen stattfanden, in deren Verlauf die Götter um Wasser aus den Bergen für ihre immer trockener werdenden Gebiete baten.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

Vielen Dank :) !

An Grönland/Brasilien habe ich ziemlich rumgerätselt ;) .

Die Nazca-Linien und die von Däniken-Theorie sagt mir was. Habe jetzt noch Wikipedia besucht:
Immer noch ist vieles ungeklärt, jedoch wird eine Mischung aus agrikultureller, astronomischer und religiöser Bedeutung der Linien angenommen. So gibt es deutliche Zusammenhänge zwischen den Richtungen mancher Linien und Sonnwendpunkten. Von den Tierfiguren wird angenommen, dass sie als rituelle Pfade bei Zeremonien dienten, und dass auf ihnen Opfergaben hinterlegt wurden. Georg v. Breunig hat in den 1980er Jahren eine umfassende Analyse über die Nazca-Linien in der venezuelanischen Zeitschrift Interciencia veröffentlicht, in dem er darstellt, dass die ganze Hochebene von Nazca eine gigantische Sportarena ist. Diese Auffassung vertritt ebenfalls Hoimar von Ditfurth. Helmuth Tributsch von der FU Berlin meinte, es handele sich um Anlehnungen an Fata Morgana, um Wasser herbeizuschaffen.
Hier habe ich auch gelernt, dass die Nazca eine längliche Kopfform als Schönheitsideal sahen. Um dies zu erreichen, wurde den Säuglingen ein Brett vor die Stirn gebunden. "Brett vor dem Kopf" dient also u.a. der Schönheit :D .

Liebe Grüsse
pita
 
Na, dann mache ich mal weiter:

Von welchem Autor stammt diese erste Strophe eines insgesamt dreistrophigen Liedes?

1. Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|


Welche Rolle hatte dieses Lied rund vierzig Jahre inne?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Es handelt sich um die Nationalhymne der ehemaligen DDR.

Text: Johannes R. Becher
Melodie: Hanns Eisler
 
Hallo Bodo,

nach meinem Wissen gibt es mehrere Entstehungs- und Ursprungsgeschichten für OK. Eine besagt, dies sei die Abkürzung einer Verhallhornung von all - correct - oll korrekt. Eine andere Erklärung lautet, OK käme von "Open Key" - was Empfangsbereitschaft signalisiert.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Möglich. Eine genaue Erklärung gibt es nicht.

Hier eine Antwort auf der Innenseite meines Canumablättchenheftchens:

Bevor ein Auto das Werk verließ, unterschrieb der deutsche Ingenieur
Otto Kraft den Kontrollschein mit seinen Initialen OK. Erst nach dieser
Qualitätskontrolle durften die Autos das Werk verlassen.


Schon möglich, dass der Begriff OK dadurch im Deutschen populär wurde.

LG, Bodo
d010.gif
 
Möglich. Eine genaue Erklärung gibt es nicht.

Hier eine Antwort auf der Innenseite meines Canumablättchenheftchens:

Bevor ein Auto das Werk verließ, unterschrieb der deutsche Ingenieur
Otto Kraft den Kontrollschein mit seinen Initialen OK. Erst nach dieser
Qualitätskontrolle durften die Autos das Werk verlassen.


Schon möglich, dass der Begriff OK dadurch im Deutschen populär wurde.

LG, Bodo
d010.gif

Hi Bodo -

OK! :D

Stell doch gleich noch eine Frage, ja?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Wie heißt die in Solingen geborene, in Wuppertal lebende und arbeitende
Choreographin, die ein weltbekanntes Ensemble leitet und um welche
Art Darstellung handelt es sich?
 
Hallo Bodo,

die gesuchte Person muss Pina Bausch sein. Wie die Art des Tanzes heißt, weiß ich nicht wirklich....Aktionstanz?:schock:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben