Allgemeinwissen - Quiz

Mit "Palaver" bezeichneten die ehemaligen portugiesischen Kolonialherren des 19. Jahrhunderts das stunden- und tagelange Gespräch der afrikanischen Eingeborenen in Versammlungen, wenn beispielsweise wichtige Gerichtsentscheidungen zu treffen waren (portugiesisch "palavra" = "Wort, Erzählung").

Wie sagte doch mein früherer Chef: "Dies ist der heutige Stand des Irrtums" ;)

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,
da haben wir ja den gleichen Wissensstand!
Mehr als auf dem Zustand unseres gegenwärtigen Irrtums können wir uns kaum befinden, dazu ist vieles "Wissen" einfach zu ungesichert.
Ich grüße Dich aber herzlich, Horaz
 
Okay, da sage ich doch einfach "hugh!":D

und schließe eine Frage an:

Was ist ein Bonobo und wohin muss man normalerweise reisen, um einen anzutreffen?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Leòn,

ist das nicht eine Schimpansenart? Wenn ja, dann müsste man wohl irgendwo nach Zentralafrika reisen um ihnen einen Besuch abzustatten.

LG
Christian :wave:
 
Bonobo . . .

Ein Bonobo ist einem Bobo unterstellt, welcher wiederum einem Bodo unterstellt ist. Eigentlich ganz einfach. Das Alles hängt mit unterirdischen Gängen zusammen (bleibt wachsam!).

Leider verbieten mir gewisse Verträge mit einschlägigen Klauseln, näher auf den Casus einzugehen. Das was sonst an Antworten kommen mag, ist fingiert und manipuliert.

Ich sehe es trotzdem als meine Pflicht an, wenigstens ansatzweise auf das Bonobothema einzugehen.

Grüße, Bodo
 
Hallo Chris,:freu:

völlig richtig, es handelt sich um Zwergschimpansen!

Verbreitung: Zentralafrika, im Kongo südlich des Kongoflusses, größtenteils Demokratische Republik Kongo.

Bonobos sind wohl unsere nächsten Verwandten im Tiereich. Die genetische Übereinstimmung zwischen Mensch und Bonobo beträgt 99%. Die Tiere sind schlanker und graziler als Schimpansen, haben längere Beine und gehen müheloser auf zwei Beinen. Das Gesicht ist flacher und die Stirn höher als beim Schimpansen. Auf den ersten Blick sind Bonobos sehr gut an den langen, schwarzen Kopfhaaren, die in der Mitte gescheitelt sind, zu erkennen.

Bonobo (Klick für großes Bild) Die Zwergschimpansen leben ausschließlich im von Menschen dünn besiedelten Kongobecken. Ihr Verbreitungsgebiet wird im Norden und Westen vom Kongostrom, im osten vom Lomamifluß und im Süden von den Flüssen Kasai und Sankura begrenzt. Die Tiere ernähren sich hier von Früchten, Blättern, Samen, Termiten, Ameisen und Fleisch. Aus seichten Flüssen und Sümpfen fangen sie auch Fische und Krebse.
Inhalt Tierlexikon


Hallo Bodo,

kann es sein, dass du im falschen Thread gelandet bist?:D

Herzliche Grüße von
Le`n
 
getPhoto.php


Atropa Belladonna (Tollkirsche) ist in der Homöopathie ein sehr gebräuchliches Mittel.

Wie kam die Pflanze zu ihrem Namen "Belladonna" (schöne Frau)?

LG
Christian :wave:
 
Hallo Christian,

die Tollkirsche ist eine der ältesten Heilpflanzen der Geschichte. Eingesetzt wurde sie im Lauf der Zeit gegen fast alles, als Schmerzmittel, zur Abtreibung, für oder gegen Fieber. Weise Frauen sollen wirksame Salben hergestellt haben, die in entsprechenden Zeiten Hexenverdacht auslösten.
Der Name Belladonna kommt - glaube ich - daher, dass ein Wirkstoff der Tollkirsche - Atropin - zur Pupillenerweiterung führt, was zur Attraktivität von Frauen beitragen soll - bella Donna.

Viele Grüße, Horaz
 
Ein Kaiser des 20. Jahrhunderts bezeichnete sich als 225. Nachfolger des Sohnes der Königin von Saba. Wie hieß er und was hatte er mit der Königin von Saba zu tun?
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Pita,
da haben wir ja den gleichen Wissensstand!
Mehr als auf dem Zustand unseres gegenwärtigen Irrtums können wir uns kaum befinden, dazu ist vieles "Wissen" einfach zu ungesichert.
Ich grüße Dich aber herzlich, Horaz

Hallo Horaz

...und scheint es heute "gesichert", wird es morgen durch die neueste Studie über den Haufen geworfen. Heutzutage wird ja meist allzu sehr an Details "rumgeforscht". Ein weiteres schönes Bonmot dazu: "Die Analyse zerstört die Ganzheit. Manche Dinge, magische Dinge, sind einfach als Ganzes gedacht. Betrachtet man ihre Teile, dann verschwinden sie". Jetzt aber genug der weisen Worte, hier soll es ja um Allgemeinwissen gehen.

PS: "da haben wir ja den gleichen Wissensstand!" - scheint, dass wir uns betreffend "Irrtum" einig sind, wenn es ums "Wissen" geht, kann ich-egal in welchem Thread ich Deine Postings lese-dazu nur eines sagen: R-E-S-P-E-C-T

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Horaz.

(Pita, was den R e s p e k t betrifft, schließe ich mich Dir an):) ,

Deine Frage finde ich erfreulich. Sicher meinst Du den letzten äthiopischen "Kaiser", Haile Selassie. Es gibt ja unterschiedliche "Lesarten" der Königin von Saba. In der äthiopischen reist sie nach Jerusalem, weil Salomons Weisheit sie anzieht, empfängt dort ein Kind von ihm und gebiert später Menelik, der als Stammvater der äthiopischen Könige angesehen wird. In dessen Erbreihe sah sich Haile Selassie, der letzte "König der Könige" von Äthiopien.

Meine Oma (Jahrgang 1890), war ein "Fan" von ihm.

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Leòn, perfekt,
besser kann man es nicht kurzfassen!
Wobei dieses Abstammen eines Königsgeschlechtes von einer Messaliance so unkommentiert bleiben sollte wie Jungfrauengeburten.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Bevor es um neue Fragen geht, wollte ich daran erinnern, dass das posting 571, die Schriftstellerin George Sand betreffend, noch keine Antwort gefunden hat.
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

den Name "Sand" leitete Amantine-Aurore-Lucile Dupin de Francueil vom ersten Teil des Nachnamens ihres Geliebten Jules Sandeau ab, mit dessen Hilfe sie ihren ersten Roman "Rose et Blanche" verfasste. Wie sie allerdings auf George kam, weiß ich nicht.

LG
Christian :wave:
 
Also, ohne Garantie, es soll so gewesen sein:

Aurore Dudevant hatte immerhin einen Baron (Casimir Dudevant) zum Gemahl und ihr (sein) Name durfte auf keinem Fall auf dem mit Sandeau geschriebenen Roman auftauchen. Sie beriet mit ihrem Verleger Latouche, welches Pseudonym sie wählen sollte. Latouche meinte, es wäre überhaupt besser, wenn nur ein Name als Autor aufscheinen würde und er überlegte einen Namen, in dem Sandeau und Aurore sich wiederfinden könnten.
"Wenn wir bei Sandeau das "eau" wegließen, hätten wir den hübschen Namen "Sand". Wenn wir Aurore Sand wählen, wird aber der Anteil von Sandeau am Roman nicht genügend gewürdigt", soll Aurore Dudevant gesagt haben. Sie probierten andere Vornamen dazu, aber nur männliche sollen gepasst haben. "Dann schaffen wir doch ein ganz neues Wesen", meinte Aurore, die schon davor mit einer Männerrolle kokettiert hatte. Am besten passte das kurze George zu Sand und so wurde aus Aurore Dudevant George Sand.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

Deine Erklärung klingt plausibel. Ich kann mir vorstellen, daß es sich tatsächlich so zugetragen hat.

LG
Christian :wave:
 
George Sand war eine Frau, die um die Freiheit kämpfte, leben zu können wie ein Mann. Sie war aber nicht richtig Teil einer frühen Frauenbewegung. Dazu war sie viel zu sehr mit ihrem eigenen Leben beschäftigt.
Eine Frau, die noch vor Geoge Sand lebte, gilt als Urmutter der Frauenemanzipation. "Hyäne in Unterröcken" wurde sie von damaligen Zeitgenossen genannt. Wer war das?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

mit Hyäne in Unttöcken ist wohl Mary Wollstonecraft, eine englische Schriftstellerin, Lehrerin und Schulgründerin gemeint, die Mitte bis ende des 18. Jahrhunderts lebte.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben