Allgemeinwissen - Quiz

Wie hieß - in der griechischen Sage, der Entführer der schönen Helena?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Das war Paris.

Und womit wurde König Midas bestraft, als er bei einem Wettkampf seinem Freund Pan den Preis geben wollte anstatt dem Gott Apollon?
 
Eselsohren hat er dem Midas verpasst!

Und welche ganz andere Rolle hat später in der Geschichte Pan eingenommen?



PS: Das posting von 601 wartet auch noch auf eine Lösung!
 
Wann wurde das Frauenwahlrecht (als ein wesentliches Ziel) in den USA, in Großbritannien und in Deutschland verwirklicht. Das Beispiel Schweiz lassen wir in diesem Zusammenhang lieber beiseite.
Viele Grüße, Horaz


Lieber Horaz,
eigentlich ist Deine Frage so ganz einfach nicht zu beantworten.

In Deutschland wurde das Frauenwahlrecht 1918 eingeführt, in Österreich - glaube ich - im selben Jahr!

Was die USA betrifft, hatten manche Staaten bereits eine Vorreiterrolle im 19. Jahrhundert. Auf Bundesebene wurde es dort endgültig 1920 eingeführt.

Während es in manchen britischen Kolonien deutlich früher ein Frauenwahlrecht gab, gab es ein uneingeschränktes Wahlrecht für Frauen in Großbritannien erst ab 1928.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ach ja - und noch eine Frage von mir:

Welcher "militanten" Frauenrechtsbewegung wurde in dem Musical "Mary Pooppins" ein spätes, musikalisches Denkmal gesetzt?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Leòn,
du hast alle Fragen genau und richtig beantwortet.
Dass es um die Frage des Frauenwahlrechtes Bocksprünge gab; na ja, das war halt für manche Herren nur schwer erträglich!
Herzliche Grüße, Horaz


PS: Meinst du die Suffragetten?
 
Horaz, meinst Du die Episode, als Pan die Nymphe Syrinx verfolgte, welche sich dann in ein Schilfrohr verwandelte, resp. verwandelt wurde? Dieses teilte er in sieben Stücke, band sie zusammen und daraus wurde die Pan-Flöte.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,
ich sehe schon, ich habe mich mit meiner Fragestellung mißverständlich ausgedrückt.
Nein, die Geschichte mit der Panflöte war nicht gemeint.
Der griechische Gott Pan wurde später von anderen Kulturen übernommen und dabei taucht er mit großem Wiedererkennungswert als ganz anderer wieder auf. Als was?
Viele Grüße, Horaz

Hat dein Name mit dem ayurvedischen Begriff Pitta zu tun?
 
Hallo Horaz

Gut, mit "Geschichte" meintest Du also nicht "Musik"-Geschichte ;) ...

... dann wird es wohl der Bocksfüssige sein? Mit seiner Gestalt und seinen "niederen Trieben" bietet er sich als Bild für den Teufel an.

Liebe Grüsse
pita

PS: nein, damit ist nicht eines der drei Doshas gemeint. "pita" war bei der Anmeldung eher eine Verlegenheitslösung und Abwandlung eines anderen Begriffs - ausserdem hatte ich wohl gerade Hunger und "Fladenbrot" wäre mir recht gewesen :)))
 
Hallo Pita,
Pan war nach dem Auslaufen der griechischen Kultur ein Übernahmekandidat. Und die katholische Kirche hat ihn als Teufel der Wiederverwendung zugeführt. Alles was wir bildhaft dem Teufel der Kirche zuschreiben, hatte bereits Pan.
Du hast also völlig recht!
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Pita,

die beiden Damen Fauna und Flora kommen nicht aus der griechischen, sondern aus der römischen Götterwelt. Wobei beide eine noch weitergehendere Zuständigkeit hatten als die Tier- und Pflanzenwelt. Fauna hatte auch noch die Frauen, Flora die Jugend als besondere Schutzwürdigkeiten unter ihren Fittichen.

Viele Grüße, Horaz
 
Apropos Flora,
warum sprechen wir eigentlich von einer Darmflora, wenn da keine Pflanzen in uns blühen?
Viele Grüße, Horaz
 
Das hat damit zu tun, dass man längere Zeit glaubte, dass Bakterien und son Zeugs in die Pflanzenwelt gehören.:D

LG
 
Hallo ADo,
schön dich zu sehen, natürlich hast du recht.
Verzeih, wenn ich bei deinem Namen völlig unernst zuerst an "Pimmelschilze" denke.
Die Unterscheidungen, dass neben Pflanzen und Tieren noch völlig andere Lebensformen existieren,
kamen natürlich erst mit der Zeit.
Ich hoffe, dass deine Hoffnungen, dass es dir gut geht, immer mehr in Erfüllung gehen.
Herzliche Grüße von Horaz
 
Grüß dich,

deine Hoffnung ist hoffentlich nicht unberechtigt:) und ich hoffe, ich muss jetzt nichts Neues fragen, weil mir nichts einfällt und ich leider zu spät gemerkt habe, in welchem thread ich bin, sonst hätte ich aus o.g. Grund gar nicht erst geantwortet:eek:) .

Liebe Grüße
 
Liebe ADo,
du musst gar nichts fragen und ich entschuldige mich bei dir, dass solche Querverbindungen in meinem Kopf existieren. Aber bei Gedankenaustäuschen, die nicht alltäglich sind oder die über reinste Banalitäten hinausgehen, sagt mein Gedächtnis: Ich erinnere mich. Jetzt wird es von der Festplatte gestrichen, damit du bei einem nächsten Mal nicht denken mußt, dem antworte ich lieber nicht!
Herzliche Grüße, Horaz
 
Ups, das war jetzt wohl ein "Mist"verständnis:p)

Gegen die "Pimmelschilz-Erinnerung" habe ich rein gar nichts. Das "o.g." bezog sich auf das Fragenstellenmüssen.

LG
 
So, dann will ich mal eine Frage anstelle von ADo stellen:

Weil wir vorhin bei römischen Göttinnen waren.
Eine Göttin war zuständig für das Herz, die inneren Organe und später auch für die Gesundheit insgesamt. Welche Göttin war denn das?

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

das Herz war, meines Wissens nach der Venus zugeordnet, als Göttin der Gesundheit ist mir eher Cardea bekannt.

Also: ich weiß es nicht!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben