Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.028
https://www.dr-feil.com/blog/allgemein/allergien-heuschnupfen.html... Zur Kräftigung der Schleimhäute brauchen Sie Magnesium und Cholin: Beide Nährstoffe werden vom Körper in die Schleimhäute eingebaut und erhöhen damit deren Festigkeit – sie wirken also wie ein Stabilisator.
Ein weiterer Nährstoff für die Schleimhautkräftigung ist Vitamin K2: Vitamin K2 sorgt für die Aktivierung des Enzymkomplexes C. Ist dieser Enzymkomplex aktiviert, sind die Schleimhäute engmaschiger und verhindern den Allergeneintritt.
Gesunde Schleimhäute brauchen zudem viel Vitamin A (bzw. den Vorläuferstoff Beta-Karotin) und B-Vitamine: Während Vitamin A für Elastizität der Schleimhäute sorgt, garantieren die B-Vitamine eine hohe Teilungsrate und damit Aktivität der Schleimhautzellen.
....
Dämpfen Sie Ihre allergische Reaktionen
Die zweite Maßnahme ist die Dämpfung der allergischen Reaktion: Hierzu sollten Sie wissen, dass eine Allergie eine Entzündungsreaktion im Körper ist, die von überschießender Histaminproduktion begleitet wird.
Da diese hohe Histaminausschüttung die Blutgefäße und das Gewebe durchlässig macht, ist die Histaminausschüttung das Hauptproblem der allergischen Reaktionen – sie ist für den qualvollen Juckreiz verantwortlich, führt zu Atembeschwerden, Gereiztheit, geröteten Augen, verstopften Nasen und Gewebeschwellungen.
Um Allergien in Schach zu halten und die allergische Reaktion zu dämpfen, sollten Sie deshalb 1.) den Histaminlevel und 2.) die Entzündungsreaktionen im Körper verringern.
[Dazu trägt auch eine entzündungshemmende Ernährung bei]:
Für eine entzündungssenkende Ernährung sollten Sie viel Gemüse / Salat und hochwertiges Eiweiß essen – Kohlenhydrate besonders Nudeln und Brot sollten Sie dagegen deutlich reduzieren. Ein besonders entzündungssenkendes Potential haben Vitamin C, D und E, sowie täglich 3 TL Speiseleinöl und täglich 2 TL Gamma-Linolensäurehaltige Hanfsamen.
Entzündungsprozesse werden auch von jeder Art von Bewegung und Stressentlastung gesenkt: Gehen Sie deshalb viel raus an die frische Luft und setzen Sie Entspannungstechniken bewusst ein.
...
Allergische Reaktionen werden häufig mit einer Darmbelastung assoziiert. Um Allergien zu lindern bzw. zu überwinden, sollten Sie deshalb Ihren Darm sanieren:
Vermehren Sie zum einen die gesunden Laktobakterien im Darm - bei Allergien heilsam, hat sich der Laktobakterienstamm Fermentum (Dosierung: 1 Mrd. Keime pro Tag) erwiesen - und vertreiben Sie zum anderen die krankmachenden Bakterien.
Um die krankmachenden Bakterien zu vertreiben, zerstören Sie am besten deren Nistplätze - den sogenannten Biofilm: Biofilmabbauend wirken Bio-Kokosöl, Pfefferminze, Zimt, Kurkuma, Ingwer, Thymian und Rosmarin.
...
Grüsse,
Oregano