Allergie gegen Kunststofffüllungen laut LTT

Themenstarter
Beitritt
07.01.14
Beiträge
67
Guten Tag

ich habe ca. 15 Zähne mit Kunststofffüllungen voll. Aufgrund gesundheitlicher Beschwerden wie juckende Haut am ganzen Körper, nervlicher Überbelastung, Übelkeit, Taubheitsgefühle und stechende Schmerzen im ganzen Körper habe ich den LTT Test machen lassen.

Dabei kam raus das ich gegen das Kunststoff in meinem Gebiss hoch allergisch bin. Vorallem gegen TEGDMA, HEMA und auch gegen das Wurzelfüllmaterial Guttapercha.

Die Symptome haben nach einer Sitzung bei der mir Zahnfüllungen rein gemacht wurden angefangen und wurden mit jeder weiteren Zahnfüllung immer schlimmer. Leider bemerkte ich den Zusammenhang zwischen den Füllungen und meinen Beschwerden erst sehr spät, da die Symptome recht schleichend kamen.

Mein aktueller Zahnart macht mir momentan die Füllungen noch nicht raus, da er erst auf die Testergebnisse warten muss was ich denn nun vertrage, Der Termin zum Test ist aber erst am 20. März.



Nun habe ich von meinem Hausarzt das Antihistamin Medikament Levocetirizin TAD 5mg zur Symptomlinderung verschrieben bekommen.

Die Übelkeit ist weg, die restlichen Symptome sind in abgeschwächter Form noch vorhanden.


Nun wollte ich fragen ob es ein besseres Medikament gegen eine Kunststofffüllungsallergie gibt?
Um welchen Typ von Allergie würde es sich denn bei mir handeln? Denn ich dachte Antihistamiikas helfen nur bei Typ 1 Reaktionen.


Abgesehen davon hat mein Zahnarzt gemeint das wir viell. meine 6 mit Guttaperca wurzelbehandelten Zähne ziehen müssten, da er kein anderes Wurzelfüllmaterial außer noch eins auf Kunststoffbasis kennt,

Leider bin ich ja gegen Kunststoff und Guttapercha allergisch.

Gibt's da wirklich kein anderes Material?


Wäre über eine schnellstmögliche Antwort sehr erfreut und bedanke mich schon mal im Voraus.

Mfg
 
Abgesehen davon hat mein Zahnarzt gemeint das wir viell. meine 6 mit Guttaperca wurzelbehandelten Zähne ziehen müssten,

Das sollte sowieso passieren, wird oft geraten. Jeder wurzelbehandelte Zahn ist eine tickende Zeitbombe, laut ganzheitlicher Medizin. Ich wollte es nicht glauben, bis ich meinen ziehen ließ. Dies hatte sehr positive Effekte.

Ich habe nur mehr Keramik, Zement und leider noch Silikophosphatzement im Gebiss (neben meinen echten Zähnen), keine Mettalle, kein Kunststoff etc. wegen der Allergieproblematik.
 
Ich habe zu meinem Zahnarzt gesagt er könnte mir ja vorübergehend Zement rein machen aber er stellt sich quer. Er meinte gegen Zement kann man genauso allergisch sein.

Von den toten Zähnen würde ich mich gerne verabschieden, jedoch kann ich mit 25 die Vorstellung einer Portese nicht ertragen.

Bei mir sind unten links die letzten 6er und 7er wurzelbehandelt. Dann oben links 6er,7er und 4er. Auf der rechten Seite ist es nur unten der 6er.

Wisst ihr ob man da auch ohne Portes zurecht kommt? Mein Zahnarzt meint Nein. Ohne Implantate oder eben Prothese würde das mein Kiefer auf Dauer schädigen.

Gruß
 
@maik

Also hast du Keramikinlays mit Zement?

Kann man gegen den Zement net auch allergisch sein? Wie lange hält das überhaupt?

Mein Zahnarzt meinte er macht das nicht. Das wäre Pfusch.
 
Implantate würde ich nicht machen lassen, das sind auch wieder Fremdkörper gegen die man allergisch sein kann meine ich.
Schon übel, mit den Zähnen, die raus sollten:(
Ich lasse meinen zum Glück einen wurzelbehandleten auch ziehen, da wo er steht, blutet es auch beim Zähneputzen immer deutlich schon seit längerem.

Alles Gute.
Claudia.
 
Also hast du Keramikinlays mit Zement?

Kann man gegen den Zement net auch allergisch sein? Wie lange hält das überhaupt?

Mein Zahnarzt meinte er macht das nicht. Das wäre Pfusch.

Ich habe lange gesucht und bisher nur einen (!!!) sauteuren Zahnarzt gefunden, der nur mit Keramik und Zement arbeitet (Dr. L aus MUC). Er meint Zement sei der einzige Kleber der halbwegs harmlos sei.

Inlays gehen nicht mit Zement (laut seiner Aussage), Brücken schon, daher habe ich mir eine Keramikbrücke über den gezogenen Zahn machen lassen.
 
Wisst ihr ob man da auch ohne Portes zurecht kommt? Mein Zahnarzt meint Nein. Ohne Implantate oder eben Prothese würde das mein Kiefer auf Dauer schädigen.
Implantate nicht gut (siehe Erklärung oben)
Ein bekannter (aber auch hier etwas umstrittener) Herdspezialist (Dr. S. aus S.) hat sich selber die Bakenzähne ziehen lassen und trägt eine herausnehmbare Prothese (allerdings mit Mettall), weil er sagt alles fixe ist schlecht.
 
hallo ihr lieben,
eine frage zum ltt. man hört ja immer dass ein ltt nicht aussagekräftig genug ist.
also deswegen wirklich mehrere zähne ziehen lassen ? es ist nur ein versuch besserung zu erreichen. was ist wenn es nicht an den kst.gefüllten zähnen liegt ?
lg pucki
 
Oben