Und wenn man um 15:00 mal ausgesprochen aspergerisch empfindet und um 17:00 mal mehr depressiv und am nächsten Tag, ach, keine Ahnung was, ist das trotzdem durchaus innerhalb eines menschlichen Empfindungsspektrum angesiedelt.
man kann nicht um 15:00 ausgesprochen asergerisch empfinden und um 17:00 depressiv und am nächsten tag, ach irgendwie.
genau so, wie man nicht um 15:00 ausgesprochen ägyptisch empfinden und um 17:00 japanisch und am nächsten tag, ach zum beispiel spanisch und am ende wieder deutsch empfinden kann.
asperger ist keine empfindung, wie auch ägyptisch keine empfindung ist.
entweder ist man asperger-betroffen oder nicht, genau so, wie man entweder ägypter ist oder nicht.
man kann nicht einmal ägypter sein und nach zwei stunden plötzlich japaner und am nächsten tag wieder schweizer.
man kann auch nicht einmal ägyptischer asperger-betroffener, danach japanisch asperger-betroffener und am ende wieder schweizerischer asperger betroffener sein.
man ist es oder nicht.
und man bleibt es ein leben lang.
was man lernen kann, das sind verhaltensformen.
man kann als betroffener versuchen, nicht betroffene zu verstehen und umgekehrt.
klappt das, fällt es einem nicht-betroffenen auch leichter, das verhalten an nicht-asperger-betroffene anzupassen.
(bei mir ist das so.)
versteht man nicht, warum sich nicht-asperger-leute so anders verhalten, wie man es selbst tun würde, so ist es auch schwieriger, das nicht-asperger-verhalten anzunehmen.
(mir geht es so. - ich kann mich zwar dann schon so verhalten, wie ich es gar nicht verstehe, warum ich mich so verhalten soll. es geht aber schwerer und länger, etwas zu lernen, was ich nicht verstehe.)
so wie ein asperger-betroffener lernen kann, sich möglichst wie ein nicht-asperger-betroffener zu verhalten, so kann auch ein ägypter versuchen, sich wie ein japaner zu geben (sich umschminken, andere kleider anziehen, japanisch sprechen, mit stäbchen essen, etc.), doch er ist und bleibt ein leben lang ägypter.
so sehe ich das nun mal.
viele grüsse von shelley :wave:
p.s.:
zu manchen filmen wollte ich noch was sagen dann.
manche handeln ja eher von autisten, andere von asperger-betroffenen und hier waren ja eigentlich nur filme über asperger gefragt.
na, ja.
auch zeigen nicht alle filme über asperger-betroffene ein bild, welches viele betroffene leben, sondern vielleicht eher eines von spezialfällen.
ich will auch noch mehr filme schicken, finde sie aber bei youtube nicht.
soll elvis presley asperger-betroffener gewesen sein?
der film ist wie einer eines asperger-betroffenen.
:wave: