Hi - liebe Shelley,
zu 'leverage' fand ich leider nur wenige, englisch-sprachige Clips. Und Parker wurde da etwas stiefmütterlich behandelt. Aber, vielen Dank für den Tipp! Da werde ich künftig darauf achten.
Heute habe ich mir zwei 'Big Bang Theorie'-Folgen angeschaut und in 'Milch mit Valium' versucht Sheldon sich in 'Geheimhaltung' - und diese typisch aspergerische Gradlinigkeit macht ihm dabei wieder einen Strich durch die Rechnung.
Was wieder einmal die These stützt, dass es sehr schwierig für den Asperger ist, zu lügen oder auch nur, nicht ganz die Wahrheit zu sagen.
Was mich wieder an die Beschreibung deiner Strategien, zur Umgehung bestimmter Verbote, erinnert hat.
Wobei ich jetzt schon vorausgesetzt habe, dass Sheldon ein Asperger ist.
Ja, er scheint mir ganz sicher einer zu sein. Da kommt viel bei ihm zusammen.
Z.B.: Der Wunsch, sich abzusichern, sich eine Umgebung zu schaffen, in der er sich geborgen fühlt...
Sind er und Lennert (Lennart?) eigentlich Brüder?
Übrigens haben wir Asperger schon eine Leitfigur, eine Ikone, ein Idol:
Data, aus den Enterprise-Next-Generation Folgen.
Er ist eigentlich Android, was allen Crew-Mitgliedern zunächst großes Unbehagen verursacht.
Er versteht keine Witze, neigt dazu, einfache Fragen mit einer halbstündigen Vorlesung aus der Enzyklopädie zu beantworten und wenn er ein Thema findet, das ihn interessiert, hängt er sich so richtig rein.
Er lernt, indem er imitiert, das Verhalten seiner Umwelt oder auch von literarischen Persönlichkeiten, wie Sherlock Holmes. Er ist ständig fast krankhaft bemüht, sich 'menschlich' zu präsentieren.
Er verfügt aber auch über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und stellt sich in 'Der Aufstand' auf die Seite der unterdrückten Bevölkerung eines anderen Planeten, wofür er eigentlich nicht programmiert ist.
Und seine 'Grabrede' beschließt Captain Picard: "...Von all meinen Crewmitgliedern war er der menschlichste."
(Hab gerad gesehen: Charly [black Balloon] ist auch einer, der sich in andere Menschen einfühlt, indem er imitiert: Die Schwangerschaft seiner Mutter)
Liebe Grüße
BiMi