Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Ich bin heute wieder bei meiner Psychiaterin gewesen und sie hat mir gesagt das ich Citalopram absetzen soll weil die Nebenwirkung mit der Müdigkeit zu extrem wären. Sodass sie jetzt gemeint hat das ich die 30 mg sofort auf 15 reduzieren soll und nach 6 Tagen schon auf Null. Mir kommt das ja etwas schnell vor da ich dachte das man das langsam um 5 - 10 mg reduzieren würde und das über mehrere Wochen.
Blaustern, wenn Dein Gefühl sagt, lieber langsamer, dann tu es. Denn, wenn Du es machst wie die Ärztin es sagt und Du hast die Nebenwirkungen, die aufteten können, dann wird sie Dir auch nicht helfen. Wichtig ist, sie hat entschieden, absetzen. Hör auf Dein Gefühl. Wir hören da viel zu wenig drauf.

VG
julisa
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo,

Falls jemand einen Rat hat wie ich mich dem Citalopram verfahre würde ich mich freuen.

LG
Blaustern

Hallo Blaustern

Ich kann dir diesbezüglich weiterhelfen, guck hier: Antidepressiva absetzen » Antidepressiva absetzen und noch mehr Infos hier: ADFD • Thema anzeigen - AD-Absetz-Information (nicht nur) für neue Mitglieder

Auf keinen Fall so schnell absetzen, wenn du es schon längere Zeit nimmst! Das Absetzsyndrom wird von der Ärzten meist nicht ernst genommen.
 
Wie will die Psychiaterin denn weitermachen? Sofern Angst eines deiner Probleme ist, kannst du ja fragen, ob sie da ein Medikament hat. Klar beseitigt nicht die körperliche Ursache, aber wenn es dir etwas von deinem Leidendruck nimmt...
 
Hallo Blaustern
Ich wuerde dir wirklich waermstens empfehlen, Theanin (Aminosaeure vom Teestrauch) zu nehmen, ist bei jeder Art von Angst, Nervositaet etc. und vorallem auch bei Entzuegen (von was auch immer) ungemein hilfreich ohne Nebenwirkung, ohne Muedigkeit (im Gegenteil). Ich nehme 300 mg morgens und manchmal nach Bedarf 150 abends. Meiner Erfahrung nach ist das von natrol am wirksamsten, keine Ahnung warum.

Meine Erfahrung damit ist nun schon 2 Jahre "lang"! Habe damit jemanden zum Nichtraucher gemacht, der vorher ca.50X gescheitert ist. Hat eine "abklaernde" Wirkung ohne wirklich eindeutig spuerbar zu sein.

Ist auch ein super Ersatz fuer Antidepressiva, die ich auch mal genommen habe und es bereue...:(

Liebe Gruesse dadeduda
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Angst ist relativ,

Mein Hauptproblem ist und das habe ich auch schon gemerkt als ich vor kurzem im Urlaub war und nicht genug Tabletten mit hatte sodass ich nur 20 statt 30 für 4 Tage nehmen konnte. Durch die geringere Dosis wird die innere Unruhe wieder wesentlich stärker und ich ahne schon was passiert wenn ich die Antidepressiva ganz absetze. Ich will damit nicht sagen das ich so begeistert davon bin sie zu nehmen da ich in den 8 Monaten die ich sie nehme fast 12 Kilo zugenommen habe aber zumindest habe ich es mit Hilfe von dem Citalopram eben geschafft meine Übelkeit und die Halluzinationen weg zu bekommen. Und nach ganzen 2 Jahren habe ich es auch endlich geschafft meine Medikamentenabhängigkeit loszuwerden und die Reisetabletten abgesetzt.

Die Kehrseite ist allerdings halt das ich seit Monaten extrem müde bin und ca. eine Stunde nach dem aufstehe schon wieder einschlafen könnte. Und wenn ich irgendetwas anstrengendes mache auch müde werde.
Meine Psychiaterin hat es gestern so locker dargestellt von wegen ich kann sie absetzen und dann kann man es ja vielleicht ganz weglassen und wir werden mal sehen. Aber im Prinzip ist es doch so das wenn irgendwas ist ich auf mich allein gestellt bin da sie sowieso nie zu erreichen ist.

LG
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Ich wuerde dir wirklich waermstens empfehlen, Theanin (Aminosaeure vom Teestrauch) zu nehmen, ist bei jeder Art von Angst, Nervositaet etc. und vorallem auch bei Entzuegen (von was auch immer) ungemein hilfreich ohne Nebenwirkung, ohne Muedigkeit (im Gegenteil).

Vielen Dank für den Tipp.

Hört sich gut an, was da so geschrieben steht (ich bestelle eh öft bei iherb, daher hab ich gleich da mal geschaut): iHerb.com - Customer Reviews -Jarrow Formulas, Theanine 100, 100 mg, 60 Capsules

VG
julisa
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Abend zusammen,

Ich nehme jetzt seit 3 Tagen nur noch die Hälfte der Tablette und ich fühle mich hundeelend damit. Mir ist jetzt wieder den ganzen Tag übel und ich habe Kopfschmerzen. Aber depressiv oder so bin ich nicht und die innere Unruhe ist auch erträglich. Es sind jetzt erst 3 Tage und ich habe die Dosis ja noch nicht mal komplett weggenommen und fühle mich schon so mies. Was soll ich denn nun machen? Ich bin so froh gewesen das ich es geschafft habe von den Vomex Tabletten los zu kommen aber so schlecht wie mir gerade wieder ist erscheinen mir die Tabletten gerade wieder richtig attraktiv.:eek: Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit was ich gegen die Übelkeit tun kann?

LG
Blaustern
 
Vielleicht solltest du deine Psychiaterin nach einem anderen Produkt fragen, das du besser verträgst. Wichtiger wäre natürlich die körperlichen Ursachen zu finden, aber das ist bei dieser Ärzteschaft bekanntlich schwierig. Hast du denn nun das Ferritin bestimmen lassen?

Gruß
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo Magg,

Vielleicht solltest du deine Psychiaterin nach einem anderen Produkt fragen, das du besser verträgst. Wichtiger wäre natürlich die körperlichen Ursachen zu finden, aber das ist bei dieser Ärzteschaft bekanntlich schwierig. Hast du denn nun das Ferritin bestimmen lassen?
Die Psychiaterin hat ja gesagt das ich die Antidepressiva jetzt absetzten soll und beim nächsten Termin man schauen kann ob ich andere bekomme.
Das Ferritin wurde bestimmt und war soweit in Ordnung auch wenn ich jetzt keinen genauen Wert habe.

LG
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Abend zusammen,

Ich nehme jetzt seit 3 Tagen nur noch die Hälfte der Tablette und ich fühle mich hundeelend damit. Mir ist jetzt wieder den ganzen Tag übel und ich habe Kopfschmerzen. Aber depressiv oder so bin ich nicht und die innere Unruhe ist auch erträglich. Es sind jetzt erst 3 Tage und ich habe die Dosis ja noch nicht mal komplett weggenommen und fühle mich schon so mies. Was soll ich denn nun machen?

LG
Blaustern

Hallo Blaustern

Du setzt zu schnell ab, darum geht es dir mies! Hast du gesehen, was ich dir gepostet habe? Ein Antidepressiva macht zwar nicht abhängig, aber es greift in deine Hirnchemie ein und wenn du zu schnell vorgehst, schüttelst du dein ZNS ordentlich durch. Auf der einen Seite gibt es Empfehlungen zum Absetzen von Citalopram und welche Schritte sinnvoll sind. Vielleicht ist aber auch das zu schnell und du musst langsamer vorgehen. Oft wird die 10% Regel empfohlen. Das heisst immer 10% weniger von deiner Startdosis. Z.B. bei 30mg reduzierst du alle 4-6 Wochen 3mg.

Zitat auch aus dem adfd.org: "Citalopram kann man meistens durch Cipralex-Tropfen ersetzen, 10mg Citalopram = 5 mg Cipralex"

Bitte guck es dir an, es ist wichtig. Antidepressiva darf man nicht einfach so absetzen und schon gar nicht nach der Methode "mal einen Tag auslassen und dann wieder nehmen".

Ich will dir keine Angst machen, sondern dir dabei helfen, richtig abzusetzen.

Falls du deine Psychiaterin nach einem anderen AD fragen möchtest, so weiss ich einfach, dass die trizyklischen Antidepressiva besser verträglich sind und auch beim Absetzen weniger Schwierigkeiten machen als SSRI und SNRI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zur Ergänzung: Lass dir bitte keine Benzodiazepine aufschwatzen zur Langzeitmedikation. Als Notfallmittel kann man sie nehmen, aber eben nur als Notfall und ein Notfall heisst nicht 4 Wochen jeden Tag. Die Ärzte sind mit Benzodiazepinen zum Glück vorsichtiger geworden. Aber ich denke einfach an deiner Stelle ist es nicht ein Laster, was zu zusätzlich noch brauchst. Behalte dir das im Hinterkopf.

Ich kenne deine Psychiaterin nicht, es gibt Pillenärzte und solche, die dir wirklich helfen wollen. Aber vom AD absetzen hat sie offenbar keine Ahnung.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo followtheleader,

Was genau sind jetzt Benzodiazepine?
Und ich bin ja der Meinung gewesen wenn überhaupt sie dann langsamer abzusetzen. Ich meine ich habe sowieso zwei verschiedene Tablettengrößen zu Hause und hätte theoretisch dadurch immer um 5 mg reduzieren können. Genau das habe ich meine Psychiaterin auch gefragt ob das denn nicht zu extremen Nebenwirkungen führt wenn ich das so schnell absetze aber sie hat mir halt recht genervt gesagt das sie das jetzt so bestimmt und ich mich daran halten soll. Vielleicht ist es auch besser wenn ich mir eine neue Psychiaterin suche oder halt wieder zu meiner alten gehe bei der ich davor gewesen bin auch wenn die auch nicht gerade ein Ausbund an Fröhlichkeit gewesen ist.
Zumal ich eine Sache sowieso nicht so ganz verstehe: Ich meine ich hatte ja vorher schon Probleme mit der Übelkeit gehabt was mich ja sogar in eine Tablettensucht getrieben hat und mir ist bis heute nicht klar warum die Antidepressiva diese Übelkeit unterdrückt haben???
Sodass man jetzt davon ausgehen könnte das die Übelkeit die ich gerade verspüre die selbe wie vorher ist und jetzt nur wieder durchkommt weil die Tablettendosis zu niedrig ist.

LG
Blaustern
 
Hallo Blaustern

Benzodiazepine sind Beruhigungsmittel. Das Bekannteste ist wohl Valium (Diazepam). Es gibt aber noch einen Haufen mehr. Je nach Land haben sie andere Namen. Hier ist z.B. Temesta (in D Tavor) eines der Lieblinge der Ärzte. Sie haben ein starkes Suchtpotential und die Ärzte sind langsam sensibilisierter darauf, welche Schäden diese Medikamentengruppe anrichten kann. Daher bitte ich dich sehr darum, dich nicht auf solche Medikamente einzulassen. Falls es deiner Psychiaterin in den Sinn käme. Oder eben nur bei Notfällen (einer Panikattacke z.B.). Im Notfall der Notfälle würde ich ein Benzo allerdings immer noch einem Neuroleptika (Seroquel z.B.) vorziehen.

Ab deiner Psychiaterin kann ich bezüglich AD absetzen echt nur den Kopf schütteln. Du selber willst ja langsamer vorgehen und dein Körper zeigt dir jetzt auch, dass das Tempo zu schnell ist. Wenn du von der Psychiaterin keine Hilfe erwarten kannst, gäbe es zwei Möglichkeiten. Du bist ja noch bei einer Psychologin (hab nicht den ganzen Thread gelesen). Wenn die Psychologin mit deiner Psychiaterin zusammen arbeiten könnte und für dich einen langsamen (!) Absetzplan aushandeln, dann hättest du schon einen grossen Vorteil. Sonst bliebe wirklich nur, Psychiaterin wechseln. Die nötigen Rezepte und allenfalls die Cipralex-Tropfen wären vor allem wichtig. Für das Absetzen selber gibt es ja Pläne und das Bauchgefühl. :)

Das mit der Übelkeit kann ich dir leider nicht sagen. Es ist ein Absetzsymptom, kann aber auch mit deiner Erkrankung zu tun haben. Für mich ist das enorm schwierig zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Blaustern
Uebelkeit ist ein beliebtes Symptom bei Oestrogendominanz.
dass die Tabletten das unterdrueckt haben, kann reiner Zufall sein.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Falls du deine Psychiaterin nach einem anderen AD fragen möchtest, so weiss ich einfach, dass die trizyklischen Antidepressiva besser verträglich sind und auch beim Absetzen weniger Schwierigkeiten machen als SSRI und SNRI.
Nein, TZA sind bei den meisten Leuten Nebenwirkungs-reicher und machen auch oft müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Ab deiner Psychiaterin kann ich bezüglich AD absetzen echt nur den Kopf schütteln. Du selber willst ja langsamer vorgehen und dein Körper zeigt dir jetzt auch, dass das Tempo zu schnell ist.
Wieso? Ob Blaustern Absetzerscheinungen hat oder ob das was die da hat das Wiederaufflammen der Krankheit ist kannst Du doch nicht wissen. Wenn es letzteres ist kann man beliebig sanft ausschleichen; das bringt dann keinen Vorteil.
 
Da ich mich schon eine Zeit lang mit der Symptomatik beschäftige sind die sie aufgetretenen Beschwerden für mich eine logische Schlussfolgerung. Was konkret heisst, dass ich Blaustern davor schützen will, sich noch zusätzlich mit Absetzsymptomen durch falsches oder zu schnelles Absetzen zu belasten. Sie nimmt seit 8 Monaten ein Medikament, dass in ihre Hirnchemie eingreift. Das Gehirn hat sich schon längst an den Wirkstoff gewöhnt. Da ist es nicht verwunderlich, dass es mit Symptomen reagiert. Die halbe Dosis weg ist nicht wenig. Ich habe keinerlei böse Absichten, aber man darf den Ärzten einfach nicht alles glauben in Sachen Psychopharmaka. Meistens haben sie selber keine Ahnung - die Betroffenen sprechen aber eine deutliche Sprache. Und das wichtigste ist immer noch das eigene Bauchgefühl. Sie sagt ja selber, dass es zu schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo followtheleader,

Im Prinzip ist ja noch nicht mal wirklich klar ob ich überhaupt eine Depression habe. Das einzige was ich weiß ist das ich immer mal wieder urplötzlich do unglückliche Zustände verbunden mit innerer Unruhe habe die aber meist auch nur relativ kurze Zeit anhalten. Wobei es meist darum geht das ich wenn ich unterwegs bin Erinnerungen an diesen Ort habe wo es mir besser ging und dadurch werde ich dann halt so traurig. Deshalb ging es mir im Urlaub auch super weil ich den Ort nicht kannte und deshalb auch keine Erinnerungen daran habe falls das irgendwie verständlich ist.
Zumindest habe ich durch die Antidepressiva ja kaum bis gar keine Übelkeit mehr gehabt und der Schwindel und die Halluzinationen waren auch fast weg.
Aber dafür habe ich halt jetzt seit Monaten mit dieser Müdigkeit zu kämpfen gehabt. Und jetzt wo ich nur noch die halbe Dosis nehme habe ich halt die selben Probleme wie vorher und die Müdigkeit ist vielleicht ein bisschen besser geworden aber nicht extrem. Und ich bin mir schon recht sicher das die Gliederschmerzen von der Reduzierung kommen.

Aber um eine Sache mal zu sagen: Die Übelkeit die ich habe ist halt von der Art her so wie wenn ich Reiseübelkeit habe.

Denkst du denn ich sollte die Psychiaterin wechseln?

LG
Blaustern
 
@Blaustern

Wenn du den Wunsch hättest, das Citalopram langsam auszuschleichen und deine Psychiaterin dich zu einem Schnellentwöhnen drängt, dann würde ich mir an deiner Stelle jemanden suchen, der da verständnisvoller ist. Dein ZNS und deine Gesundheit sind betroffen, nicht ihre. Wir alle haben mit unseren Problemen zu kämpfen und ich denke daher nicht, dass dir ein Absetzsymptom jetzt gut tut. Ich plädiere bei AD aber generell auf langsames Absetzen, um das ZNS so gut als möglich zu schonen.

Bei Krankheitsbildern eine Ferndiagnose abgegeben finde ich generell sehr schwierig. Ich kenne dich nicht, deine Geschichte nicht, dein Leben nicht. Das wäre sehr fahrlässig.

Dass du traurig bist und an eine Zeit erinnert wirst, in der es dir besser ging, das sehe ich als vollkommen normal an. Geht mir ja momentan genauso. Aber ich will dir nicht sagen, ob du das Citalopram weiter nehmen sollst oder nicht. Aber alle, die mit Psychopharmaka in Kontakt sind, sollten sich auch zur Wehr setzen dürfen wenn sie merken, dass der Körper nicht so schnell will oder kann.
 
Oben