Trainieren,abnehmen!
Hallo Mark,
Ich habe hier ein Diätsplan gefunden!
Was ist das denn für ein Plan?
Grundsätzlich kannst du mit Diäten nicht dauerhaft abnehmen, weil sie ja nur zeitlich begrenzte Maßnahmen sind. Um aber dauerhaft das Gewicht zu normalisieren, mußt du auch dauerhaft die tatsächlichen Ursachen abstellen, die für das Übergewicht verantwortlich sind.
Wenn ich jetzt einmal sagen würde,würde ich mit meinem Diätsplan 10 Kilo abnehmen und dann erst trainieren gehen würde , würde ich aber nichts falsch machen oder?
Das hängt vom Diätplan ab. Wenn der Diätplan darauf basiert, Kalorien bzw. die Nahrungsmenge zu reduzieren, dann wird das nach hinten losgehen.
Ein ernährungsbedingtes Übergewicht entsteht nicht durch zu viel Nahrung, sondern durch minderwertige, stark verarbeitete Nahrung. Der Nahrung fehlen wichtige Vitalstoffe, das führt zu Stoffwechselstörungen und die verursachen dann das Übergewicht. Wenn du eine Diät machst, dann verschlimmerst du diesen Mangel an Vitalstoffen ja noch mehr. Du wirst zwar kurzfristig abnehmen, weil du mit Diät+Sport auch zusätzlich einen Energiemangel verursachst, aber das ist nicht von Dauer. Da sich die eigentliche Ursache immer weiter verschlimmert, wird es immer schwerer, das Übergewicht mit Diät+Sport künstlich zu unterdrücken. Irgendwann hörst du mit beidem auf und dann ist dein Stoffwechsel so ruiniert, daß du rasant zunimmst - der Jojo-Effekt eben.
Und zu der Frage eigentlich wenn ich trainieren gehe,verliert der Körper gewisse Stoffe,und welche Stoffe sind das eigentlich bzw. wie kann man sie wiedereinnehmen?
Wenn du trainierst, verliert der Körper außer Wasser keine Stoffe. Es wird lediglich mehr Nahrung benötigt, um den Energiebedarf zu decken. Dein Organismus sorgt für mehr Nahrung, indem er einfach entsprechend mehr Hunger auslöst. Die angesprochenen Vitalstoffe werden von deinem Organismus nur benötigt, um die Nahrung verarbeiten zu könnne, deshalb müssen sie
gleichzeitig mit der Nahrung und in passenden Mengen und Verhältnissen zugeführt werden. Da der Organismus diese Stoffe zudem nur in sehr geringen Mengen speichern kann, kann man sie nicht isoliert als "Nahrungsergänzung" zu sich nehmen. Das funktioniert nur, wenn man statt minderwertiger stark verarbeiteter Nahrung eine frische möglichst naturbelassene Nahrung verzehrt. Die enthält dann automatisch alle Vitalstoffe in den passenden Mengen und Verhältnissen.
In der Praxis bedeutet das im Groben:
- Kein Fabrikzucker
- Frische Vollkornmehle statt Auszugsmehle
- Naturbelassene Öle und Fette statt raffinierter Öle und Fabrikfette
- Möglichst viel Frischkost