5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen?

Nyota

Weiß jemand, über welche Firma man 5 htp bestellen soll, wenn man sicher sein möchte, daß es sich um ein reines Naturprodukt und nicht um ein chemisches Präparat oder ein evtl. wirkungsloses Gemisch handelt?

So viel ich weiß, wird 5 htp nicht in Deutschland hergestellt. Deutsche Firmen beziehen wohl aus USA. So mag man mißtrauisch sein, wer da was woher importiert.

Danke für kompetente Antworten.
 
noch einmal zu 5 htp gegen Depressionen

Vita Basix, Thorne, AllergyResearchGroup, Klösterl-Apotheke, ...
Healthy Origins sollte m.E. auch ok sein.

wird das überhaupt chemisch hergestellt? Ist Griffonia-Extrakt nicht billig genug?
 
noch einmal zu 5 htp gegen Depressionen

www.hecht-pharma.de/product_info.php?info=p2235_5-HTP-50-mg-GPH-Kapseln-180-St-.html&XTCsid=pb1fkql8kklq4tq3n9gb9tn062

LG kopf
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Sehr herzlichen Dank für die schnellen Antworten. :)
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

schau auf amazon, da gibts genug auswahl...
ZEIN-Pharma kann ich empfehlen oder Klösterlapotheke München.
Momentan nehme ich Griffonia von Dieti-Natura, bei ebay für 12€/200 St.
War ein Schnäppchen :klatschen kennt jemand diesen Hersteller?
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Es wird überall nur mit Wasser gekocht, sagt das Sprichwort.

Der Handel mit den Grundstoffen der Nahrungsergänzung ist international. Und was in Deutschland oder sonstwo in die Kapsel kommt, wird international eingekauft.

Einblicke liefert eine Google-Suche zum Beispiel:

Wer liefert was

5-Hydroxy-L-Tryptophan - 5-Hydroxy-L-Tryptophan Produktehersteller am german.alibaba.com-Seite1
5-Hydroxy-L-tryptophan - Kräuterextrakt - german.alibaba.com - 466523295


Hier weitere Infos:


5-Hydroxytryptophan

5-Hydroxytryptophan

5-Hydroxytryptophan - DocCheck Flexikon
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Ich bezieh meine produkte auch immer vom Holländer
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Gibt es schon erste Erfahrungen mit 5-HTP? Also ich hatte es schon ein paar Mal versucht, um meinem Immunsystem zu helfen. Aber ich merke fast nichts mehr. Nach der ersten Kapsel hatte ich ein leicht euphorisches Gefühl. Nun gibt es kaum noch Effekte. Habe mir mehr erhofft. Allerdings habe ich es auch nicht langfristig eingenommen.

Ich denke man muß einen Mangel haben, um einen Nutzen davon zu haben. Die Bioverfügbarkeit ist begrenzt. Die Leber läßt kaum mehr Serotonin bestehen, als nötig und physiologisch sinnvoll (angepasste Klärungsrate Serotoninstoffwechsel).
 
Zuletzt bearbeitet:
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

therapeutische Werte für Serotonin gehen m.W. deutlich über den Referenzbereich hinaus, und können durch Einnahme von 5HTP deutlich gesteigert werden.

Die Aufnahme von 5HTP und und "Beständigkeit" von Serotonin können aber sehr eingeschränkt sein. Deswegen können hohe Dosen von 5HTP erforderlich sein, die natürlich kontinuierlich eingenommen werden müssen.
Je nach zugrunde liegender Ursache empfiehlt sich evtl zusätzlich (oder als Alternative) SAMe, TMG, DMAE
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

2 Fragen:

1. Ist es "sicher" 5-htp dauerhaft einzunehmen, oder produziert der Körper dann weniger? (wie bei Kortison/Cortisol?)

2. Sind nicht alle 5-htp-Produkte gleich? Solange die nicht in die Mehl in die Kapsel machen, ist doch immer dieses Griffonia Extrakt drin? Gut es gibt noch welche mit Wirkkomplex (B-Vitamine und weiß der Kukuck was), aber der Grundstoff (dsa Griffonia Zeug) ist doch immer gleich, oder!?
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

es ist ein Extrakt aus Griffonia
der Unterschied ist wohl, wieviel andere Bestandteile von Griffonia in dem Produkt noch enthalten sind. (neben möglich Füllstoffen)
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Ja, ich hab 98%iges und 99%iges gesehen. Da dürfte der Unterschied aber wohl nicht allzu groß sein, hätte ich gesagt.
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Hallo,

ich suche 5 HTP ohne Rezept bsp. aus Holland oder UK mit Hypoallergenen Inhaltsstoffen.

Vielen Dank,
Mingus
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

AlleryResearchGroup
Thorne
VitaBasix
Klösterl-Apotheke

Hallo Paule,

danke für Deine Antwort. Ich hätte dazuschreiben sollen, das ich nach den bisherigen Empfehlungen schon geschaut habe:


AllergyResearchGroup > bisher nur als teuerstes Produkt von allen bei Deltastar gesehen

Thorne > keinen Anbieter für Deutschland gefunden, das wäre mir eigentlich das liebste, namhafteste Produkt, kennst Du einen Anbieter für Deutschland?

Klösterl Apotheke > 5 HTP ist inzwischen in Deutschland rezeptpflichtig und nicht ohne Rezept erhältlich, zudem wäre eine Aufpreis wg. Sonderanfertigung notwendig, da eigentlich mit Magnesiumcitrat als Stabilisator

VitaBasix > kenne bislang nicht und kann ich schlecht einordnen, sind die als seriöser NEM Lieferant bekannt?
Das Produkt ist leider mit 60 Caps / 100mg / 52 Euro auch relativ teuer


Ich hatte zuletzt die Produkte von

Vitabay 5-HTP - 400 mg / 100 mg - 60 Kap Serotonin - vitabay.net
> kenne hier die Qualität / Seriösität nicht / wie unbedenklich ist Silizum hinsichtlich Hypoallergenität als Zusatzstoff?
auf Amazon sind die meisten zufrieden: 5-HTP - 400 mg 100 mg - 60 Kap Serotonin: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege


und Healthy Origins The Big Vit Shop |Healthy Origins,5-HTP, 100mg x 120Caps, Economy Size
> bin auch hier wg. der Marke nicht ganz sicher, wenngleich ich leute kenne, die das aktive Q10 der Firma zufrieden verwenden.
Zufrieden sind zumindestens die Leute auf Iherb, sofern die Bewertungen echt sind: Healthy Origins, 5-HTP, 100 mg, 120 Veggie Caps - iHerb.com

Zuletzt habe ich noch das hier von Jarrow Formulas gefunden:
5-HTP (5-hydroxytryptophan), 100 mg 60 capsules [01074]
Es hat die gleichen Inhaltsstoffe wie das Healthy Origins Produkt.

Danke & VG
Mingus
 
Zuletzt bearbeitet:
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Klösterl Apotheke > 5 HTP ist inzwischen in Deutschland rezeptpflichtig und nicht ohne Rezept erhältlich, zudem wäre eine Aufpreis wg. Sonderanfertigung notwendig, da eigentlich mit Magnesiumcitrat als Stabilisator
Hallo Mingus,

habe mir erst die Tage Griffonia ( Griffonia - PhytoDoc ) besorgt. Neuerdings ist das sogar rezeptfrei.

VG Binnie
 
Oben