Anerkennung Berufskrankheit

Themenstarter
Beitritt
08.08.09
Beiträge
280
hallo,

duch zufall entdeckt.
viele wissen überhaupt nicht, dass sie anspruch auf annerkennung einer berufskrankheit haben.

durch zufall entdeckt, dass 5 neue Berufskrankheiten anerkannt werden und in der liste berufskrankheit gesetzt wurden.

https://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bkv/gesamt.pdf

bitte Links im Beitrag #3 benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nebel,

erst mal herzlichen Dank für die Infos!

Während der 1. Link zur pdf funktioniert, wenn man ihn kopiert und in die Adresszeile des Browsers einfügt, geht der 2. Link leider nicht. Bitte schaue doch noch mal nach und korregiere, wenn möglich.
 
hallo james,

wundert mich warum da auf einmal nichts zu lesen ist, ich hatte den link einfach kopiert (bin noch grün hinter den ohren wenn es darum geht).
ich abe jetzt nochmal gegoogelt und gebe hier noch mal 2 links ein (heißt das so:confused:)

www.arbeitsratgeber.com/berufskrankheit_0231-5.html

ich denke es ist der gleiche, vielleicht muss mann/frau selbst arbeitsratgeber.de oder com eingeben um auf diese seite zu gelangen.
Null Ahnung, aber ich komme auf die seite und kann querlesen


BG-Chemie - Aktuelle Information zur Neuen Grippe (Schweine-Grippe)

auch hier gibt es infos zu den 5 Neuen.
und ganz nebenbei was die bg chemie angeht die sind glaube ich vorreiter und forscher wenn es darum geht zu klassifizieren was berufskrankheit ist und was nicht (blutkrebs verschiednen variationen z.b. Hodking ?)

suche gerne weiter wenn bedarf besteht.
wichtig bei den berufskrankeheiten ist für mich jedenfalls, dass jeder weiß wo er/sie dazu gehört und auf dieser seite z.b. BG chemie nachlesen kann.
BG Metall, usw. soll ich suchen?
kann ich machen wenn es sinn macht.:)
lg nebel

ps: anerkennung berufserkrankung ist sowas von wichtig, leider ist es oft der fall, dass nicht anerkannt wird, weil der arzt die unterlagen vernichtet hat, da halt mal die 10 jahre aufbewahrungspflicht vorüber waren. woher soll er auch wissen, dass bei berufserkrankung die unterlagen 30 jahre!(meine ich) aufbewahrt werden müssen.
m
 
Hallo nebel!

Herzlichen Dank....es klappt jetzt prima!

Die Hinweise wirklich gut. Natürlich kann jeder sie auch selber suchen...aber man hat Schwierigkeiten, wenn man die richtigen Schlüsselworte nicht kennt.
Danke auch für Deinen Hinweis mit den Krankenakten. Es wäre also wirklich hilfreich, wenn ein Patient sie auch im eigenen Interesse kopiert und aufhebt.
 
ja vor allem röntgenbilder (chemie), da sind die betroffenen längst tot, dann meldet sich die bg von wegen anerkennung.
röntgenbilder gehören meines wissens nach dem röntgenarzt, aber man kann sie sich auch holen und wenn man diese nicht zurückgibt kräht fast kein han danach.
wichtig für die angehörigen, denn auch wenn jemand an der bzgl. berufserkranung fürhzeitig verstorben ist haben die angehörigen ein anrecht auf unterstützung.
warum ich das so ungefähr weiß.
die bg chemie ist im moment anscheinend sensibel was bluterkranungen angeht.
ganz allgemein gebe ich dir recht, alle befunde sammeln (habe ich leider verpeilt) nicht nur bei der bg wichtig auch bei der annerkennung auf behinderung.
 
Oben