HIT und Vitamin B6

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Ich hatte irgendwie im Gedächtnis, daß bei einer HIT auch das Vitamin B6 nützlich sein kann.

Jetzt habe ich gerade das hier gelesen:
Die Behandlung
• besteht im Meiden Histamin-reicher Nahrungsmittel und Histamin freisetzender Medikamente und Lebensmittel-zunächst möglichst genau- über mehrere Wochen,
• in einer fallweise erforderlichen symptomatischen Therapie mit Antihistaminika,
• NB Vitamin C (Ascorbinsäure) kann Histamin chemisch inaktivieren - dieser Weg, es durch tägliche Zufuhr von Vit C Tabletten zu neutralisieren wurde von Prof. Jarisch und seinen Mitarbeitern wissenschaftlich untersucht. Die zusätzliche Gabe von Vit C stellt nach dieser Arbeitsgruppe eine gute therapeutische Maßnahme dar. Allerdings sind eigene Erfahrungen damit ohne Ergebnis geblieben, eine Bestätigung dieser Hypothese durch eine Publikation steht weiterhin aus.
• Die immer noch empfohlene Vit B 6 Gabe ist hingegen definitiv falsch.Vit B 6 ist kein Kofaktor der die DAO unterstützt( wenn schon dann das
Histaminproduzierende Enzym Histidindecarboxylase
)!
https://www.kofler-haut.at/pdf/HistaminNMMerkblatt.pdf

Kennt jemand Veröffentlichungen, die unterstützen, daß Vitamin C und B6 helfen? - Möglichst nicht aus dem Hause Jarisch ;)?

Gruss,
Uta
 
Wer einzelne Micronährstoffe empfiehlt oder von einzelnen abrät, der ist eh nicht ernst zu nehmen. Damit kann man auch keine HIT behandeln. Dafür muss man ein komplettes Orthomolekular-Programm auffahren, mit Einzelsubstanzen alleine ist garnichts zu machen. Da wundert es auch nicht wenn keine Ergebnisse zustande kommen.
 
Hallo Uta!

Also Vitamin C wird immer wieder als potentes Mittel zur
Histamin-Regulierung genannt. Vernünftige Dosen ab 3g
gut über den Tag verteilt vorausgesetzt. In jüngerer Zeit
kann man auch viel über Quercetin lesen.

search.lef.org/cgi-src-bin/MsmGo.exe?grab_id=0&page_id=929

B6 habe ich nur immer in dem Zusammenhang gesehen, dass
im Zuge des Problems die Spiegel stark erniedrigt sind. Das ist ja
aber bei fast jeder Erkrankung der Fall und sollte aus meiner Sicht
immer durch einen vollständigen B-Komplex angegangen werden.

In der Regel genügt einfach eine ordentliche Menge an Vitamin C
und das ist ja aus einer Vielzahl von weiteren Gründen eh anzuraten
und kostet auch fast nichts.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Uta,
leider schon wieder Jarisch, da meine einzige Quelle:
er sagt nicht pauschal, dass B6 subsituiert werden soll!

"Klassische HIT hat erhöhten Hist. Spiegel, erniedrigten DAO und B6 Spiegel". ABER: "Die klassische Konstellation findet man relativ selten". "Oft ist nur einer oder zwei der Werte verschoben" (also DAO und B6 oder Histamin und B6 oder nur DAO oder nur Histamin)

Die einzige Aussage die er bezüglich B6 trifft (und auch bezügl. anderer B Vitamine) ist, dass bei vielen HIT Betroffenen oft ein B6 Mangel haben (aber nicht automatisch!).
Des weiteren weist er darauf hin, dass die Kombi B1, B12, Folsäure, Kupfer und Vit C die Aktivität der histaminabbauenden Enzyme (Diaminoosidase) unterstützt.
Punkto Nahrungsmitteln rät er auch solche zu meiden die einen hohe Putrescinkontentraion (und anderen Aminen) aufweisen, da diese ebenfalls wie das Histamin DAO verbrauchen.
Als Bsp. für B6 Mangel gibt er Juckreiz, Dermitis-Hauterscheinungen etc. an.

Zusammenfassend: wer HIT hat, sollte checken ob B6 fehlt. Würde auch erklären, warum manche im Forum sagen, dass B6 Einnahme nicht geholfen hat und andere sehr wohl davon ausgehen.

lg togian

ps: hab wieder ein Borreliose-AB "Phänomen" gelüftet: einige Borre Kranke gaben an, auch die HIT mit AB losgeworden zu sein. Erklärung findet sich ebenfalls im Buch - div. bakt. Infektionen und deren Auswirkungen auf DAO.
Jetzt versteh ich warum sich die HIT Symptome verbessert haben unter AB...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassend: wer HIT hat, sollte checken ob B6 fehlt.

Sehe ich anders. B6 ist ein billiges, nebenwirkungsfreies Nicht-Pharmakon, das vorsorglich supplementiert werden kann. In hochwertigen Multi- NEM ist das sowieso mit drin.
So ein minimalistisches Vorgehen ist insb. bei HIT völlig unangebracht. Jeden Mangel im Labor feststellen zu können ist unrealistisches Wunschdenken.
 
hi tobi,
seh ich genau so. ich unterscheid für mich 2 stufen:
1. symptome ertäglich machen
2. ursachen suchen und nach mögl. beseitigen.

solang ich die ursachen nicht kenn, bzw. nicht weiss wie ich sie "beseitigen soll", bin ich schon froh, dass mir z.b. vit c und div. andere nahrungsmittelergänzungen helfen die symptome fast auf 0 zu reduzieren :)

lg togian
 
Oben