Nebennierenschwäche und Schilddrüsenunterfunktion

Themenstarter
Beitritt
21.10.09
Beiträge
12
Hallo,
wie wird eine Nebennierenschwäche untersucht.
Bei mir wurde ein ACTH-Test, ein Dexamethason-Test und nun ein 24h Urintest gemacht?
Muß ich evt. ein Speicheltest machen?

Vielen Dank
Annette
 
Hallo !

Nach meinen Informationen und was ich auch von anderen Leuten erfahren habe die Nebennierenschwäche haben, soll der 24 h Urintest diesbezüglich aussagekräftig sein genauso wie der Tagesprofil test über Speichel.

Grüße Detlev
 
Hallo heipie,wo hast Du das Testen lassen? Beim Endoarzt?Bei mir passt das auch von den Symthomen her,das ich eine Nierenschwäche habe!Hatte dieses Jahr mega Stress,ausserdem habe ich schon immer meiner Ärztin erzählt,das mit meinen Hormonen etwas nicht stimmt!Ich dachte natürlich,das meine Werte nicht passen,ich habe aber jetzt festgestellt,wenn man eine Nierenschwäche hat,hat man ständig das Gefühl das man überdosiert ist. Man soll bei Nierenschwäche auch kein L-Thyroxin nehmen,erst die Nierenschwäche behandeln,bei mir passt das wie die Faust aufs Auge! Ich habe ein Adenom an den Nebennieren,mein DEAS ist nur bei 19. Das ist zur Zeit mein einziger Hinweiß.Hast Du auch Probleme mit Schilddrüsenhormone?Wo macht man denn den Speicheltest auch beim Endo? Liebe Grüsse Baxter
 
Eine Nierenschwäche hat mit einer Nebennierenschwäche wenig zu tun :idee:...

Gruss,
Uta
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin echt schon verzweifelt weil ich in den letzten Wochen von den Ärzten nicht ernst genommen wurde.
Also ich habe seit 3 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme seitdem immer L-Thryroxin ein. Vor 2 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt.
Im letzten Jahr hatte ich eine Endometriose an der Gebärmutter, die durch eine Bauchspiegelung entfernt wurde. Vor 3 Monaten habe ich meinen 2 Jungen zur Welt gebracht. Ich war in den ersten 3 Monaten total gut zufrieden. Mir ging es körperlich super. An dem Tag der Taufe bin ich morgens auf einmal zusammengesackt. Ich war nicht mehr in der Lage lange stehen zu bleiben und habe den ganzen Tag im Bett verbracht. Voll blöd, wir hatten 30 Leute zu Besuch. Naja. Die nächsten Tage war ich immer noch kaputt und ausgelaugt. Mittwochs bin ich wieder zusammengesackt und bin dann ins Krankenhaus gekommen. Dort wurde nur festgestellt dass ich einen niedrigen Blutdruck habe. Den hatte ich aber immer schon. Dann ging es 2 Wochen wieder ganz gut und plötzlich eines Morgens wieder völlig müde, schlapp und kaputt, so wie nach einer schweren Grippe.
Am nächsten Tag wurde es nur noch schlimmer und ich bin in ein anderes Krankenhaus gekommen. Die haben mir letztendlich wieder nur gesagt, dass mein Blutdruck sehr schnell von 110/70 im Liegen auf 90/60 im Stehen absackt. Ich solle in Zukunft langsam aufstehen und viel trinken. Meine Blutwerte wären alle in Ordnung. Mein TSH der Schilddrüse war bei 1,2. Also war das nicht der Grund??? Dann habe ich ein Termin bei der Endokrinologin bekommen. Dort hatte ich einen TSH-Wert von 6,95??? Warum so ein Unterschied konnte sie mir nicht richtig erklären, nur dass sie mit einem anderen Labor arbeitet. Nun bekomme ich L-Thryrox von Hexal 100. (vorher L-Throxin 75 von Henning). Desweiteren wurden ja dieser ACTH-Test, Dexamethason-Test und nun der Urintest gemacht. Eine Nebennierenunterfunktion habe ich nicht und mein Wachstumshormon wäre auch in Ordnung.
Ich habe schon viel im Internet gelesen und leider festgestellt dass diese Nebennierenschwäche auch oft mit einer Schildrüsenunterfunktion zusammenhängt, aber von den Ärzten nicht erkannt bzw. untersucht wird.
Was kann man den machen? Die Symptome der Nebennierenschwäche passen teilweise echt. (Kraftlos, Angstattacken, Frieren, Gewichtsabnahme seit der Geburt 10 kg, immer Hunger auf was Süßes,...)
Ich kann damit einfach nicht leben und habe auch schon Angst mit meinen beiden Kindern nicht mehr fertig zu werden.
Ist es vielleicht wirklich nur die Schildrüsenunterfunktion oder auch die Nebennierenschwäche. Was soll ich machen wenn die Endokrinologin wie viele andere Ärzte diese Nebennierenschwäche auch nicht erkennt.
Ist die Alternative ein Heilpraktiker?

Vielen Dank für Eure Antworten
Heipie
 
Hallo Helpie,

ich würde ja an den Schilddrüsen-Werten dranbleiben. Ein Unterschied zwischen 1,2 und 6,95 beim TSH ist eigentlich kaum vorstellbar, wenn Du Hormone nimmst.
Was meinte denn die Endokrinologin zu einer Wiederholung der TSH-Messung, um einen Laborfehler auszuschließen? Und wie sehen die anderen Werte wie fT3, fT4 und Antikörper aus? Was sagt der Ultraschall?

Gruss,
Uta
 
Hallo Heipie,

könntest Du Deine Schilddrüsenbefunde einmal hier einstellen? Nach einer Schwangerschaft verändert sich oft die hormonelle Situation, was sich auch auf die Blutwerte der Schilddrüse auswirkt.

Wie sehen Deine Werte aus bezüglich

- Hämoglobin
- Erythrozyten
- Hämatokrit

aus?

Könnte es sein, dass sich eine Blutarmut entwickelt hat oder eine Eisenmangelanämie?

Hier kannst Du Dich darüber informieren:
www.onmeda.de/krankheiten/anaemie-diagnose-5349-6.html

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich habe folgende Werte bei der Endokrinologin gehabt.

TSH 6,95
FT3 3,0
FT4 16,1
ACTH 11
Cortisol 353,9 ng/ml
Cort.Syn30Min 422
Cort Syn 60 Min 472,2
Androstendion 2,3
Andr.n.Syn 30 2,94
Andr.n.Syn 60 3,07
DHEA 8,2
DHEA n.Syn 30 16,5
DHEA n.Syn 60 17,9
17-OHP 1,1
17 OHP n.Syn 30 2,5
17 OHP n.San 60 3,5
Prolaktiin 7,1
Testosteron 0,4
GH 0,14
IGF -I 148
Cortis n.DExa 17,8
DHEA n.DEXA 5,1

im Krankenhaus
HB13,7
HK 40,3
Erythrozyten 4,93

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Heipei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo heipie,

leider hast Du zu Deinen SD Werten keine Normbereiche angegeben, diese sind für eine Beurteilung aber erforderlich - bis dahin ist es etwas schwierig.

Also - ein TSH von über 6 unter einer Hormongabe... - o.k. mich hat ein Endo auch schon zu einem TSH von 13 innerhalb von 4 Wochen gebracht... - aber: eigentlich dürfte das nicht auftreten!

Du nimmst das LT morgens nüchtern mit viel Wasser (min. 1 Glas) und das Früstück folgt erst eine halbe Stunde später?? Wenn nicht, dann kann hier eine (kleine) Ursache liegen...

Deine fT Werte:

fT4 16,1 - Normwertbereich bis 18?? Dann sieht das nicht schlecht aus...

fT3 3,0 - Normwertbereiche 2 - 4 ??

Deine SD-Unterfunktion - hat die eine Ursache die ein Arzt Dir genannt hat?
Bei einem NUK warst Du noch nicht?
Und Antikörper sind bei Dir auch noch nicht bestimmt worden? TRAK, TPO-Ak und Tg-Ak sagen Dir dann wahrscheinlich nichts! Es wäre günstig, würde man eine umfassende SD Untersuchung (z.B. beim NUK) durchführen.

Viele Symptome einer SD-UF und einer (in D) selten erkannten NNS sind sich sehr ähnlich. Hast Du schon diese Seite besucht: Relocate

Zu Deinem 2. Jungen gratuliere ich nachträglich - ist ja noch nicht so lange her...:)

Wie auch uma schon schrieb schwanken die Hormonwerte nach einer Entbindung oft recht stark. Zu Deinen Blutwerten, dem ACTH Test sowie der Dexa Gabe kann ich Dir leider nichts sagen.

Mein HA hat meine NNS an 2 Dingen ausgemacht: einem 12 Std. Speicheltest auf Corti sowie einer 3x BE (an einem Tag), und dem Test auf Testo (bin ein Mann;)) und DEHA.

Das Zusammensacken beim Aufstehen, der niedrige BD danach (nach dem Aufstehen), das sind für mich ebenso Zeichen für die NNS.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

also die Normwerte der Schildrüse sind
TSH 0,27-4,2 => meiner 6,95
FT3 2-4 => meiner 3
FT4 8-18 => meiner16,1

An dem Morgen sollte ich nüchtern sein und auch nicht die Schilddrüsentablette einnehmen, weil sie bei mir diesen ACTH-Test machen wollte.
Kann es evt. sein dass der Wert so hoch ist weil ich die Schilddrüsentablette nicht eingenommen habe? Aber dann hätten die Ärztin mir ja nicht gesagt das ich von L-Thyroxin 75 auf L-Thryrox Hexal 100 umsteigen soll, oder? Irgendwie bin ich total verwirrt.
Ich glaube einen Anitkörpertest haben die auch gemacht. Die Arzthelferin sagte alles wäre ok. Ich habe aber leider keinen Ausdruck über die Werte bekommen.
Vielen Dank für die Antworten.
Heipie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heipie,

der TSH von 6,95 kann nicht durch das Weglassen einer Hormontablette entstehen! Die Halbwertszeit, die Verweildauer von nicht umgesetzten T4 (LT) ist viel zu lang als dass der TSH-Wert so schnell - innerhalb eines Tages - einen solchen Wert annimmt! Er muss min. einige Tage - eher eine Woche in diesem Bereich sich schon bewegen!

Verwunderlich ist er schon, denn Dein fT3 Wert liegt mittig im Normwertbereich und der fT liegt sehr hoch im Normwertbereich! Dazu passt dieser TSH-Wert nun absolut nicht!! Nun kann man mehrere Vermutungen anstellen:

- es könnte ein Messfehler sein
- es könnte ein Schreibfehler sein (vielleicht 0,6...)
- Du könntest TRAK haben die sich auf den TSH auswirken...

aber damit kommt man ohne exakte Prüfung nicht weiter - leider!

Das "Umsteigen" von einem Hersteller um anderen sollte nicht so schlimm sein, zumindest sollten daraus keine gravierenden Hormonschwankungen entstehen. Manche reagieren auf das LT des einen Herstellers besser als auf das eines anderen (hier das Stichwort: Bioverfügbarkeit). Und die Steigerung von 75 auf 100 µg - welche Ursache liegt dafür zugrunde? Wie waren Deine SD-Werte zuvor dass Dir diese Steigerung empfohlen wurde??

Jedenfalls solltest Du vor einer BE niemals das LT nehmen, die fT-Werte sind danach verfälscht und nicht mehr aussagefähig.

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist TRAK?

Was meint Ihr, soll ich nächste Woche meine Schilddrüsenwerte noch mal kontrollieren lassen? Die Arzthelferin meinte ich solle die Schilddrüsenwerte erst in 6 Wochen wieder kontrollieren lassen. Wie lange dauert es eigentlich bis die Erhöhung von L-Thyroxin 75 auf L-Thyrox 100 wirkt. Kann sich der TSH-Wert schon innerhalb von 1-2 Wochen geändert haben?

Vielen Dank für die Antworten.
Heipie
 
Hallo Heipie,

was ist TRAK?

Was meint Ihr, soll ich nächste Woche meine Schilddrüsenwerte noch mal kontrollieren lassen? Die Arzthelferin meinte ich solle die Schilddrüsenwerte erst in 6 Wochen wieder kontrollieren lassen. Wie lange dauert es eigentlich bis die Erhöhung von L-Thyroxin 75 auf L-Thyrox 100 wirkt. Kann sich der TSH-Wert schon innerhalb von 1-2 Wochen geändert haben?

ich fange mal rückwärts an:

der TSH kann sich ganz bestimmt innerhalb von 1-2 Wochen stark ändern, aber das muss nicht sein! Wenn Du unter konstanten Bedingungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen den TSH messen lässt, dann können dabei sehr unterschiedliche Werte gemessen werden! Man sollte anstreben - um eine möglichst gute Vergleichbarkeit zu erreichen, den TSH immer zur gleichen Uhrzeit messen zu lassen, denn im Tagesverlauf ergeben sich auch mit einer kaputten SD Änderungen im TSH,

normalerweise sollte man nach einer Hormonänderung ca. 6 Wochen mit einer neuerlichen BE warten, da sich erst nach dieser Zeit konstante Verhältnisse im Blut bei den freien Werten eingependelt haben. In Zeiten, in denen ich stärkere Einnahmeveränderungen durchführte, und 25µg zähle ich zu solchen Veränderungen, hab ich das auch kurzfristiger als 6 Wochen vorgenommen! Ich habe an diesen "Zwischenwerten" aber keine weitere Entscheidung für oder gegen eine weitere LT-Veränderung festgemacht, sondern hab das nur als Anhaltswert genommen um zu schauen wann ich kleinere Steigerungsschritte (also 12,5 oder 6,25) vornehmen müsste.

heipie schrieb:
Ich glaube einen Anitkörpertest haben die auch gemacht. Die Arzthelferin sagte alles wäre ok. Ich habe aber leider keinen Ausdruck über die Werte bekommen.

Wenn tatsächlich ein Test gemacht wurde, dann gibt es im Computer des Arztes auch noch die Laborwerte. Ich weiss zwar nicht wie lange die aufgehoben werden müssen, ich habe aber auch noch nach 2 Jahren Kopien davon bekommen - denn in den Anfangstagen meiner wissentlichen Erkrankung hab ich mich auch nicht darum bemüht meine Werte zu wissen!

Und: Du hast eine Anrecht auf Deine Laborergebnisse - ev. musst Du bei manchen Praxen die Kopiekosten erstatten - Cent bis Euro Beträge...

Quintessenz: wenn seit der letzten Erhöhung des LT 3 Wochen vergangen sind würde ich es tun, eine neuerliche BE! Besonders wenn ich das Wissen hätte - in einer Einstellphase - das ich heute hab.

Aber - die Docs haben oftmals Probleme mit ihrem Budget und sperren sich wenn Du so schnell wieder eine BE haben möchtest... - Dann hilft nur: hart bleiben, auf Deinen schlechten Zustand verweisen und anbieten das als igel Leistung durchführen zu lassen!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

dann werde ich nächste Woche noch einmal eine BE machen lassen. Hoffentlich macht die Ärztin das auch.

ich habe da mal noch eine Frage. Meine TSH-Werte waren am
26.08.09 bei 0,34 im Klinikum Krankenhaus
20.09.09 bei 1,20 im Marienhospital
08.10.09 bei 6,95 bei der Endokrinologin.

Ich war ja bereits am 26.08.09 total kraftlos,müde usw., aber meine TSH-Werte waren da ja noch in Ordnung. Kann es evtuell möglich sein dass ich die Symptome schon hatte, obwohl die Werte noch in Ordnung waren???

Ich habe auch gelesen, dass man bevor man eine Schilddrüsenunterfunktion behandelt die Nebennieren kontrollieren lassen sollte, weil sonst die Nebennieren irgendwann da nicht mehr richtig gegen arbeiten können, oder so`??
Also das wurde bei mir vor 3 Jahren nicht gemacht. Kann es evt. dann doch an einer Nebennierenschwäche liegen???

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
Heipie
 
Hallo Heipie,

die Nebennieren - das ist ein Problemfall für sich!

Die Docs in Deutschland werden in ihrer Ausbildung auf die Krakheit: Nebennierenrindeninsuffiziens (Morbus Addison) hin geschult, nicht oder kaum auf die Erkrankung Nenbennierenschwäche - NNS!

Dadurch haben wir Patienten es schwer uns gegenüber den Docs verständlich zu machen mit unseren Symptomen.

Es ist möglich, dass Du an einer NNS leidest, und obwohl im Waschzettel eines SD-Hormons der Hinweis auf das Abklären der NN-Funktion enthalten ist, wird es doch in den allerseltensten Fällen von den Docs durchgeführt!

Wenn ich nun also alles richtig gelesen habe, dann hast Du im Juli entbunden und warst wg. Deiner Symptome im August erstmalig im KH. Zu dem Zeitpunkt hast Du noch 75µg LT genommen? Es stimmt mich nachdenklich, dass Dein TSH trotz der nicht wenigen Hormongabe so sehr ansteigt!

Deine Symptome: kraftlos, müde - können von einem SD-Hormonmangel stammen, sie können aber genausogut von einem Cortisolmangel hervorgerufen sein! Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

also ich habe im Mai meinen 2.Jungen bekommen. In der Schwangerschaft wurde meine Schilddrüsentabletten immer angepasst von L-Throxin 100 - 175. Bei 175 habe ich allerdings Herzrasen bekommen und bin dann wieder auf 150 umgestiegen. Mein Hausarzt sagte das mein Schildrüsenwert in der Schwangerschaft immer unter 1 liegen sollte, deswegen wurde es ständig erhöht. Im Juli bin ich dann auf 75 runtergegangen.

Falls ich doch irgendwie ein Cortisolmangel hätte, wie kann man den denn am besten nachweisen? Bei mir wurde ja letzte Woche ein 24h Urintest gemacht. Kann man es da sehen oder besser ein Speicheltest oder 3x Blutentnahmen.

Vielen Dank!
Heipie
 
Hallo Heipie,

zum Cortisol: mein HA hat zuerst einen Blutwert am Morgen bestimmt und gemeint: "grenzwertig, sie haben nichts"

dann hab ich mit ihm darüber diskutiert dass das nicht aussagefähig ist - er hat sich erweichen lassen und dann am nächsten Tag 3x eine BE durchgeführt, morgens um 8, um 11.30 und um 15.30 Uhr. Alle 3 Ergebnisse lagen unter dem zu diesen Zeitpunkten notwendigen Normwerten.

Dann hab ich den Test des Labores "ganz-immun" entdeckt, ein Speicheltest und hab wiederum mit meinem HA lange Diskussionen darüber geführt, weil er die Blutergebnisse die er gemacht hatte zwar als grenzwertig betrachtete - aber, und jetzt kommts, daraus keine NN-insuffiziens ermittelte. Eine NNS - so sagte er, gibt es nicht!!!:eek:

Und nachdem ich durch ihn (er hat den Test bei ganz-immun angefordert) den Speicheltest sowie einen neuerlichen Bluttest (ebenfalls beim Labor "ganz-immun") auf DHEA durchgeführt hatte (beide Ergebnisse recht schlapp) hab ich nochmals lange mit ihm diskutiert - nun glaubt er zumindest das meine NN nicht ausreichend arbeiten.

Einen Test mit dem 24-Std. Urin hab ich noch nicht durchführen lassen.

Dies sind meine Erlebnisse. Aber viel weiter gekommen bin ich dadurch auch noch nicht. Ich hab nur mehr Wissen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Heipie,

... In der Schwangerschaft wurde meine Schilddrüsentabletten immer angepasst von L-Throxin 100 - 175. Bei 175 habe ich allerdings Herzrasen bekommen und bin dann wieder auf 150 umgestiegen. Mein Hausarzt sagte das mein Schildrüsenwert in der Schwangerschaft immer unter 1 liegen sollte, deswegen wurde es ständig erhöht. Im Juli bin ich dann auf 75 runtergegangen.

also mal ne Einschätzung so zwischendurch:

- einen TSH von <1 brauchst Du eigentlich um schwanger werden zu können
- einen TSH von <1 brauchst Du um austragen zu können

- von 175 auf 75 runterzudosieren kann absolut dazu führen dass Du einen
TSH von > 6 bekommen kannst!!! Und zwar zeitverzögert! Das kann bis zu
einem halben Jahr dauern - quasi als "Nachwehe" - sorry für den Ausdruck!:eek:)

- eine Menge von 150 - 175µg LT nimmt man nicht "einfach so" bei einer leichten UF, auf welcher Ursache die UF auch immer basiert!!!

Für mich ist es relativ klar, dass Du mit Deiner SD ein grösseres Problem, vielleicht eine AI vom Typ Hashimoto haben musst!

Und: LT-Schankungen von mehr als 50% können Dir weit mehr Probleme bereiten als Du jetzt (scheibar) aufzuweisen hast! Ein Doc der Dir dazu rät hat entweder Deine Lage nicht erkannt, oder schlicht keinen Plan! Sorry - ich schreib mich grad in Rage...

Mags Du Dich mal mit dieser Literatur anfreunden: Das Buch

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben