Vollblutanalysen - "Hämatokrit-Korrektur"

Hallo Boris,

wie gut, dass wir das Thema nochmal aufgegriffen haben. So sind die Threads nun auch in beiden Richtungen verknüpft.

Deine Tabelle ist sehr gut gelungen, vom Aufbau her besser als meine (die nur "tun" sollte zunächst) :klatschen

Auch das Einbeziehen der verschiedenen Maßeinheiten ist natürlich sehr sinnvoll (die Formeln dürften allerdings die gleichen sein, oder? und nur die Referenzbereiche unterschiedlich).

In Deinen Texten hast Du einen kleinen inhaltlichen Fehler: Die schreibst "Plasma" an Stellen, wo "Blutzellen" stehen müsste (intrazellulär bezieht sich auf die Blutzellen, während Plasma etwas ähnliches wie Serum ist):

Das Serum ist im Gegensatz zum Blutplasma frei von Fibrinogen. Darüber hinaus ist seine Zusammensetzung mit der des Blutplasmas identisch.
Blutserum - DocCheck Flexikon

Das spielt aber für die Berechnung selbst natürlich keine Rolle. Ich habe auch kurz drei Deiner Werte in mein Tool eingegeben - es kommt das Gleiche 'raus.

Gruß
Kate
 
Hallo Boris,

....

In Deinen Texten hast Du einen kleinen inhaltlichen Fehler: Die schreibst "Plasma" an Stellen, wo "Blutzellen" stehen müsste (intrazellulär bezieht sich auf die Blutzellen, während Plasma etwas ähnliches wie Serum ist):
....

Gruß
Kate

Hallo Kate

Danke für die Rückmeldung. Die Tabelle war anfangs auch nur für den Eigenbedarf angelegt, da nimmt man es mit der Auswahl der absolut korrekten Bezeichnungen nicht ganz so genau. Bei dem Plasma hast du natürlich recht. Werde es auch in der download Version ändern.

Hatte Cyhe bereits vor 2 Jahren angeschrieben, dass seine Formal einen (Schreib ?-)Fehler haben muss, aber leider nie eine Rückmeldung erhalten.
Auch mir blieb nur der Weg diese selbst herzuleiten.
Ist doch toll, dass wir unabhängig voneinander genau auf die gleiche Formel gekommen sind :D.

Gruß
Boris
 
Hallo,

ich möchte demnächst beim MVZ-Labor Vollblutanalysen mit Hämatokrit bestimmen lassen. Allerdings sind da ganz andere Referenzbereiche wie bei biovis. Kann man dann trotzdem eine Hämatokrit-Korrektur durchführen?

Grüße,
Eugen
 
Hallo Kate,

ich hab mir die Berechnungen mal wieder angesehen, weil ich da grad zugange bin und denke mir, dass da ein (Schreib)Fehler in der Berechnung ist.
Und zwar schreibst Du in #13 (Anmerkung in grün von mir)
Beispiel-Rechnung für meine Kaliumwerte im Vollblut (Einheit mg/l):

Kalium absolut: 1768

Davon: In den Blutzellen 90%, das sind 1591,2 - im Plasma/Serum 10%, das sind 176,8

Der bei mir gemessene HK (also Anteil der Blutzellen am Vollblut) ist 44 % und soll auf 42 % korrigiert werden, weil sich die Referenzbereiche auf diesen HK beziehen. Entsprechend muss der Anteil der flüssigen Blutbestandteile von 56 % auf 58 % korrigiert werden.

Also:
korrigierter Wert für die Blutzellen: 1591,2 : 42 x 44 = 1518,87 [Anm.: hier müsste : 44 x 42 gerechnet werden, oder?]
korrigierter Wert für die flüssigen Blutbestandteile: 176,8 : 56 x 58 = 183,11

Summe der korrigierten Werte (gerundet): 1702
Bei der konkreten Berechnung des korrigierten Wertes für die Blutzellen müsstest Du meiner Meinung nach durch 44 teilen und mit 42 multiplizieren (Dreisatz). Das Ergebnis ist aber trotzdem richtig.
Die Berechnung fürs Flüssige stimmt aber.

@all:
Ganzimmun schreibt bei einem Befund z.B.
Code:
Selen i. Vollblut                     xy µg/l
Selen (hämatokritkorreliert)  -yz %  (Abweichung vom Median)

Weiß jemand, ob der erste Wert (xy) hämatokritkorreliert angegeben ist oder nicht?
Als ich eben da angerufen habe, hatte ich den Eindruck, dass die Dame mit der ich gesprochen habe es selbst nicht richtig weiß (hatte erst so, dann so gesagt, und auf meine Frage mehrmals was ganz anderes geantwortet)
Ich möchte damit gerne den Median ausrechnen und den mit einem Wert aus einem anderen Labor vergleichen.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben