Schwitzen, Frieren und Nierenprobleme

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit nur noch im Bett wg. Erkältungssymptomen, wohl Virus, neben den anderen chronischen Infektionen, die ich habe. Hierbei auch leicht frieren und schwitzen. Leider musste ich in der Vergangenheit trotz dieses Zustandes 1x/Woche zum Arzt für Krankschreibung, 1,5h pro Strecke. Ich habe zwar gemerkt, dass das kontraproduktiv ist, aber der Arzt hat drauf bestanden. Nun, irgendwie hab ich mich da durchgewurschtelt.

Am Wochenende hab ich in der Nachbarschaft ein Paket abgeholt (viel Treppensteigen), von da ab viel schlimmer mit schwitzen und anschliessend frieren (das hängt eng zusammen). Am nächsten Tag das erste Mal seit bestimmt 5 Monaten Bett neu bezogen, wieder ganz schlimm mit schwitzen, das hab ich echt unterschätzt, dass das so ein Problem sein kann. Seitdem kann ich nichts mehr länger im Haushalt machen, ohne zu schwitzen.

Ich glaube, ich hab mir durch das schwitzen/frieren die Nieren verkühlt, außerdem durch aufrecht im Bett sitzen und dauernd rutschende Hose. Nun hab ich seit einigen Tagen Nierenschmerzen (eher so diffus, Entzündungsgefühl, sehr selten leicht stechend). Ca. 2 Tage später war ich bei einer anderen Ärztin, die hat den Urin untersucht und gesagt, da wäre nichts. Wenn es nicht weggeht, soll ich nochmal wiederkommen.

Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, was das sonst sein kann bzw. was ich zusätzlich tun kann. Beim Recherchieren hab ich gefunden, dass auch zuviel Vitamin D Nierenerkrankungen hervorrufen kann. Da ich leider aus Versehen neulich zuviel Vitamin D genommen habe (müsste jetzt nen Wert von 180ng/ml haben) frage ich mich, ob es das sein kann und falls ja, was ich dagegen machen kann. Eigentlich scheint mir das mit der Infektion wahrscheinlicher, da es im Zusammenhang mit dem schwitzen usw. auftrat und mir das mit dem Vitamin D schon einige Tage vorher aufgefallen ist und ich es nicht mehr nehme. Kann das sein, dass es eine Infektion ist und man es trotzdem nicht im Urin feststellt? Oder was sonst?

Ach ja und Virenerkrankung wurde vor 2 Wochen mit ART als Hauptproblem getestet, aber nicht genauer, welche. Ich vermute EBV, da die Blutwerte bei mir ja entsprechend sind (wenn auch nicht schulmedizinisch anerkannt).

Viele Grüße
 
Da ich leider aus Versehen neulich zuviel Vitamin D genommen habe (müsste jetzt nen Wert von 180ng/ml haben) frage ich mich, ob es das sein kann und falls ja, was ich dagegen machen kann.
Hallo damdam:wave:,

sprichst Du bei dem Wert von 25-Hydroxy-Vitamin-D?
Wenn ja, ist das der höchste Vitamin-D-Wert, von dem ich je gelesen habe.:eek:

Die Pharmazeutische Zeitung schreibt dazu:
"Vitamin-D-Experte Professor Dr. Michael F. Holick von der Universität Boston gibt als sichere Obergrenze 100 ng/ml an. Der toxische Bereich liegt bei Werten ab 150 ng/ml."
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-062012/vitamin-d-das-hormon-der-streithaehne/

Frage 1 würde ich damit als Möglichkeit bejaen.
und falls ja, was ich dagegen machen kann
Vitamin D absetzen und für den Fall einer Hyperkalziämie Vitamin K und Magnesium einnehmen und mit viel Wasser die Nieren spülen.
Ansonsten würde ich versuchen, den Vitamin D-Spiegel wieder auf deutlich unter 100 ng/ml herunterzufahren.

Gruss,
Hans
 
bei einer nierenbeckenentzündung hat man meist sehr hohes fieber (über 39, teils über 40, bei mir war es früher mal innerhalb einer stunde von normal auf 40,5), starke schmerzen und auf jeden fall auch einen entsprechenden urinbefund.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.../detailinformationen/nierenbeckenentzuendung/


eine nierenentzündung ist ganz anders, macht meist keine schmerzen, aber eigentlich immer einen eindeutigen urinbefund usw.

https://www.onmeda.de/krankheiten/nierenentzuendung.html


wenn man einen gripp. infekt hat, gehört man ins bett (liegend und nicht sitzend) und auskuriert und nichts mit draußen rumlaufen und hausarbeit usw., ansonsten kann sich das sehr lange hinziehen und auch zu komplikationen führen.

und zu diesen ärzten, die noch nicht mal genau untersuchen was los ist, würde ich auch nicht mehr gehen.

zu hausbesuchen sind die ärzte auf jeden fall verpflichtet, wenn man da schon in behandlung ist und es sich um eine schwere erkrankung oder hohes fieber handelt und man daher nicht in die praxis gehen kann.

https://www.das.de/de/rechtsportal/patientenrecht/behandlungsvertrag/hausbesuch.aspx

bei verdacht auf eine nierenerkrankung sollte man auf jeden fall zu einem nephrologen gehen, die anderen haben davon zu wenig ahnung, bestimmen z.b. nur das kreatinin im blut, obwohl das erst erhöht ist, wenn die nierenfunktion schon um mind. 50 % reduziert ist. und beim urin machen sie fast immer nur den test mit dem teststreifen und lesen den sofort ab, obwohl es etwas dauert bis der sich entsprechend verfärbt.

schwitzen und schwäche kann -zig ursachen haben, u.a. auch einen verschleppten gripp. infekt, aber eben auch vieles andere. da braucht man einen arzt, der sich auskennt und gründlich untersucht.

ich wünsch dir gute besserung.

lg
sunny
 
Hallo Hans,

na ja, der Wert war errechnet. Ich war schon erschrocken, als das rauskam. Was kann ich tun, damit der Vitamin D-Wert runtergeht? Nehmen tu ich es ja schon nicht mehr, und mehr kann ich aktiv ja nicht tun, oder? Wieviel Mg und K würdest Du da nehmen?

Hallo sunny,

es ist nicht einfach ein grippaler Infekt, aber halt solche Symptome. Ich hab diverse chronische Infektionen (Borreliose und Co) und es geht schon seit Dezember so. Liegend die ganze Zeit, das hält kein Mensch aus (mein Rücken auch nicht), allerdings versuche ich es seitdem mehr (momentan ist aber jeder Zustand für irgendwas schlecht). Das Problem ist, dass dadurch der Kresilauf runtergeht, so dass das mit dem schwitzen gleich schlimmer wird, wenn ich mal raus muss. Genau, auf Hausarbeit würde ich gerne verzichten, leider bin ich alleine und na ja, meine Wohnung ist schon sehr verwahrlost dadurch, dass ich nur das nötigste mache. Kochen ist aktuell auch sehr schwer.

Das mit den Ärzten ist so eine Sache für sich, kann das nicht alles erzählen, hat mich die vergangen Wochen jedenfalls schon sehr belastet. Fieber hab ich keins. Mit dem Urin hab ich bestimmt ne Stunde in der Praxis gesessen und gewartet. Wenn sie direkt Blut genommen hätte, wäre es mir auch lieber gewesen. Gut, dann guck ich beim nächsten Mal gleich, zu nem Nephrologen zu gehen. Kann mir aber auch vorstellen, dass da wieder Borreliose und Co. im Spiel ist und man es dann (wie bei der Lunge) nicht nachweisen kann (jedenfalls in Augen der Schulmedizin)

Viele Grüße
 
Ach ja, was ich noch fragen wollte: Im Internet hab ich was von "Nierenerkältung" gelesen, mir ist aber nicht klar geworden, ob das heißt, dass da Erreger an Board sind oder ob es einfach eine Reaktion der Niere selbst auf die Kälte ist. Umgangssprache ist da ja manchmal etwas ungenau.
 
Huhu damdam,
ujegerle, das klingt ja mühsam. :brav:

es kann sein, dass der "coimbra effekt" zu tragen kommt. also dass der D spiegel hoch genug ist, so dass die vdr rezeptoren frei geworden sind und jetzt dein immunsystem altlasten aufarbeitet. :idee: (um mal positiv zu denken :idee:).
übrigends - bei coimbra sind spiegel von 300ng/ml++ nicht unüblich (und werden gut vertragen). also erst mal keine panik auf der titanik diesbezüglich ;) - aber du scheinst den spiegel ohnehin nicht zu tragisch zu nehmen, oder? gut so :).

nierenprobleme sollten bei kurzfristiger d3 überdosierung auch nicht auftauchen, da wär eher übelkeit, kopfschmerzen... am plan. allerdings schwierig zu unterscheiden - was ist infekt, was könnte d3 NW sein. :idee:

bei dem wechsel schwitzen/kalt fallen mir als erstes elektrolyte ein - schaust du da ausreichend drauf?
die schwankungen bei deinem temp. haushalt könnten auch auf NN hinweisen.

hilft es, wenn du dir wärmeflaschen unter die nieren/oder unteren rücken legst?

nieren durch kälte "verkühlen" geht eher nicht. (bakterieller) infekt steigt immer von der harnröhre auf (oder es sind gäste wach geworden). aber - so wie sunny schreibt - das sollte über urintest sichtbar/messbar sein.
ev. hat es gar nix mit den nieren zu tun (und es sind ein paar sehnen/faszien in dem bereich beleidigt).
man spürt die nieren ja auch nicht dort wo sie sind, sondern weiter unten...

zu d3 - coimbra style wäre bis auf weiteres kalzium meiden.

es gibt bei den coimbra leuten berichte über nierenprobleme bei vit c einnahme. meiner vermutung nach (die nicht mehr ist als eine vermutung), sollte dich das nicht betreffen, da du ja regelmässig vit c nimmst: https://www.symptome.ch/threads/hoc...oimmunerkrankungen.136895/page-4#post-1190494
bzw. wäre vit c ein joker, um das kalzium aufzulösen?
wie hochdosiert nimmst du grad c?

merkst du, dass urinmenge geringer ist als sie sollte? (schwierig, wenn man viel schwitzt...)

wie hans schreibt - sicherheitshalber k2 & magnesium hochfahren.

ich hab mal einen artikel gelesen, dass man über vit a hochdosen d3 spiegel schnell runter bekommt. weil die beiden um gleiche rezeptoren "buhlen". finde grad absolut 0 drüber. keine ahnung also ob das stimmt.
hochdosis a wäre ja auch punkto viren sehr potent :idee:

sorry, alles sehr wage - aber mehr fällt mir nicht ein.

ad. bettzeug: zumindest polsterüberzug würde ich während infekt so oft wie möglich wechseln (damit du keine erregerbrutstätte anzüchtest).
oder z.B. handtuch über polster - und das öfter wechseln (ist weniger mühsam als neu überziehen ;)).
hast du was zur luftreinigung? (ätherische öle fallen mir ein - z.B. thymian, oder aufgeschnittene zwiebel)

ich hab brigitka eine pn geschickt, ev. hat sie noch ideen.

toi, toi, toi, dass du bald eine lösung findest ! :)
lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann ich tun, damit der Vitamin D-Wert runtergeht? Nehmen tu ich es ja schon nicht mehr, und mehr kann ich aktiv ja nicht tun, oder?
Zum Senken ist mir nichts bekannt.

Ich hab aber mal togians Hinweis bezüglich Vitamin A geprüft:
"Vitamin D und Vitamin A
[...]
Bei ausreichender Versorgung mit beiden Vitaminen regulieren und unterstützen sie sich gegenseitig in der Wirkung und schützen auch vor der Toxizität des jeweils anderen Vitamins"
Quelle: https://www.vitamind.net/naehrstoffkombinationen-kofaktoren/

und
Vitamin D benötigt Vitamin A, um sich an den Vitamin-D-Rezeptor (VDR) zu binden und seine antiinflammatorische Wirkung anzuwenden. Eine wissenschaftliche Studie aus Italien bestätigt, dass Nährstoffe und ihre Kombination eine führende Rolle in der Bewältigung von schwachen Entzündungen spielen, die mit chronischen Entzündungserkrankungen in Verbindung stehen.
Quelle: https://vitamin-d.info/wechselwirkungen/#vitamin-d-und-vitamin-a

Da würde ich dann auch noch vorschlagen Beta-Carotin (3 mg) einzunehmen, sofern der Tagesbedarf nicht vollständig über Lebensmittel gedeckt werden kann.
Wieviel Mg und K würdest Du da nehmen?
200 µg Vitamin K2 und je nach Verträglichkeit 300-600 mg Magnesium.

Gruss
Hans
 
Hallo togi,

um mal positiv zu denken
Danke :)
Na ja, ich mach mir da schon ein bisschen Sorgen, nachdem ich das eben gelesen habe. Und im Gegensatz zu Coimbra hab ich ja nicht auf Calcium verzichtet. Aber ich hoffe auch, dass ein kurzfristig höherer Spiegel nicht so schlimm ist (wobei kurzfristig relativ ist, ich hab ausgerechnet, dass ich mir mind. bis Herbst keine Sorgen machen muss, dass mein Vit.spiegel unter 70 ist. 70-90 war nämlich eigentlich mein Ziel)

Bzgl. frieren/schwitzen bin ich aus dem Bauch heraus schon recht sicher, dass das Infekte sind. Elektrolyte sind natürlich trotzdem wichtig. Kalium hab ich jetzt aber länger nicht genommen :-( und jetzt, wo das mit der Niere ist, will ich nicht damit anfangen.

hilft es, wenn du dir wärmeflaschen unter die nieren/oder unteren rücken legst?
Mach ich schon.

ev. hat es gar nix mit den nieren zu tun (und es sind ein paar sehnen/faszien in dem bereich beleidigt).
Das hatte ich auch schon im Kopf (und hoffe es), danke für die Bestätigung.
Ich hatte auch überlegt, ob es von meinen Tagen kommt, aber die sind nun vorbei, von daher...
Ich hatte im Januar aber mal, als ich einfach nicht mehr kochen konnte und mich der TK-Pizza und einiges an Frustschokolade hingegeben habe, neben Beschwerden im Darm auch wieder eine Sehnenscheidenentzündung. Die hatte ich letztes Jahr ganz übel, als ich mit Buhnerkräutern die Chlamydien bekämpfen wollte. Ob das Herx war oder was anderes weiß ich nicht. Es ließ einige Wochen nach, nachdem ich die Kräuter abgesetzt habe. Neulich hab ich für die Viren wieder Kräuter genommen, und bei niedriger Dosis wieder die Sehnensymptome bekommen, wieder abgesetzt. Neues Kraut angefangen, muss nochmal in meine Aufzeichnungen gucken, aber glaub nicht, dass es daher kommt. Aber so ganz lässt mich der Zusammenhang auch nicht los. Irgendwas in Richtung Infekte im Körper/Entzündung.

man spürt die nieren ja auch nicht dort wo sie sind, sondern weiter unten...
Hm, die Ärztin hat es dort abgetastet, wo ich die Beschwerden habe, das passte schon. War aber nicht druckempfindlich.

da du ja regelmässig vit c nimmst
Nee, leider nicht, nur in Form von viel Orangen. Aber dann mach ich da mal dran, so gut es geht (Problem ist bei mir immer die Umsetzbarkeit in diesem Zustand, daher ist das auch mit dem Vit. D passiert)
merkst du, dass urinmenge geringer ist als sie sollte?
Nee, ich glaub nicht.

ich hab mal einen artikel gelesen, dass man über vit a hochdosen d3 spiegel schnell runter bekommt.
Mist, Vit. A ist schon seit 2-3 Wochen aus, Mg auch bald. Wenn ich bestelle, muss ich wieder den Paketen hinterherrennen :-( Nervt mich schon die ganze Zeit. Wobei das mit den Rezeptoren - jetzt gibts ja nichts mehr zu konkurrieren, ich nehm ja kein Vit. D mehr ein, oder hab ich da eine falsche Logik?

sorry, alles sehr wage - aber mehr fällt mir nicht ein.
Ist schon gut, danke Dir, auch den anderen. Wenn man immer nur in seinem eigenen Saft "schmort", ist es gut zu lesen, ob das plausibel ist, was man denkt/macht und was noch geht.

handtuch über polster
Ja, danke! (allerdings geht der Schweiß eh immer in den Schlafanzug)

Hab Wacholderöl da, verdampfen soll gut sein bei (ja welchen?) Erregern in den Nasennebenhöhlen.

Ach ja, hab jetzt 2 Kräuter für Harnwegsinfektionen angefangen, so rein vorsorglich, aber auch da ist das Problem mit dem Nachschub.

Viele Grüße
 
Huhu,
hab ich im letzten Post vergessen:
Na ja, ich mach mir da schon ein bisschen Sorgen, nachdem ich das eben gelesen habe. Und im Gegensatz zu Coimbra hab ich ja nicht auf Calcium verzichtet. Aber ich hoffe auch, dass ein kurzfristig höherer Spiegel nicht so schlimm ist (wobei kurzfristig relativ ist, ich hab ausgerechnet, dass ich mir mind. bis Herbst keine Sorgen machen muss, dass mein Vit.spiegel unter 70 ist. 70-90 war nämlich eigentlich mein Ziel)
"linear hochrechnen" funktioniert beim D3 nicht (bzw. anscheinen nicht oft).
Ich hab in meinen Anfängen gemessen - genommen - gemessen und dann entsprechend weiter genommen. Rechnerisch hätte ich bei 80-100 sein müssen und war dann tatsächlich nur bei 40ng/ml.
Also kann es gut sein, dass Du gar nicht so hoch oben bist, wie befürchtet. Und selbst wenn - es ist ja noch lang nicht gesagt, dass der D3 Stoffwechsel Deine Nierensymptome auslöst.

Vit C - schau Dir mal die Posts dazu im Coimbra Protokoll an. Ich kann das zu wenig abschätzen (generell wäre ich ja für Vit C auf DT - da wärs egal ob viren oder Bakterien - aber wenn aber der D3 Kreislauf irgendwie blockiert, weiß ich einfach nicht ob es gut tut oder schadet).

Magnesium: DM/Müller - egal! Hauptsache Du nimmst was!

Kalium: Warum soll das schaden?

Alles Gute!
togi
 
Hallo togi,

nee, nee, ich hab ne Webseite genommen, wo man das berechnen kann. Hab ich letztes Jahr schon gemacht und war etwas unter dem berechneten Wert, also hab ich die Parameter zur Berechnung verändert, dass es hätte stimmen müssen und die Parameter hab ich nun wieder verwendet.

Stimmt, hast recht mit Mg. Wenn ich wieder rausgehe...

Kalium: Weil die Niere das reguliert, ob es ausgeschieden wird. Bei einem Mangel (den ich wahrscheinlich habe) weiß ich nicht, ob das die Niere auch belastet, aber ich mag jetzt nichts mehr falsch machen.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

Boreliose kann u.a. zu Beeinträchtigungen der Schilddrüsen führen - mal friert man, mal schwitz man.
Borrelien greifen in den Vitamin B12-Stoffwechsel ein und ernähren sich von Magnesium
-> Falls Du es mit Borrelien zu tun hast, würde ich u.a. das Immunsystem stärken und B-Komplex u. Magnesium ergänzen.

Ich vermute bei Dir - wie schon von Togi erwähnt - auch eine Nebennierenschwäche.
Mögliche Symptome einer Nebennierenschwäche:
- niedrige Körpertemperatur / Frieren
- chronische Müdigkeit / Energiemangel
- Immunstörungen / Allergien / wiederkehrende Infektionen
- Chronisches Erschöpfungssyndrom / Müdigkeitssyndrom (Chronic Fatigue Syndrome)
- u.a.

Negativ bei Nebennierenschwäche:
- hohes Omega-6_zu_3_Verhältnis
- Stress
- Rauchen
- Alkohol
- Vitamin-C-Mangel
- Vitamin E-Mangel
- Magnesium-Mangel
- Zucker
- u.a.
Positiv:
- Vitamine u. Mineralstoffe
- ausgewogene Ernährung
- Stress abbauen: kurze Meditation, 10 Minuten Spaziergang, Magnesium am Abend
- Omega-3-Zufuhr
- viel Zeit mit Familie, Partner und Freunden verbringen
- Schlafbeere (Ashwagandha)
- Deinen Schlaf verbessern: rechtzeitig Lichteinfluss am Abend reudzieren (hemmt Melatonin-Bildung), mehr Vitamin C,
letzte Mahlzeit früh am Abend, Verzicht auf Alkohol u. Kaffee, mehr Tryptophan (in Fleisch u. Fisch) u.a.

Schilddrüsen und Nebennieren beeinflussen sich mit ihrem Stoffwechsel gegenseitig.
"Auch Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) können unter zu
schwachen Nebennieren leiden, da sich beide Organe mit ihrem Stoffwechsel gegenseitig beeinflussen."
Quelle: https://www.adrenal-fatigue.de/

Bei Gelenkproblemen (steht in Deinem Profil) könnte Dir u.U. auch Omega-3 und ein Glucosamin-Chondroitin-MSM Wirkstoffkomplex helfen.
Interessant vielleicht auch das Buch "Die Arthrose-Lüge" (empfiehlt gezielter Ernährung u. speziell entwickelte Übungen).

Alles Gute
 
Hallo damdam,

vielleicht kannst Du Dir einen Nadelakupunkteur suchen? Falls er oder sie auch mit TCM-Kräutern arbeitet, können die auch super helfen - falls Du Kräuter gut verträgst.

Schwitzen/Frieren ist lt. der TCM eine Schwäche der Mitte, also ein typ. Fall für die TCM. Bei Nierenschwäche ist die TCM sowieso super.

Es gibt auch ein "Lungenschwitzen", d.h. wenn die Lunge geschwächt ist, schwitzt man, da passen auch die empfindlichen Sehnenscheiden dazu (ist der gleiche Meridian).

Für die Niere könntest Du Moxen probieren, das kannst Du selbst machen: der Punkt Ni 1 aktiviert die Niere. Moxa-Therapie eignet sich gut für Nierenschwäche und für Selbstbehandlung bzw. bei akuten Symptomen. Den Punkt Ni1 kannst Du natürlich auch mit dem Daumen gut selbst massieren (Akupressur), aber Moxibustion wirkt stärker (am Anfang nur kurz anwenden).

Beim Therapeuten hast Du halt den Vorteil, dass er Dir ein Gesamtkonzept für die Stärkung der inneren Mitte sowie der Niere zusammenstellt, da gibt´s viele Punkte, die, wenn man sie gleichzeitig mit Nadeln aktiviert oder beruhigt - je nachdem, in ihrer Gesamtheit Schwäche im Körper gut behandeln können.

Wobei - meine persönliche Vermutung - der Zahnherd, der ja bei Dir akut ist, einen großen Anteil an der Schwäche (u.a. Nieren/Lungenschwäche) hat. Ein Zahnherd schwächt die Gesamtenergie, Organe sind dadurch viel schneller geschwächt (z.B. schneller verkühlt).

Hochdosis (sorry) würde ich bei akuten Nierenschmerzen lassen. Hochdosis belastet schon auch die Niere, die ja das alles ausscheiden muss. Ich würde auch, bis Du Deinen Zahnherd erledigt hast, keine Infekte ansprechen, der Herd ist vermutlich eine Entgiftungsblockade (leider), was bedeuten kann, dass Du Prozesse anschiebst, die Dein Körper aktuell nicht bewältigen kann.

Vor allem, wenn eine Verkühlung dahintersteckt, eher keine zusätzlichen Belastungen für die Niere. Vor allem, wenn Du die Nierenbeschwerden dauerhaft hast, ist es eher eine akute Verkühlung (evtl. auch eine leichte Entzündung, wenn es sticht), und nicht eine Mobilisierung bzw. Anregung des Immunsystems. Nierensymptome durch Mobilisierungen spürt man phasenweise, nicht dauerhaft.

Nierengurt (gar nicht mehr ablegen), warme Kleidung (also immer eine Weste drüber tragen) und Tees für die Niere. Preiselbeeren bzw. Preiselbeerensaft und Mannose sind stärkende Nährstoffe für die Niere. Beides könntest Du präventativ täglich essen bzw. nehmen (zusätzlich zur warmen Kleidung), aber auch bei akuten Schmerzen können sie helfen. Bezüglich Kräuter: Niermison von Sonnenmoor ist super.

Auch Wärmepflaster von der Apo sind super oder Bambuswärmepflaster (ich habe noch eines zuhause, kann ich Dir schicken, wenn Du magst)

Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen, dass schnell wieder alles abklingt!

Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
nur mal als Wochend-Survival Programm,
ev. kannst Dir auf die Schnelle was liefern lassen?
Da kannst Du ja Zeit vereinbaren. :)

zB haben die meisten Supermärkte Karottensaft, diverse Vitamine/Mineralien (Magnesium!!) im Sortiment.
Ev. bekommet Du sogar fertige Brühe. (Damit wäre neben Natrium auch für Kalium gesorgt :)).
oder Mineralwasser das reich an Magnesium ist und wenig/kein Kalzium hat (zB Rogaska). Ev. hat jemand einen Tipp welches Mineral in D da gut passen würde.
Bei uns führen viele Supermärkte BWT Wasserfilter (Startpack ca. 20 Euro - 2-3 Filter + Karaffe) - die Filter reichern das gefilterte Wasser mit Magnesium an.
Das nur mal als „1 Hilfe aus dem Supermarkt Brainstorming“.

Die NN steuern Elektrolyte. Nieren bekommen die Info und führen aus.
Wenn NN schwächelt, ist man unter Umständen ein Fass ohne Boden - ergo die Elektrolyte schießen nur so durch (weil NN „Fehlsignale“ geben).
Allein Dein Schwitzen sorgt für dauernden Elektrolytverlust.
Da zu sagen Elektrolyt XY meide ich, halte ich für gefährlich.
Salz + Kalium + C - über den Tag verteilt schluckweise getrunken halte ich für lebensnotwendig/Basisprogramm (einfach nur Verluste am laufenden Band ausgleichen!!!)
Oder Brühe, oder...

Medis - schau durch, ob du was Nierenbelastendes dabei hast. zB Ibu ist üblicher Verdächtiger (sicher ist sicher...)

lg togi
 
Danke Euch allen!
Da sind einige gute Ideen dabei.

Was die Nieren angeht, so kann ich mir auch vorstellen, dass es (auch) vom Rücken kommt, da ich da seit einiger Zeit wieder Probleme habe (nicht mal am Rücken selber, sondern an der Peripherie)

Ich versuch erstmal zu Hause zu bleiben, bis es wieder auf einem erträglichen Niveau ist mit dem Schwitzen (war schon erstaunt, dass es mit dem Treppensteigen so gut ging, als ich von der Ärztin zurückkam). Ich muss mal sehen, ob ich da die richtige Mischung an schonen und Bewegung finde (ist jeden Tag anders), dann wird das mit dem schwitzen wahrscheinlich auch besser.

docwho schrieb:
Falls Du es mit Borrelien zu tun hast, würde ich u.a. das Immunsystem stärken und B-Komplex u. Magnesium ergänzen.
Ja, in der Hinsicht mache ich schon was. Den Zusammenhang mit Stress merke ich auch.

evalesen schrieb:
Wobei - meine persönliche Vermutung - der Zahnherd, der ja bei Dir akut ist, einen großen Anteil an der Schwäche (u.a. Nieren/Lungenschwäche) hat. Ein Zahnherd schwächt die Gesamtenergie, Organe sind dadurch viel schneller geschwächt (z.B. schneller verkühlt).
Ja, das ging mir die letzten Tage auch immer wieder durch den Kopf, ich merke die Stellen auch wieder mehr. Und dass ich so auch schlecht zu einer OP woandershin fahren kann. Notfalls nur 1 Zahn hier ziehen (mehr machen die hier bestimmt nicht), oder es bessert sich bis dahin wieder.
evalesen schrieb:
Ich würde auch, bis Du Deinen Zahnherd erledigt hast, keine Infekte ansprechen, der Herd ist vermutlich eine Entgiftungsblockade (leider), was bedeuten kann, dass Du Prozesse anschiebst, die Dein Körper aktuell nicht bewältigen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da verstehe, was Du meinst. Aktuell würde ich nur den Virus angehen, da der neulich am stärksten getestet hat und eine etwaige Niereninfektion mit 2 Kräutern. Bei den Kräutern versuche ich schon solche zu finden, die möglichst nur die Viren ansprechen und nicht die anderen chronischen bakteriellen Infektionen (einfach weil die Reaktion neulich so groß war).
Aber wenn (falls) mein Gesamtzustand vorher besser ist, hätte ich die chronischen Infektionen auch gerne ein bisschen angegangen (halt so, dass es keine argen Reaktionen gibt). Denn wenn die weg sind, wird das auch die Zahn-OP positiv beeinflussen, denke ich. Denn das ist so meine Befürchtung, dass nach der Zahn-OP das IS durchdreht, entweder voll gegen alle Erreger angeht oder die bei der OP freigesetzten Erreger den Körper belasten. Ich wollte vorher eigentlich noch eine Kryotherapie mit den Mandeln machen, weil das bewirken soll, dass der Abtransport vom Kiefer besser ist, aber da soll das Immunsystem auch heftig drauf reagieren. Ich glaube, das sind alles relevante Punkte auf dem Weg zum Gesundwerden, aber das schwierige hier finde ich das Timing.

evalesen schrieb:
Vor allem, wenn Du die Nierenbeschwerden dauerhaft hast, ist es eher eine akute Verkühlung (evtl. auch eine leichte Entzündung, wenn es sticht),
Also Verkühlung oder leichte Entzündung, ohne dass man im Urin was findet, gibts schon?

und nicht eine Mobilisierung bzw. Anregung des Immunsystems. Nierensymptome durch Mobilisierungen spürt man phasenweise, nicht dauerhaft.
Also im Frühjahr war das einige Zeit danach (1 Woche?) (auch ganz starke Beschwerden durch meine Tage, das habe ich sonst nicht), letztes Jahr mehrere Wochen. Wie ich jetzt gelesen habe, dauert eine Herx nur wenige Tage und wenn es länger dauert, wären es Porphyrine von den Chlamydien (allerdings waren die aufgeführten Symptome andere als die, die ich habe). Leider hab ich nicht viel Infos dazu gefunden (und richtig zum recherchieren komme ich jetzt auch nicht). Oder meinst Du grad was ganz anderes?

Liefern geht nicht so kruzfristig, ich wüsste aber grad auch nicht mehr, wo es Lieferdienste von Supermärkten gibt. Ich krieg 1x/Woche was vom Bio-Lieferdienst, da kann ich auch nach Preiselbeer- und Karottensaft schauen. Aber Vitamine usw. haben die dort nicht. Auch Mineralwasser. Selbst schleppen kommt für mich aktuell keinesfalls in Frage.

Wasserfilter ist ne Idee (nur weiß ich nicht, ob für mich grad machbar), denn wir haben hier hartes Wasser. Oh je, mit dem Calcium ist auch blöd, in dem NEM-Mix für die OP ist auch Calcium drin (nicht viel, glaube 50mg).

togian schrieb:
Allein Dein Schwitzen sorgt für dauernden Elektrolytverlust.
Da zu sagen Elektrolyt XY meide ich, halte ich für gefährlich.
Da haste auch recht. Vielleicht nehme ich erstmal einfach nur wenig. Und schaue erstmal, dass das schwitzen wieder besser wird. Aktuell hab ich auch eine gewisse Abneigung gegen Kalium. Viel Salz im Essen ist ok.

Viele Grüße
 
Grmpf, hab die ganze Zeit noch 1 TPD genommen, da ist ja auch 1000 IU Vit. D drin, das wusst ich gar nicht mehr. Boah, wie kann man nur so doof sein... (meine auch den Fehler davor) :schlag:
Ich nehm am besten nix mehr, dann kann ich auch nix falsch machen. (doch, K2 und Mg nehm ich schon noch - Schadensbegrenzung, hab auch noch was für Leber (Mariendistel) und Nieren, das Nierenzeug nennt sich sogar "Stone free")
 
Hallo damdam

wegen zu viel VD würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Ob Du Hyperkalcämie hast, kannst Du leicht mit 24 Stunden Urin feststellen. Wenn dann der Wert pro L Urin niedrig ist, dann ist alles ok. Wenn man es selbst zahlt, kostet es 2,50€. Im Coimbra Thread habe ich einen Befund von mir reingestellt.

LG, Brigitka
 
Danke Brigitka, da schau ich mal rein.
Auf den Begriff "Hyperkalzämie" bin ich eben auch gestoßen, mit nicht schönen Aussichten (wenn man es hat - vom Risiko her als auch von der Therapie -Bisphosphonate).
Du würdest Dir auch keine Sorgen machen, wenn man eben NICHT auf die Calciumaufnahme geachtet hat? Bin grad echt im Panikmodus.
 
Also Vit. A kann nach meinen jetzigen Recherchen auch zur Hypercalcämie führen, wäre demnach kontraproduktiv.
Hab jetzt grad nach calciumarmen Lebensmitteln gesucht und werde dann mal einkaufen gehen (geht heut schon besser mit dem freieren/schwitzen, ist wärmer, ich hoffe, das klappt, wenn ich vorsichtig bin)
 
Also Vit. A kann nach meinen jetzigen Recherchen auch zur Hypercalcämie führen, wäre demnach kontraproduktiv.
Wenn es sich beim Vitamin A um Beta-Carotin handelt dürfte das eigentlich keine Probleme bereiten, da der Organismus davon nur so viel in das aktive Vitamin D umwandelt wie gebraucht wird.
 
Oben