Schwitzen, Frieren und Nierenprobleme

Hallo Piratin,

ja, ich auch. Nee, das AB kommt schon nur in 1facher Dosierung, wird wohl häufig so bei Blasenentzündungen gegeben.

Viele Grüße
 
Hallo,

heut ist der Befund gekommen, wegen dem die Ärztin AB verordnet hat. War wieder nur mit Urin-Strip. Leukos da +++, Erythrozyten im Urin waren als Spur drin, drunter steht "Mens?", aber die war ja 2 Wochen davor.
Morgen hab ich den Termin für Blut-/Urinabgabe bei der anderen Ärztin, mal sehen, ob die auch nur wieder Streifen macht. Die scheint ja gründlicher zu sein (denke/hoffe, wenn was gefunden wird, würde sie es genauer untersuchen), aber es zieht sich halt wie Kaugummi (und momentan überschlagen sich meine Gesundheitstermine bis zur OP).
Können Leukozyten auch von woanders als vom Harnweg herkommen?

Viele Grüße
 
Liebe damdam,
dass du beunruhigt bist, das kann ich so richtig nachvollziehen, denn sofort denke ich an meine unzähligen Urologenbesuche.
Dein hoher Wert mit etwas Blut im Urin ist auf keinen Fall normal.
Wenn ich einen so hohen Leuko-Befund hatte, waren die Übeltäter entweder Blase, Nieren oder Harnröhre. Immer dann wurde nicht nur mit Teststreifen kontrolliert und ich nehme an, dass nun hoffentlich genauer geschaut wird.
Ich hatte aber immer beim Wasserlassen große Schmerzen und auch sehr oft Bauch- und Nierenschmerzen und mein Urin roch dann auch unangenehm.
Das ist alles bei dir nicht, damdam?

Ich wünsche dir, dass du einen gründlichen Arzt findest und es sich als eine harmlose Blasenentzündung entpuppt.

Alles alles Gute und liebe Grüße von Wildaster
 
Danke Oregano.
DAs hilft mir sehr weiter.

Ich schreib hier mal, was davon für mich relevant scheint (auch so ein bisschen für die eigene Erinnerung):

Ursachen einer Leukozyturie
[...]
Bei leichter Leukozyturie kommen sehr viele Ursachen in Frage. Jegliche Entzündung der Niere oder der Harnwege kann eine leichte Leukozyturie verursachen. Dabei muss gar keine Infektion vorliegen. So können z.B. Autoimmunerkrankungen wie eine Nierenentzündung bei Lupus erythematodes oder Strahlenschäden der Harnblase eine leichte Leukozyturie verursachen.
Bei stärkerer Leukozyturie liegt aber fast immer eine Infektion im Bereich der Harnwege vor.
[...]
Erreger der Harnwegsinfekte sind meist Bakterien (meist Escherichia coli, aber auch viele andere kommen als Erreger vor. Auch Tuberkulose-Erreger kommen in Frage), seltener Pilze (z.B. Candida), Einzeller (Trichomonas), bakterien-ähnliche Organismen (Chlamydien, Mykoplasmen) oder Viren (Herpes).

Hinweise auf die Ursachen einer Leukozyturie
[Bei Untersuchung unter dem Mikroskop oder Harnkultur:]
Findet man eine größere Bakterienzahl, spricht das für eine bakterielle Harnwegsinfektion, findet man aber keine Bakterien, kann trotzdem eine bakterielle Infektion vorliegen.
[...]
Das vermehrte Auftreten von Pilzen im Harn kann ein Hinweis auf eine Pilz-verursachte Entzündung der Harnwege sein.
Nachweisen kann man die Pilze bei der mikroskopischen Harnuntersuchung.
[...]

Kann eine Harnwegsinfektion ohne Leukozyturie ablaufen?
[...]
Außerdem gibt es spezielle Formen der infektiösen Harnröhrenentzündung (durch Chlamydien, Mykoplasmen oder Gonokokken), bei denen man mit dem Testreifen nicht immer Leukozyten findet.
[...]

Man findet Leukozyten, es scheinen aber keine Bakterien vorhanden zu sein.
Findet man bei Leukozyturie mit der üblichen Bakterienkultur keine Bakterien kann man an eine Infektion mit Tuberkulose-Bakterien, Chlamydien, Mykoplasmen oder Gonokokken (Erreger der Gonorrhoe), Trichomonaden (das sind einzellige Krankheitserreger) oder an Pilze denken.
Wie oben erwähnt kommen bei leichter Leukozyturie aber auch andere, nicht-infektiöse Ursachen in Frage (z.B. Autoimmunerkrankungen der Niere, Tumoren des Harntraktes, Bestrahlungen, ev. auch Harnsteine).

Ach ja, das CRP war noch ok: 0,09 mg/dl (Referenzwert <0,5)

Wildaster, Du hast ja glaub ich solche Teststreifen. Gibt es da verschiedene Grade von Leukos im Urin oder wird da nur auf ja/nein getestet?
Nein, ich habe keine Schmerzen beim Wasserlassen. Bauchschmerzen waren auch öfter mal vorne (Leistengegend), anfangs aber nur hinten dieses Entzündungsgefühl, auch nicht immer, jetzt aber seit einigen Tagen nicht mehr. Auf Geruch hab ich jetzt nicht so geachtet.

Also, können Chlamydien Leukozyten im Urin bewirken(?), müssen es aber nicht. EBV hätte ich auch anzubieten, aber nicht im schulmedizinischen Sinne. Scheint also sinnvoll, nur dann AB in Erwägung zu ziehen, wenn wirklich "normale" Bakterien nachgewiesen werden (wobei die nicht immer nachgewiesen werden). Pilze wären noch eine Möglichkeit, Autoimmunerkrankung je nachdem auch, aber nachdem ich von den Chlamydien weiß, gehe ich dann davon aus. Nur dass die Ärzte das meistens abtun, wenn ich von Chlamydia pneumonia erzähle...

Viele Grüße
 
Hallo damdam,
die Teststreifen testen Glucose, Leukozyten, Nitrin, Protein und Blut im Urin in drei Stärken.
Bei Leukozyten :1.neg. 2.=75Leu/ul und 3.= 500Leu/ul

Liebe Grüße
 
Hi, hab den Thread nicht komplett gelesen...nur was von "Frösteln, Fieber, Nierenprobleme etc."
Wurdest du mal auf Hanta-Viren getestet?
Ist bei uns "schwer im Kommen", und wird immer öfter nach Gartenarbeiten diagnostiziert.
Aufgewirbelter Mäuse-Kot beim Fegen etc. ist anscheinend der Auslöser.

Kenn` mich aber nicht wirklich aus, und hab das nur nebenbei aufgeschnappt... ;)
 
Danke Euch!

Vigier, Fieber hab ich nicht, nur schwitzen und frösteln (jetzt allerdings nicht mehr, aber immer im Winterhalbjahr). Das passt trotzdem?
 
Wie komplex da die Symptomatik ist, kann ich dir nicht sagen....Leistungseinbruch, kalter Schweiß und Probleme mit den Nieren (Nierenschwellung?) sollen dazu gehören!?
 
Oben