Anaphylaktischer Schock - was läuft da ab?

Versuche gerade in Kleinstarbeit herraus zu bekommen, was wohl der Auslöser des Schocks war.
Es war ein heißer Tag. Hochsommer. Totale Entspannung. Also negativ gepolt war ich an dem Tag nicht.
Hola Difi

Du fühltest dich an diesem und den Tagen zuvor fit und munter, oder gab es irgendeine leichte Beeinträchtigung?

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob du mal geschrieben hast, dass du schon früher auf irgendwas allergisch reagiert hast und falls ja, was das war...

Aber v.a. fällt mir dazu ein: Kannst du eruieren, was du an diesem Tag gegessen und getrunken hast? Vielleicht war da etwas allergisierendes dabei und das Krümelmonster brachte dann das Fass zum überlaufen?

Liebe Grüsse
pita
 
Jepp Pita....

das sind auch meine Gedanken. Die Kriebelmücke habe ich erst in Spanien kennen gelernt. Mit den genannten Folgen. Vorwarnungen, die ich nicht ernst nahm.:mad:

Mir ging es rundum sehr gut. Alles war perfekt.
Aber ich habe gerade selber erst beim lesen gesehen ...es war heiß! Das war es auch in Spanien !

Danke Pita:kiss:...werde dem mal nachgehen.

WOW...Difi
 
Hola Pita....

Hitze hat wirklich was damit zu tun. Diese Kriebel Monster benötigen ein bestimmtes Klima. Dann sind sie nur morgens und abends unterwegs. Obwohl das ein dehnbarer Begriff ist.
Falls ich mal einen Massenanflug erleben sollte...sollte ich mich umgehend in die Erde einbuddeln. Falls nicht rechtzeitig, erspart das die Buddelkosten der Familie.:D

Also nur in bestimmten Jahren kam es zu Katastrophen für Vieh und Pferde. Man glaubt es kaum aber die kleinen Biester können ganze Herden vernichten.

Warum ich für die ein Leckerbissen bin, ist noch unklar. Zwar komme ich als Wirt in Frage aber es gibt genug Tiere in meinem Umfeld. Doch vielleicht Hormone, Gerüche? Somit hätte das Kokosöl eine Berechtigung, da sie durch die Säure die Haut verändert.

Sonnenmäßig ist das Öl Spitze. Nicht zu verstehen, wie schon mehrfach erwähnt, da kein Sonnenschutzfaktor vorhanden ist. Der Test ist simpel, da wo ich nicht hinkomme, gibt es Rötungen. Herr Difi hat die wundervolle Aufgabe mir den Rücken zu ölen.:) Ins Gesicht mache ich immer noch einen hohen Sonnenschutzfaktor . 24. Ich bin nun mal blond.
Werde aber auch das versuchen, wenn die Sonne nicht mehr so beißt.

Dummerweise kann ich durch diesen Vorfall auch auf Bienen mit einem Schock reagieren. Die schnuppern das gerne. Aber bis jetzt...keine Bremse, keine Kriebelmücke und keine Zecke! Hier in Uruguay sind Zecken harmlos. Aber nicht in Deutschland!

Wenn es nur dagegen schützen würde, wäre es eine wundervolle Alternative für euch.

Die Saison ist auf Hochtouren. Nun sehe ich die Schwarze Fliege überall. Gebe zu...nicht einfach.

Trotzdem glaube ich, dass mehrere Faktoren zusammenkommen müssen um einen Schock zu bekommen.


Wünsche eine wundervolle Weihnachtnacht, Difi
 
Möchte nochmal auf Sonne und Sonnenschutzfaktor eingehen. Bitte kein Missverständnis, wir hellhäutigen Indianer brauchen einen hohen Sonnenschutzfaktor. Immer mehr Menschen haben allergische Reaktionen auf die Sonne. Lichtdermatosen zum Beispiel können sich zu einer schweren Form von Sonnen-Utrikaria entwickeln.
Betone es deswegen, da es auch zum Schock kommen kann.

Der anaphylaktische Schock ist die stärkste allergische Reaktion vom Soforttyp. Ein anaphylaktischer Schock führt zu einem lebensbedrohenden Versagen des Herz-Kreislauf-Systems. Die Betroffenen müssen sofort ins Krankenhaus. Solche Folgen eine Sonnenallergie treten allerdings nur extrem selten auf. Diese Form nennt sich Sonnen-Utrikaria und ist eine durch Sonnenlicht ausgelöste Form der Nesselsucht.

Verrückt ist, dass Sonnenschutzmittel Allergien auslösen können.

Zu diesen Substanzen gehören: Benzophenone-3, Benzophenone-4, Isopropylphenyl- Phenylpropandion, PABA, Octyl Dimenthyl PABA, 4-Methylbenzylidene Camphor.

Hier der gesamte Link:

Sonnenallergie - Lichtallergie

Mein persönliches Interesse ist ob es da einen Zusammenhang zwischen dem Biss der Kriebelmücke und starker Sonneneinwirkung gibt.

LG, Difi
 
ich denke, sonnenschutzmittel hilft nichts, wenn man iod gespritzt bekommt und dann daran stirbt, weil man einen allergischen schock darauf bekommt... :cool:
 
Hola Shelley...

wie immer aufbauend und erfrischend...

Wer wird schon mit Jod vollgepumpt. Mag sein das man die A....karte gezogen hat, aber doch nur im Einzelfall.

Ich bin wirklich daran interessiert Menschen mit Anaphylaktischen Schock zu helfen. Als ich Fragen stellte ins Net, kamen nur wenige Antworten. Und noch immer sehen mich alle an als hätte ich die A....karte gezogen.

Habe ich vielleicht auch. Aber ich hatte bis jetzt ein schönes Leben. Jede Sekunde der Erinnerung hilft mir.

Du fühlst dich vielleicht betrogen von dem Leben. Da fällt mir auf, wie alt bist du eigentlich?

LG, Difi
 
viele menschen werden mit jod vollgepummpt. sogar in krankenhäusern, wo sie noch relativ gesund reinkommen und eventuell zur hintertür wieder raus, wenn sie eben anaphylaktisch auf jod reagieren...

p.s.: anaphylaktische schocks auf andere substanzen sind genau so ein einzelfall wie jodallergie. oder moment: wieviele menschen reagieren auf bienen- oder wespenstiche ohne allergie?
 
Als ich Fragen stellte ins Net, kamen nur wenige Antworten. Und noch immer sehen mich alle an als hätte ich die A....karte gezogen.


ich denke, du hättest mehr antworten bekommen können, wenn du im allergieteil ein eigenes kriebelmückenkapitel aufgetan hättest, statt dich im kapitel, wo es um den ablauf eines anaphylaktischen schocks geschrieben hättest, anzuhängen.

wobei; stimmt. ich habe ja extra mal ein kriebelmücken-kapitel aufgetan und da hast nicht mal du geschrieben, obwohl du davon betroffen bist...

:cool:
 
Klingt ja wirklich bedrohlich so ein anaphylaktischer Schock.

Kann man bei Nahrungsmittelintoleranz aber nicht kriegen normalerweise oder?


hallo mara,

ich antworte ein wenig spät, aber ich war vorher länger nicht im forum.

zu deiner frage:

nein!

auf eine intoleranz kann man nicht mit einem anaphylaktischen schock reagieren.

nur auf allergien kann man einen anaphylaktischen schock bekommen.

ich erkläre es dir am beispiel weizen:

bei einer weizenintoleranz hat dein körper ein problem mit enzymen. es stehen davon zu wenig zur verfügung, welche den geschluckten weizen spalten können. so hast du also statt zerkleinerten weizenteilen ganzen weizen in dir. das macht dann symptome wie bauchweh, diarrhoe, etc.

bei einer weizenallergie sieht dein körper weizen als gefährlichen fremdstoff an, als wäre der weizen ein bakterium. so bildet er antikörper gegen weizen. nehmen diese antikörper überhand, kann es zu einem allergischen schock kommen (muss aber nicht).

ein allergischer schock ist eine immunreaktion, bei dem antikörper, etc. mitspielen.

eine intoleranz ist aber eine enzymsache. stimmt es mit den enzymen nicht, kann das auch sehr weh tun oder es dir schlecht gehen. doch wirklich gefährlich wird es - wenn überhaupt - nicht über den weg eines schocks.

ich hoffe, deine frage damit erklärt zu haben.

du musst also wirklich keine angst haben. sofern es bei dir um enzymreaktionen handelt, kannst du auch mal eine ausnahme in deiner diät machen, ohne gleich angst haben zu müssen, dass du auf der intensivstation landest.

bei einer intoleranz würde ich neben der diät die enzymtätigkeit unterstützen.
bei einer allergie, würde ich das je nachdem eventuell auch tun, doch auch an antiallergika denken.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Du fühlst dich vielleicht betrogen von dem Leben. Da fällt mir auf, wie alt bist du eigentlich?


ich dachte, hier geht es um den ablauf eines anaphylaktischen schocks und nicht um mich, sofern es sich nicht um meine erfahrungen mit allergischen schock's handelt....
 
Oooch...hat mich nur interessiert. Du schreibst hier schon sehr lange und mir fiel auf, dass ich das nirgendwo gelesen habe. Also könntest du eene Omma sein oder eene 18jährige Göre. Wertfrei.;)

Bei mir darf auch persönliches mit einfließen. Da ich der Meinung bin um so mehr man eine Person kennenlernt um so gezielter kann man helfen.

Mit dem Kriebelmücken Thread war ein Flop. Interessierte keinen. Müssten dann ja ein Thread über Bienen und Co eröffnen. Hier geht es um das Thema Anaphylaktischer Schock. Da ist es wurscht ob man von einer Biene, Aspirin oder Haselnuss einen Schock bekommt. Die Maßnahmen sind die gleichen. Wie kann man sich helfen? Nicht was ist eine Kriebelmücke.

LG, Difi
 
auf eine intoleranz kann man nicht mit einem anaphylaktischen schock reagieren.
nur auf allergien kann man einen anaphylaktischen schock bekommen.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ausnahme dürfte die Histaminintoleranz sein, bei der es auch zum anaphylaktischen Schock kommen kann, soweit ich informiert bin.

Typische Symptome der Histamin-Intoleranz sind:
Kopfschmerzen, Migräne, Rhinitis, Urticaria, Herzrhythmusstörungen, Asthma bronchiale sowie Kreislaufbeschwerden bis hin zum anaphylaktischen Schock.
Pseudoallergische Reaktionen bei Histamin-Intoleranz

Gruss,
Uta
 
Histaminintolernaz ist auch nicht eine typoische Intoleranz, wo einfach Enzyme fehlen. Da geht es um Histamin, da spielen dann andere Faktoren mit. Da landet man dann wegen Histaminbedingtem Kreislauf-Versagen auf der intensiv vielleicht, aber nicht wegen einer Immunreaktion wie bei Allergien.
Bei Histaminintoleranz ist es auch nicht so, dass wenn man Histamin total weglässt und es dann plötzlich wieder nimmt, dass man dann da den Schock bekommt. So ist es bei Allergien. Bei Histaminintoleranz aber, da muss sich das Histamin summieren, bis der Zusammenbruch kommt. Ja und bei einer Intoleranz: wenn man da da Essen eine weile weglässt und dann wieder nimmt. Dann erträgt man es oft sogar noch eine Weile, bis es dann wieder zu viel war.

:wave:
 
p.s.: ich sehe gerade: bei deinem link steht ja: "pseudo"allergisch. also auch "pseudo"allergischer schock.
 
Oooch...hat mich nur interessiert. Du schreibst hier schon sehr lange und mir fiel auf, dass ich das nirgendwo gelesen habe.

ja für so themen gibt es ja die persönlichen kapitel. zum beispiel in der vorstellung hat ja jeder seinen persönlichen thread. sofern er sich vorstellt. oder es hat genug ordner, wo man leute anschreiben kann, etc. ich finde, man muss nicht noch fachartikel mit so persönlichem müll dauernd zukleckern. weil gerade für leute, welche sehr krank sind und gezielt nach infos suchen haben nicht noch die kraft, sich durch unnötigen wuschel zu arbeiten. und ja; ich dachte, dieses forum ist eben für sehr kranke menschen...

:wave:
 
Rectodelt® 100 Zäpfchen | NetDoktor.de

Hier ein Link über Rectodelt Zäpfchen.

Ich wusste nicht das man sie gegen den Anaphylaktischen Schock einsetzt, hat aber eine Logik. Wenn der Hals eng wird kann man schlecht Tabletten schlucken und es wirkt bestimmt schneller.

Für die kurzfristige Anwendung bei lebensbedrohlichen Erkrankungen gibt es keine Gegenanzeigen.

Das hört sich doch gut an.

Danke für den Tipp, Vögelchen, Difi
 
Das ließt sich wie ein Wundermittel. Fehlt nur noch gegen abstehende Ohren und Plattfüße.:D

Beim Schock ist es wichtig, dass es schnell gehen muss. Und das Zäpfchen könnte es erleichtern. Eine Spritze dauert länger, macht vielleicht nervös und nicht jeder hat damit Übung. Nicht vergessen, wenn die Luft knapp wird, kann man umkippen.

Darum habe ich meinen besten Freunden und Familie gesagt, was mit mir los sein könnte. Ihnen die Medikamente gezeigt mit der Bitte schnell den Rettungwagen zu alarmieren. Wer es nicht tut, wird enterbt.:D

Werde allerdings es mir mitbringen lassen müssen. Habe es hier noch nicht gefunden.

LG, Difi
 
Schon wieder ein Wundermittel, Difi - und so wird das Wunder auch geschehen :).

Gegen abstehende Ohren, Plattfüsse und für geschmeidige Hufe - was will man mehr :D?!

Good luck!!! (zur definitiven Sicherheit noch dazu ;))

Liebe Grüsse
pita
 
Salut, das ist ein sehr interessantes Forum, musste mich gleich registrieren!
Ich reagiere leider auch anaphilaktisch, Bienen & Wespen :-(
War auch schon abgetreten, aber längst nicht bis zum Tunnel. Gleichwohl war es ein prägendes Erlebnis von der Angst in eine gewisse Gelassenheit. Gut finde ich auch den Beitrag über das Vertrauen in die eigene höhere Führung. Sehr schöne Beiträge, Danke!
Ich lebe auch mit der EpiPen, manchmal hat man mehr Zeit und kann den Puls überwachen, auch Globili nehmen, Ledum. Dann auch bevor die Spritze wirklich nötig ist mit Antihistamin und Cortison Tabletten beginnen. Wenn der Puls dann hämmert und auf 200 steigt wird es sehr dringend und gefährlich. Sobald der Puls schwächer wird beginnt der Schock, dann muss die Spritze bereit sein. Ich hatte schon lagen keine Spritze mehr gebraucht, bis letzten Sommer, da war ich so nervös, dass ich das blöde Ding falsch angesetzt habe und die Nadel hat bis auf den Knochen in den Daumen gehauen. Schwerz ohne grossen Nutzen, zum Glück war der Arzt nicht weit! Ich habe mir deshalb gut gemerkt, dass die Nadel nicht dort herauskommt wo der Deckel weg zu nehmen ist, und male eine grossen Pfeil auf die Spritze. (Das war wirklich eine Fehlleistung...)
Aber eben, irgendeinmal geht unsere Erfahrung auf diesem wunderbaren Planeten zu Ende, ich glaube, es gibt danach auch wieder Schönes und Geborgenheit. Also konnte ich aus diesen Grenzerfahrungen Nutzen ziehen, Erfahrung eben...
Mich beschäftigt aber auch immer die Heilungsmöglichkeit, der Arzt wollte mich wieder zu Allegietest's schicken, das hatte ich aber schon und es hat leider nichts gebracht. Ich versuchte schon einiges, bis jetzt ohne grossen Erfolg. Am meisten hatte bis jetzt das Fasten gebracht. Nun bin ich an einer relativ neuen Therapie und ich bin sehr gespannt, was es bringen wird. Die Erklärungen haben mich angesprochen. Lest einmal bei allergie-immun.com.
Hat jemand Erfahrung bzw Erfolg gehabt mit dem "Klopfen" (EFT)?
Das Leben ist schön, besonders dann, wenn die Angst abgeklungen ist...
ursomar
 
Oben